Akku aufgebläht - Infothread mit wichtigen Informationen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
THWS schrieb:
Das Verhältnis zwischen fehlerfreien und fehlerhaften Geräten dürfte immer noch im absolut normalen Bereich liegen
Das hoffe ich. Allerdings verstehe ich dann nicht, warum bq als Ersatz ohne Nachfrage das X liefert und nicht - wie es üblich ist - das gleiche Gerät. Das X ist für manche in entscheidenden Punkten schlechter als das X5+, in meinem Falle ist z. B. der Kombi-Slot nicht akzeptabel.
 
Ich nehme an, es sind keine mehr da.
 
Hier ist eine Anweisung der Feuerwehr:

Richtig Löschen

Auszug daraus:

Achtung: Lithium kann heftig mit Wasser reagieren. Löschmittel der Wahl ist trockener Sand oder sie warten bis die Akkuzellen "ausgebrannt" sind.
 
maxito schrieb:
kann man sich nicht einfach einen neuen Akku bestellen oder sind die verlötet?
bq liefert keine Ersatzteile.
 
Wenn dann muss man das Gerät zum Akkutausch einschicken. Soll um die 30€ kosten, sofern kein Garantiefall.

Bei aufgeblähtem Akku siehe Verlauf der letzten Seiten, sieht eher nach Austausch des ganzen Gerätes aus.
 
Ich finde es überflüssig, hier die Ursache auch nur ansatzweise beim Anwender zu suchen. Wenn das Gerät zu heiß wird, muß eine Schutzschaltung die Leistung drosseln. Dieses Problem scheint zudem nur beim X5+ aufzutreten, ich kann mich an keine entsprechenden Berichte zu anderen Modellen von bq erinnern. Gäbe es für das Problem vom Anwender zu beinflussende Ursachen, würde es auch bei anderen Geräten auftreten.
Ich habe in den letzten Jahren diverse Geräte als Navi im Auto verwendet, bei Sonnenschein und gleichzeitigem Laden. Alle wurden sehr heiß dabei, bei keinem hat sich der Akku aufgebläht, auch nicht nach Jahren.
 
loopi schrieb:
Und da geht es jetzt einzig allein darum wie groß war die Charge?
Was sagt bq denn inzwischen dazu? Gibt es einen Bereich an SN die betroffen sein könnten und eventuell einen Rückruf für diese bevor es zu Ausfällen kommt?

Ist mir ein bisschen zu ruhig, da es ja wohl nun feststeht das es keine Einzelfälle sind...
 
Hoffentlich ist es nur eine begrenzte Charge. Da die ersten Probleme erst vor ein paar Wochen aufgetreten sind und bq sich bislang leider bedeckt hält, ist nicht auszuschließen, das mehr Geräte nach einer bestimmten Nutzungszeit betroffen sind.
 
jochenf schrieb:
Warum hast du den Austausch dann nicht abgelehnt, dein Geld zurück verlangt und dir wieder eins gekauft?

Ich habe mein X5 Plus auch eingeschickt und bei der Nachfrage, ob ich mein Geld zurück bekommen könnte, weil ich kein X möchte, konnte mir die Frau nichts sagen. Sie meinte nur, dass nicht sie diese Entscheidung treffen würde.
Gestern kam dann ohne Vorwarnung ein X an...
Ich habe keine Lust mehr da hinterher zu laufen, jetzt ist das X verkauft.
 
Solche aufgeblähten Akkus sind Produktionsfehler im Akkuwerk (z.B. durch Feuchtigkeit)
Ich glaube man muss hier nicht mit irgendwelchen Tools die Temperatur der CPU etc. messen.

Und natürlich wird ein Smartphone im Sommer wärmer und der Akku schneller leer, weil das Display automatisch höher regelt bei mehr Licht. Ich denke man muss jetzt nicht extra vor Angst das Gerät schonen. Wenn es passiert, passiert es.

Das kommt auch ziemlich schnell von jetzt auf gleich (so war es damals bei einem Samsung bei mir) Hatte vorab nicht wirklich etwas bemerken können. Zack hatte ich eine Beule im Deckel. Und da hatte ich auch keine besonderen sommerliche Nutzung oder Leistung dem Gerät abverlangt.....
 
@awesomenik

Im "aktuelle Probleme beim Service" thread ist die Rede von 220€ Zuzahlung um das pro zu bekommen. Das normale gibt's anscheinend ohne Zuzahlung.
Lies es dir am besten selbst Mal durch
 
Soeben habe ich mit dem sehr freundlichen bq Support telefoniert und mir wurde ebenfalls das bq Aquaris X als Austauschgerät angeboten. Den DHL Rücksendeschein bekomme ich nach Übermittlung von Fotos des defekten Gerätes, ein Link dazu wurde mir noch während des Telefonats zugeschickt.

Auf Nachfrage wurde mir außerdem ein 30% Rabattgutschein auf Zubehör versprochen, da meine Hülle, die ich extra für das X5 plus gekauft hatte, ja nun nicht mehr zum größeren X passt. Eine gratis Ersatzhülle bekomme ich leider nicht.

Dennoch bin ich sehr angenehm überrascht vom bq Kundensupport.
 
Mahlzeit Moin Freunde,

Hier hab ich mal ne GoogleSheet Datenbank gebaut: Klick!
Das Anzeigen der Daten dauert ein bisschen bis alles geladen ist und eine Vollständige Aktualisierung erfolgt alle 5 Minuten. Falls ihr also bei "Rohdaten" schon drin steht braucht ihr nicht erneut Eintragen ;)

Um diese Daten möglichst genau Auswerten zu können, Benötigen wir natürlich so viele Vergleichswerte wie möglich. Dafür hab ich hier die Umfrage erstellt: Klick!
Bei versehentlicher Falschauswahl, muss eine Löschung durch mich erfolgen. dann einfach kurz per PN melden.

