Fingerabdrucksensor ohne Funktion

Tzoom

Tzoom

Ambitioniertes Mitglied
26
Seit ein paar Tagen funktioniert mein Fingerabdrucksensor nicht mehr. Wenn ich den Finger darauf lege, passiert einfach gar nichts mehr. Keine Vibration, nichts.

Ich hatte erst das Update vor ein paar Tagen in Verdacht, da ich auch keine vorhandenen Fingerabdrücke mehr löschen konnte. Die Settings sind dann immer abgestürzt. Daraufhin habe ich das Gerät heute auf Werkszustand zurückgesetzt. Leider geht der der Sensor immer noch nicht, ich kann keine Fingerabdrücke anlernen. Es wird erst gar kein Finger erkannt.

Liegt ein Hardwaredefekt vor oder hat noch jemand eine andere Idee?
 
Nein, das Problem hier ist anders gelagert. Dort wird der Menüpunkt erst gar nicht angezeigt. Den sehe ich schon und kann ihn auch auswählen. Nur dann wird eben keinerlei Berührung des Sensors erkannt. Das X5 vibriert auch nicht bei Berührung.
 
Was du nun noch machen könntest, wäre die Original ROM via "BQ Firmware Flash Tool" Downloads- Aquaris X5 Plus zu flashen.
Ist der Fehler dann noch vorhanden, würde ich dir empfehlen den BQ Support Support in Anspruch zu nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was würde das flashen mit dem Flashtool zum Werksreset ändern? Werden da noch weitere Speicherzellen zurückgesetzt?
Mist, hätte ich mal vorher fragen sollen. Jetzt habe ich das Teil erstmal gerade wieder hochinstalliert, weil ich es demnächst auf Dienstreise brauche.

Wie lange ist so ein Servicefall bei BQ denn üblicherweise unterwegs? 2 Wochen?
Und gibt es bei Defekt das gleiche X5 Plus wieder zurück? DIe mit dem Akkuproblem haben ja alle ein X Pro bekommen (dem aber der getrennte Speicherkartenslot fehlt).
 
Ich habe auch das Problem. Konnte es denn mittlerweile gelöst werden?
 
Versucht doch bitte mal den Fpr zu reinigen, das hat bei mir Mal geholfen.
 
Das habe ich schon mehrfach versucht. Leider ohne Erfolg.
 
Dann ist BQ wohl an der Reihe.
 
Sorry für die späte Antwort - ich war auf Dienstreise und hatte mein Login nicht dabei.

Nein, ich konnte das Problem noch nicht lösen. Ein Werksreset hat wie geschrieben nicht geholfen und ein Neuflashen des Images habe ich noch nicht versucht, da ich das Handy auf Diestreise brauchte.
Da das Handy sich auch sonst die letzten Wochen merkwürdig verhalten hat,sill ich das jetzt aber morgen mal versuchen. Mein Akkuverbrauch ist ungewöhnlich hoch - ich komme nicht mehr mit einer Ladung über den Tag - ohne dass mir ein Verursacher dafür angezeigt wird. Die einzelnen Verbräuche passen nicht zum Gesamtakkustand. Zudem hat das Handy die letzten Nächte über Nacht neu gebootet - ich musste morgens die Pins neu eingeben. Das hört sich für mich in Summe dann doch eher nach einem Softwareproblem an.
Wenn das Flashen was bringt melde ich mich - und sonst auch, denn dann schicke ich das Handy ein. Wie ist denn dazu das beste Vorgehen? Bei der weiter vorne verlinkten Seite habe ich dazu so recht nicht gefunden. Ich würde im Zweifelsfall über den Händler vorgehen, befürchte aber, dass der nur eine weitere Totzeit ist, da der das eh an BQ schickt.
 
Flashen mit dem Flashtool hat leider auch nicht geholfen. Der Fingerabdrucksensor geht immer noch nicht. Also werde ich mich wohl an bq wenden müssen.
 
Ich hoffe bq kann eine Lösung liefern, ohne dass das Telefon eingeschickt werden muss, da ich es gerade nicht entbehren kann. Ich vermute es fast nicht, aber die Hoffnung stirbt zuletzt.
 
Leider muss das Telefon eingeschickt werden. Das dauert dann 10-12 Arbeitstage.

