Diskussion zur Akkulaufzeit [bq Aquaris X5 Plus]

loopiCB schrieb:
Soweit ich das richtig in Erinnerung habe ist es eigentlich umgedreht.
Ohne optimiertes Laden müsste es mit 1A herum geladen werden, mit optimiertem Laden bis zu 1,7A (quasi eine Art Schnellladefunktion)
Eben getestet, zumindest bei meinem XPlus macht es keinen unterschied, beide Einstellungen laden bis Max 1.46A Ladestrom.
 
  • Danke
Reaktionen: loopi
Danke!

Und Gesamtladedauer?

Da man sie aber nur deaktivieren soll bei Problemen (laut Menü) lässt sich daraus schließen dass es im Grunde wirklich ähnlich gelagert sein sollte.

Hatte es aber auch noch nie ausgeschaltet.
 
Zuletzt bearbeitet:
loopiCB schrieb:
Und Gesamtladedauer?
Jeweils das Phone Ausgeschaltet, ohne optimiertes Laden von 20% bis 100% gute vier ½ Stunden, mit optimierten Laden von 20-100% auch gute vier ½ Stunden.
 
Kommt mir sehr lange vor. Das sollte eigentlich unter 3h dauern von 20%
3:20h ist bei mir von fast leer auf 100%.
 
moidept schrieb:
Jeweils das Phone Ausgeschaltet, ohne optimiertes Laden

Zitat mich selbst :blushing:
Ist ja auch klar die Einstellung greift doch nur, wenn das Phone Eingeschaltet ist und die Ladesoftware, dann regulieren kann.
 
  • Danke
Reaktionen: loopi
loopiCB schrieb:
Kommt mir sehr lange vor. Das sollte eigentlich unter 3h dauern von 20%
3:20h ist bei mir von fast leer auf 100%.
Kommt allerdings auch auf das verwendete Ladenetzteil an, denn wenn das weniger als 1A liefert, dann dauert es halt länger. Ein Akku mit 3000 mAh braucht bei einem Ladestrom von 1A theoretisch 3h bis er voll ist.

Meins brauchte letzte nach ca. 2:40h bis es von 20% auf 100% geladen war.
 
Ja das ist mir bewusst. Das war auch auf @moidept bezogen und dem Ladestrom den er gemessen hatte. Aber hat sich ja mittlerweile erledigt ;)
 
Ich dachte mir schon, dass es dir bewusst ist, aber vielen eben nicht. Da BQ ja kein Ladegerät mitliefert und somit jeder ein anderes benutzt wollte ich das mal allen ins Bewusstsein rufen. ;-)
 
  • Danke
Reaktionen: loopi
Hallo,

ich bin seit einer Woche Besitzer eines X5plus und bisher leider extrem von der Akku Laufzeit enttäuscht. Ich komme kaum über einen Tag, obwohl ich DOT von unter 2 Stunden habe. Ich hatte vorher ein M5 und habe erwartet das sich die Laufzeit im Vergleich nicht verschlechtert ( und das ist ja auch möglich wenn ich mir einige Screenshots in diesem Thread ansehe).

Seit zwei Tagen bin ich also auf der Suche nach der Ursache. Zunächst dachte ich das es an "Android-System" bzw. "Android OS" liegt, ein Screenshot zeigt 24% bzw. 19%. Die Details zeigen dass das Handy über den gesamten Tag aktiv gelassen wurde:

Screenshot_20170202-215024.png Screenshot_20170202-215040.png

Heute habe ich festgestellt das mein Telefon quasi nie in den Ruhemodus geht, und das Mobilfunksignal gestern schlecht war:
Screenshot_20170203-075205.png

Heute habe ich mein WLAN circa um 13:30 abgestellt, wird aber trotzdem noch als Verbraucher angezeigt:

Screenshot_20170203-152036.png

Hat einer da ganz spontan eine Idee? Diverse Neustarts und das wechseln der SIM von SLot 1 auf 2 habe ich schon gemacht.

Danke und Gruß
Takki
 
Hast du schonmal ein wipe cache im Recovery versucht?
Ansonsten sieht das nach einem Fall für werkseinstellung aus.
 
Hast du irgendwelche Profilmanager am laufen bzw. in irgendwelchen Apps laufen, welche den Standort abfragen? Ich hab einen Profilmanager am laufen und wollte da ein Profil ortsabhängig laufen lassen. Das hat auch extrem am Akku gezogen, obwohl GPS dauerhaft an aber nicht aktiv war. Es sah ähnlich wie bei dir aus.
Eine andere Vermutung ist eine App zum Orten von Satelliten, da hätte ich auch einen erhöhten Verbrauch ob wohl die App nicht genutzt wurde.

Am Funksignal allein kann es nicht liegen, wenn ich bei mir zu Hause bin, hab ich schlechtes Signal und WLAN an. Trotzdem ist der Verbrauch da minimal.

Mein Tipp, schau Mal deine Apps an, ob da eine den Standort (ggf. auch im Hintergrund) abfragen könnte.

Mit freundlichen Grüßen
Carsten

PS: ich komme mit allem an auf ca. 6-8 h DOT, je nach Zeitspanne (1,5 - 2,5 Tage).
 
