Dezember Sicherheitsupdate OTA ist da

  • 111 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Dezember Sicherheitsupdate OTA ist da im bq Aquaris X2 / X2 Pro Forum im Bereich bq Forum.
N

NeutronDD

Neues Mitglied
Hallo Gemeinde,

soeben eingetroffen das Sicherheitsupdate für Dezember ist da!

2.3.4 ( 2.3.4_20191202-0939 )

82,8 MB groß und wie immer anstandslos durchgelaufen :)

Ich für meinen Teil bin bisher mit der Updateversorgung seitens BQ zufrieden!

PS (auch wenn das versprochene, letzte, Majorupdate für das X5 Plus bisher nicht kam und mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit auch nicht mehr kommen wird)
 
kanow17

kanow17

Fortgeschrittenes Mitglied
Ich kann nichts mehr anklicken. "Quickstep wir wiederholt beendet."
 
kanow17

kanow17

Fortgeschrittenes Mitglied
Bin gerade bei neu aufsetzen, ich gebe dann bescheid.
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Gerade fertigt geworden und sofort geht wieder alles nicht mehr. Sobald mal etwas anklick kommt wieder "Quickstep wir wiederholt beendet."
Ich glaube das war es für mich mit BQ.
 
Zuletzt bearbeitet:
P

Printe

Neues Mitglied
NeutronDD schrieb:
2.3.4 ( 2.3.4_20191202-0939 )

82,8 MB groß und wie immer anstandslos durchgelaufen :)
Die Build-Nummer meines X2 Pro lautet 2.3.4_20191202-0942 und das Update war 79MB groß.
Alles funktioniert einwandfrei nach dem Update!
 
N

NeutronDD

Neues Mitglied
hmmmm, haste das update mit der BQ-Software aufgespielt? Oder hast du einfach auf Werkseinstellungen zurückgesetzt? Ich kann in der Tat nix negatives berichten - funktioniert alles wie gehabt!
 
kanow17

kanow17

Fortgeschrittenes Mitglied
Das Update kam über BQ im Smartphone. Nach dem ja nix mehr ging habe ich auf Werkseinstellung zurückgesetzt. Gerade eben zum 2. Mal, sieht aber nicht gut aus.
 
wolder

wolder

Guru
Riecht nach neu flashen...
 
N

NeutronDD

Neues Mitglied
@kanow17 nimm doch bitte mal das BQ-Flash-Tool um das Update einzuspielen und gibt eine Rückmeldung ob das funktioniert hat?!
 
J

johnniesmith

Fortgeschrittenes Mitglied
Hallo, hatte auch heute am späten Nachmittag das Update eingespielt. Nun habe ich einen Fehler, den ich noch nie überhaupt jemals hatte auf irgendeinem Smartphone:
Wenn ich die ottonormale Google Kontakte App starte und den Buchstaben "m" eintippe, stürzt die App ab. Scheinbar auch beim Buchstaben "f".

Hat jemand eine Idee, was man da machen könnte? Das ist ja total nerviger Wahnsinn.
Herunterfahren + Neustart haben nicht geholfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
wolder

wolder

Guru
Daten und Cache der Kontakte App mal gelöscht?
 
kanow17

kanow17

Fortgeschrittenes Mitglied
Hallo dann gestern, beim 2. Mal, die für mich verdächtige App "ColorNotes" und ein Widgets für den Google-Kalender gelöscht. So wie es momentan aussieht funktioniert Alles. Die App "ColorNotes" muss ich aber weg lassen, sonst kommt wieder dieser Meldung "Quickstep wir wiederholt beendet." Einige älter Apps waren komischerweise auch weg, auch im Appstore nicht mehr als meine angezeigt?
 
kanow17

kanow17

Fortgeschrittenes Mitglied
Leider geht es schon wieder los, dieses mal Google Notizen.
@wolder was meist du mit flashen? Ich habe hier unverändert BQX2 nix Root oder ähnliches. 😉
 
J

johnniesmith

Fortgeschrittenes Mitglied
wolder schrieb:
Daten und Cache der Kontakte App mal gelöscht?
Ja! Hat nichts gebracht. :( Aber danke für die rasche versuchte Hifestellung.

Muss nebenbei meinen vorherigen Post revidieren, es ist M und F.
 
Zuletzt bearbeitet:
wolder

wolder

Guru
kanow17 schrieb:
Ich habe hier unverändert BQX2 nix Root oder ähnliches.
Bootloader auch nicht geöffnet?
Dann könntest du die firmware mal neu flashen ohne deine Daten zu verlieren.
kanow17 schrieb:
Einige älter Apps waren komischerweise auch weg, auch im Appstore nicht mehr als meine angezeigt?
Irgendwie sieht das nach einem verkorksten Update aus.

Ich will dir nicht zumuten nochmal alles neu einzurichten.
Aber ansonsten könntest du mal in die Entwickleroptionen gehen und OEM unlock erlauben. (Anleitungen findest du bestimmt auch alleine. 😉)
Danach gibt es aber wieder einen factory reset.
Dann würde ich, auch mit Hinblick auf die Zukunft, den Bootloader entsperren und mittels der .bat aus der Firmware die gesamte Firmware neu flashen.
Danach erstmal ohne Wiederherstellung der Daten starten und schauen ob alles läuft und erst dann deine Daten wiederherstellen.
 
kanow17

kanow17

Fortgeschrittenes Mitglied
@wolder Schaue ich mir mal in Ruhe am Wochenende an und auch mal für alle Fälle ein Ersatzgerät.
 
KibbleSprayer

KibbleSprayer

Ambitioniertes Mitglied
Die Update Beschreibung ist auf russisch bei mir lol. System auf english. Auch nur 79.1 MB..
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Gleiche build Numbers wie bei pinte. Stand 5. Dezember. Keine Crashes.
 
Zuletzt bearbeitet:
Skyhigh

Skyhigh

Lexikon
Bei mir lief alles problemlos durch. Probleme von euch kann ich bei mir nicht reproduzieren.
 
pandroid

pandroid

Ambitioniertes Mitglied
Hallo, ich habe seit der Installation des Updates ebenfalls Probleme. Die System-UI wird ständig beendet. Im Prinzip scheint alles zu funktionieren, aber die Notifications, bzw. den Direkteinsprung von dort kann man nicht nutzen. Ich hatte allerdings noch keine Zeit, mehr als einen Neustart zu versuchen. Hilft nicht.I
 
kanow17

kanow17

Fortgeschrittenes Mitglied
@wolder Habe jetzt mit diesem flash Tool von BQ frisch installiert. Extra mit dem November update, leider wird automatisch auf Dezember upgedatet. Im großen und ganzen sieht es jetzt besser aus. ColorNote funktioniert wieder, die 2 älteren Apps musste ich nach installieren. Widgets von Google Notizen ist noch sehr "empfindlich" und stürzt schnell ab. Ich glaube im Dezember update ist ein Bock.
Eigentlich ist es echt schade um das BQ X2, ist eigentlich ein tolles Gerät.
 
J

joerg69

Fortgeschrittenes Mitglied
> Ich glaube im Dezember update ist ein Bock.
Also, mein X2 Pro läuft völlig problemlos. Es kann ja kein generelles Problem der Firmware sein, wenn ein Problem nur bei einer Person auftritt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ähnliche Themen - Dezember Sicherheitsupdate OTA ist da Antworten Datum
39
3
3