Aquaris X5 Plus - Fragen zum GPS, Galileo und Co.

Als ich mein x5 plus noch hatte,leider defekt,und nun ein Aquaris X,habe ich die ganzen 11 Monate nicht einen Galileo zu Gesicht bekommen.Aber eigentlich egal,denn mit dem x5 plus oder jetzt mit dem Aquaris X habe ich immer 4-5 Meter Genauigkeit.Und das ist schon gut,glaube nicht das Galileo soviel Unterschied machen würde.Das Galileo war auch für mich nie ein Kaufargument.Navi sollte funktionieren,und das tut es hervorragend.
 
spyro2008 schrieb:
Als ich mein x5 plus noch hatte,leider defekt,und nun ein Aquaris X,habe ich die ganzen 11 Monate nicht einen Galileo zu Gesicht bekommen.Aber eigentlich egal,denn mit dem x5 plus oder jetzt mit dem Aquaris X habe ich immer 4-5 Meter Genauigkeit.
Hi,
bedeutete das dass du mit Aquaris X5 Plus keinen Galileo-Empfang hattest aber mit Aquaris X Galileo empfangen kannst? Ist das richtig?
 
Nein ,habe mit beiden keinen Galileo gesehen.Aber mit beiden habe ich eine Genauigkeit von 4-5 Metern,ohne Galileo.Und deshalb interessiere ich mich schon längst nicht mehr ,ob und wann sie Galileo fertig bekommen .
 
  • Danke
Reaktionen: P10lite und moidept
spyro2008 schrieb:
Nein ,habe mit beiden keinen Galileo gesehen.Aber mit beiden habe ich eine Genauigkeit von 4-5 Metern,ohne Galileo.Und deshalb interessiere ich mich schon längst nicht mehr ,ob und wann sie Galileo fertig bekommen .
Hi, Danke.
4-5-Meter Genauigkeit habe ich nicht immer sondern unter guten Empfangsbedingungen. So sind es z.B.13m wenn ich durch den Wald fahre. Ich denke es würde nicht schaden wenn man mehr Sats hätte, gerade für Situationen wo der Empfang nicht so perfekt ist. Und für die Fälle wenn die Amis (die damals schon ernsthaft gedroht haben Europa-Satelliten abzuschiessen) oder die Russen sich irgendwann mal dazu entscheiden ihre Positionierungssysteme für Europa zu sperren, wären wir mit Galileo auf der sicheren Seite.


Gruß.
 
Zuletzt bearbeitet:
So,
ich habe auch diesen C't-Artikel gelesen, dort steht folgendes:
C't-Artikel schrieb:
Die Zahl der empfangbaren Galileo-Satelliten, schwankt im Tagesverlauf zwischen vier und zehn. Das gilt nur bei freier Sicht bis zum Horizont, und die ist selbst in Nord-Deutschland selten.
Besonders das Schlusswort ist sehr wichtig:
C't-Artikel schrieb:
Galileo findet im Smartphone kaum statt- nicht, weil Galileo so schlecht ist, sondern weil der Dienst von Chip-Herstellern und Betriebssystemen nur stiefmütterlich behandelt wird. Qualcomm wirbt zwar mit Galileo, doch die Chips lassen GPS und Glonass so sehr den Vortritt, dass die Galileo-Buzzword zum Marketing Gag verkommt.
Ich denke das fasst es gut zusammen was bei den Smartphones los ist. Es bleibt noch vorzumerken dass es wichtig zu wissen wäre dass eigenes Smartphone das auch kann, zumindest sporadisch mal zu sehen dass die Fähigkeit da ist. Gerade für die Fälle falls GPS oder Glonass mal nicht da/abgeschaltet ist.

