Update bricht ab / Verfizierung fehlgeschlagen

@loopi
In folgende Apps habe ich nun Cache+Daten gelöscht: BQServices, Dateien, Download Manager und Downloads.
Der Download-Manager löscht zwar die Daten, wenn man zwei mal zurück klickt und dann erneut rein geht sind die Daten aber wieder da (48,00 KB). Anschließend neu gestartet und das Update angestoßen - keine Änderung, erneut das Verifizierung Problem.

Hat BQ eine Service-Hotline, ich finde da nichts. Anscheinend kann man sich nur zurück rufen lassen.
 
AV-Scanner, Werbeblocker auch nicht aktiv? IPv6 am Router auch aus? Dann habe ich auch keine Idee mehr.
Nein, es gibt nur den Rückrufservice aktuell.
 
loopi schrieb:
Nein, es gibt nur den Rückrufservice aktuell.
Hmmm, ich habe das Gerät gestern erst von Amazon bekommen, könnte ich natürlich zurück schicken, wäre aber sehr schade. Da es aber etliche User gibt die mit dem Update keine Probleme haben, wäre das die letzte Möglichkeit. Mal sehen was @sunnychris schreibt wenn er erneut mit BQ telefoniert...
[doublepost=1511254600,1511251100][/doublepost]Habe nun die aktuelle Firmware drauf.

Nach dem ich diesen Eintrag gelesen hatte, bin ich auf die BQ-Seite und habe mir das Flash-Tool geladen. In der ZIP-Datei ist eine deutsche Anleitung. Nach ein paar Anlaufschwierigkeiten, lief das Flashen dann durch. Im Gegensatz zur Beschreibung in der Anleitung wurde ich nicht gefragt ob die Firmware schon auf dem Rechner sei, sie wurde erneut runter geladen.

Da ich das Gerät gerade neu habe, war der Werks-Reset für mich kein Problem, möglicherweise möchte das aber nicht jeder. Mal sehen ob ich von der Firmware begeistert bin oder ob ich damit Probleme habe...

Edit: Die Aktualisierung mit dem Flash-Tool läuft problemlos unter Window 7 (Tool mit Adminrechten starten), unter Windows 10 gibt es Probleme.

Hier zwei Screen shoots.

nov-update-01.png
nov-update-02.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: olih
Mangold schrieb:
Im Gegensatz zur Beschreibung in der Anleitung wurde ich nicht gefragt ob die Firmware schon auf dem Rechner sei, sie wurde erneut runter geladen.

Hallo
Doch, an einer Stelle fragt dich Flashtool (Andere Datei, oder so ähnlich) wenn Du das wählst dann kannst Du die Datei von Rechner nehmen ansonsten lädt es runter.
mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

bin gestern noch auf die Seite von BQ gegangen und habe mir das Flash-Tool und die Software runtergeladen...und laut der Anleitung durchgeführt
und es hat geklappt....bin auf dem neusten Stand :).

BQ....hat mich heute zurückgerufen... pünktlich zur angegebenen zeit....super Service...sie haben auch gesehen das mein Handy Upgedatet ist
und haben sich entschuldigt...sie arbeiten daran das Problem zu beheben.

Daher habe ich keinen Lösungsvorschlag mehr bekommen.
 
  • Danke
Reaktionen: Fenomino, Mangold und sweetNougat
Hallo,

kann das Update auch nicht installieren, Verifizierungsfehler. Aber leider kann ich das Gerät auch nicht flashen, denn das Flash Tool erkennt das Gerät / die Seriennummer nicht. Habe nach Anleitung zunächst Bootloader entsperrt, dann Tool installiert, dann im Fastboot mode gestartet und per USB angeschlossen. Nichts.
 

Anhänge

  • Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    3,3 KB · Aufrufe: 149
SIrmscher schrieb:
Aber leider kann ich das Gerät auch nicht flashen, denn das Flash Tool erkennt das Gerät / die Seriennummer nicht.
Ich weiß nicht ob es einen Zusammenhang gibt, ich habe das Tool mit Adminrechten gestartet, und erst angesteckt nachdem der Fastboot Modus aktiviert war. (Windows 7)
 
SIrmscher schrieb:
Hallo,

Habe nach Anleitung zunächst Bootloader entsperrt, dann Tool installiert, dann im Fastboot mode gestartet und per USB angeschlossen. Nichts.

Hast du die ADB Treiber installiert? Sonst wird das Gerät nicht erkannt. Auf der BQ Support Seite ganz unten bei "Drivers":
Support - Aquaris X Pro
 
Habe jetzt versucht die ADB Treiber zu installieren. Da erscheint bei Abschluss "driver installation failed". Gerät wird nachwievor nicht erkannt.
 
