Aquaris X5 Plus - Fragen zum GPS, Galileo und Co.

bluezed schrieb:
Wollte mal kurz nachfragen ob jemand ausser konitime03 in der Zwischenzeit ein Signal von Galileo einfangen konnte?

Ja, ich hatte kurz nach dem Update immer mal wieder gecheckt und irgendwann hatte ich mal ganz kurz zwei Stück.
 
  • Danke
Reaktionen: bluezed
@nebir0s: Kryotech hat da völlig Recht, das GNSS (Global Navigation Satellite System) Frontend empfängt alle Satelliten, deren Kommunikationsformat es unterstützt. Es bekommt über den Almanach und die Funkstrecke zum Satelliten selbst eine exakte Position des Satelliten selbst und seine Distanz zu diesem.
Mit mehreren Satelliten im Empfangsbereich kann es also seine eigene Position zwischen den Satelliten bestimmen.
Das läuft alles in einer spezialisierten Hardware ab, die letztendlich an einem UART eine Folge von einfachen Textnachrichten ausgibt, den sog. NMEA Code. In diesem steht dann einfach die aktuelle Position.
Das NMEA-0183 Datenformat ist ein guter Start, um sich da mal, auch als Laie, einzulesen.

GPS war lange das einzige System, deswegen wurde GPS mit Satellitennavigation gleichgesetzt. Da es inzwischen mehrere (meist unvollständige) konkurrierende Systeme am Himmel gibt, hat man sich auf den Begriff GNSS geeinigt.

Die Navigationssoftware bekommt also aus der GNSS Hardware direkt eine Ortsangabe. Die Satelliten übermitteln aber auch einen exakten Status ihrerselbst, damit können die Hardware und die Software z.B. auch Satelliten, die keine gültigen Betriebszustand haben, ausschließen.
 
  • Danke
Reaktionen: Jackie78 und moidept
@Astralix


ab 10:10 !
sry, musste sein :biggrin::biggrin::biggrin:
 
  • Danke
Reaktionen: mädschie, renjo, Astralix und eine weitere Person
Der ist der Brüller!!!
 
OT:
Unglaublich!
Was mir allerdings schon fast Angst macht,
denn, ein Nachbar erzählte mir vor kurzem: "die Neuste Info wäre, das die Erde eine Scheibe sei...."
Ich dachte nur: "Schade, wieder Einer weniger mit dem man sich mal über "Dies & Das" unterhalten kann.
Und nun sehe ich hier dieses Video....

Das macht mir echt etwas Angst!
Wie viel "Menschen" gibt es denn von dieser "Sorte"?....


Oder was nehmen die für Drogen?

Alles OT, aber interessant, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch wenn man zwischen Satellitenpositionsbestimmung und Form der Erde einen rudimentären Zusammenhang sehen kann, muss ich hier jetzt doch darauf hinweisen, dass es hier jetzt genug Off Topic gab und ihr bitte wieder zielgerichtet zum Thema diskutiert. Danke :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: loopi
So lange die vier Neulinge nicht in der Nähe ihrer Zielpositionen sind, wir das Galileo System mit minimaler Leistung arbeiten. Daher werden wir vermutlich keine der Galileos mit normalen Empfängern sehen können. Bis die 4 Neulinge in Betrieb gehen, können bis zu 6 Monate vergehen. Es ist aber zu erwarten, dass die aktiven Satelliten bald wieder mit normaler Leistung senden.
 
Hallöle!
Konntet ihr schon das GPS des Geräts auf Herz und Nieren testen? Leider bleibt das in Tests gerne auf der Strecke und mir persönlich ist das doch recht wichtig. Ich habe wohl nicht das Glück, dass hier jemand ist, der das Gerät zum Geocaching genutzt hat, aber sicher schon für die Navigation, oder? Wie genau ist das Gerät bei euch? Kann das Gerät die Verbindung halten oder verliert er sie gerne mal?
 
Ich nutze es sowohl zum Cachen als auch zum Navigieren (Auto, Motorrad und zu Fuß). Im Vergleich mit meinem alten Handy (Galaxy S3) bekommt es den Lock wesentlich schneller und ist auch um einiges genauer. Für meine Einsatzzwecke vollkommen ausreichend und ich bin voll zufrieden :)

Vielleicht hilft das ja ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Miss Montage - Grund: Direktzitat entfernt. Bitte nutzt die Antwortfunktion. Gruß, Miss Montage
  • Danke
Reaktionen: rbentner
Habe heute das Handy zu Fuß als Navigationsgerät benutzt, hat einwandfrei funktioniert.
 
  • Danke
Reaktionen: rbentner
bluezed schrieb:
Ich nutze es sowohl zum Cachen als auch zum Navigieren (Auto, Motorrad und zu Fuß).

Und wie genau ist es im Schnitt? Gerade beim Cachen zählt ja schließlich die Genauigkeit.
 