Gruß.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: fraz0815 und rowi
Mein lieber Scholli, das ich das noch erleben darf. Hier im Thread steht schon dass man Powerbank anschließen soll, ich habe gedacht dass es nur für lange Wartezeit ist. Aber es ist tatsächlich so (wie im C't-Artikel erwähnt) dass der GPS-Empfänger in den Stromsparmodus geht und nicht groß nach Galileo sucht. Dies ändert sich sobald man externe Stromversorgung anschließt, dann geht der GPS-Empfänger nicht in den Stromsparmodus.
Heute den Smartphone nochmals auf 30 minütige Autofahrt mitgenommen (vorher ergebnislos), die Powerbank angeschlossen. Nach ca. 20 Minuten schaue ich drauf und sehe schon 2 Galileos. Allerdings braucht man gute Sicht bis zum Horizont. Und dann habe ich die Powerbank abgezogen, und was passiert? Weg sind die Galileos. Tja... Wäre ich nur vorher drauf gekommen, ich wollte es bloß getestet haben dass es geht.

Oh man...
 

Anhänge

  • Screenshot_20170727-065923.png
    Screenshot_20170727-065923.png
    59,3 KB · Aufrufe: 349
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: loopi
Hm, dazu brauche ich weder Standort noch Powerbank ...

Screenshot_20170727-193419.png
 
Farron schrieb:
Hm, dazu brauche ich weder Standort noch Powerbank ..
Vielleicht ist bei deinem Gerät Stromsparfunktion defekt und GPS arbeitet mit voller Leistung? :)
Jetzt im ernst:
C't Seite 160 schrieb:
Erst wenn der Chip mit GPS und Glonass nicht auf 15 empfangbare Satelliten kommt, fischt er auch Beidou- und Galileo-Signale aus dem Signalbrei heraus. Dieses Vorgehen soll die Leistungsaufnahme des Chips senken. Schließt man bei Smartphones von BQ eine Powerbank an, kann man das ständige Lauschen auf Beidou und Galileo allerdings erzwingen.
Scheint also das übliche Verhalten von Snapdragon-SoC zu sein.

PS: Auf deinem Screenshot sehe ich dass kein Satellit genutzt wird, warum? Dann ist noch WLAN aktiv und beide SIM-Karten sind drin und haben guten Empfang. Alles das was bei mir nicht aktiv ist, wer weiß ob es da noch weitere Zusammnhänge gibt. Aber wie der C't-Text impliziert kann es sein dass dein Telefon einfach nicht genug GPS und Glonass holt, und schaut dann auf Galileo.

Gruß.
 
Zuletzt bearbeitet:
P10lite schrieb:
PS: Auf deinem Screenshot sehe ich dass kein Satellit genutzt wird, warum?

Weil ich die App gerade gestartet hatte. Sie hatte überhaupt keine Chance zur Positionsermittlung, zumal ich mich an meinem Schreibtisch befand.

Die Daten von "GPS Test" unterscheiden sich im übrigen ein wenig von GNSS View und GNSS Radar.
 
Screenshot_20170729-001058.png

Und da hat sich doch tatsächlich noch ein japanischer Satellit dazwischen geschummelt.
Dazu habe ich wieder in der Eingangstür gestanden. Vielleicht ist das ja der Trick, sodass nicht so viele Glonass- und GPS-Satelliten erkannt werden, da die Hälfte des Himmels durch das Haus abgedeckt ist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: loopi - Grund: Bitte Bilder als Anhang aufgrund Bildgröße im Beitrag, Danke
Moin Moin,
nach dem Systemupdate vom September, zeigt GPS Test tatsächlich auch Galileo Sateliten an. Gestern nachmittag waren es 6 heute morgen sind es 4.
Messung im Haus. (Draussen giesst es in Strömen.) Es geht also voran. Siehe Hardcopy
30300751za.png
Gruß Holdifuchtich
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: loopi - Grund: In Spoiler aufgrund Bildgröße, bitte als Anhang hochladen Grüße loopi
  • Danke
Reaktionen: Nunein
Holdifuchtich schrieb:
Moin Moin,
nach dem Systemupdate vom September, zeigt GPS Test tatsächlich auch Galileo Sateliten an. Gestern nachmittag waren es 6 heute morgen sind es 4.
Messung im Haus. (Draussen giesst es in Strömen.) Es geht also voran. Siehe Hardcopy
30300751za.png


Gruß Holdifuchtich
Das Update hat nichts am GNSS Empfang geändert. Das war nur ein Sicherheitspatch und ein Kamera App Update.
 