Hallo,

habe vor dem Flashen...das durchgeführt.

Einstellungen -> Apps -> oben rechts 3 Punkte -> Systemprozesse anzeigen -> BQ Services -> Speicher -> Cache löschen und Daten löschen Wieder in die Einstellungen gehen -> Apps -> oben rechts 3 Punkte -> Systemprozesse anzeigen-> Downloads ->Speicher -> Cache löschen und Daten löschen

Danach genau wie es im Handbuch Flash Tool 3.0 beschrieben ist.
 

Anhänge

  • BQ Firmware Flash Tool 3.0 Handbuch.pdf
    1,5 MB · Aufrufe: 383
SIrmscher schrieb:
Habe jetzt versucht die ADB Treiber zu installieren. Da erscheint bei Abschluss "driver installation failed". Gerät wird nachwievor nicht erkannt.

Das Problem kenne ich. Hast du zufälligerweise Windows 10? Da gab es bei mir auch diesen Hinweis das die Treiber nicht installiert werden können. Das scheint ein generelles Problem mit ADB Treibern und WIN 10 zu sein. Betrifft nicht nur BQ.
Bei mir ging das unter WIN 10 auch nicht. Mit WIN 7 allerdings war es kein Problem die Treiber erfolgreich zu installieren und das X Pro wurde vom BQ Flash Tool sofort erkannt.
 
Um unter Windows 10 die ADB Treiber zu installieren muss man in den erweiterten Modus von Windows booten und die Treibersignierung deaktivieren.

LG
 
  • Danke
Reaktionen: groove3000
Ja, Windows 10. Habe das Flash Tool und die Treiber noch einmal deinstallert, neu gestartet und beides erneut installiert, siehe da: "Installation succesful". Nun erkennt er die Seriennummer, ich soll unlocken und im Fastboot neustarten. Dann gings ganz schnell, runtergeladene Firmware in 3 min geflasht und nun Build 1.5.1, 1. November 2017. Danke für eure Hilfe.
 
  • Danke
Reaktionen: olih, Ex_Apfel75 und groove3000
Hab heute ein neues Gerät aus der Saturn Aktion bekommen und da lief das Update ohne Probleme, aber erst nachdem Google alle Apps runtergeladen hatte.
 
Hallo,
ich hatte gestern Abend (bei der Ersteinrichtung des Aquaris X Pro) schon das Problem mit einem Abbruch des Downloads der neuen Firmware, nachdem 100% geladen waren.
Eben habe ich es dann zum 2. Mal versucht... aber leider wieder die gleiche Fehlermeldung:

Aktualisiere Dein BQ
Die Firmwareverifizierung ist fehlgeschlagen.
Versuchen Sie es später erneut.


Gestern versuchte ich es über mein WLAN zu Hause und heute über´s WLAN im Büro (beides sehr schnelle und stabile Verbindungen).

Bin ich der Einzige, der dieses Problem hat?
Und... was kann ich tun?

Danke und Gruß,
imebro
 
Hallo nochmal,
wie kann ich denn dieses Update (neue Firmware 1.5.1) erneut anstoßen?
Ich habe keine App "BQ Services" auf meinem Aquaris X Pro gefunden :confused2:

LG
imebro
 
Unter Einstellungen -> Über das Telefon -> Systemaktualisierungen.
 
super, danke...
Aber gibt es dafür auch ein Icon "BQ Services"?

Und... gehen beim flashen mit dem BQ Flashtool tatsächlich alle Daten und Einstellungen wieder verloren?
Habe nämlich jetzt endlich mein WhatsApp wieder so installiert, dass es funktioniert und würde das sehr ungerne nochmal machen müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, ein Icon gibt es nicht. Das ist eine "versteckte" interne App.

Ja, beim Flashen mit dem BQ Flashtool gehen alle Daten und Einstellungen wieder verloren.
Aber das Tool brauchst du im Normalfall nicht.
Ansonsten kann du auch deinen Bootloader öffnen und du kannst selber flashen (Fastboot).

Whatsapp ist doch das unkritischte was man sich denken kann. Ansonsten machst du vorher eine Backup von Whatsapp in Google Drive und nach dem Installieren ist wieder alles da.
 

Ähnliche Themen

streifenleopard
Antworten
5
Aufrufe
319
vonharold
vonharold
S
Antworten
10
Aufrufe
1.265
bigbreuler
B
streifenleopard
Antworten
3
Aufrufe
469
laurens
laurens
Zurück
Oben Unten