Akku aufgebläht - Infothread mit wichtigen Informationen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
nik

nik

Ehrenmitglied
10.860
Hier werden grob die Informationen aus dieser Diskussion gesammelt und zusammengefasst, um einen schnelles Einarbeiten für Betroffene in die Problematik zu ermöglichen.

Kurzzusammenfassung:
Akku bläht auf, so dass sich das Gehäuse verformt.
BQ bietet bei betroffenen Geräten den Tausch gegen ein bq Aquaris X an. Auf Wunsch gegen Aufpreis auch gegen ein bq Aquaris X Pro (Preise erfährt man vom Support).
In Einzelfällen ist es wohl auch möglich, eine Reparatur durch bq zu veranlassen.

Falls jemand mit dem Tausch nicht zufrieden ist, besteht die Möglichkeit mit relativ wenig Aufwand, den Akku selbst zu tauschen. Weitere Informationen dazu gibt es hier

@Skyhigh war so nett und hat eine Umfrage eröffnet, in der sich betroffene User eintragen können.
Das Ergebnis der Umfrage könnt ihr hier einsehen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: Gamersware
Hallo,
habe heute festgestellt dass auf der Rückseite eine Beule ist.
Möchte behaupten das da bei kauf keine wahr. Liegt da die Vermutung das der Akku sich aufgebläht hat? Wollte mal nachfragen ob noch jemand solch eine Erfahrung gemacht hat.
 
Hallo,

hast Du die Möglichkeit ein Bild hochzuladen oder die genaue Örtlichkeit der Delle etwas besser zu beschreiben? Ohne irgendwelchen zusätzlichen Infos ist das leider alles Mutmaßerei und ein Blick in die Glaskugel... :D
 
Hier mal ein Foto. Ich hoffe das man das erkennt.
 

Anhänge

  • IMG-20170518-WA0011.jpg
    IMG-20170518-WA0011.jpg
    76,2 KB · Aufrufe: 700
Oha, erkennt man erstaunlich gut. Ich würde Dir raten das Gerät auf gar keinen Fall mehr zu nutzen geschweigedenn zu laden. Sieht tatsächlich danach aus, als wäre der Akku defekt bzw. kurz vor einem Defekt. Ein solch flächiges Ausbeulen spricht ganz klar für einen aufgeblähten Akku. Am besten morgen sofort mit dem BQ-Service in Verbindung setzen (momentan kannst Du Dich nur zurückrufen lassen - das halte ich in diesem Fall aber auch für die beste Lösung) und um Klärung des weiteren Vorgehens bitten.

Und bitte den Tipp mit dem "nicht mehr nutzen und nicht laden" ernst nehmen - das kann wirklich gefährlich werden.
 
@Monk007 ich würde mich an deiner Stelle direkt an Bq wenden. Bzw. Den Support, so wie THWS es auch geschrieben hatte.
Bq ist erfahrungsgemäß sehr kulant bzw. der Service/Support sehr unkompliziert. Da würde ich nicht noch über eine Zwischenstation gehen.
 
Die Ladefunktion und dessen Verhalten ist im X5+ integriert. Der Anwender kann da nichts falsch machen.
Eine Diskussion anzustoßen, welche falsche Handhabung da wohl zum Defekt geführt hat ist irreführend.
Zu große Hitze ist eine Definition, die schnell mal hier eingetippt wird, ohne echte Fakten zu nennen.
Normal gibt es in unseren Breitengraden keine dauerhaft zu große Hitze. Die Elektronik schaltet i.d.R. rechtzeitig ab.

Ob der Akku die Geräterückseite bereits leicht hochdrückt, könnt ihr mit einem Lineal prüfen. Das ist eine Gerade und
sollte bei einer ansonsten planen Fläche keine Spalt aufweisen und kein Licht links und rechts der Mitte durchscheinen lassen.
Ist ganz oben oder ganz unten alles plan, aber in der Mitte des X5+ bewegt sich das Lineal wie eine Schaukel?
 
