Akku aufgebläht - Infothread mit wichtigen Informationen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich kann mich bisher nicht über den bq Support beschweren und bin froh, nicht über Media Markt gegangen zu sein. Am Montag hatte ich mein Telefonat mit bq, Dienstag war das DHL Label da, Mittwochmorgen das X5 Plus in die Packstation gelegt und gerade habe ich eine Paketankündigung für morgen erhalten. Der Absender ist Mundo Reader. Wenn ich jetzt noch auf hohem Niveau meckern müsste, dann hätte das DHL Label gerne auch früher da sein können, das hat doch nochmal einen halben Tag gedauert.
 
bekomme von Amazon das Geld zurück. Da es leider bei BQ kein Gerät mehr gibt, dass zwei SIMs und gleichzeitig die SD-Karte unterstützt ist hiermit für mich das Thema BQ erledigt.
 
bq scheint in dem Aquaris X eine Weiterentwicklung zu sehen und versucht das verbesserte Smartphone im Markt zu verbreiten. Es lohnt sich für den Endverbraucher eigentlich auch. Im Alltag gibt es keine Unterschiede. Auch nicht beim Spielen. Die Verarbeitungsqualität und die Akkulaufzeit sind besser UND man hat ein Jahr länger Software-Updates geschenkt.

Blöd ist für manche die Wahl zwischen zwei SIM Karten oder einer SD. Kann ich verstehen, wobei 32 GB ROM für die meisten mehr als ausreichend ist. Ist der Speicher voll, müssen die Bilder halt mal gesichert werden. Das sollte sowieso regelmäßig passieren, da das Handy nicht als Festplatte missbraucht werden sollte.
 
Wir haben übrigens eine Sache nicht bedacht. Bq wechselt das komplette Smartphone, weil der Akku geklebt ist und es zu gefährlich ist, einen aufgeblähten mit Druck auszuhebeln. Ich habe das X5 Plus ja bereits komplett zerlegt und repariert und hatte das gar nicht mehr auf dem Schirm.

Jedenfalls ist der Akku mit zwei Klebestreifen befestigt und muss von beiden Seiten mit leichtem Druck mit Plastikspachteln ausgehebelt werden. Geht relativ einfach, aber bei einem aufgeblähten kann das schon für eine Explosion reichen.

Übrigens ist es unnötig, dass der Akku da geklebt wurde. Es ginge auch relativ einfach ohne. Na ja.
 
"Explodieren" kann er nicht. Er brennt nur, das geht allerdings zugegebenermaßen schnell.
 
Darum gibt es auch Reparaturbetriebe die dafür ausgerüstet sind so etwas zu tauschen, da gibt es dann auch kein Risiko für die Mitarbeiter verbrannt zu werden. Ich denke aber ein handytausch ist günstiger für bq
 
Vargson schrieb:
Jedenfalls ist der Akku mit zwei Klebestreifen befestigt und muss von beiden Seiten mit leichtem Druck mit Plastikspachteln ausgehebelt werden. Geht relativ einfach,
Übrigens ist es unnötig, dass der Akku da geklebt wurde.
Ich denke das der (Verklebt) wurde, weil keine Mechanische Akku Arretierung vorhanden ist, die den Akku bei entfernter Rückseitenabdeckung festhält, der würde an dem dünnen Folienkabel elendig hängen..
 
Wohl auch, dass er nicht rappelt. Sonst hören einige Lauschohren wieder seltsame Geräusche.
 
Habt ihr nach dem letzten Firmware-Upgrade das Gerät zurückgesetzt? Meins wird seit dem Flashen nicht mehr heiß. Nur noch, wenn ich lange und aufwendige Spiele spiele, sofern man die Temperatur da als heiß bezeichnen möchte. Generell finde ich, dass Android Geräte nach einem Firmware-Upgrade nicht ganz rund laufen und meist nur ein Reset hilft.

