bq Aquaris X2/X2 Pro: Android 10 Update

Also ich bin weitestgehend zufrieden mit dem Update. Manche Bugs hab ich zwar, stören mich aber bei meinem Nutzungsverhalten nicht.


Pinchon schrieb:
Kann man wieder zurück auf 9?und wenn ja, wie?
Mit dem BQFlashTool sollte das gehen. Anleitung und Firmware gibt's bei BQ auf der Homepage
 
Zuletzt bearbeitet:
@Skyhigh
Danke für die Info :)
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Frage...
Habt ihr auch so schlechte GPS Genauigkeit?
Bei mir, sind es 20m und ich bekomme Googlemaps nicht kalibriert. :(
Bin wahrscheinlich zu doof.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Pinchon
Wichtig zu wissen ist, das alle Daten beim verwenden des FlashTools flöten gehen. Also wäre ein Backup der persönlichen Daten ratsam.

Das mit dem GPS fix kann ich gleich Mal testen, bin gerade noch auf der Arbeit aber schon am zusammen packen
 
@Skyhigh
Okay, danke für deine Hilfestellung :)
Mal schauen wie ich mich dann dabei anstelle....
Wenn ich es schaffe mich völlig blöd zu verhalten, werde ich halt min. einen Tag investieren müssen, um mein Gerät wieder so herzustellen, wie ich es bei mir mag. Hihi..., aber dann auch nicht sooo schlimm
 
Das wird schon. Ist nicht wirklich schwer wenn du dich an die Anleitung hältst :)

Hier zur Frage zu GPS und Maps, habe mir erlaubt meine Koordinaten zu bluren.
3,2m Genauigkeit sollte reichen und kalibrieren klappt
 

Anhänge

  • photo-2020-06-30 23.09.30.png
    photo-2020-06-30 23.09.30.png
    328,1 KB · Aufrufe: 146
  • photo-2020-06-30 23.09.55.png
    photo-2020-06-30 23.09.55.png
    875,8 KB · Aufrufe: 150
Zuletzt bearbeitet:
@Skyhigh
Okay, alles klar!
Gute Zeit wünsche ich dir und nochmals Danke :)
 
Auf meinen x2 pro heute morgen OTA installiert. Bisher läuft alles ohne Probleme. Reagiert schön flüssig.
Dass man recht weit hochziehen muss, um in die App Liste zu kommen ist noch gewöhnungsbedürftig - lande immer in der "letzte Apps" Ansicht :)
 
netsrac67 schrieb:
Noch was nerviges: wenn ich eine beliebige Einstellungsseite geöffnet habe und die nicht komplett schließe, also im Hintergrund geöffnet ist, wird beim nächsten entsperren diese seite wieder geöffnet. Wenn nur normale Apps aktiv sind entsperrt das x2 ganz normal im homescreen
Interessant ist, dass ich das am Anfang nicht hatte. Seit heute tritt bei mir auch das "Problem" auf.
Ich hab noch keine Erklärung dafür...
 
Ich habe das Problem nicht mehr. HaHattes auch allgemein eher nur für 1 Tag gefühlt.

Nutze die 2-Gesten-Steuerung. Ihr?
 
Also das Problem mit der Einstellungen-Seite habe ich nicht. Dafür aber was anderes:
Gefühlt jedes zweite Mal, wenn ich per Hochziehen in den Task-Manager gehe (also aktiv-Apps), scrollt die Übersicht um 1 oder 2 Apps nach links, anstatt bei der zuletzt-aktiven zu bleiben. Hat das noch jemand?

Ansonsten scheint mir Android 10 weniger flüssig zu laufen als das 9er. Akku hält ebenfalls weniger lang :/
 
  • Danke
Reaktionen: Pinchon
Habe was neues entdeckt, ist mir heute schon dreimal passiert und inzwischen bin ich sicher, dass es kein dummer Ausrutscher/Zufall ist.

Mitten im Schreiben, egal in welcher App, verhält sich das Handy so, als ob ich auf den Home-Button gedrückt habe. Die Tastatur "minimiert" sich plötzlich.
 
Hallo,

seit dem gestrigen Update auf Android 10 hält der Akku nur noch maximal halb so lang. Außerdem scheint er viel langsamer aufzuladen. Sowohl was den tatsächlichen Ladezuwachs pro Zeiteinheit betrifft als auch, was das Handy unten anzeigt ("Wird schnell geladen (voll in xx Stunden)". Früher stand dort immer sowas wie 1h10 Min., heute sehe ich zum ersten Mal einen Wert von "in 5 Stunden".

Auch den Bug, dass eine früher geöffnete Einstellungs-App wieder aufploppt, kann ich bestätigen.

Außerdem habe ich seit dem Update ein Problem mit neu gemachten Fotos. Diese erscheinen nicht direkt nach dem Fotografieren in der Fotos-App, sondern erst nach einer unterschiedlich langen Wartezeit nach dem Öffnen der Fotos-App (wenige Sekunden bis einige Minuten).