Mal ein paar Anmerkungen meinerseits:
- Ein aufgeblähter Akku lässt sich auch bereits ohne Wölbung in der Rückseite relativ leicht erkennen, da dieser in der Regel kaum noch Leistung besitzt und die Akkulaufzeit dadurch deutlich schlechter ist als normalerweise.
- Tritt ein starker Leistungsverlust oder(/und) eine Wölbung auf, dann sollte man das Gerät auf keinen Fall weiter verwenden (d. h. ausschalten und nicht mehr laden) und den Support kontaktieren. Lithium brennt nämlich sehr heiß, ist damit schwer zu löschen und einen Brand möchte sicherlich keiner riskieren, oder? Verschickt werden sollte ein derartiger Akku tatsächlich in einer speziellen Verpackung (Realität sieht leider immer noch anders aus), alternativ entsorgt man ihn eben vor Ort beim Wertstoffhof.
- Dass dieser Defekt gerade jetzt auftritt, erscheint mir gar nicht so abwegig, denn letzte Woche war es erstmals wirklich warm in Deutschland und für den Akku hieß das evtl., dass er nun direkter Sonneneinstrahlung oder einem aufgeheizten Fahrzeug ausgesetzt gewesen ist. Möglicherweise hat das diesem Akku gar nicht gefallen (bei Akkus ist immer eine gewisse Serienstreuung vorhanden, da die chemischen Prozesse im Inneren nicht zu 100 % kontrollierbar sind).
- Wackelt das Gerät auf dem Tisch, dann heißt das nicht automatisch, dass sich der Akku aufgebläht hat. Häufig ist einfach nur der Kunststoff verzogen (ich selbst hatte bereits ein nagelneues Aquaris X5 mit verzogenem Akkudeckel, welches ich dann gleich wieder zurückgeschickt hatte).

Persönlich hatte ich so einen Akku mit Blähungen auch bereits bei einem Samsung Wave 3. Nach drei Jahren Nutzung hat sich der Akku aufgebläht und lies sich durch die spezielle Konstruktion des Akkufachs beim Wave 3 kaum noch aus dem Gerät ziehen. Dennoch ging der Tausch recht einfach von statten: Neuen Originalakku bestellt und eingelegt, fertig. Hab ich auch kein Theater draus gemacht und mich gleich an die Presse o. ä. gewandt. Das ist einfach so, dass sowas bei einem Lithium-Akku auftreten kann.
Genauso macht man hier alles richtig, wenn man sich mit bq oder dem Händler in Verbindung setzt, sodass der Fall über die Gewährleistung oder Garantie geklärt werden kann.


Zum Tonfall hier wurde bereits das meiste gesagt. Was ich persönlich immer besonders schade finde, sind undankbare Threadersteller, welche dann die anderen Nutzer angreifen, welche nur gut gemeinte Ratschläge und Hilfestellungen geben wollten. Aber auch sonst, gibt es überhaupt keinen Grund sich hier gegenseitig anzugreifen und wenn man sich darüber ärgert, dass Nutzer Spekulationen posten: Einfach darüber hinweglesen oder den Nutzer "Ignorieren" und sich so seine eigene Filterblase anlegen (gibt dafür einen extra Button). :)
 
Update...Hab eben mit dem Support geschnattert, Gerät wird ausgetauscht, ist wohl ein Hardwarefehler,
krieg morgen schon ein Austauschgerät, top :thumbsup:.
Denn das Gerät ist spitze, hatte vorher das M4.5, welches mir schon gute Dienste erwiesen hat,
aber das X5+ ist nochmal ne ganze Ecke besser, und dann noch der positive Support, spitze.
 
Puh, mein X5Plus ist brandneu und ich lese hier von aufgeblähten Akkus. Das dämpft meine Freude über das eigentlich tolle Gerät zum unschlagbaren Preis gehörig.
Und als ich in die techn. Daten blickte, sah ich doch tatsächlich das in dem x5Plus ein LiPo verbaut sein soll.
Und über diese Dinger habe ich nun wirklich nichts Gutes gehört. Nunja, mal schauen ...
 
Lithium Polymer Akkus sind doch die meistgenutzten. Was für einen hättest du denn gerne. Lasst euch nicht verrückt machen. Einzelne aufgeblähte Akkus gibt es überall.
 
Lithium Polymer Akkus sind doch die meistgenutzten

Sorry, seh ich anders. Die meistgenutzten sind doch wohl die Lithium Ionen Akkus.[/QUOTE]
 
Ein Lithium Polymer Akku ist ein Lithium Ionen Akku. Lithium Ionen Akku ist nur der Oberbegriff für eine Vielzahl von Akkus.
 
NickRivera schrieb:
Ein Lithium Polymer Akku ist ein Lithium Ionen Akku. Lithium Ionen Akku ist nur der Oberbegriff für eine Vielzahl von Akkus.

Es ist zwar ein bisschen Reklame im Artikel aber auf die Schnelle nix besseres gefunden.
Unterschied zwischen Lithium-Ionen und Lithium-Polymer Akku.

Lithium-Ion vs. Lithium-Polymer Akku – die Unterschiede

Nun, NickRivera hat zumindest in dem Punkt recht, als das beide Varianten Ionen Akkus sind, aber bei dem Polymer Akku dennoch ein wenig Vorsicht angebracht ist.
 