Jedenfalls ist es schade, dass einige X5 Plus ein Akku Problem haben. Auch die vielen kleineren Qualitätsprobleme trüben den insgesamt guten Eindruck. Aber immerhin ersetzt bq diese Geräte anstandslos, wenngleich sie es durch ein Aquaris X ersetzen, was nicht jeden zufrieden stellt. Mein einziges Bedenken wären die Daten auf dem Smartphone. Ich sichere zwar alles regelmäßig und zum teil automatisiert, aber sollte ich es einschicken müssen, dann wären meine Daten in den Händen von bq. Da kann man nur hoffen, dass sie das Gerät vernünftig zerstören, sodass die Daten zumindest komplett verloren gehen.

Ich finde aber auch, dass bq sich langsam dazu äußern sollte, was denn nun diesen aufgeblähten Akku verursacht hat und welche Geräte voraussichtlich betroffen sind. Es handelt sich ja mittlerweile um eine ganze Menge defekte Geräte.
 
Kann es sein, dass etwas an dem Ladeverfahren geändert wurde?

Am Anfang konnte ich noch mit bis zu 1,8A laden, nun komme ich auf 1,18A. Egal ob ich optimiertes Laden verwendet oder nicht.

Habt ihr vorher sonst noch etwas bemerkt? Am bzw. um den Fingerprint-Sensor kann ich ein knarzen vernehmen, wenn ich leicht drauf drücke. Bin mir aber nicht sicher ob das schon immer so war.
 
Ja, im Rahmen der Updates (Release 1.6.0) wurde einmal der Ladevorgang "optimiert", lässt sich auf der BQ-Homepage in den Change-Logs nachlesen.

Was genau diese "Optimierung" allerdings bewirkt hat - keine Ahnung.
 
Hallo zusammen,
wir verstehen die Aufregung um dieses Thema, da es von seiner Thematik her sehr brisant ist. Tatsache ist aber, dass nur sehr wenige Geräte insgesamt gesehen davon betroffen sind. Um der Angelegenheit auf den Grund zu gehen, haben wir Tests durchgeführt, bei denen sich gezeigt hat, dass diese Akkus sich nicht entzünden und nicht brennen. Dennoch tauschen wir, um die Zufriedenheit und Sicherheit der Kunden sowie die Qualität der Produkte sicherzustellen, die defekten Geräte gegen neue Geräte um. Morgen werden wir genauere Informationen zu den Tests und Zertifikaten geben, die unsere Ingenieure durchgeführt haben. Viele Grüße, das BQ Team
 
bq ist selbst Schuld. Sie hätten von sich aus erheblich früher reagieren können. Nun wird das Thema erstmal in den Medien breit getreten und bq muss nun reagieren und hoffen, dass sich der Image-Schaden in Grenzen hält. Erste Kommentare von Leuten, die nun auf einen Kauf verzichten werden, kochen bereits auf.

Das ist insofern schade, dass ich eigentlich mit bq sympathisiere und bisher wirklich zufrieden war. Aber vielleicht hilft dies bq und man arbeitet in Zukunft wieder etwas kundenorientierter.

Es ist ja nicht so, dass ein Akku-Problem nicht jeden Hersteller betreffen könnte, aber der Umgang mit dem Thema und die Kommunikation waren mies. Es wirkte eher so, als wolle man es totschweigen und die Leute mit einem vermeintlichen Upgrade zufriedenstellen. Das klappte so aber nicht wirklich. Dennoch ist dies evtl. ein Neustart und man behebt beim nächsten Modell wieder diese unnötigen Änderungen, wie den Wegfall der seperaten Slots für Dual-SIM und SD bzw. das Streichen der beleuchteten Tasten. Vlt. bekommt man dann endlich die kleineren Qualitätsprobleme (z.B. Telefonieprobleme, Display beim X, etc.) in den Griff und liefert von Anfang eine gut funktionierende Software (Kamera X5 Plus).

Mein X5 Plus macht keine Probleme mehr und ich denke, dass es bis zur nächsten Modellreihe von bq überlebt. Das aktuelle X/X Pro jedenfalls überzeugt mich nicht, wenngleich beides gute Geräte sind. Die Performance ist im Alltag gleich - auch bei Spielen - es ist eher der Rückschritt in der Ausstattung, die dazu kaum nennenswerte Weiterentwicklung des Models und der Punkt, dass das X5 Plus ein sehr gutes Gerät ist, der mich überspringen lässt.
 
