Update bricht ab / Verfizierung fehlgeschlagen

Ich habe heute ein nagelneues X Pro 128 GB von Amazon geliefert bekommen. Stand bei Auslieferung war FW 1.3.x mit Patch-Ebene Mai 2017.

Habe dann auf Grund der Erfahrungen hier erst mal nur den Google-Account eingerichtet und das FW-Update abgelehnt. Dann im Playstore nur das Update für die BQ-Services installiert (8.2.3.2). Danach manuell die Update-Suche angestoßen, und sofort das Update auf 1.5.1 angeboten bekommen. Verwundert hat mich der Umfang von rund 2,6 GB. Nun denn, angestoßen; und was soll ich sagen: Dateien waren in ein paar Minuten geladen und das Update lief danach völlig problemlos durch. Download und Update in Summe keine 15 Minuten. Vielleicht hilft es in der Tat - wie hier schon hin und an vermutet - die BQ Services vor dem Update zu aktualisieren? Aber vielleicht hatte ich auch einfach nur Glück :biggrin:
 

Anhänge

  • Screenshot.png
    Screenshot.png
    31,8 KB · Aufrufe: 198
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Fenomino, olih, sweetNougat und 2 andere
Beim X5 Plus Update die Tage wurde ein Foreneintrag aus dem spanischen bq Forum zitiert. Da wurde auch empfohlen das bq Services Update vorher durchzuführen.

Darauf muss ein neuer User aber erstmal kommen...
 
  • Danke
Reaktionen: moidept, various66 und sweetNougat
Ja, da gebe ich Dir recht. Selbst für erfahrene User eine unangenehme "Falle", für den normalen Kunden extrem ärgerlich. Das ist einfach von BQ ungeschickt gemacht und nicht gut kommuniziert. Ich vermisse hierzu auch ein Statement vom BQSupport, der ja hin und an hier unterwegs ist.

Und das ist um so ärgerlicher, als das das X /X Pro nach dem Update ein (noch) geileres Gerät geworden ist :lol:
 
  • Danke
Reaktionen: laurens, loopi und sweetNougat
Nur als Info.
Mein X Pro/64GB wurde am Sa morgen angeliefert. Selbst nach Update der BQ Services, dem löschen der App-Daten bei Download etc, über das Wochenende mind 10 mal erfolglos versucht upzudaten. Immer der gleiche Fehler nach dem kompletten Download, der teilweise auch sehr, sehr lange gedauert hat.
Heute abend dann Download direkt auf 1.5.1 , ging auch ruck zuck, und Update problemlos :biggrin:
 
  • Danke
Reaktionen: loopi, sweetNougat, various66 und eine weitere Person
Dann war es evtl. ein Fehler auf dem Update Server oder eine neue OTA Version.
 
Ich habe mein X 3/32 am Freitag direkt von BQ/Mundeo erhalten als Ersatz für mein X5+ mit defektem Akku.
Inbetriebnahme nur mit WLAN ohne SIM. Danach automatisch sofortiges Update auf 1.5.1 ohne Probleme. Update war 308 MB groß.
 
Danke für die Tipps was das BL und Flashen angeht. Zum Glück habe ich gewartet, es scheint jetzt wieder zu funktionieren, Geduld zahlt sich wohl aus :biggrin:.
BQ Support hat mir auch Anleitung geschickt: „Bitte versuchen Sie es so: Gehen Sie auf Einstellungen-App-Bq service (diese App aktualisieren). Jetzt versuchen Sie nochmal das Gerät zu aktualisieren in dem Sie in Einstellungen-über das Telefon- Update gehen um dies auf der Bildnummer 1.5.1. haben und somit das Gerät aktualisiert ist auf der letzten Version".
 
Tja, Scheibenkleister, der Download wird immer wieder abgebrochen, 30+x, 60+x, 80+x%, dann ist Feierabend.

Ich bin wie folgt vorgegangen: Gerät ohne SIM und WLAN eingerichtet, dann das Update gesucht und versucht zu installieren. Blöderweise hab ich das bq Services Update vorher nicht gemacht. Nach dem ersten Abbruch hab ich das dann nachgeholt, Cache und Daten gelöscht, Telefon rebootet und das Update neu angestoßen. Jetzt läuft das Update zwar auf 83%, bricht dann aber mit Downloadfehler ab.