@Biekjuh

Habe ich auch so gelesen, deswegen war ich total verdattert, das ich jetzt Galiileo Sateliten erkennen kann. Ich versuche das schon seit Januar immer wieder mal ob, die Dinger sehe. Habe das auch in Österreich, Kroatien, Dänemark versucht. Erst letzte Woche wieder. Vermute deshalb, das dieses Update irgendwas bei meinem Aquaris bewirkt hat, das ich plötzlich jetzt Galileo Sateliten sehe, Jetzt gerade sind es wieder 6. Viellicht kann jemand anderes das noch mal testen. Ansonsten bin ich ein Glückspilz.
Gruß Holdifuchtich
 
Ich hatte es eben auch mal getestet hier im Raum Frankfurt wo ich in der letzten Zeit keine Galileos hatte. (vorher erst ab Ecke Mainz) und hatte auf Anhieb zwei Galileo Satelliten auf dem Schirm.
 
Das die bq Changelogs immer Sparsam sind, sollte doch inzwischen bekannt sein ;D habe hier auch gleich 2 Galileo angezeigt bekommen. Man werkelt also auch unter der Haube weiter. Eventuell sind das auch nur Vorbereitungen auf den kompletten Fix und war deshalb noch nicht erwähnenswert.
 
  • Danke
Reaktionen: seraph815, moidept, laurens und eine weitere Person
@Holdifuchtich Bitte die Bilder als Anhang oder in einen Spoiler packen. Sind ein wenig groß. Danke
 
  • Danke
Reaktionen: moidept
Prima, das zeigt, zumindest das es vorangeht. Hier ist noch mal ein Anhang(Bild) von den 6 gefundenen, wobei nur von einem ein Signal kommt.
Standort ist in der Nähe von Flensburg und immer noch drinnen. Weiß eigentlich jemand ob dieses Jahr noch weitere Sateliten ins All transportiert werden?

Was ist ein Spoiler? Bin da wirklich noch überhaupt nicht fit
Gruß Holdifuchtich
 

Anhänge

  • Screenshot_20170908-214123.png
    Screenshot_20170908-214123.png
    34,5 KB · Aufrufe: 338
Danke das sieht ja echt gut aus :)
Da hat bq ja wirklich wie vermutet mehr unter der Haube beim Update gearbeitet.


Wegen dem Spoiler. Schaue mal in deinen vorletzten Beitrag. Hab ich bearbeitet. Anhang ist praktikabler.
 
  • Danke
Reaktionen: moidept
Skyhigh schrieb:
Das die bq Changelogs immer Sparsam sind, sollte doch inzwischen bekannt sein ;D habe hier auch gleich 2 Galileo angezeigt bekommen. Man werkelt also auch unter der Haube weiter. Eventuell sind das auch nur Vorbereitungen auf den kompletten Fix und war deshalb noch nicht erwähnenswert.
Humbug, ich habe mir auch den Google changelog durchgelesen. Da steht nichts bzgl GNSS. Glaubt was ihr wollt, mit Tatsachen hat das eher nichts zu tun. Ausserdem bringen die paar Galileo Sats überhaupt keinen Mehrwert. Wird noch Jahre dauern, bis dieses System brauchbar ist Und wer möglichst viele Sats empfangen will muss das Ladegerät anschließen.
 
Hier noch ein Screenshot nachdem mein X5+ mal 20 Minuten auf der Terrasse nah am Haus gelegen hat ... also Zeit zum Ephemeriden laden hatte... Und dann bin ich noch auf die andere Seite vom Haus gelaufen:
Screenshot_20170913-193700.png
Nach gehen auf einen freien Platz hat dann GPS + Glonass gereicht und Galileo und Beidou wurden weggenommen...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: loopi - Grund: Bitte Bilder als Anhang aufgrund Bildgröße im Beitrag, Danke

Ähnliche Themen

N
  • NCLBrownAle
Antworten
0
Aufrufe
120
NCLBrownAle
N
H
Antworten
6
Aufrufe
769
Haamid
H
A
Antworten
10
Aufrufe
602
mädschie
mädschie
Zurück
Oben Unten