1. Mitglieder surfen ohne Werbung auf Android-Hilfe.de! ✔ Jetzt kostenlos Mitglied in unserer Community werden.
  1. olfwyn, 17.03.2017 #1
    olfwyn

    olfwyn Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Hallo !

    Ich hoffe ich habe nicht übersehen, dass folgendes "Problem" hier schon mal erwähnt wurde:

    SIM1 für Telefonate eingestellt, SIM2 für Daten.

    Nach jeder Koppelung mit der Freisprecheinrichtung im Auto (VW Premium FSE) ist für Telefonate SIM2 ausgewählt !
     
    Elmario, Margos Dezerian und loopi haben sich bedankt.
  2. fraz0815, 17.03.2017 #2
    fraz0815

    fraz0815 Android-Hilfe.de Mitglied

    Habe ich heute auch erlebt und war recht ärgerlich weil SIM2 bei mir keine Telefonate zulässt, aber eine Stimme mir erzählt hatte, mein gegenüber wäre nicht erreichbar und ich gar nicht auf die Idee kam es läge an der SIM-Auswahl.

    :edit BT Gerät ist Anker SoundSync Drive
     
    loopi bedankt sich.
  3. olfwyn, 17.03.2017 #3
    olfwyn

    olfwyn Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Genau so ging es mir ....
     
  4. loopi, 17.03.2017 #4
    loopi

    loopi Ehrenmitglied

    Bitte nochmal genauer Eure Konfiguration.

    Vom reinen koppeln im Auto wechselt es auf Slot 2 für Telefonie?

    Zurzeit hat bei mir Slot 1 Telefonie und Daten. Und so bleibt es auch gekoppelt in der FSE.
     
  5. olfwyn, 17.03.2017 #5
    olfwyn

    olfwyn Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Genau:

    Einstellung SIM1 Telefonie SIM2 Daten.

    Die FSE nuntzt dann auch SIM1, aber nach der Entkopplung ist im Telefon SIM2 für Telefonie ausgewählt.
     
    loopi bedankt sich.
  6. fraz0815, 17.03.2017 #6
    fraz0815

    fraz0815 Android-Hilfe.de Mitglied

    Ich teste den ganzen BT Krempel morgen mal ausgiebig bei/nach der Arbeit und erstelle dann gegebenfalls einen neuen Thread.
    Ich hoffe ja noch auf einen einmaligen Fehler, ein kurzer Test mit meinen BT Kopfhörern die ich zum Radfahren benutze lief reibungslos.
     
    loopi und Felsenbirne haben sich bedankt.
  7. Felsenbirne, 17.03.2017 #7
    Felsenbirne

    Felsenbirne Gast

    Hat jemand mit der FSE-Kopplung und der SIM1 (Telefonie) vs. SIM2 (Daten) Problematik einen Austausch der beiden SIM in den Plätzen des SIM-Einschubes versucht?
    Der Aus- Umtausch ist ja beim X5 Plus mit seinem Einschub recht schnell zu bewerkstelligen.
    Natürlich löst das kein Problem, denn das Verhalten soll so nicht sein..... aber es würde womöglich eine Zwischenlösung darstellen.

    @loopi Deine SIM1 ist für Telefonie und Daten zuständig? Hast Du denn auch eine SIM2 eingelegt und was macht die dann im X5 Plus?
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 17.03.2017
  8. olfwyn, 17.03.2017 #8
    olfwyn

    olfwyn Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Das ging unter Marshmallow nicht, da eine Remote-SIM-Access-Kopplung immer die SIM 1 nahm, müsste man unter Nougat mal testen.

    Nachtrag: Gerade getestet, auch unter Nougat wird die Premium-FSE (Remote-SIM-Access) immer mit SIM 1 gekoppelt (Auch, wenn im Telefon Freisprechen - SIM 2 steht) - somit ist das kein Work-Around.
    (Wobei dann zwar SIM 2 für Telefonie im Telefon bestehen bleibt - nur wird eben SIM1 gekoppelt)
     
    Zuletzt bearbeitet: 17.03.2017
  9. olfwyn, 17.03.2017 #9
    olfwyn

    olfwyn Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Das ging unter Marshmallow nicht, da eine Remote-SIM-Access-Kopplung immer die SIM 1 nahm, müsste man unter Nougat mal testen.