Also ich weiß nicht, ob ausser mir hier noch weitere Modellbauer im Forum sind, aber jeder Modellbauer kennt das Thema geblähte LiPos zur genüge und ohne das jetzt verharmlosen zu wollen, müsst ihr keine solche Panik haben. Im Modellbau Bereich betreibt man geblähte Akkus oft noch ewig weiter. Beim entladen ist ein gewisses Blähen sogar normal, das bildet sich zurück
Hochgehen tun die in der Regel nicht, sofern nicht extrem gebläht und dann noch volles rohr weiter belastet.
Ich fahre Modellautorennen und mindestens 50% der Starter haben Akkus, deren Hardcase nicht mehr eben ist.
Ich für meinen Teil entsorge stärker geblähte Akkus
auch aus Sicherheitsgründen aber viele sind da schmerzlos.
Ganz klar ist das hier ein Reklamationsgrund und man sollte die Geräte auch aus Sicherheitsgründen wohl eher nicht mehr betreiben aber blähen und hochgehen alla Note 7 sind zwei gänzlich andere Defekte. Blähen tritt normalerweise unter zwei Faktoren gehäuft auf, zum einen wenn mehr Strom entnommen wurde als der Akku aushält, zum anderen wenn der Akku zu tief entladen wurde. Blähen ist mehr ein Effekt des Alterns oder des Verschleißes. Hochgehen tun LiPos dann, wenn die dünne Isolationsschicht zwischen Anode und Kathode durch Verunreinigungen punktiert wurde bzw. wenn ein Akku hoffnungslos überladen wurde.
Einen geblähten Akku kann man einfach entladen und dann geht von dem auch kaum noch eine Gefahr aus. Das gefährliche ist normalerweise die gespeicherte Energie.
Also was ich sagen will: Safety First? auf jeden Fall! Panik? nicht notwendig!
 
@Millord So - wenn nun beispielsweise solch ein Statement zeitnah direkt von BQ gekommen wäre, dann wäre schon die Hälfte der Ernte im Trockenen gewesen. Hätte man nun den geschädigten X5 Plus Nutzern wieder ein X5 Plus oder ein X Pro zur Verfügung gestellt anstelle eines X, hätte man großes Erntedank-Fest feiern können und alle wären zufrieden gewesen.

Der Ablauf bis heute hat aber gezeigt, dass die Thematik bei BQ entweder 1) niemanden interessiert hat oder 2) totgeschwiegen werden sollte. Beide Wege wären - auf gut Deutsch gesagt - ein Schlag in die Fr***e eines jeden treuen BQ-Kunden und steht so ziemlich gegen alles, was man bisher aus deren Firmenphilosophie eingetrichtert bekommen hat (nur um das Beispiel eines nicht mehr reparablen X5 Plus bzw. fehlenden Ersatzteilen / Ersatz-Smartphones wieder aufzugreifen). Die Frage wäre ja auch: Wären wir je in den "Genuss" der für morgen angekündigten Fakten und Nachweise gekommen, wenn das Ganze nicht auf breiter Hand publik geworden wäre? Glaube ich ehrlich gesagt nicht. Von diesem Punkt her gesehen war der heutige Ablauf vielleicht (bisher) das Beste, was allen BQ-Kunden hätte passieren können. Für BQ selbst ist das natürlich nicht so - aber das hat man sich selbst zu zu schreiben.
 
Naja, die dachten wahrscheinlich am Anfang es wäre ein Einzelfall. Das kommt ja immer mal vor. Je mehr Fälle auftreten, desto wahrscheinlicher ist ein Serienfehler. Wie gesagt, ich will nichts verharmlosen, ein Akku der hochgeht, kann in der Tasche zu schwersten Verletzungen führen und in der Wohnung die Bude abfackeln da sollte man kein Risiko eingehen, auch wenn es gering ist.
 
