bq Aquaris X2/X2 Pro: Android 10 Update

Hmm vorab die Fragen:
Benutzt jemand von euch den Nova Launcher?
Sind die Gesten die mit Android 10 eingeführt werden deaktivierbar?
Kann man die "alte" NavBar wieder aktivieren?

Habe dieses Wochenende wenig Zeit zum basteln daher würde ich im Falle eines nein bei den 3 fragen noch warten.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Skyhigh

Ja, die alte Navbar kann man aktivieren in den Einstellungen/System/Gesten und Bewegung/Systemsteuerung. (siehe beigefügtes Bild)

Benutze den Smartlauncher. Auch dessen Gesten lassen sich nach wie vor aktivieren.


IMG_20200627_143246.jpg
 
  • Danke
Reaktionen: wolder, Seth73 und Skyhigh
@incabi
Cool, danke :)
Denn die neuen Wischgesten würden sich mit den von mir im Nova programmierten beißen.
 
Update lief problemlos durch,
2 Schaltflächen Bedienung war automatisch aktiv.
Alles scheint zu funktionieren, Fazit dauert noch n bisschen aber vorläufig alles I.o
 
Ist das jetzt normal, dass der Abstand über der Google Suche zu den Apps so groß ist?
 

Anhänge

  • Screenshot_20200627-192416~2.png
    Screenshot_20200627-192416~2.png
    762 KB · Aufrufe: 146
Zuletzt bearbeitet:
netsrac67 schrieb:
Noch was nerviges: wenn ich eine beliebige Einstellungsseite geöffnet habe und die nicht komplett schließe, also im Hintergrund geöffnet ist, wird beim nächsten entsperren diese seite wieder geöffnet. Wenn nur normale Apps aktiv sind entsperrt das x2 ganz normal im homescreen
Hier ebenso. Scheint ein Bug zu sein.
 
@netsrac67 , das mit der beliebigen Einstellungsseite kann ich nicht bestätigen.
Die Sache mit dem Flugmodus aus dem anderen Thread, dass sich das WLAN, nach dem Ausschalten des Flugmodus nicht mehr verbindet, kann ich eben ebenfalls nicht bestätigen!

Die Netzwerkeinstellungen im "Dark-Mode" sind bei mir jedoch auch kaum lesbar 🙄

In den Quicksettings ist mir jedoch eine Sache aufgefallen: Wenn ich irgendeine Option aktiviere, wir das Sysmbol blau hinterlegt, bei Deaktivierung, natürlich grau - sofort.
Die Mobilen Daten jedoch, aktivieren bzw. deaktivieren sich zwar, das Symbol bleibt erstmal jedoch farblich unverändert. Schließe und öffne ich die Quicksetting anschließend jedoch, hat sich die Farbe angepasst! Okay ne Optische Sache, weil die Funktion ja okay ist.

Gerät: Aquaris X2

Ansonsten läuft das System recht stabil und flüssig, der Akkuverbrauch bei bluetooth ist jedoch anscheinend etwas gestiegen, ansonsten scheint alles smooth zu funktionieren.

Achso das Speichern der Bilder ausschließlich auf`m internen Speicher ist allerdings eher suboptimal.... um es freundlich zu formulieren!
 
Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von: Pinchon - Grund: Zusatz
netsrac67 schrieb:
Noch was nerviges: wenn ich eine beliebige Einstellungsseite geöffnet habe und die nicht komplett schließe, also im Hintergrund geöffnet ist, wird beim nächsten entsperren diese seite wieder geöffnet. Wenn nur normale Apps aktiv sind entsperrt das x2 ganz normal im homescreen
Habe ich nur bei der App "Einstellungen" so bei mir festgestellt.
 
NeutronDD schrieb:
Die Netzwerkeinstellungen im "Dark-Mode" sind bei mir jedoch auch kaum lesbar 🙄

Hier ebenfalls.

Das Wiederaufrufen von Einstellungsseiten nach dem Entsperren, ist bei mir jedoch nicht aufgetreten.