Gruß Frank
 
Also ich finde es nicht okay, dass als Austausch ein Aquaris X angedreht wird. In Benchmarks schneidet das Aquaris X schlechter ab als das X5 Plus, die Abmessungen sind größer und es schluckt keine 2 Sim Karten + SD Karte. (siehe Comparison of BQ Aquaris X, BQ Aquaris X5 Plus). Auch die Akku Laufzeit ist nicht besser, wenn man sich die Berichte aus dem Aquaris X Forum anschaut. Ausserdem kommt dann noch die Zeit dazu die man investieren muss für die Konfiguration des neuen Handys.
Warum wird nicht einfach der Akku und das Backcover getauscht?
 
Ich habe hier noch von niemandem gelesen, der sich gegen den Ersatz durch das X gewehrt hätte. Aus den Erfahrungen hier im Thread würde ich persönlich mich nicht an bq, sondern zunächst an meinen Händler wenden, der für Gewährleistung eh der erste Ansprechpartner ist. Der hat (im Fall, dass es nicht bq selbst ist) für gewöhnlich a) oft noch Geräte auf Lager, obwohl die Produktion schon ausgelaufen ist und b) ein größeres Repertoire an Alternativgeräten, die er mir anbieten kann.
Wahrscheinlich könnte man beim Händler inzwischen auch recht gut die Gewährleistung ins Rollen bringen, obwohl die Beweislastumkehr schon greift, weil bq ja die Geräte tauscht und das mit etwas Kommunikation bestimmt klärbar ist (ich sehe hier zwar nirgends, dass bq eine Rechtspflicht anerkennen würde, die Unkompliziertheit des Umtauschs dürfte aber für sich sprechen). Der Händler hält sich danach dann ja auch an bq gütlich, das Geld geht also einfach nur einen anderen Weg.

Wenn bq selbst der Händler ist, dann hat man ja freilich die Möglichkeit, den Tausch zu reklamieren. Gerade der Tausch X5+ -> X ist ja recht einfach zu greifen, da man nur auf die nicht mehr gegebene Dual-SIM + Speicherkartenfunktion pochen muss. Ich würde davon ausgehen, dass bq dann anbieten wird, den Vertrag zu wandeln und den Kaufpreis zurück zu erstatten. Es gibt keinen Grund für bq, gegen ein höherwertiges Gerät zu tauschen.

Wenn der Austausch obendrein auf Garantie und nicht auf Gewährleistung vorgenommen wird, dann muss man meines Wissens auch noch den Begriff "Wertersatz" (respektive Zeitwert) ins Spiel bringen. Beim X5 setzt bq z.B. nach 24 Monaten der Nutzung einen Zeitwert von ~50% an [Allerdings würde ich dann auch wieder versuchen, Gewährleistung zu erreichen, mit dem Argument, dass bq ja recht viele der Geräte austauscht und daher der Fehler bei Geräten in dem Kaufzeitraum offensichtlich schon zu Beginn des Gewährleistungszeitraumes vorlag].

Obiges alles ohne Gewähr. Ich bin kein Jurist.
 
Zum anderen ist es wahrscheinlich auch Ansichtssache ob einem der Tausch evtl. einen Vorteil bringt oder eher nicht.

Klar wer Dualsim und extra SD benötigt ist hier direkt raus!

Wer nicht spielt (also etwas schwächere GPU Performance nicht stört, im Alltag ist für mich kein Unterschied zu spüren zwischen beiden SoC) dürfte eher einen Vorteil haben. Akku hält länger. (Ist bei mir zumindest aktuell so, habe beide Geräte da)
Plus: BT AdaptX, USB-C inkl QS3 Lader, 5,2 Zoll bei weniger Rand und wieder zwei Jahre Updates von vorne. Die Ausmaße sind wenige Millimeter die man ihn live nicht wirklich spürt aufgrund der Rundungen liegt das X / X Pro besser in der Hand. Das X5 Plus ist sehr ungriffig mit den Kanten.
Zubehör ist dann halt noch Thema (und für manche die nicht beleuchteten Sensortasten)

Ansonsten eben Reklamation, dass man nicht einverstanden ist wenn bq der Händler ist, aufgrund der fehlenden Eigenschaft.
 
Ich wurde gerade von bq angerufen. Laut der Dame am Telefon arbeitet bq aktuell an der Ursachenfindung, da zu viele solcher Anfragen kommen. Ich wurde direkt während des ersten Gesrpächs darauf hingewiesen, dass ich das X als Austauschgerät erhalten werde, was für mich soweit auch in Ordnung ist.
 
NickRivera schrieb:
Der schnellste Weg ist aber über bq und die verweigern sich ja auch nicht.

Naja der "schnellste Weg" ist relativ... mein X5+ ist seit dem 6.Juli in Frankfurt und habe seit dem nichts mehr gehört. Wäre ja mittlerweile sogar froh wenn mir ein X zugeschickt werden würde... wäre auch mit einem weißem X5+ einverstanden...
 
Wenn das solange dauert würde ich aber dort mal anrufen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

J
Antworten
10
Aufrufe
1.225
AntiSpam
A
K
Antworten
11
Aufrufe
2.341
BQSupport
BQSupport
nik
Antworten
1.101
Aufrufe
171.705
HerrDoctorPhone
HerrDoctorPhone
Zurück
Oben Unten