Aquaris X5 Plus - Fragen zum GPS, Galileo und Co.

Mit der App GPS Test Empfange ich mittlerweile wenigstens Gallileo Satelliten. Also finden tut man sie mittlerweile. Sieht man auf dem Screenshots unter C/No:
Screenshot_20180108-094628[1].png Screenshot_20180108-094639[1].png
Einen Fix bring ich aber nicht zusammen. Wird wahrscheinlich erst gehen, wenn alle Satelliten oben sind und es freigegeben wird.

Wenigstens bringe ich mittlerweile einen Fix über Beidu zusammen. Das ging früher überhaupt nicht. Meist hab ich nicht mal Beidu Satelliten gefunden.
 
Also da kann ich im Moment nicht meckern, seit vorigem Sommer finde ich immer Euros. Je nach Tageszeit zwischen 4 und 8 Stück, bevor sie die 22 für Servicezwecke abgeschaltet haben, waren es auch schonmal 9. Aber es dauert dann oftmals sehr lange, bis Signale (C/NO) angezeigt werden bzw. mal 2,3, oder 4 dann mitfixen .. dürfen ...
Da sind die Chinesen meistens schneller, oder ein Russe kommt mit 15 dB zum Zuge. Ist alles sehr, sehr wunderlich ... QC´s Wundertüte :biggrin:
 
@GiPSeL
Ok, dann funktioniert das schon länger. Ich hab mich erst Mitte bis Ende Herbst, das erste mal wirklich damit beschäftigt ob mein X5+ auch andere Satellitennavigationssysteme empfängt.

Das wann und warum er Satelliten in die Berechnung einbezieht ist scheinbar eine sehr komplizierte Sache. Mein Chef (hat Geodäsie und Informatik studiert) hat das mal grob angerissen, aber da steckt sehr viel Wissen und Mathe dahinter. Das war mir zu kompliziert und ich hab es mir auch nicht wirklich gemerkt. Grob gesagt hab ich mir folgendes gemerkt: Der Fix wird immer so genau wie möglich gehalten. Wenn man also schon einen Fix per GPS+Glonass mit vielen Satelliten hat und man bei Beidu oder Galileo einen Fix zusammenbringen würde, dieser neu Fix aber die Genauigkeit heruntersetzen würde, dann wird Galileo bzw. Beidu in diesem Fall nicht berücksichtigt. Es werden also immer nur die Satelliten genommen bei denen er eine möglichst genaue Lösung zusammenbringt.
So kann man das grob sagen. Das erklärt auch warum man manchmal Beidu Satelliten dabei hat und diese dann plötzlich nicht mehr angezeigt werden.
 
@seraph815
Ja in der Tat, steckt jede Menge Mathematik dahinter. Habe mich im letzten Halbjahr auch sehr intensiv mit GPS - oder besser gesagt GNSS - beschäftigt. Gerade auch deswegen, weil unser Handy jede Menge Geheimnisse verbirgt, siehe dazu meine Posts vom März/April vor. Jahres. Noch bin ich am Grübeln hier und da, aber Fakt ist auf jeden Fall: unser Handy ist auch ohne Gallileo sehr, sehr genau bei der GPS LOCATION. Das Zauberwort heißt ganz einfach DGPS - Differential Global Positioning System.
Das GPS-Modul in der 652er SoC und in der 626er SoC vom Aquaris X ist ein DGPS-Empfänger und kann damit unter anderem sogenannte SBAS-Signale empfangen, also Satellite Broadcast Augmentation System. Bei diesem globalen Korrektursystem wird hier in unserem Fall die sogenannte Ionosphären-Korrektur genutzt, das nutzbare System für uns in Europa heisst EGNOS. Die Signale werden über Kommunikationssatelliten auf der L1-Frequenz gesendet und können daher ohne Zusatzgeräte empfangen werden und ist soweit auch für den normalen User (Handy, GPS-Handgeräte, usw.) kostenfrei nutzbar. Heißt in unserem Fall:
Fix mit GPS, Glonass und ein entsprechend gutes SBAS-Signal = Accuracy ca. 2 m. Habe ich im letzten halben Jahr mehrfach ausgetestet. Und dann werden eben durch die - noch - vorhandene Priorisierung Beidou und Gallileo nicht berücksichtigt. Nicht wegen einem eventuellen "Energiesparmodus", was hier von einigen Usern vermutet wurde.
 
  • Danke
Reaktionen: seraph815
Bei mir wird anhand von GPS und Glonass eine Genauigkeit von 5 Metern erreicht. Besser habe ich es noch nicht hinbekommen. Zwischendurch werden in der App Chinesische und indische Satelliten empfangen. Dort habe ich kurz Signal aber die Galileo Satelliten werden zu App Start am Ende der Liste angezeigt, verschwinden jedoch spätestens nach 20 Sekunden
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist bei mir auch so bei dem BQ Aquaris X5 Plus und dem Sony XZ Premium, nach 10-20 Sekunden sind die Galileo und Bleiduo weck. Aber warum das so ist könnte mir auch noch keiner erklären. Man kann ja auch nicht die Reihenfolge ändern oder einstellen.
 