Wenn sie es nicht reparieren können, bekommt man ein Ersatzgerät, was leider dann kein X5 Plus mehr ist, sondern ein Aquaris X mit 32 GB. Dieses ist finde ich kein brauchbarer Ersatz, da es keine Dual-SIM und Speicherkartenfunktionalität (die ich beide nutze) gleichzeitig mehr bietet, sondern nur noch einen Kombi-Slot.

Auf meinen dahingehenden Beschwerdeanruf bot man mir an, in diesen Fall gegen Aufpreis ein besseres Gerät zu bekommen (X Pro 32 40€, X Pro 64 60€, X Pro 128 120€), was ich leider nur wenig kulant finde. Es ist schließlich nicht mein Problem, wenn das X5 nicht mehr lieferbar ist und die drei Slots in den Nachfolgern gestrichen wurden..

Zudem gibt es bei all diesen Geräten Probleme, einen brauchbaren Displayschutz zu finden.

Ich hoffe also jetzt, dass ich mein X5 Plus zurückbekomme.
 
  • Danke
Reaktionen: Heman84
Okay, sowas habe ich vermutet und kommt für mich auch nicht infrage. Daher werde ich wohl mein X5 Plus mit dem Makel weiter betreiben. Da ich aber beim registrieren eines neuen Fingerabdrucks eine komisches Verhalten festgestellt habe (nach der Berührung des Sensors schiebt sich das selbe Bild mit der Aufforderung den Finger auf den Sensor zu halten schnell nochmal von links nach rechts auf den Screen), hoffe ich noch, dass es irgendwie ein Softwarebug ist, der irgendwann nach einer Android Aktualisierung wieder bereinigt ist. Wie gesagt: Die Hoffnung stirbt zuletzt.
 
Bei mir ist etwas ähnliches passiert: habe meiner Frau mein x5 Plus mit Lineage 14.1 gegeben, nachdem ihres den Geist aufgegeben hat. Habe ihr letztes Backup mit TWRP restored. Nun funktioniert der Fingerabdrucksensor nicht mehr. Man kann die Funktion aufrufen und neue Fingerabdrücke registrieren. Aber erkannt werden sie danach nicht mehr. Als ich bis gestern die selbe Hardware mit meinem ROM benutzte, war der Fingerabdrucksensor immer total schnell - ein super Feature im Alltag.

Ich hoffe, dass mein Fingerabdrucksensor wieder wie vorher funktioniern wird, wenn ich in ein paar Tagen meine ROM wieder aufspielen werde (das neue X5 Plus für meine Frau ist schon unterwegs).
 
Nimm den cyclox Kernel, mit dem läuft der FPR bei mir ohne Probleme.
 
Mein X5 wurde jetzt für 120 Euro Aufpreis gegen ein X Pro 128 getauscht. Schade, ich hätte das X5 gerne behalten, alleine deshalb, weil es da vernünftige Displayschutzgläser gibt.
 
Hallo @Tzoom

sicher das es ein X5 war und kein X5 Plus? Dies war aus wahrscheinlich aus einem spezifischen Grund.

Lieben Gruß
 
Ja, ein X5 Plus war gemeint. Dies ist jetzt leider Elektroschrott. Schade.
Jetzt habe ich hier noch 3 nagelneue Displayschutzgläser rumliegen.
 
Hallo,

seit vorgestern habe ich das gleiche Problem.

Der Sensor reagiert nicht mehr auf Berührungen. Ein Neustart hat nichts gebracht. Die Neuanlage eines anderen Fingerprints wird zwar angeboten, scheitert aber am eben nicht mehr reagierenden Sensor. Habe bei BQ ein Ticket aufgemacht, man wird sich melden.

Was macht dieses Tool?


https://play.google.com/store/apps/details?id=com.exatools.sensors

Müsste dieses Tool den Fingerprintsensor nicht finden? Tut er nämlich nicht...

Ergänzung:

Die Akkulaufzeit geht - ohne dass ich wirklich viel gemacht habe - drastisch nach unten. Die Addition der Einzelverbräuche ist nicht logisch, oder?

8f5439a7f5ff34760c0b2c438f43a882.jpg
4c1469adb7f24db9b6e097ec9288d91e.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

E
Antworten
0
Aufrufe
702
Ediandro
E
der_Kief
Antworten
7
Aufrufe
1.361
cyclon1978
C
N
  • NCLBrownAle
Antworten
8
Aufrufe
2.569
NCLBrownAle
N
Zurück
Oben Unten