Ich mach jetzt mal einen Werksreset, richte das Gerät wieder ohne SIM und WLAN neu ein, update dann die bq Services App und versuche das Update neu. Wenn es dann auch nicht klappt, werde ich wohl flashen müssen.
 
Ich habe auch heute mein neues X 32gb erhalten. Neueinrichtung ohne SIM, kein Google-Konto eingerichtet. Das WLAN erst nachträglich eingerichtet und sofort das Update versucht, funktionierte auf Anhieb.
 
Ich bin bis jetzt immer so vorgegangen: Neueinrichten ohne SIM Karte, am WLAN und bei Google angemeldet, Daten vom alten X aus der Sicherung übernommen, gewartet bis alle Apps runtergeladen und installiert waren und dann erst das Update manuell angestoßen, da es während der Einrichtung einfach abgebrochen war, weil da wohl zuviel los war auf dem Handy wegen der ganzen Apps Runterladerei.
 
Und wieder ein Downloadfehler. Sche**e. Kann man nicht die Datei mit dem PC runterladen, in den Downloadordner vom Handy schieben und das von dort aus laufen lassen? Muss man wirklich flashen? Ich hab vom Flashen sowas von keine Ahnung... Geht das auch mit Linux?
 
So, jetzt hab ich mein erstes Smartphone geflasht, zwischendrin hab ich dann doch ein bisschen geschwitzt.

Ich habe es mit Mint 18.2 gemacht, dazu muss man die .deb Datei (bei mir die 64bit Version, kommt auf's installierte OS an) aus dem Flashtool-Download installieren. Bei mir kam in der Terminalansicht eine Fehlermeldung, google hilft dabei, man muss ein paar Sachen mit apt-get nachinstallieren.

Als das Flashtool dann lief, konnte das Gerät nicht "unlocked" werden, obwohl der Punkt "OEM-Entsperrung" in den Entwicklertools gewählt war (ich habe zusätzlich noch USB-debugging aktiviert, just in case) und im fastboot-Modus gebootet wurde. Auch hier hat google geholfen: die Befehle "adb" und "fastboot" in den Ubuntu-repositories sind veraltet. Man kann sich die neuesten Dateien mit wget https://dl.google.com/android/repository/platform-tools-latest-linux.zip bei google holen. Diese Datei entzippt man dann und kopiert die Dateien "adb" und "fastboot" mit Rootrechten nach /usr/bin (evtl. muss man sie noch ausführbar machen, bei mir war das aber schon der Fall, die vorhandenen Dateien "adb" und "fastboot" habe ich mir vorsichtshalber durch umbenennen gesichert). Wohin genau die Dateien gehören kann man vorher mit which adb && which fastboot herausfinden.

Danach kann man das Flashtool neu starten, das Gerät im fastboot-Modus neu starten und mit USB anschließen, es "unlocken" und den Flashvorgang beginnen. Das Gerät startet dann neu und löscht alle Daten, wichtig ist es, das Gerät nach dem reboot in den fastboot-Modus zu bringen, das hab ich zweimal nicht gecheckt, oben rechts im Display steht nach dem Boot mit den Tasten "Power" und "-" eine Abfrage "OK", die muss man mit der Powertaste bestätigen, wenn man eine Lautstärketaste nimmt, startet das Gerät einfach neu. Wenn man dann endlich wieder im fastboot-Modus ist, kann man den eigentlichen Flashvorgang im Flashtool anstoßen, das läuft dann automatisch durch und wenn alles geklappt hat, bootet das Smartphone nochmal neu und kann dann eingerichtet werden.

Vllt. ist das hier ja für den ein oder anderen Ubuntu-/Mint-User hilfreich, ich hoffe, ich habe es nicht zu chaotisch beschrieben.

Ach ja, ich hatte mir die Firmware zuerst auf den Rechner geladen und im Flashtool dann die Datei ausgewählt, vorher noch mit md5sum checken, ob der Download fehlerfrei funktioniert hat!
 
  • Danke
Reaktionen: burnstine und moidept
Bei mir ist mittlerweile 1.5.1 auf meinem X Pro 64GB OTA angekommen. Wie geschrieben hatte ich auch zahlreiche Fehlermeldungen "Verifikation fehlgeschlagen", dann kam Firmware 1.4.3 und heute morgen 1.5.1.