Und auch hier bleibt in den Quicksettings, ausschließlich bei den mobilen Daten, die Farbe bei Aktivierung/Deaktivierung erst einmal unverändert, genau wie NeutonBB beschrieb. Zum Kontrollieren ob deaktiviert ist, muss ist die Leiste immer erst wieder nach unten gezogen werden. Nervig.

(X2 Pro)
 

Anhänge

  • IMG_20200628_091233.jpg
    IMG_20200628_091233.jpg
    56 KB · Aufrufe: 161
  • Danke
Reaktionen: Skyhigh
Die Netzwerkeinstellungen sind auch bei mir noch schwarz, aber ich brauche die Einstellung auch nie, daher ist es zwar ärgerlich aber wohl nicht weiter schlimm.

Das mit den Einstellungen welche sich wieder öffnen kann ich bisher nicht bestätigen.


Edit: Ist euch auch aufgefallen das der Akku besser hält mit A10? Oder kommt mir das nur so vor?
 
Zuletzt bearbeitet:
X2/64GB
Funktioniert so weit alles

Das mit den Einstellungen welche sich wieder öffnen kann ich nicht bestätigen.
 
Ich finde, für das Entsperren des Gerätes muss man ordentlich nach oben wischen. Vorher ging das mit einigen Zentimetern nach oben wischen, jetzt muss ich gefühlt über den ganzen Bildschirm wischen, um das Gerät zu entsperren. Außerdem fehlt jetzt das Schloßsymbol ganz unten. Da hat auch ein Berühren gereicht, um zu entsperren.
 
@megamind Das Schloßsymbol zum Berühren ist noch da, nur eben ganz oben.
 

Anhänge

  • Screenshot_20200628-134414~2.png
    Screenshot_20200628-134414~2.png
    767,5 KB · Aufrufe: 129
Ich kann übrigens für beide Sim Karten parallel mobile Daten aktivieren. Das kann ja auch nicht stimmen.
 
Ach ja, Smart Lock funktioniert auch nicht mehr zuverlässig!
 
Sven81 schrieb:
Ich kann übrigens für beide Sim Karten parallel mobile Daten aktivieren. Das kann ja auch nicht stimmen.
Ich muss mich leider direkt selbst zitieren. Es scheint hier ein anderes Problem vorzuliegen. Meine 2. O2-Sim Karte lässt seit dem Update keine Datenverbindung zu (obwohl die o.a. Anzeige für beide Sim-Karten möglich ist). Und dies unabhängig vom Sim-Schacht. Im Pixel 3a meiner Frau läuft die Sim ohne Probleme. Ist die Sim alleine im Gerät geht die Datenverbindung ebenso. Läuft bei euch der Dual-Sim Modus einwandfrei?
 
Zuletzt bearbeitet:
Sagt mal, nutzt ihr auch diesen Entspannungs-/Fokusmodus, also dass einige Apps mit Hilfe der App Digital Wellbeing (von Google) selber deaktiviert werden können in einem bestimmten Zeitraum?

Gerade ist für mich dieser Zeitraum (Arbeitstag eben) und ich sehe stets die ausgegrauten Apps in den Vorschlägen beim Hochziehen. Passiert bei der 2- und 3-Gesten-Steuerung. Ok, nicht das Ende der Welt aber wieder mal das Geschmäckle von Bananenreife, bei Android 9 war es nicht so.
Sven81 schrieb:
Hier ebenso. Scheint ein Bug zu sein.
Hier auch!
 
Ganz ehrlich gesagt, im Nachhinein muss ich sagen, hätte es mal lieber nicht drauf gemacht.
All diese Maken die hier schon beschrieben wurden habe ich auch und auch wiederholt hänger und Ghost Eingaben. Auch die Gesprächsqualität, so wie mich der Gesprächspartner hört, lässt auch zu wünschen übrig.
Wenn möglich, empfehle ich, Finger von lassen.
Kann man wieder zurück auf 9?und wenn ja, wie?
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

S
Antworten
3
Aufrufe
1.220
Android-N00b
A
P
  • Pinchon
2
Antworten
30
Aufrufe
4.121
wolder
wolder
G
Antworten
1
Aufrufe
1.426
RawMain
RawMain
Zurück
Oben Unten