Diskussion zur Akkulaufzeit [bq Aquaris X5 Plus]

Es waren dann am Ende mit meinem Dual-Lader von Anker ungefähr 2:15h von 4℅ auf 100℅.
 
Mit einem 2 Ampere Ladegerät kommt das so in etwa hin. Powerbank mit 2 Ampere das gleiche Ergebniss.
 
Habe bei unserem 2 Ampere Ladegerät folgende Ladeströme mit einem externen Amperemeter gemessen:

Ohne Ladeoptimierung:

Akku fast leer und direkt nach dem Anstöpseln: 0,67 A.
Nach 1 Minute Sprung auf 0,98 A. Danach dauerhaft um 1 A und gegen 80% Füllung des Akkus stetige Verringerung das Ladestroms. Am Ende nur noch 0,1 A.

Mit Ladeoptimierung:

Wie oben, nur dass nach einer Minute dauerhaft der Ladestrom auf 1,58 A steigt.

Wenn das Display an ist, liegt der Ladestrom 0,15 bis 0,25 A über den oben genannten Werten.

Ich habe die Akkuladeoptimierung (vulgo: Schnellladung) zum Schonen des Akkus deaktiviert. Ob das 2 oder 3 h lädt, ist mir egal, ich versuche die Akkuwerte zwischen 20 und 80% zu halten.
 
Habt ihr auch schon eine solche Lücke im Akkuverlauf gehabt?
1af65bf4b9943ac20ab268dd7d93bf50.jpg


Handy scheint nicht neu gestartet zu haben und muss auch durchgehend Verbindung gehalten haben. Zumindest zeigte die Pebble App verbunden seit dem Vortag. [emoji1] Der Uptime-Zähler unter Telefon Infos wurde auch nicht zurückgesetzt.
Hängt das evtl mit dem Doze Modus von Android 6 zusammen?

Edit:
Ich habe diese Lücke erst das zweite Mal innerhalb des letztens Monats gesehen. Ansonsten bin ich super zufrieden mit der Akkulaufzeit. Komme gut 2 Tage durch...
 
Zuletzt bearbeitet:
Doze eig nicht? Habe ich zumindest auf keinem anderen Phone. Für Neustart ist die Lücke zu lang. Tippe eher auf Software Fehler. Beim Zweithandy Cubot kommt das auch ab und zu mal vor.
 
Das hatte ich bisher auch nicht. Selbst bei so einer solchen langen Laufzeit (wenig genutzt 1h 42min SoT)

Screenshot_20160923-065516.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: 182857
Habe den Dual-Lader von Bq mit 2,1 Ampere.Habe von 6% auf 100% ,3 Stunden geladen habe den Haken bei optimieren in den Akkueinstellungen an.Muß man den raus machen,damit es noch schneller läd ? Habe mit einem normalen 1 Ampere Lader ganze 3 Stunden und 45 Minuten von 6% auf 100% gebraucht.
 
Mit Haken soll das Handy eigentlich noch etwas schneller laden. Bei mir macht es bei meinem >2 Ampere Ladegerät keinen Unterschied. Der Akku selbst wird effektiv mit maximal 1,4 Ampere geladen (sehr gut mit dem "3C Battery Monitor Widget" nachvollziehbar). Das würde bei einer Kapazität von 3200mAh therotetisch zu einer Gesamtladedauer von unter 2 1/4 h führen. Das "Problem" ist, dass zur Schonung des Akkus der Ladestrom ab 90% Ladung stark reduziert wird. Das X5 lädt den Akku also ziemlich flott in gut 2h auf ca. 90%. Die restlichen 10% ziehen sich dann enorm und man landet insgesamt bei fast 3h Ladedauer.
Bei deinem 1A Ladegerät kommen beim Akku wahrscheinlich effektiv nur ca. 900 mA an. Für die 84% von 6% auf 90% werden also locker 3h benötigt und dann kommen eben wieder 45 Minuten langsamer Ladung auf 100%.
 
Mit der App "OPO Charging Current" kann man übrigens die Ladegeschwindigkeit SW seitig messen, da anscheinend die gleiche Akkuverwaltung wie beim OPO verwendet wird. Die bestätigt auch die von BQ genannten 1,2 amp max Ladegeschwindigkeit!
 
