bq Aquaris X5 Plus - Austausch zum Thema Bluetooth Kompatibilität unter Nougat

Felsenbirne schrieb:
Ich klinke mich hier mal aus. Das bringt nicht wirklich was, wenn man gerügt wird, weil man die Farbe des Handbuches falsch einschätzt!

Den Smiley hast Du aber schon gesehen ? - und ich habe immer geschrieben VW Premium FSE und nicht welches Fahrzeug.
 
Habe eben im falschen Thread geschrieben, aber trotzdem, ich habe Eure Infos mal komprimiert und weitergeleitet.
 
Daniel1982 schrieb:
Kia Ceed SW Platinum von 06/2014

Verbindung war sofort da.
Telefonieren ohne Probleme.
Musik mit Spotify und Poweramp ohne Unterbrechung.
Software Versionen siehe Screenshot


Seit dem Update auf 7.1.1 keine Anzeige vom Timecode und Titel / Interpret beim "Kia Ceed SW Platinum von 06/2014"
Poweramp und Spotify getestet. Im Poweramp wurden auch mal alle möglichen "Metachanged Intent" Optionen getestet.
Bluetooth-Verbindung im Kia wurde auch mal gelöscht und neu verbunden, keine Verbesserung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von: loopi - Grund: in neues Thema integriert, Grüße loopi
Also @Felsenbirne hat hier recht, es wäre wirklich hilfreich die exakte Bezeichnung der Headunit (des Radios mit Zusatzausstattung) zu kennen. Nur dann kann das Problem auch zuverlässig nachgestellt werden.
 
+ 1 Ford Sync2 (die Bezeichnung ist eindeutig) für keine Titelanzeige über Spotify (ein Samsung unter Nougat überträgt die Titel) Anzeige Unbekannter Titel / Interpret.
 
@loopi Hab ich doch schon längst!
 
  • Danke
Reaktionen: loopi
Kroni841 schrieb:
Hallo,
seit dem Update auf Android 7.1.1 kann ich mein X5 Plus nun endlich mit dem MZD meines Mazda CX5 als Telefon koppeln. Die ersten Anrufversuche funktionierten heute einwandfrei. Ich hoffe, das bleibt auch dauerhaft so.

Mit meinem Mazda 3 Bj.2016 funktioniert es jetzt auch!

Gruss, Simon
 
...für mich ist die Dual-Sim-Funktion in Verbindung mit einwandfreiem Verbinden/Entkoppeln mit der FSE im Audi MMI-System ein absolutes Muss!!

...unter MM funktioniert das derzeit so wie es soll bzw. wie man es am Tel. einstellt.

...solange nicht gewährleistet ist, dass das auch mit Nougat funktioniert, gibt es für mich keinen Grund "Roulette" zu spielen.
 
Mit RSAP Protokoll bei Dir oder ohne? Das scheint ja der Knackpunkt zu sein wenn man die Beiträge hier verfolgt.
 
Das MMI von Audi läuft mit rSAP - allerdings glaube ich nicht, dass ich den Versuch wirklich wage bevor es nicht ein anderer versucht hat und grünes Licht gibt ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: loopi
Bei mir hat die Verbindung zu meiner China-Android-Headunit unter MM nie funktioniert (für eine Sekunde war eine Verbindung da, dann sofort wieder verloren). Nach dem Update auf Nougat hatte ich Bluetooth zufällig noch aktiviert und während dem fahren bemerkte ich, dass sich das X5 Plus verbunden hat und alles wunderbar funktioniert - ohne die unter MM erstellte Koppelung zu löschen.
Bin sehr froh, dass mit Nougat das Problem nun endlich behoben ist! :)
 
Seit dem Nougat Update werden bei meinen Opel intellilink 3.0 keine Titel der abgespielten Tracks mehr angezeigt.
 
Entschuldigt meine Frage aber ich habe trotz intensiver Recherche die Antwort nicht gefunden.

Woran erkenne ich (z. B. am Telefon), dass ich über rSAP mit der Freisprecheinrichtung verbunden bin? Und damit auch die Außenantenne des Fahrzeugs für Telefonverbindungen nutze?

Es handelt sich übrigens um die VW-Freisprecheinrichtung "Comfort" in Verbindung mit einem Composition Media-Radio von VW, alles in einem Golf 7 von 2014.
 