@GiPSeL
Ich hab schon gewusst, dass unser SoC DGPS kann, aber das dadurch die Galileo und Beidu Satelliten wegfallen, hab ich nicht vermutet. Danke für die Info.
 
Mal eben eine Frage .. der anderen Art ..

weis jemand, warum das X5+ keine "GNSS Raw Data" zur Verfügung stellt (also GNSS Measurements usw.)?
Soll ja ab Andro 7 möglich sein. Eine entsprechende Frage stellte ich auch schon im mybq, in der Hoffnung das vielleicht da auch mal bq-Mitarbeiter mitlesen. Bis jetzt leider Fehlanzeige.
Können sollte es das Handy bzw. die SoC, da von bq Geräte für einen Workshop der Europäischen GNSS Agentur (GSA) seinerzeit den Teilnehmern (Entwickler) zur Verfügung gestellt wurden. Waren diese Geräte modifiziert für diesen Zweck? Ich kapier das nicht ..
hackathon.PNG
 
moidept schrieb:
Hallo @GiPSeL , hast du dass schon gelesen GNSS RAW Messung
Ja, hatte ich schon früher gelesen.
Das Problem ist - ich habe das schon selber bei bq´s Telefon-Support erlebt, daß das Thema "GPS" bei bq so ein wenig stiefmütterlich behandelt wird. Ja O.K, es ist ein weitreichendes, kompliziertes Thema ...
Deswegen habe ich das Thema hier nochmal kurz angerissen - in der Hoffnung das hier vielleicht jemand von bq mitliest
 
Es sind ja mittlerweile fast alle Galileo Satelliten oben, aber irgendwie finden die gängigen Apps (GPSTest/GNSS Compare/GPS Satellites) keine Satelliten - aktuell freier blauer Himmel/keine Wolken? Muss ich im Handy irgendwo in den Einstellungen ein verstecktes Häkchen aktivieren oder fehlt dem Gerät irgendwas auf Hardwareebene (ist ja schließlich eines der ersten, welches damals mit Galileo beworben wurde)? Wobei ihr seht ja anscheinend schon seit längerem die Satelliten in den Apps bzw. nutzt diese für die Navigation.

BQ X5 Plus mit offiziellem Nougat 7.1.1 (Sicherheitspatch 01.Juni 2018)
 
@SputnikBQ
Hallo,
im Moment nutze ich nur "GPSTEST". Da werden mir zu Zeit 8 Satelliten anzeigt. Bin noch nicht mal draussen sondern am Schreibtisch. Besondere Häckchen sind mir nicht bekannt. Nur GPS aktiv. Android Version ist bei mir identisch. Mein Standort ist in Norddeutschland in der Nähe der Dänischen Grenze. Kleine Hardcopy anbei.

Schönes Wochenende
Holdifuchtich
 

Anhänge

  • Screenshot_20181013-171115.png
    Screenshot_20181013-171115.png
    76 KB · Aufrufe: 257
Die gängigen GPS Programme zeigen meist nur die Satelliten an, die laut Almanach auch gerade sichtbar sein müssten. Davon werden dann meistens nur einige wirklich gesehen, weil dem Handy das Höhenprofil Eurer Umgebung nicht bekannt ist, es also nicht erkennen kann, welche aus geographischen Gründen nicht sichtbar sind. Außerdem verdecken dann möglicherweise noch Häuser die Sicht.
Natürlich werden "starke" Satelliten schneller akzeptiert und in die Berechnungen für einen Fix einbezogen. Das Europäische System ist zwar recht stark und kann auch "unter Dach" gut empfangen werden, aber auch das amerikanische GPS hat mit den aktuell verwendeten Block III / IIIF Satelliten verbesserte Sender an Bord. Als das X5 auf den Markt, war Galileo noch sehr unvollständig und man hat vermutlich Prioritäten auf GPS gesetzt um schnell einen stabilen Fix zu erhalten.
Inzwischen ist Galileo etabliert und einsatzbereit, das Ref-Clock Problem wurde anscheinend gelöst und mit dem nächsten Lift sollten alle Satelliten oben sein.
Meine letzten Tests mit dem X5 und Galileo waren eigentlich zufriedenstellend und beim aktuellen X/Xpro werden GAL genau so schnell und oft gleich zu Anfang für den Fix verwendet, wie GPS.
 
  • Danke
Reaktionen: moidept, earin und nik

Ähnliche Themen

N
  • NCLBrownAle
Antworten
0
Aufrufe
137
NCLBrownAle
N
H
Antworten
6
Aufrufe
781
Haamid
H
A
Antworten
10
Aufrufe
628
mädschie
mädschie
Zurück
Oben Unten