bq Aquaris X5 Plus - Austausch zum Thema Bluetooth Kompatibilität unter Nougat

loopi schrieb:
Die Bluetooth Verbindungen an beiden Geräten gelöscht und neu gekoppelt hast du wahrscheinlich schon? Und in den Einstellungen der Audi FSE mal alle Einstellungen überprüft? Das gar keine Musik übertragen wird ist wirklich merkwürdig.

Ich habe heute zwei mal sowohl im X5+ als auch im Auto die Verbindung gelöscht und neu gekoppelt. Keine Chance, auch nur einen Ton aus den Auto-Lautsprechern zu bekommen. Habe sogar diese überflüssige MMI App von Audi versucht, auch darüber kein Ton.

StephanS schrieb:
... und heute einen Call bei BQ aufgemacht:
Die haben dann sogar bereits am Nachmittag zurück gerufen (Toller Service !!!) und bestätigt, dass sich hier innerhalb des OS (Nougat) was geändert hat und sie dieses Verhalten nachstellen können. Die Entwicklungsabteilung bei BQ versucht dieses Feature nun wieder herzustellen. Ob es bereits im nächsten Update enthalten sein wird konnte mir die nette Frau am Telefon nicht versprechen (logo).
Das bestätigt mal wieder die Strategie, dass sich Google nicht um solche Features wie DUAL-SIM kümmern möchte. Ist nicht in deren scope...
DualSim ist ja auch eher eine Nicht-Amerikanische-Angelegenheit ...

Immerhin arbeiten sie daran. Wobei ich da die Schuld nicht auf google schieben würde, schließlich ist das ein Feature von bq und somit sollten die mMn auch sicherstellen, dass solche Einstellungen funktionieren, bevor sie ein Update auf den Markt werfen.


Hast du - oder sonst jemand - denn auch Probleme mit der Bluetooth-Verbindung im Auto zur Musik-Wiedergabe?
 
Nein, ich habe keine Probleme mit der Medienwiedergabe. Klappt alles soweit reibungslos.
Aber ich hatte zwischendurch im Herbst das Problem, dass sich mein Handy gar nicht mehr im Auto verbinden wollte.

Abhilfe nach Recherche im Internet: Sicherung der FSE ziehen und diese damit stromlos schalten. Nach Wiedereinschalten war alles OK
 
Kurzes Feedback:
Da heute ein Ölwechsel anstand, habe ich das Thema direkt mit dem Audi-Mechaniker diskutiert. Bei Audi gibt es eine Liste mit freigegebenen Smartphones und wenn das Gerät da nicht drauf steht, dürfen sie keine Reparaturversuche unternehmen bzw. Hilfestellung anbieten. Wir haben trotzdem zusammen das System auf Werkseinstellungen zurückgesetzt (ohne Erfolg) und er will die Sicherung beim Service einmal ziehen, sieht aber wenig Chancen, dass das noch was bringt.

Ich muss mein X5+ eh demnächst wegen eines Displayschadens einschicken und - sofern ich ein neues mit Android 6 zurück bekomme - auf das Update wohl erst einmal verzichten.
 
John Rico schrieb:
Bei Audi gibt es eine Liste mit freigegebenen Smartphones und wenn das Gerät da nicht drauf steht, dürfen sie keine Reparaturversuche unternehmen bzw. Hilfestellung anbieten.
Dann vielleicht lieber doch kein Audi... ;-)
 
Oren schrieb:
[...] Fehler tritt bei Kopplung mit verschiedenen Bluetooth Audio Devices auf (Headunits, Bluetooth Lautsprecher, etc.) Konnte das Testergebnis mittlerweile auf einem zweiten x5plus bestätigen. Bisher nur in Kombination mit TuneIn Pro aufgetreten. Habe das nun über den offiziellen Supportkanal gemeldet.

@Oren: Hast du schon eine Antwort vom bq-Support bekommen? Konnte das Problem mit TuneIn Pro seit Nougat-Update genau so reproduzieren. Lösung war für mich erstmal der Wechsel zu XiiaLive, was für mich aber nicht in allen Punkten an TuneIn herankommt...
 
  • Danke
Reaktionen: Oren
Marty1 schrieb:
@Oren: Hast du schon eine Antwort vom bq-Support bekommen? Konnte das Problem mit TuneIn Pro seit Nougat-Update genau so reproduzieren. Lösung war für mich erstmal der Wechsel zu XiiaLive, was für mich aber nicht in allen Punkten an TuneIn herankommt...

Habe den Rückruf von BQ leider verpasst , werde die Tage einen neuen Versuch starten. Da ich zwischenzeitlich auf RadioDroid (s. F-Droid) ausgewichen bin, hatte ich das Problem etwas verdrängt.