Habe vor einiger Zeit schon einmal meine Beobachtungen bzgl. Bluetooth mit 7.1.1 geschildert, nun glaube ich einen für mich reproduzierbares Szenario erkannt zu haben, ggf. testet das jemand von euch mal gegen.

Voraussetzungen:
- TuneIn Pro (v17.6) aus dem Amazon App Store
- Bluetooth Audio Kopplung (z.B. mit Fahrzeug)

Test:
- X5plus mit Bluetooth Audio Gerät koppeln
- TuneIn starten
- Streaming starten
- beliebige Rufnummer wählen
- nach ein paar Sekunden auflegen (bei Kopplung mit Headunits Dialer nur über das Display des BQs bedienen)

Ergebnis:
Dialer reagiert nicht mehr, nach einer Weile erfolgt ein Reboot

Tritt der Fehler beim ersten Versuch nicht gleich auf, variiert den Zeitpunkt des Auflegens, dann klappt das bei mir sehr zuverlässig.

Die Ursache werden die Experten sicher schnell ermitteln, Tatsache ist, mit MM trat das Problem nicht auf.

EDIT: Fehler tritt bei Kopplung mit verschiedenen Bluetooth Audio Devices auf (Headunits, Bluetooth Lautsprecher, etc.) Konnte das Testergebnis mittlerweile auf einem zweiten x5plus bestätigen. Bisher nur in Kombination mit TuneIn Pro aufgetreten. Habe das nun über den offiziellen Supportkanal gemeldet.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Marty1
vegas1 schrieb:
...für mich ist die Dual-Sim-Funktion in Verbindung mit einwandfreiem Verbinden/Entkoppeln mit der FSE im Audi MMI-System ein absolutes Muss!!

...unter MM funktioniert das derzeit so wie es soll bzw. wie man es am Tel. einstellt.

...solange nicht gewährleistet ist, dass das auch mit Nougat funktioniert, gibt es für mich keinen Grund "Roulette" zu spielen.

Ich habe einen A3 8V mit MMI und leider seit dem Update ein Problem.
Vorher hat das X5 Plus ausgehende Anrufe automatisch über Sim1 geführt, erreichbar war man über beide. Nach dem Update muss man, nachdem man über das Auto eine Verbindung wählt, auf dem Display des X5 Plus die Sim auswählen, über die der Anruf erfolgen soll. Das bedeutet leider, dass man das Handy vor jedem Anruf entsperren muss, da bei gesperrtem Display der Anruf sofort abgebrochen wird. Auch muss ich jedes mal aufs Handy gucken und rumdrücken, was der Sicherheit nicht gerade förderlich ist. In den Einstellungen ist unter Freisprechen Sim1 ausgewählt.
Für mich extrem ärgerlich, da ich jeden Tag im Auto unterwegs bin. Hätte ich das geahnt, hätte ich mir das Update erspart.

PS: Ich kann in der Anleitung nichts finden, ob die Verbindung über rSAP oder nicht erfolgt. Kann ich das irgendwo anders sehen?
 
...so wie Du das jetzt beschreibst hat sich mein Samsung Galaxy J5 Duo verhalten.....

Bei meinem Aquaris bin ich allerdings froh, dass ich nach wie vor kein update gemacht habe. (o.k. - das hilft Dir jetzt nicht wirklich)
was RSAP angeht habe ich "Google" befragt ;-)

Meines Erachtens müßten die Softwarentwickler der Radio/Navigationssysteme schnell nachbessern, Dual-Sim ist bei denen noch gar nicht angekommen....
 
Habe heute versucht, im Audi über Bluetooth irgendwie Musik abzuspielen. Vorher war es nicht toll und auch recht leise, nach dem Update erkennt das Auto bzw. das MMI überhaupt keinen Player mehr und bleibt stumm, egal ob über Amazon, Poweramp oder google. Ich war eigentlich so zufrieden mit meinem X5 Plus, ein Update reicht und nichts funktioniert mehr.

Was die Autohersteller angeht: Die Einbindung bei Audi scheint in der Tat recht halbherzig, z.B. wird Audio aus Apps (z.B. Whatsapp Sprachnachrichten) gar nicht übertragen. Die aktuellen Probleme liegen aber alleine am Update des bq und daher allein Baustelle von bq bzw. google.

Gibt es einen Support von bq, an den es lohnt eine Nachricht zu schreiben? Das ist aktuell leider kein Zustand für mich, da ich das Handy täglich für die Arbeit brauche und mir extra dafür angeschafft habe, um nicht zwei Geräte rumfliegen zu haben.
 