Oder mal wieder hängende Google Dienste... Siehe ein paar Beiträge vorher. Hatte ich die Tage mal für zwei Tage.
 
wolder schrieb:
Hast du schonmal ein wipe cache im Recovery versucht?
Ansonsten sieht das nach einem Fall für werkseinstellung aus.
Werden beim wipe cache auch alle Daten und Einstellungen gelöscht?
 
Wipe Cache löscht nur einen Puffer-Speicher, aber keine Daten und Einstellungen. Der anschließende Boot und das Starten von Apps dauert erstmalig danach gegebenenfalls länger.
Daher immer der erste Schritt auf der Fehlersuche, der 2te Schritt dann Werks-Reset; löscht dann zusätzlich alle Daten und Einstellung, und als dritte Option Factory Image neu flashen, dabei wird dann sogut wie jeder Bereich des Handys neu beschrieben, unter anderem die Partition System wo das eigentliche Betriebssystem haust.
 
  • Danke
Reaktionen: Miss Montage und wolder
Zwischen Wipe Cache und Hardreset würde ich Mal "GSAMBatteryMonitor" runterladen. Der Schlüsselt schön auf was wie viel verbraucht
 
Ich denke mal, auch ohne irgendwelche Apps sieht man, anhand der Screenshots, was den Akku leersaugt. Die Frage ist nur, wieso.
 
Übrigens habe ich dieses Schaltnetzteil um Meine Geräte aufzuladen-
Etwas Bastel und Lötkenntnisse sind vorausgesetzt und sehr wichtig,
die Grundlagen der Elektrotechnik,
sowie das sichere Hantieren mit Gefährlichen Spannungen.
!!"Netzspannung"!!
SNT RS 15 5 - Schaltnetzteil, 15W, 3A, 5V
Habe eine USB-Steckdose am Ausgang Angeschlossen und das Schaltnetzteil Exakt auf 5,00Volt Einjustiert :
USB Steckdose Einbau Montage Buchse Auto KFZ PKW Handy Tablet 5V 2,1A | eBay

Nutze dies USB Messgerät Muker® 017 USB Digitale Amperemeter Digitale: Amazon.de: Elektronik

Und zusätzlich das USB-Kabel Ouneed® USB 2.0 Schnelle Quick Charge 2.1A Daten Ladekabel für Mobiltelefon 1M , USB Kabel Ladekabel (rot): Amazon.de: Koffer, Rucksäcke & Taschen

Wenn DU so was Bauen willst und nicht weist wie das geht,
dann lasse die Finger davon, oder frage jemanden der sich mit solchen Basteleien auskennt. !
 
Zuletzt bearbeitet:
so, habe gestern den Wipe Cache durchgeführt, keine Besserung bisher. Heute Nacht habe ich dann ab circa 00:00Uhr in den Flugmodus geschaltet, keine Besserung. Komischerweise hatte ich heute morgen Benachrichtigungen und WhatsApp Nachrichten erhalten obwohl der Flugmodus noch aktiv war, da bin ich mir allerdings nicht zu 100% sicher, war direkt nach dem aufstehen ;-).

Jetzt lade ich gerade neu und habe den GSAMBatteryMonitor installiert.

Gruß
Takki
 
Hallo,
nachdem der Wipe nicht geholfen hat und GSAM Battery Monitor mir auch nicht sagen wollte wer mein X5 plus immer aktiv hält habe ich gestern abend einen Werksreset durchgeführt und danach nur das gröbste installiert. Ich glaube ich habe den Übeltäter gefunden, es scheint der Fingerprint zu sein. Ist dieser eingerichtet, geht das Handy nicht in den Doze bzw. bleibt immer aktiv. Habe heute über Nacht nur 3% Akku verloren, Fingerprint war aus, Handy von circa 01:00 bis 07:30 im Doze:
Screenshot_20170205-075148.png

Heute morgen den Fingerprint eingeschaltet, Handy bleibt aktiv:
Screenshot_20170205-084328.png
Danach Fingprint wieder abgeschaltet, Handy geht wieder in den Doze.
Das kann doch nicht Sinn und Zweck des Fingerprints sein, ich habe mir das Handy u.a. wegen dieser Funktion gekauft.

Ist das bei Euch auch so oder bleibt mir als letzter Lösungsansatz nur das neue aufspielen der Firmware?

P.S.: nachdem ich das Handy erhalten habe wurde sofort das OTA auf 1.6.0 erkannt und durchgeführt.

Takki
 
Nein sicher nicht. Man kann auch davon ausgehen das 99% der User auch den Fingerprint Sensor nutzen wenn er schon da ist ;) Also entweder eine App wartet ständig auf Eingabe von Fingerprint? Oder wirklich nochmal kompletten Reset mit Firmware aufspielen. Letzte Möglichkeit, der Sensor hat eine Macke.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Miss Montage und Tronic

Ähnliche Themen

N
  • NCLBrownAle
Antworten
0
Aufrufe
127
NCLBrownAle
N
H
Antworten
6
Aufrufe
773
Haamid
H
A
Antworten
10
Aufrufe
608
mädschie
mädschie
Zurück
Oben Unten