Also ich bin jetzt 3 Tage mit 2.45h Display on hin gekommen.
Ich finde es schon beruhigend mit 30% außer Haus zu gehen und nicht an die nächste Steckdose denken zu müssen.
 

Anhänge

  • Screenshot_20161012-192805.png
    Screenshot_20161012-192805.png
    12,6 KB · Aufrufe: 389
  • Danke
Reaktionen: Fenomino und Skyhigh
Mich lässt die Akkulaufzeit etwas enttäuscht und ratlos zurück:

Komme bei moderater Nutzung maximal auf 24h und nie mehr als 4 Stunden Screen-On-Time. Werde noch einmal einen ganzen Durchlauf machen, dann die Daten hier einstellen und auf euren weisen Rat hoffen...
 
Danke für den Hinweis! Das scheint ja ein mächtiges Diagnose-Tool zu sein.

Kann mir jemand verraten, was ein nahezu komplett orange-farbener Balben bei "Mobilfunksignal" bedeutet?



Zuletzt hatte ich hier den Mobilfunk-Standby als Übeltäter beim Akkuverbrauch ausgemacht. Das lag wohl daran, dass das Phone regelmäßig versuchte, via LTE zu verbinden, die Abdeckung hier (zuhause) aber schlecht ist (-110dBm). Ein Erzwingen des "Bevorzugten Netzwerktyps" auf "2G/3G automatisch" hat das Problem dann beseitigt (-84dBm). Sobald ich das Haus in Richtung LTE-Welt verlasse, switche ich dann wieder auf "2G/3G/4G automatisch"
 

Anhänge

  • 2016-12-07 17.53.34.png
    2016-12-07 17.53.34.png
    104,9 KB · Aufrufe: 325
Also ich bin ganz zufrieden. Im Vergleich zum Nexus 5X hält es wesentlich länger durch. Das Nexus wäre bei gleicher Nutzung nach 4 Stunden Display-on-Time bereits ausgegangen. Das vom Nexus antrainierte Nachladen am frühen Abend entfällt nun endlich wieder. Das bq hat nach 6 Stunden noch über 20 %.

Allerdings ist die Laufzeit eindeutig schlechter als beim bq Aquaris X5. Dort habe ich problemlos 10 Stunden DoT erreichen können bei mehreren Tagen Laufzeit (siehe dortigen Thread).

Wie kommt man an einem Tag auf so eine Display on Time? Ganz einfach: Man schaut am Abend nebenbei Dokumentationen an. Benutzt wurde hierfür Firefox (Videos sind auf YouTube eingestellt gewesen).

Ansonsten nutze ich das Gerät noch zum Musik hören, zum Anzeigen meiner Notizen und meines Kalenders, gelegentlichen Telefonieren, der Email-Abfrage (via IMAP mit K-9 Mail), Kommunikation via Telegram und Wire (WhatsApp, Threema und andere Single-Device-Messenger nutze ich ausschließlich am Handy, welches daheim rumliegt). Ebenso wird es zum Lesen von RSS-Feeds und von reddit verwendet und zum gelegentlichen Schießen von Schnappschüssen. Navigation via OsmAnd+ sowie die Abfrage von Verbindungen des ÖPNV via Öffi gehört auch zum alltäglichen Einsatzgebiet.
Installiert sind ausschließlich Anwendungen, welche Offline-Funktionalität bereitstellen. Das heißt YouTube, RSS-Reader, reddit und ähnliche Dinge werden nur via Webshortcut aufgerufen und können damit weder Daten am Telefon abgreifen, noch im Hintergrund laufen.
Die Anzahl der installierten Anwendungen liegt daher auch nur bei um die 30. Vorinstallierte Anwendungen sind bis auf Telefon, Kontakte und Kurznachrichten allesamt deaktiviert, den Google Play Diensten wurden alle Berechtigungen entzogen.
Als Tastatur kommt Hacker's Keyboard mit aktivierter Vibration und ohne Vorschläge zum Einsatz.
Als Launcher verwende ich Catapult mit insgesamt 25 Symbolen und Ordnern auf dem einzigen vorhandenen Homescreen.

Helligkeit steht bei 50 %, automatisch. Bluetooth, Standortdienste, WLAN und mobile Daten sind permanent eingeschaltet. Das Gerät vibriert nicht bei Benachrichtigungen (ausschließlich bei Anrufen und Alarmen).