    Nachtrag: Gerade getestet, auch unter Nougat wird die Premium-FSE (Remote-SIM-Access) immer mit SIM 1 gekoppelt (Auch, wenn im Telefon Freisprechen - SIM 2 steht) - somit ist das kein Work-Around.
    (Wobei dann zwar SIM 2 für Telefonie im Telefon bestehen bleibt - nur wird eben SIM1 gekoppelt)
     
  10. Felsenbirne, 18.03.2017 #10
    Felsenbirne

    Felsenbirne Gast

    Kann man das Problem so beschreiben:
    Das was gekoppelt wird (SIM1) ist nicht das, was man im Menue sieht.
    Wenn man also SIM1 koppeln möchte, dann wird auch SIM1 verwendet obwohl SIM2 im Menue steht?

    Oder trifft diese Problembeschreibung zu:
    Man will SIM1 als Telefonie-SIM koppeln und das funktioniert auch Einmalig.
    Wenn man BT abschaltet am X5+ und neu einschaltet ist SIM2 die Telefonie-SIM und wird auch so aktiv.
    Das heißt, man telefoniert dann mit SIM2 raus in die Welt oder es geht nicht, weil es nur eine Daten-SIM ist!

    Oder kann man das Problem so beschreiben:
    Eine Ford-FSE hat nicht die gleichen Probleme wie eine VW-AUDI-Skoda-Seat-FSE.

    Oder kann man das Problem so beschreiben:
    Mit einer Single-SIM treten keine der oben genannten Probleme auf.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 18.03.2017
  11. loopi, 18.03.2017 #11
    loopi

    loopi Ehrenmitglied

    @Felsenbirne das mit der Ford FSE Sync2 kann ich nach einem Test später beantworten. Wenn ich Daten auch mal auf SIM 2 gelegt habe.
     
  12. olfwyn, 18.03.2017 #12
    olfwyn

    olfwyn Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Das FSE Problem tritt nur im Premium Modus der FSE auf - die FSE leiht sich die SIM1 (und es ist immer SIM1 egal was man einstellt) - (war auch unter MM schon so) per Remote-Sim-Access (RSAP). Das klappt auch.
    RSAP hat den großen Vorteil, dass dabei das Empfangsteil im Auto mit externer Antenne verwendet wird und nicht das im Handy.

    Da die SIM1 nun aber für das Telefon selbst nicht mehr vorhanden, ist scheint es alle Dienste auf SIM2 zu stellen, nach der Entkopplung bleiben alle Dienste im Telefon auf SIM2, obwohl SIM1 dem Telefon ja wieder zur Verfügung seht. (Das war unter MM nicht so, da sind die Dienste, die auf SIM1 standen dann auch wieder auf diese gelegt worden)

    Selbst wenn man in Telefon für Telefonie "jedes Mal fragen" einstellt, ist nach dem Entkoppeln alles auf SIM2 - das ist schon ein nerviger Bug.

    Daran dass man nicht einstellen kann auf welche SIM der Zugriff per RSAP erfolgt, hatte ich mich unter MM schon gewöhnt, aber das ist jetzt echt blöd, nach der Kopplung jedes Mal in die SIM-Verwaltung und wieder richtig einstellen.
     
    laurens und loopi haben sich bedankt.
  13. loopi, 18.03.2017 #13
    loopi

    loopi Ehrenmitglied

    Dann brauche ich das gar nicht mehr zu testen. Bei mir kein RSAP. Jetzt ist alles klar. @Astralix Vielleicht kannst das Thema mal ankurbeln? ;)
     
  14. olfwyn, 18.03.2017 #14
    olfwyn

    olfwyn Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Gerade noch getestet, das Verhalten ist also gleich wie wenn man SIM1 mal deaktiviert und dann wieder aktviert, was davor auf SIM1 eingestellt war ist danach auf SIM2.
     
    loopi bedankt sich.
  15. fraz0815, 18.03.2017 #15
    fraz0815

    fraz0815 Android-Hilfe.de Mitglied

    Zu der BT Sim Problematik:
    Ich hab eben nochmal hin und herprobiert und dieses Mal blieb alles wie es sollte ohne eigenmächtiges verstellen. Ich habe sowohl in den Android Einstellungen die Kartenauswahl mehrfach hin- und hergewechselt, als auch in den Einstellungen der neuen Telefon-App unter Anrufkonten.
     
  16. olfwyn, 18.03.2017 #16
    olfwyn

    olfwyn Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Hallo !

    Hat Deine FSE sich wirklich mit RSAP (Premium) verbunden, manchmal greift sie über ein anderes Protokoll nur auf das Telefon zu ohne RSAP, dann geht es natürlich, ber das ist nich der Sache.
     
  17. fraz0815, 18.03.2017 #17
    fraz0815

    fraz0815 Android-Hilfe.de Mitglied

    @olfwyn
    Ziemlich sicher kein RSAP, ist ja auch nur ein billiger Anker SoundSync Drive Adapter, hats jedoch einmal geschafft die Sim-Auswahl durcheinander zu wirbeln. Wer weiß wodurch mein "Schluckauf" letztendlich verursacht wurde ...
     