Hallo zusammen, heute gibt es, wie versprochen, weitere Infos.
Bei den von BQ eingesetzten Akkus handelt es sich um Lithium-Polymer-Akkus. Diese Art von Akkus setzt bei jedem Lade- und Entladevorgang innerhalb des Gehäuses Gase frei. Bei einer normalen Nutzung des Akkus tritt immer eine gewisse Schwellung auf und der Umfang wächst mit jedem Zyklus. Dies ist ein ganz normaler Vorgang bei einem Akku.

Manchmal tritt diese Schwellung stärker in Erscheinung und die Zelle findet nicht mehr genügend Platz. Damit ist keinerlei Risiko wie Explosion oder Überhitzung verbunden. Es muss in diesen Fällen nur darauf geachtet werden, dass die Zelle nicht durchstochen wird, da sonst die Gase entweichen und sich mit einer Flamme oder Wärmequelle entzünden könnten.

Alle von BQ eingesetzten Akkus durchlaufen ein Genehmigungsverfahren gemäß der Richtlinien 2006/66/EG und 2013/56/EU, der Sicherheitsnorm IEC 62133 und der Transportnorm UN.38.3. Zusätzlich durchlaufen sie einen internen Prüfvorgang, in dem die Lade- und Entladezyklen sowie die Temperaturzyklen überprüft werden, um die ordnungsgemäße Funktionsweise der Akkus zu gewährleisten.

Unsere Akkus wurden auf verschiedenen Ebenen mit mehreren Sicherheitsmechanismen ausgestattet, um die Sicherheit des Nutzers zu garantieren. Dazu zählen zunächst physische Sicherheitselemente, die vor Überspannung, Überstrom, Überladung und Überentladung schützen. Des Weiteren werden entsprechend der JEITA-Norm die Ladeprozesse kontrolliert, um je nach Arbeitstemperatur des Akkus jederzeit verschiedene Spannungsniveaus festlegen zu können. Außerdem enthält die Software hochwertige Prüfmechanismen, um die Temperatur und den Stromein- und ausgang der Zelle zu überwachen und weitere Maßnahmen zur Verlängerung der Nutzungsdauer und Sicherheit der Zelle.

Abgesehen von den verwendeten elektronischen Mechanismen entsprechen die mechanischen Elemente der Gehäuse unserer Geräte der Norm UL 94 V-1 unter Berücksichtigung der Sicherheitsanforderungen der Norm IEC 60950-1. Dies verhindert eine Ausbreitung der Flammen, sodass der/die Nutzer/in, falls es im Extremfall zu einem Brand in der Zelle kommen sollte, keine Verletzungen erhält.

Bis heute liegt die Anzahl der aufgetretenen Fälle mit einem angeschwollenen Akku im normalen Bereich. In den Fällen, in denen diese Schwellung aufgetreten ist, ist weder ein Brand noch eine Explosion aufgetreten.

Um die Zufriedenheit unserer Nutzer/innen sicherzustellen, bieten wir an, das Aquaris X5 Plus mit einem defekten Akku gegen ein neues Aquaris X 32 GB+ 3 GB umzutauschen (auch in den Fällen, in denen es sich beim Gerät mit dem defekten Akku um die Version 16 GB + 2 GB handelt) und empfehlen auch, hiervon Gebrauch zu machen. Auf diese Weise können wir eine zeitnahe Lösung anbieten und den Nutzer/innen steht ein Gerät mit besserer Ausstattung zur Verfügung. Beispielsweise einem neuen Qualcomm-Prozessor mit 14 nm und einem um 68% gesenkten Verbrauch, Quick Charge 3.0, einem 5,2-Zoll-Display mit 2.5D und weiteren Verbesserungen. Sollte der/die Nutzer/in dennoch eine Reparatur des Aquaris X5 Plus wünschen, wird der Akku gegen einen neuen ausgetauscht.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

J
Antworten
10
Aufrufe
1.237
AntiSpam
A
K
Antworten
11
Aufrufe
2.344
BQSupport
BQSupport
nik
Antworten
1.101
Aufrufe
171.926
HerrDoctorPhone
HerrDoctorPhone
Zurück
Oben Unten