Der allgemeine Kamera Thread zum bq Aquaris X5 Plus

+1 Bei mir auch mit neuestem Kamera App Update (vom 5.8) aus dem Store.
 
Keine Panik!

Getestet, nachvollzogen, Logs erstellt, reported. Da wird sicher schon dran gearbeitet.
 
  • Danke
Reaktionen: Xaedillius und loopi
Habe heute im Chat mal gefragt, wann die Videostabilisierung Vidhance kommt. Ein genaues Datum konnte dort nicht genannt werden, aber als Zeithorizont wurde "gegen Ende des Jahres" angegeben.
 
@loopiCB wo würdest du die Kamera (du hast ja ein paar Phones zum vergleichen da:)) jetzt einordnen falls du schon zum testen gekommen bist?
 
  • Danke
Reaktionen: willy4711
Nun gut. Die Kamera ist definitiv um einiges besser von der Qualität als beim X5 und M5. Gerade bei Tageslicht und auch lowlight sind da Welten dazwischen.

Mit den aktuellen 2016er Flaggschiffen im Fotobereich wie dem S7 oder P9 kann es allerdings nicht mithalten sobald die Lichtverhältnisse schwierig werden. Aber das sind ja auch wieder komplett andere Preisklassen.

Aber sie kann sich durchaus als gute Kamera bezeichnen lassen meiner Meinung nach. Schaut Euch mal im Kamera Thread auf htcmania zum X5 Plus um.

Das sind aber bis jetzt nur meine ersten Eindrücke.
Manuell geht wohl noch etwas und ich denke da steckt auch noch Potential für Verbesserungen drin.

Leider fehlt mir zum Vergleich ein Phone wie das OP3 (mit gleichem Sensor) oder ein anderes Mittelklasse Phone wie dem P9 Lite.
 
  • Danke
Reaktionen: 1086, willy4711, proggie und eine weitere Person
Hört sich doch sehr gut an, danke loopi.
 
Hier noch der von @loopiCB erwähnte Kamerathread bei htcmania - da sind (vor allem auf den hinteren Seiten) einige echt tolle Aufnahmen dabei: Fotos hechas por el X5 Plus

Habe nun auch gerade bestellt und bin echt gespannt. :) Hab ja echt lange nach nem neuen Gerät gesucht und mich informiert, hab aber letztendlich irgendwie doch auf das X5 Plus gewartet. :)
 
  • Danke
Reaktionen: 1086, willy4711 und Wolf78
Gestern kam wieder ein Update der Kamera mit ein paar Verbesserungen - Zeitlupe unter Motions sollte nun auch funktionieren.
Echt schön der Service von BQ :thumbsup:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: proggie und willy4711
Korrekt. Motion-Bug ist gefixed und noch ein paar Features dazugekommen.
 
  • Danke
Reaktionen: proggie
Kann mir jemand den Unterschied von HDR und HDR+ im Automatikmodus erklären? Außerdem würde mich interessieren, ob bei einer der beiden HDR-Einstellungen automatisch immer mit HDR aufgenommen wird oder je nach Situation auch ohne?
 
Ich warte ja noch auf mein Neues. Aber ich habe von meinem alten noch in Erinnerung, dass man in den Einstellungen der Kamera App. Auto HDR und Auto Nachtmodus abschalten kann. Vorausgesetzt du hast die neuste Version aus dem PlayStore installiert. Updates kommen über den PlayStore für die Kamera App.

Unterschied HDR HDR+ bin ich überfragt z.Zt.
 
  • Danke
Reaktionen: proggie
Ok danke, ich schaue heute Abend nochmal bzgl. der Automatik. Das Update habe ich installiert. Musste die App aber einmal aktiv im Store suchen und aktualisieren, jetzt ist sie in der Liste und man sollte über Updates informiert bleiben. :)
 
nach einem LG G4, Moto G4 Plus und OnePlus 3 ist die Kamera des X5+ mit abstand die schlechteste (Erfahrung aus Erinnerung)....

im direkten vergleich mit einem HTC 10 und iPhone 6s war es dann nochmals deutlicher, vor allem bei lowlight... mir ist klar dass das X5+ in einer anderen Preisklasse ist, aber das Moto G4 Plus was ähnlich kostet, hat im direkten Vergleich mit einem iPhone 6s meist die besseren Bilder gemacht und obwohl das X5+ den gleichen Sensor wie das OnePlus 3 hat, sind die Bilder des X5+ schlechter...
das OnePlus 3 war ähnlich gut wie das iPhone 6s, bei lowlight oft besser und das LG G4 war in lowlight dem iPhone 6s um Welten voraus....

wieso ich immer das iPhone 6s erwähne, weil es immer zu Hause vorhanden war und alle Geräte damit verglichen wurden, aber nicht alle zeitgleich

ich hoffe bq schafft es mit Software mehr aus der Kamera rauszuholen, vor allem bei den Punkten Videostabilisierung und Autofocus
 
Die Videostabilisierung soll etwa Ende des Jahres verfügbar sein. Hatte mal im Chat nachgefragt.
 