Du scheinst einige Fehler nach dem Update zu haben. Bei einem Major Update kann es manchmal notwendig sein das Gerät neu aufzusetzen. Da du mehrere Fehlerbilder hast könnte es evtl. etwas nützen. Die Bluetooth Verbindungen an beiden Geräten gelöscht und neu gekoppelt hast du wahrscheinlich schon? Und in den Einstellungen der Audi FSE mal alle Einstellungen überprüft? Das gar keine Musik übertragen wird ist wirklich merkwürdig.
 
Hallo John Rico,
ich habe das gleiche Problem, dass die Einstellung der Vorzugs-SIM für FSE ignoriert wird. Firmware 2.0.0 [Android 7.1.1][13.03.2017] [bq Aquaris X5 Plus] [Nougat]


Workaround: Vor Einsteigen ins Auto eine SIM für alle Anrufe vorgeben (das funktioniert jeweils mit SIM1 und mit SIM2).

Ich kann auch während der Kopplung die SIM für alle Anrufe in den Handy-Einstellungen wechseln (die FSE braucht zwar einen Moment, bis sie wieder Anrufe tätigt, aber das ist OK und normal - war vorher auch schon so). Nach dem Entkoppeln der FSE gibt es bei mir auch keine Probleme wie bei anderen, dass evtl. SIM-Einstellungen verstellt werden. Auch Musik kann ich parallel über Bluetooth streamen.

Einziger Fehler ist halt, dass die Vorzugs-SIM für FSE nicht genutzt wird bzw. diese Einstellmöglichkeit vom Handy ignoriert wird und immer die Einstellung für "Anrufe" genutzt wird. Und wenn du dort "jedes mal nachfragen" eingestellt hast, dann ist diese Einstellung auch für die FSE aktiv.

Ach ja, ich habe einen Ford Kuga MK2 mit SonyEinheit (fragt mich nun aber nicht, welche Version von SYNC dahinter steckt. Meiner Meinung ist das auch egal - ging ja vorher auch und der FSE kann ja auch immer nur eine SIM bekannt sein).


[doublepost=1491581906,1491581527][/doublepost]... und noch was (hatte den vorherigen Text gestern angefangen) ...

... und heute einen Call bei BQ aufgemacht:
Die haben dann sogar bereits am Nachmittag zurück gerufen (Toller Service !!!) und bestätigt, dass sich hier innerhalb des OS (Nougat) was geändert hat und sie dieses Verhalten nachstellen können. Die Entwicklungsabteilung bei BQ versucht dieses Feature nun wieder herzustellen. Ob es bereits im nächsten Update enthalten sein wird konnte mir die nette Frau am Telefon nicht versprechen (logo).
Das bestätigt mal wieder die Strategie, dass sich Google nicht um solche Features wie DUAL-SIM kümmern möchte. Ist nicht in deren scope...
DualSim ist ja auch eher eine Nicht-Amerikanische-Angelegenheit ...
 
  • Danke
Reaktionen: seraph815, Bq-Er-16, mädschie und eine weitere Person
JennyW schrieb:
Entschuldigt meine Frage aber ich habe trotz intensiver Recherche die Antwort nicht gefunden.

Woran erkenne ich (z. B. am Telefon), dass ich über rSAP mit der Freisprecheinrichtung verbunden bin? Und damit auch die Außenantenne des Fahrzeugs für Telefonverbindungen nutze?

Es handelt sich übrigens um die VW-Freisprecheinrichtung "Comfort" in Verbindung mit einem Composition Media-Radio von VW, alles in einem Golf 7 von 2014.

Für alle VW-Fahrer anbei eine Übersicht, die zeigt, welche Funktionalitäten die unterschiedlichen Schnittstellen bieten und auf welche Art und Weise sie das Smartphone einbinden. Somit herrscht für mich zumindest Klarheit darüber, dass mein Telefon nicht über rSAP mit dem Fahrzeug verbunden ist:
vw_fsp.JPG
 

Ähnliche Themen

N
  • NCLBrownAle
Antworten
0
Aufrufe
136
NCLBrownAle
N
H
Antworten
6
Aufrufe
780
Haamid
H
A
Antworten
10
Aufrufe
623
mädschie
mädschie
Zurück
Oben Unten