Ich habs nicht nachgemessen aber beim Suchen im Gelände (Wald&Wiese) konnte ich keine großen Abweichungen feststellen. Also gefühlt auf 1-2m genau.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: loopiCB - Grund: Unnötiges Direktzitat entfernt, bitte Antwort Funktion benutzen (siehe Forenregeln) Grüße loopiCB
1-2m klingt zu gut um wahr zu sein, zumindest bei Smartphones. Trotzdem danke. :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: loopiCB - Grund: Unnötiges Direktzitat entfernt, bitte Antwort Funktion benutzen (siehe Forenregeln) Grüße loopiCB
So, jetzt wollte ichs genau wissen und bin mal vors Haus gegangen mit dem Handy und meinem alten Magellan GPS, das ich auch zum Cachen verwende. Im direkten Vergleich, nach ca. 10 min warten damit sichs einpendeln kann, zeigt das Magellan eine Abweichung von 11m und das BQ nur 4m. Ich hatte auch kurzzeitig mal einen Galileo-Satelliten in der Anzeige und da gings sogar auf 2m runter beim BQ, aber wirklich nur für 1 min oder so...
 
  • Danke
Reaktionen: rbentner und Miss Montage
Danke für die Mühe! 4m sind ja eigentlich ganz okay. Hätte mir dann schon mind. 3m Genauigkeit wie bei meinem alten Moto G erwartet (war gerade mit dem Gerät draußen. Nach 2 Sekunden hatte ich einen Fix und war dann permanent auf 3m. Ganz selten zeigte er mal 4m an), da das GPS bisher immer so gelobt wurde, aber das ist auch nicht so einfach zu vergleichen. Ich fürchte, ich muss das Gerät selber bestellen und testen (auch wenn ich sowas ungern mache). Notebookcheck haben den X5 Plus (GPS-)Test ja leider noch nicht gemacht/veröffentlicht.

Die 11m deines GPS-Empfängers wundern mich allerdings. Normalerweise sind ja die GPS-Handgeräte teurer.
 
Wie gesagt das ist mein schon sehr in die Jahre gekommenes Magellan eXplorist 200. Das braucht ne ganze Weile um "warm" zu laufen. Wenn ich länger in der Kälte gewartet hätte wärs auch noch auf 2-3m gegangen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: loopiCB - Grund: Unnötiges Direktzitat entfernt (siehe Forenregeln) Grüße loopiCB
Die Genauigkeit darf eigentlich keinen unterschied zwischen einem modernen Handy und einem modernen "GPS" Gerät zeigen. Die für die Genauigkeit zuständigen Teile sind in Hardware gegossen und daher nicht wirklich für China-Code anfällig... Viele ältere GPS Geräte sind heute sogar deutlich unterlegen, da die Genauigkeit und die Schnelligkeit gültiger Daten von der Anzahl der zur Verfügung stehenden Satelliten abhängt. Wenn das Gerät also seinem Namen treu ist, und nur GPS empfängt, dann ist es einem GLONASS / GPS (/GALILEO) Gerät deutlich unterlegen.

Ältere GPS Geräte können auch nur 7..12 Satelliten parallel auswerten, das alte Aquaris 5 konnte schon bis zu 32 und das Aquaris X5plus müsste sogar >60 Satelliten parallel auswerten können. Dass es am Ende nur 2..4m Genauigkeit sind, ist technisch einfach das Ende der Fahnenstange, mehr geht ohne DGPS nicht, also eine weitere bodengestützte Referenz, so wie die Landvermesser sie nutzen.

Hier sind es im Obergeschoss (durch Dach und eine Decke hindurch) ein Fix in unter 60s und bei 8/12 sichtbaren Satelliten ein Fehler von 10m.
 
  • Danke
Reaktionen: loopi und rbentner
Astralix schrieb:
Die Genauigkeit darf eigentlich keinen unterschied zwischen einem modernen Handy und einem modernen "GPS" Gerät zeigen.
Allerdings gibt es Unterschiede. Die gibt es auch, wenn man 2 moderne Smartphones miteinander vergleicht. Manche sind deutlich "ungenauer" oder finden in Gebäuden keine/nicht genügend Satelliten. Also muss es Unterschiede geben, sei es im entsprechenden Chipsatz oder bei der Größe/Lage der Antenne .. oder bei den Schätzungen.
 
Das war zu pauschal, beschränken wir uns auf bq, gilt folgende Aussage:

Es gibt leider enorme Unterschiede bei den Antennen. Da hatte ich aber vor langer Zeit mal eine ziemlich ausführliche Diskussion mit den Entwicklern bei bq, seid dem wurde da kein "Mist" mehr verbaut. Es gibt bei einigen Chipherstellern einen eher "durchschnittliche" Software-Unterstützung für ihre eigentlich recht brauchbare Hardware... Leider. Es war eine Menge Arbeit das wirklich gut hin zu bekommen in der Aquaris Reihe, seid dem sind sie aber, was GPS angeht, immer recht weit vorne.

Geschätzt wird im Grunde nur, solange kein echter Fix da ist. Je genauer geschätzt werden kann (anhand von letzter bekannter Position, GSM Zellen und WiFi) desto schneller der Fix. Leider verhindern oft weniger offensichtliche Verschattungen eine genauere Position. Das ist Prinzipbedingt und wird sich erst mit Galileo verbessern, da diese ein stärkeres Signal liefern. Also noch ~6 Monate Geduld.
 

Ähnliche Themen

N
  • NCLBrownAle
Antworten
0
Aufrufe
119
NCLBrownAle
N
H
Antworten
6
Aufrufe
768
Haamid
H
A
Antworten
10
Aufrufe
601
mädschie
mädschie
Zurück
Oben Unten