EDIT: Ticket ist wieder offen

--> EDIT: Gerade kam der Rückruf von BQ:
Finde es übrigens sehr löblich, wie BQ das Thema mit dem Umgang von Fehlerberichten und Kundenbetreuung für sich versteht, der Rückruf kam jeweils binnen weniger Tage nach der Meldung.
Zum Inhalt des Gesprächs, der Issue wurde offenbar weitergeleitet, für die kurzfristige Lösung bestand das Angebot der Supportmitarbeiterin darin, mir eine Anleitung zum Aufspielen von Android MM an die Hand zu geben (darauf verzichte ich vorerst ;)). Nach dem Gespräch bleibt mir zu hoffen, dass sie inhaltlich auch das Richtige weitergibt, sie schien dieses Problem mit anderen Bluetooth Tickets in dieselbe Schublade zu stecken. Perspektivisch bleibt also zu sagen, schau'n mer mal!:unsure:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Marty1
Update, mit der neuen Firmware 2.1.0 ist bei mir die Titelanzeige am Ford Sync2 z.B. unter Spotify wieder vorhanden! :thumbup:
 
Das Problem mit der Präferenz der SIM für das Freisprechen gibt es immer noch, bzw. Gibt es seit dem letzten Update gar keine Option mehr für eine freisprech-Sim...
Schade
 
Der Bug, dass nach der Kopplung mit RSAP (Premium FSE VW) die SIM für die Anrufe verstellt ist besteht leider auch weiterhin !
 
StephanS schrieb:
Das Problem mit der Präferenz der SIM für das Freisprechen gibt es immer noch, bzw. Gibt es seit dem letzten Update gar keine Option mehr für eine freisprech-Sim...
Schade
Stimmt! Den Punkt habe ich auch nicht mehr unter 2.1.0. :(
 
Seit dem letzten Update:
Bluetooth-Verbindung im Auto muss nach jedem Neustart des Phones neu eingerichtet werden. Renault Megane IV.
 
karl7017 schrieb:
Seit dem letzten Update:
Bluetooth-Verbindung im Auto muss nach jedem Neustart des Phones neu eingerichtet werden. Renault Megane IV.
Ich gebe dir mal einen Tipp der Art, wie sie mir immer oft gegeben werden.

Flashe das Handy nochmal. Den Flashvorgang solange wiederholen bis es funzt. Irgenwann muss es klappen.
 
  • Danke
Reaktionen: karl7017
@Rumlungerer Soll das ernsthaft etwas bezwecken? Wenn beim flash etwas schief läuft, kann man nochmal flashen. Aber doch nicht wieder und wieder. Macht ihr nach dem flash ein Super Cache/Dalvik?
 
Der macht doch nur ein Spässeken ...
 
@karl7017
Daumen_hoch_PV1.jpg
 
@karl7017 an beiden Enden mal entkoppelt (Verbindung gelöscht), also auch an der FSE? Im Anschluss dann vielleicht mal Anwendungsspeicher löschen oder Cache Wipe Partiotion und neu koppeln probiert?
 
Das mit dem Bluetooth-Problem (neu pairen nach Geräte-Neustart) kann ich leider bestätigen. Hoffe auf einen schnellen Fix.
 
Hallo ,habe das 5x plus seit Marschmellow und schon da konnte man im Pioneer DEH-4800BT Radio die Titel nicht sehen,und wenn keine Titel da sind ,kann man auch übers Radio nicht die Play funktionen bedienen.Wenn ich im 5x plus den Winamp anmache ,wird der Ton übertragen.Nur man kann das ganze nicht übers Radio steuern.Bei meinem Wiko Pulp was nur die hälfte kostete ging das aber .Habe das schon Bq damals bei Marschmellow mittgeteilt und bis heute ist nix gefixt worden.Finde ich nicht so toll,das Pioneer DEH-4800BT ist ja bekannt und trozdem nicht kompatibel.Habe mehrfach neu gepairt und alle Audio einstellungen sind gegeben.Es geht einfach nicht.Bq sagt nur wir geben das weiter,frage mich schon jezt,ob das noch was wird,bevor 3 oder 4 Jahre um sind und der Akku ist platt.
 
karl7017 schrieb:
Seit dem letzten Update:
Bluetooth-Verbindung im Auto muss nach jedem Neustart des Phones neu eingerichtet werden. Renault Megane IV.
Habe ich im VW Passat B6 mit FSE-Low (=RNS310) auch.

Ebenso mit meiner Sony SmartWatch 3, auch die muss nach jedem X5Plus-Neustart neu gepairt werden. Was ein Mist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na sauber! :thumbdn:

Ich würde sagen, dann alle mal an den Support und die Fehler melden das schleunigst ein Update vorbereitet wird.
 

Ähnliche Themen

N
  • NCLBrownAle
Antworten
0
Aufrufe
102
NCLBrownAle
N
H
Antworten
6
Aufrufe
746
Haamid
H
A
Antworten
10
Aufrufe
581
mädschie
mädschie
Zurück
Oben Unten