Beide sind, wie gesagt, Lithium Ionen Akkus.

Die Lithium-Ionen-Akkus zeichnen sich durch hohe spezifische Energie aus. Sie sind thermisch stabil und unterliegen einem nur sehr geringen Memory-Effekt.[1] Je nach Aufbau bzw. den eingesetzten Elektrodenmaterialien werden Lithium-Ionen-Akkus weiter untergliedert: Lithium-Polymer-Akkumulator, Lithium-Cobaltdioxid-Akkumulator (LiCoO2), Lithium-Titanat-Akkumulator, Lithium-Luft-Akkumulator, Lithium-Mangandioxid-Akkumulator, Lithium-Eisenphosphat-Akkumulator (LiFePO4) und Zinn-Schwefel-Lithium-Ionen-Akkumulator.[2] Kenndaten wie Zellenspannung, Temperaturempfindlichkeit oder der maximal erlaubte Lade- oder Entladestrom variieren bauartbedingt stark und sind wesentlich vom eingesetzten Elektrodenmaterial und Elektrolyten abhängig. Die Angabe des Subtyps (z. B. „Lithium-Eisenphosphat-Akkumulator“) ist aus diesem Grund informativer als die Angabe des Oberbegriffs „Lithium-Ionen-Akkumulator“.

Quelle: Lithium-Ionen-Akkumulator – Wikipedia

Wenn also Lithium Ionen Akku drauf steht weiß man nicht welches Elektrodenmaterial verwendet wird. Dürfte bei Smartphone aber meistens Polymer sein. Ist so ähnlich wie die Bezeichnung Treibstoff.
 
Kurzes Update von mir: Ich habe heute ein nagelneues Aquaris X erhalten per Post. Bin daher mit dem Service sehr zufrieden. Kam zwar keine Info mehr nachdem ich das Gerät am Montag eingeschickt habe, aber damit kann ich jetzt gut leben ;-)
 
Hast Du explizit um das X gebeten oder hattest Du die Wahl?
Ich würde es nicht wollen im Tausch gegen mein X5+.
 
karl7017 schrieb:
Hast Du explizit um das X gebeten oder hattest Du die Wahl?
Ich würde es nicht wollen im Tausch gegen mein X5+.

Benston schrieb:
Würde mich aber auch interessieren, ob es das X im Austausch auf expliziten Wunsch gab. Würde ungern auf Hybrid-Slot umsteigen und ein bisschen größer ist es auch wieder. :/

Nein, ich hatte nicht explizit das X gewünscht.

Nachdem Telefonat mit dem Service und dem Erhalt des Retourenscheins habe ich nochmal gefragt, wie lange es dauert bis ich ein Austauschgerät erhalte.
Daraufhin kam die Antwort per Mail das die Reparaturzeit zwischen 10 und 15 Tagen liegt.
Dann kam am Mittwoch die Mail von DHL, dass ein Paket unterwegs ist. Vom Service kam keine weitere Reaktion.

Meine Seriennummer fing mit XM012 an.
 
Solche Fehler sind eher produktionsbedingt als auf "falsche" Behandlung zurückzuführen. Wenn da etwas rein gekommen ist wie Feuchtigkeit etc.
 
So, nachdem ich das X5+ zurückgeschickt hatte, tat sich erst einmal eine Woche nichts. Daraufhin habe ich den Service angeschrieben und relativ schnell Antwort erhalten, dass es bearbeitet sei. Fast zeitgleich kam auch die E-Mail von DHL wegen eines Paketes. Nach reichlich einer Woche konnte ich das Paket öffnen, war aber erstmal geschockt, denn darin befand sich der schwarze Karton des Aquaris X. Ich finde es schon etwas befremdlich, wenn ohne irgendwelche Informationen irgendein anderes Gerät geschickt wird, auch wenn es quasi der Nachfolger sein soll. Ich habe natürlich diesbezüglich sofort den Service angeschrieben, aber bis heute keine Reaktion erhalten - es ist jetzt aber auch das Pfingstwochenende.
Inzwischen könnte ich mich auch mit dem X anfreunden, da ich nicht unbedingt Dual-Sim benötige. Und auch das etwas größere Format wäre nicht so tragisch, wenn ich das Case und den Displayschutz weiternutzen könnte. Beides war von BQ, nicht gerade billig und müsste nun entsorgt werden.
Mal sehen wann und mit welcher Antwort sich der Service meldet.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

J
Antworten
10
Aufrufe
1.211
AntiSpam
A
K
Antworten
11
Aufrufe
2.335
BQSupport
BQSupport
nik
Antworten
1.101
Aufrufe
170.341
HerrDoctorPhone
HerrDoctorPhone
Zurück
Oben Unten