Es wird jeweils über Nacht vollständig aufgeladen.
 

Anhänge

  • Screenshot_20161207-002904.png
    Screenshot_20161207-002904.png
    35,5 KB · Aufrufe: 335
  • Screenshot_20161207-002909.png
    Screenshot_20161207-002909.png
    20 KB · Aufrufe: 341
Dein Verbrauch durch cell standby ist zu hoch. Hast du überhaupt Empfang?
 
Meinst Du mich?

Wegen des Empfangs gibt's von mir noch Screenshots von heute. Ich bin nicht immer in Gebäuden/Räumen mit Mobilfunkempfang, daher die 19 % ohne Signal.

Ansonsten bleibt zu beachten: Das sind ja nur prozentuale Angaben und je sparsamer andere Dinge sind, desto höher rutscht dann die Hardware selbst.
Beim Nexus 5X war "Cell standby" auch immer weit oben.
 

Anhänge

  • Screenshot_20161207-200642.png
    Screenshot_20161207-200642.png
    25,1 KB · Aufrufe: 327
  • Screenshot_20161207-200649.png
    Screenshot_20161207-200649.png
    25,1 KB · Aufrufe: 315
  • Screenshot_20161207-200705.png
    Screenshot_20161207-200705.png
    20,3 KB · Aufrufe: 322
  • Screenshot_20161207-200658.png
    Screenshot_20161207-200658.png
    35,9 KB · Aufrufe: 308
  • Danke
Reaktionen: loopi
Ja. Der Mobilfunkstandy sollte nicht mehr als 1 bis 2 % Akku ziehen. Drück mal auf das Diagram drauf, dann erhältst du eine detailansicht. Mache dann mal einen screenshot im landscape mode, also quasi das Smartphone einmal um 90 grad drehen.
 
Das kann man so einfach nicht sagen, denn hat man kaum andere Verbraucher, dann ist der Anteil an der Akkulaufzeit auch Prozentual größer und damit steht es nicht nur weiter oben, sondern hat auch größere Prozentwerte.

Bei mir gibt es fast keine softwareseitigen Verbraucher (außer Firefox und K-9 Mail; weitere Anwendungen sind oben aufgelistet, tauchen aber nie in der Statistik auf, da zu sparsam) und auch kaum Wakelocks und daher steht das bei mir weiter oben.
Dazu kommen natürlich heute die 2 Stunden in denen kein Empfang vorhanden war (siehe Screenshot in Beitrag zuvor; Landscape-Modus stellt es kaum größer da) und das Gerät dann nach Mobilfunknetzen sucht.

So sah das bei mir auch schon beim Nexus 5X aus und voraussichtlich 7 Stunden Display-on-Time und keinerlei großartige Wakelocks beim bq deuten für mich eigentlich auch nicht auf ein Problem hin. Oder?
 
  • Danke
Reaktionen: loopi
Das ist aber ziemlich gut!!!
Wie machst Du das?

Edit:
Sorry, mein Text bezog sich auf den Beitrag von " wolder".
 
Habs jetzt gesehen. Du hast nahezu durchgängig keinen Empfang. Ich habe auch kaum Apps und bei mir war es nie mehr als 2% Eigentlich immer 1%.

Bei mir hatte SIM raus, neustart, SIM rein geholfen. Seit dem sieht es vei mir so aus (vorher ebenfalls oft orange).
[doublepost=1481147235,1481147136][/doublepost]Bzw. ganz aktuell so:
 

Anhänge

  • Screenshot_20161207-200001.png
    Screenshot_20161207-200001.png
    23,3 KB · Aufrufe: 315
  • Screenshot_20161207-224635.png
    Screenshot_20161207-224635.png
    25,9 KB · Aufrufe: 301
  • Screenshot_20161207-224811.png
    Screenshot_20161207-224811.png
    43,9 KB · Aufrufe: 323

Ähnliche Themen

N
  • NCLBrownAle
Antworten
0
Aufrufe
101
NCLBrownAle
N
H
Antworten
6
Aufrufe
742
Haamid
H
A
Antworten
10
Aufrufe
579
mädschie
mädschie
Zurück
Oben Unten