  18. Felsenbirne, 18.03.2017 #18
    Felsenbirne

    Felsenbirne Gast

    Können wir uns darauf einigen, daß jeder den Namen seiner FSE also des "Autoradios" nennt. Bitte nicht.... mein Passat, Focus, A8, 3er BMW usw. verbindet sich nicht mit dem X5+.... das bringt hier nichts.
    Der Name der FSE... des Radios befindet sich im Handschuhfach im Umschlag samt Bedienungsanleitung. Seit doch so gut und macht das ab jetzt immer in jeder Antwort, die bezüglich dieses Problemes geschrieben wird.

    Wird vermutlich Zeit, dieses Thema auszugliedern und meinen Wunsch anzupinnen..... ich weis, Klugmodus ist nicht sehr beliebt.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 18.03.2017
    loopi bedankt sich.
  19. olfwyn, 18.03.2017 #19
    olfwyn

    olfwyn Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Hallo !

    Zum einen hat z.B. bei VW die Art der FSE nichts mit dem Autoradio zu tun.
    Zumindest, wenn es die Premium ist, denn dann ist ein komplettes Telefonmodul verbaut, welches sich per Remote Sim Access die Sim "leiht" zum Anderen ist der "Umschlag" nicht grau. ;-) Und da steht FSE Premium drin ...

    Es macht also mehr Sinn die Art der Koppelung (also RSAP oder Audio-Profil) zu nennen.
    Wie ich oben geschrieben habe, liegt die Vermutung nah, dass wenn die Sim1 an die P-FSE ausgeliehen wird, diese vom Telefon als nicht vorhanden gewertet wird und dann die Einstellungen auf Sim2 geändert werden.
    Wenn dann die Sim1 wieder verfügbar ist wird leider die Einstellung nicht zurück geändert (wie es bei MM noch war)
     
    loopi bedankt sich.
  20. Felsenbirne, 18.03.2017 #20
    Felsenbirne

    Felsenbirne Gast

    Danke für´s verschieben.
    Egal welche Kopplung im VW oder anderen Kfz. drin ist. Man koppelt nicht mit Passat.... das liest man leider zu oft.
    Egal welche Farbe das Handbuch hat..... es gibt immer eine Möglichkeit ein wenig mehr Infos zum Koppelpartner im Kfz. zu geben.

    Ich klinke mich hier mal aus. Das bringt nicht wirklich was, wenn man gerügt wird, weil man die Farbe des Handbuches falsch einschätzt!
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen Forum Datum
Zurück zu Amazon oder BQ bq Aquaris X5 Plus Forum 29.10.2018
X5 Plus laden im Ausland über 110V Steckdose bq Aquaris X5 Plus Forum 04.10.2018
Klingeltöne vom Aquaris X5 Plus auf anderem Gerät nutzen bq Aquaris X5 Plus Forum 31.07.2018
bq Aquaris X5 plus defekt - wird repariert oder ausgetauscht? bq Aquaris X5 Plus Forum 20.06.2018
Selbständige Neustarts des Aquaris X5 Plus bq Aquaris X5 Plus Forum 11.06.2018
Firmware-Update 2.5.1 für das Aquaris X5 Plus - [16.05.18] bq Aquaris X5 Plus Forum 16.05.2018
Display tot, Touch funktioniert, Zugriff auf internen Speicher? bq Aquaris X5 Plus Forum 17.04.2018
5x plus Android Passwort, wie resetten? bq Aquaris X5 Plus Forum 17.04.2018
Firmware-Update 2.5.0 für das Aquaris X5 Plus - [16.04.18] bq Aquaris X5 Plus Forum 16.04.2018
Findet kein WLAN mehr bq Aquaris X5 Plus Forum 13.04.2018

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf unsere Seite:

  1. bq aquaris x5 plus Bluetooth weiter klingeln

    ,
  2. bq x5 plus austausch

    ,
  3. bq aquaris bluetooth

    ,
  4. bq Freisprecheinrichtung x5 ,
  5. bq aquaris x5 plus bluetooth,
  6. aquaris x5 plus freisprecheinrichtung,
  7. bq aquaris x5 rsap
Du betrachtest das Thema "bq Aquaris X5 Plus - Austausch zum Thema Bluetooth Kompatibilität unter Nougat" im Forum "bq Aquaris X5 Plus Forum",
  1. Android-Hilfe.de verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren und dir den bestmöglichen Service zu gewährleisten. Wenn du auf der Seite weitersurfst stimmst du der Cookie-Nutzung zu.  Ich stimme zu.