VoLTE und VoLAN (wificall)

@BQSupport
BQSupport schrieb:
Hallo zusammen,

wir wissen, dass es eilt und haben noch mal nachgefragt!VoLTE und Wlan Call für die Telekom ist in Bearbeitung und soll in Kürze nachgeliefert werden.

Das höre ich schon seit DEZEMBER 2018. Mir wurde sogar per Mail am20.12.2018 mit geteilt, dass die Verbesserung mit Android 9 kommen soll.
Nun haben wir April 2019 und VoLTE und WifiCall funktioniert im Telekom Netz immer noch nicht!
 
Update, der BQ Support hat heute gesagt, sie hätten schon eine Beta Version bei der VoLTE im Telekom Netz funktionieren würde, WifiCall jedoch nicht.
Mit dem nächsten Security - Patch innerhalb der nächsten Wochen soll dann beides funktionieren. Wir sollten noch soviel Geduld aufbringen.
 
Mit A1 in Österreich funktioniert VolTE und Wifi Calling leider auch noch nicht. Wird in den Einstellungen wie zuvor nicht angezeigt.
 
Sodele @BQSupport , der April Patch ist da (2.0.1) und wieder keine Systemverbesserungen. VoLTE und WifiCall funktionieren, wie erwartet, bei mir im Telekom Netz immer noch nicht. Mal hören was die Hotline dazu sagt.

Nachtrag, man kann keinen Service Call aufmachen, wenn all Slots der Woche schon belegt sind. Ich find das SUPER.
 
Zuletzt bearbeitet:
Statt Anruf nur eine Status Mail bekommen

"vielen Dank für Ihre Nachricht.

Leider funktionieren diese beiden Funktionen noch nicht mit den Diensten der Deutschen Telekom. Ein Fix besteht laut unseren Ingenieuren bereits, konnte aber nicht im Rahmen des allgemeinen Updates ausgeteilt werden. Der Fix kann lediglich als reiner Sicherheitspatch ausgeteilt werden.

Leider müssen wir Sie daher nach wie vor um Geduld bitten.

Vielen Dank für Ihr Verständnis."

Ich weis nicht ob ich noch den 6ten Monat auf eine Lösung warten will.
 
Dann verkauf bitte dein Gerät und leg dir ein Smartphone zu, dass diese Funktion bietet.
 
  • Danke
Reaktionen: Skyhigh
Liegt ja nicht nur am Gerät. Wäre wohl günstiger den Anbieter zu wechseln. ^^
 
  • Danke
Reaktionen: wolder und Skyhigh
Ja, es mag ärgerlich sein das es nicht funktioniert, aber welchen direkten Mehrwert bringt es denn?
Zuhause telefoniert man doch sowieso meistens über das Festnetz. Und VoLTE mag auch irgendwie schön sein, bringt aber auch nicht viel. Denn wo LTE ist, ist auch GSM verfügbar. Somit ist telefonieren auch ohne VoLTE möglich. Ob nun HD oder SD Telefonie ist auch Wurst, solange man die Angelegenheit klären/abmachen/aussprechen/whatsoever kann finde ich.

Aber das ist wohl nur meine Meinung dazu. Denn VoLTE oder VoWIFI scheint ja Lebensnotwendig zu sein :rolleyes2:
 
  • Danke
Reaktionen: RainerJooser, kanow17 und wolder
VoWifi, ja.
Manchmal schon!
Ich hab bei meinen Schwiegereltern keinen Empfang, aber es gab ne Zeit, wo der Empfang wirklich notwendig war. Aber die hatten dann auch die Festnetznummmer....

Prinzipiell hast du aber Recht!!!
 
  • Danke
Reaktionen: Skyhigh
Moin,

da ich viel unterwegs ist ruft mich keiner mehr auf dem Festnetz an und bei mir zu Hause muss das Telefon immer in einer bestimmten Ecke liegen umzu klingeln. Soviel zu WifiCall. Denn ständig die Umleitung rein und raus zu nehmen ist so lästig wie Fusspilz.

Unterwegs ca. 45.000 Km/Jahr habe ich oft ein ein VPN an. Durch Anrufe wird dieses unterbrochen und ich muss auf den nächsten Parkplatz. Auch lästigt. Bei VoLTE bleibt man verbunden, da ja nicht zu GSM/UMTS gewechselt wird.

Es gibt als gute Gründe für beide Verfahren.
 
Ich hätt da mal ne Frage. Vorab: ich "kenne" mich mit VoLAN und VoLTE (oder wie das alles heißt) nicht wirklich aus.

Folgendes:
Ich hab momentan den Telekom Mobil Prepaid L Tarif und bin damit zufrieden. Soweit ich weiß, sind diese Vo-Dinger da aber nicht drin.
Jetzt ist es so, dass ich in meiner Wohnung leider sehr schlechten Telefon-Empfang habe und mobil telefonieren immer ziemlich bäh ist.

[1]
Wird das besser, wenn ich in einen "richtigen" Tarif bei der Telekom wechsel? Da sind diese Merkmale dann ja drin...
Wäre dann der MagentaMobil S über MagentaEINS, da ich Internet und Festnetz auch schon vom T habe.

[2]
Muss mein Router (wegen WLAN) das auch irgendwie unterstützen? FritzBox 7490.

[3]
Mein Handy (bq Aquaris X2, seit neustem Android 9) unterstützt das, woll?

Danke fürs Aufklären... :)
 
MQ6 schrieb:
[3]
Mein Handy (bq Aquaris X2, seit neustem Android 9) unterstützt das, woll?

Leider derzeit nein, siehe meinen Post vom letzten Freitag.
 
@MQ6 Wenn dein Smartphone gerootet ist, könntest du in Magisk das Modul VoLTE enabler installieren. Damit könntest du die Funktionen sofort nutzen, wenn diese in deinem Tarif enthalten sind.
Sonst schafft es ja vielleicht bq noch mit einem der nächsten Updates die Funktion für alle Nutzer freizuschalten.

Den Tarif extra dafür zu wechseln, würde ich dir aber nicht empfehlen.
 
  • Danke
Reaktionen: geodorn
@nik, was für ein Quatsch! Es funktioniert nicht (derzeit) mit der Telekom!
 
@dromaius Hab ich auch geschrieben?
 
@nik es hat nichts mit dem Enablen der Funktion zu tuen. Die Schalter sind vorhanden! BQ kann nur nicht die ISM Registierungs vollziehen. So auf Seite 1/2 dieses Themas gibt es die Details.
 
@dromaius Deswegen braucht man ja auch Magisk, weil über das Modul die Funktion direkt in der build.prop gesetzt wird.
Das hat nichts mit dem Schaltern im Menü zu tun.
 
@nik noch einmal, BQ parameterisiert den ISM Registrierungsprozess falsch! In der build.prop wird nur die generische Funktion innerhalb des Android System freigeschaltet. Dies ist hier aber schon gegeben.
 
@BQSupport
Bei drei.at in Österreich funktioniert VolTE und Wifi Calling mit dem Aquaris X2 leider auch nicht. Vielleicht könntet ihr hier auch was unternehmen.
 
  • Danke
Reaktionen: BQSupport
VOLTE mit Telekom-Vertrag funktioniert auch nach dem Mai-Release noch nicht.
 
  • Danke
Reaktionen: dromaius

Ähnliche Themen

P
  • Pinchon
2
Antworten
30
Aufrufe
4.123
wolder
wolder
Frankonair
Antworten
28
Aufrufe
5.601
Frankonair
Frankonair
wipe1948
Antworten
25
Aufrufe
3.497
Gabberlein
G
Zurück
Oben Unten