Kleine Verbesserung: Seit Jahren zeigte mir mein VW-Navi beim Abspielen von Musik über Spotify per Bluetooth einen falschen Song-Titel an (meist um einen Song versetzt). Seit dem Update funktioniert es so wie es soll.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit dem Akku Verbrauch liegt an den Standort Einstellungen. Deaktiviere mal dort wlan und Bluetooth, dann hält der Akku wieder 2 Tage
 
  • Danke
Reaktionen: Skyhigh
Solms schrieb:
Also das Problem mit der Einstellungen-Seite habe ich nicht. Dafür aber was anderes:
Gefühlt jedes zweite Mal, wenn ich per Hochziehen in den Task-Manager gehe (also aktiv-Apps), scrollt die Übersicht um 1 oder 2 Apps nach links, anstatt bei der zuletzt-aktiven zu bleiben. Hat das noch jemand?

Ansonsten scheint mir Android 10 weniger flüssig zu laufen als das 9er. Akku hält ebenfalls weniger lang :/

Das mit dem nach links springen hab ich auch.

Akku bin ich noch nicht sicher, erster Tag war eine Katastrophe. Standort war durchgängig aktiv erst ein Neustart hat das behoben, seitdem ist der Akku besser.
Ladezeit scheint länger zu sein.
 
  • Danke
Reaktionen: Solms
Ich habe manchmal Hänger mit verschiedenen Apps, auch Wechsel von Vollbild-Video z.B in Twitch oder Youtube dauert sehr lange. Beim Entsperren, wenn diese Apps aktiv waren ist es ganz schlimm. Und gerade eben beim Entsperren ist gar nichts mehr passiert, nur schwarzer Bildschirm, und musste hard reset machen..
 
Gestensteuerung habe ich deaktiviert. Verträgt sich nicht mit dem Nova-Launcher, den ich nutze.

Dass die Kacheln 2 bis 3 nach rechts in der App History scrollen, hatte ich auch. Das war ein weiterer Grund, auf die 3 Buttons zu gehen. Da funktioniert es richtig.

Akku und Aufladeprobleme hatte ich anfangs auch. Habe dann mal aus- und wieder angeschaltet. Dann war es besser, aber immer noch nicht gut. Daher nochmal neu gebootet (also richtig aus und wieder an). Dann auf fast 100% geladen (ich glaube 96%). Danach läuft es eigentlich so wie früher, meine ich. Ca. 30% pro Tag. Wobei es jetzt vllt etwas mehr ist, weil ich Bluetooth für die Corona App aktiviert habe, was ich sonst nicht hatte.
 
  • Danke
Reaktionen: Solms und Chritz27
Ein Bug stört mich nun aber doch, werden aber nicht viele bemerken.

Wer WiFi Roaming betreibt wird mit dem.neuen Update merken, das der Wechsel zwischen den Netzwerken nicht mehr so flüssig läuft wie mit Android 9.
Auch das Aggressive Handover in den Entwickler Optionen hilft leider nicht.

Werde Mal versuchen mit tasker einen vorübergehenden Workaround zu basteln
 
Zuletzt bearbeitet:
Was meinst Du mit "Wifi Roaming betreiben"? Ist das irgendeine besondere Konfiguration oder muss man einfach nur mehr als einen Access-Point haben, zwischen denen das Phone dann wechselt, wenn man durch's Haus geht?

Ich habe das gestern einmal getestet. Da funktionierte der Wechsel sofort.

Kann natürlich sein, dass das Zufall war und ich das häufiger ausprobieren muss. Oder es hängt von den Access-Point-Geräten oder der Empfangssituation ab?
 
Ja WiFi Roaming ist, wenn du mehrere Access Points mit der selben SSID und Passwort betreibst. Somit sollte das Gerät automatisch von einem auf den anderen springen wenn du dich innerhalb des Netzes bewegst.

Das klappt aber nur noch in gut 60% der Fälle.
In den anderen 40% muss ich das WiFi aus und wieder einschalten.
Mit Android 9 lief das problemlos.
Ebenso andere Geräte funktionieren wie gewünscht
 
Skyhigh schrieb:
Ja WiFi Roaming ist, wenn du mehrere Access Points mit der selben SSID und Passwort betreibst. Somit sollte das Gerät automatisch von einem auf den anderen springen wenn du dich innerhalb des Netzes bewegst.

Das klappt aber nur noch in gut 60% der Fälle.
In den anderen 40% muss ich das WiFi aus und wieder einschalten.
Mit Android 9 lief das problemlos.
Ebenso andere Geräte funktionieren wie gewünscht

Das ist aber kein WiFi Roaming sobald die AP die gleiche SSId+PW haben, Roaming muss der AP schon aktiv unterstützen, dann "wirft" er dich quasi vom einen AP auf den anderen.

Wenn du nur SSID+PW bei beiden gleich hast, dann bleibst du immer mit einem Verbunden bis der Empfang zu schlecht wird und er sich trennt, dann verbindet er sich nur mit dem weiteren AP. Oder eben wenn du dein WLAN aus/einschaltest, dann wird ja mit dem Stärkeren verbunden.
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
3
Aufrufe
1.208
Android-N00b
A
P
  • Pinchon
2
Antworten
30
Aufrufe
4.096
wolder
wolder
G
Antworten
1
Aufrufe
1.404
RawMain
RawMain
Zurück
Oben Unten