Danke für die Linux-Anleitung, auch wenn ich sie nicht benötigt habe!
 
Hallo,

um die Aktualisierung durchführen zu können, geht auf:

Einstellungen -> Apps -> oben rechts 3 Punkte -> Systemprozesse anzeigen -> BQ Services -> Speicher -> Cache löschen und Daten löschen
Dann wieder in die Einstellungen gehen -> Apps -> oben rechts 3 Punkte -> Systemprozesse anzeigen-> Downloads ->Speicher -> Cache löschen und Daten löschen

Sollte dies nicht funktionieren, setzt das Handy auf Werkseinstellungen zurück.

Die, die versucht haben einen Hard Reset durchzuführen und es auch hier nicht funktioniert hat, setz euch mit unserem Kundenservice in Verbindung:

Support

Viele Grüße
Ihr BQ Team
 
  • Danke
Reaktionen: moidept und RainerJooser
Das hier beschriebene scheint auf jeden Fall kein generelles Problem zu sein, ich habe gestern mein X Pro 64/4 von MediaMarkt erhalten:
WLAN Passwort eingegeben, sofort Update auf 1.5.1 angeboten und alles lief in kürzester Zeit ohne Probleme durch. Sogar über eine FritzBox mit aktivem IPv6, was hier ja teilweise als Problemursache gesehen wird.
 
Vermutlich lag das Problem eher am Update-Server, sodass sich die Thematik mittlerweile durch einen Fix seitens BQ erledigt hat. Oder aber es wurde tatsächlich ein aktualisiertes OTA-File bereitgestellt, wie @loopi oben bereits mal erwähnt hatte.
 
  • Danke
Reaktionen: loopi
Das hatte ich ja schon in Beitrag #31 vermutet. Heutzutage sind aber alle so furchtbar ungeduldig. Es muss alles immer und sofort oder schon vorher sein. Keiner hat mehr Geduld. Schnell, schneller und noch schneller. Als hätten sie nur noch einen Tag zu leben. Ich hasse das. Ich komme noch aus einer gemütlichen Welt. Wenn die Sanduhr am PC lief, hatte man erstmal Pause.
 
  • Danke
Reaktionen: Strubbel, Nunein, RainerJooser und 2 andere
Mahlzeit,
ich bekomme meins morgen, bin ja mal gespannt ob alles auf Anhieb funktioniert, für mich wird das eine große Umstellung sein, seit Jahren nur Honor Nutzer mit Emui. Nun natives Android, ist neu für mich.
Leider hab ich erst gestern Abend gelesen das die Bedientasten nicht beleuchtet sind, das stört mich etwas.
Kann man mit dem Fingerprint auch die Benachrichtigungsleiste runterziehen? Also unterstützt das Gesten?
Dann konnte ich bei Emui, wenn ich 2 Finger auf Homescreen auseinandergezogen habe, Widgets anlegen, Hintergrund usw. anpassen, geht das mit dem BQ auch?
 
Irgendwie bist du jetzt thematisch aber nicht bei einem Update Problem ;)

Bitte achte darauf in den passenden Thread zu posten. Eine Fragestellung pro Thematik.
Wir haben hier schon recht viele Themen behandelt im X / X Pro Bereich.

Solltest du nichts passendes finden über die Suche dann gerne ein neues Thema.

Danke Dir!

Trotzdem auch wenn Off topic kurze Antwort.
Von Haus aus kann Android das nicht. Ist ein EMUI Feature.

Ich meine mal irgendwo gelesen zu haben dass es eine App gibt dafür. Bin mir aber nicht sicher.

Widgets und Co. über lange auf den Homescreen drücken.

Und nun zurück zum Thema.

Danke.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also sowohl das X Pro meiner Frau vor 2 Wochen, als gerade eben meines: Update bei der Ersteinrichtung über WLAN gezogen und installiert, keine Probleme.
 

Ähnliche Themen

streifenleopard
Antworten
5
Aufrufe
319
vonharold
vonharold
S
Antworten
10
Aufrufe
1.264
bigbreuler
B
streifenleopard
Antworten
3
Aufrufe
468
laurens
laurens
Zurück
Oben Unten