  • Danke
Reaktionen: noxid500 und DocOle
Weiss jemand, ob sich die angekündigte Videostabilisierung Vidhance auch auf Fotos im Sinne eine Bildstabilisierungr auswirkt? Vom Namen her ja eher nicht, aber Videos sind ja prinzipiell auch nur viele Bilder.
 
Die neuen Erkenntnisse zur Kameraqualität erstaunen mich, vor allem weil LoopiCB und Noxid zu völlig unterschiedlichen Fazits kommen.
Dabei ist der Sensor doch gar nicht so übel. Schade, ansonsten ein für mich perfektes Telefon. Das Nexus 5x gefällt mir von der Haptik und der hervorstehenden Linse nicht und die anderen Alternativen sind noch größer ... Schade.
Ein kleineres Moto G4 Plus hätte ich sofort gekauft.
 
also schlecht ist die Kamera nicht, nur halt nicht besser als die alle wo ich erwähnt habe, obwohl einige gleich teuer oder etwas teurer sind... evtl ist es schon meckern auf hohem Niveau:)

genau das gleiche habe ich auch über den Sensor gedacht, da der ja z.B. im Mi5 oder OnePlus 3 steckt und das OP3 hatte ich schon und da konnte die Kamera es mit einem iPhone 6s aufnehmen und bei lowlight sogar um einiges besser als der Apfel...

daher hoffe ich dass bq da softwaretechnisch mehr rausholen kann/wird...
 
  • Danke
Reaktionen: loopi
Wartet einfach mal ab. bq hat die Software der Kamera mit Absicht als separates Paket ausgesiedelt, damit da flüssigere Updates kommen können. Mit jeder Version dieser Software kann ich sehen, dass es immer nur mehr positives zu berichten gibt. Jeder von Außen eingebrachte Verbesserungsvorschlag ist eingeflossen und man tut was man kann oder die Hard- und Software hergibt.

Ich erwarte von einer Handy-Kamera gute Bilder und die macht das X5plus definitiv. Wenn ich das aber so sage, dann weiß ich, dass meine DSLR (Digitale Spiegel Reflex Kamera) deutlich bessere Bilder macht, aber eine DSLR schlägt auch heute noch jedes Handy um Längen. Und eine DSLR, die nur so gute Bilder macht, wie ein Handy, würde von mir ein vernichtendes Urteil bekommen.

Das X5plus sorgt aber dafür, dass man in vielen Situationen eben die SLR nicht mit sich herumschleppen muss und das reicht mir vollkommen. 99% aller Schüsse haben eben keine extremen Reflexionen oder Hell-Dunkel Szenarien, mit denen ich auch semi-professionelle Kleinbild-Equivalente oder preiswerte Bridge-Kameras aufs Glatteis führen kann, sondern es sind helle (draußen), mittel-helle (drinen) oder dunkle Szenarien und diese meistert die Kamera wirklich gut und vor allem sehr viel besser als alle Vorgänger-Modelle von bq.
 
  • Danke
Reaktionen: loopi
@Tobyh Ich finde unsere Fazits unterscheiden sich nicht wirklich. Ich gebe im Grunde das gleiche wieder wie @noxid500 Ich finde die Kamera für die Geräteklasse gut und meinte ebenso da ist sicher noch Potential nach oben drin bei dem Sensor.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es könnte etwas mit den Szenen zu tun haben. Beim Moto G 2015 war die Szene HDR voreingestellt und bei dem X5 Plus ist nichts voreingestellt, außer HDR Auto unter Einstellungen, bei den Szenen steht es aber auf aus.
Von den Bilder im Gegensatz zum Moto G 20015 bin ich nicht so begeistert. Die Kamera kann im Automatikmodus anscheinend nicht so gut mit weiß und gleichzeitigen Sonnenschein umzugehen. Ich habe auch eingestellt, dass die Fotos auf die SD-Karte(extern) gespeichert werden, wenn ich dann Fotos mache ist eines gar nicht mehr vorhanden, eines ist grau und das erst geschossene ist einwandfrei gespeichert.

Mal schauen wie es sich weiter schlägt. Aber irgendwie hängt mein Finger immer vor der Kameralinse. :biggrin:
 

Ähnliche Themen

N
  • NCLBrownAle
Antworten
0
Aufrufe
70
NCLBrownAle
N
H
Antworten
6
Aufrufe
726
Haamid
H
A
Antworten
10
Aufrufe
570
mädschie
mädschie
Zurück
Oben Unten