Firmware 2.0.0 [Android 7.1.1][13.03.2017] [bq Aquaris X5 Plus] [Nougat]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hat zwar nichts direkt mit Nougat zu tun, aber...
die bq Service App könnte die Möglichkeit gebrauchen, den Download zu pausieren/abzubrechen.
Ich habe eben aus Blödsinn die App davon überzeugt, dass sie das Update auch über mobile Daten runterladen darf (bin eh schon über das Volumen und morgen geht es bei 0 los), jetzt kann ich das aber nicht mehr abbrechen und habe einen Backofen neben mir liegen (bzw. muss im Auto an den Strom, weil mir sonst der Akku leer läuft)... :D
 
Die Messenger App konnte man sich aber auch schon vorher runter laden.
Schön zu hören das das Update Problemlos durchläuft. Aber ob alles Perfekt läuft kann man jetzt doch schon niemals sagen.
Bitte alle Bluetooth Geräte die ihr nutzt erstmal ausprobieren. Da gab es bei der 7.1.1 und Nexus 5x massive Probleme.
Wlan im Zusammenhang mit Standby beobachten. Verbindet es sich jedes von neuem oder bleibt es aktiviert? Akkuverbrauch mit Wlan über Nacht beobachten. Überhaupt Akkuverbrauch beobachten. Alle die locker zwei Tage zurecht kamen, klappt das noch?
Und dreht das noch schärfere Doze nicht irgendwo zuviel ab?
 
Wer die alte SMS/MMS-App benutzen will, wird dies wohl nur mit einer Nougat-CustomROM machen können. Weiß nicht ob der Google Messenger oder "Textra" die alte SMS/MMS-Datenbank importieren kann.
 
  • Danke
Reaktionen: denkmawos und loopi
noroid schrieb:
Ich kenne 7.1.1 ja schon von meinem "alten" Nexus 5x. Mit Nougat haben sich da aber leider auch einige Fehler etabliert. Von daher warte ich lieber ab bis hier auch wirklich der letzte sagt das sein WLAN und Bluetooth ohne Probleme funktioniert. Denn so viele Neuerungen die Must Have sind bringt Nougat ja nun nicht.
Kann schon einer was zu Galileo sagen?

WLAN und BT funktionieren deutlich besser als in 6.0. Ob es nun speziell für Dich und Deine aktiven Geräte perfekt funktioniert, kann ich nicht sagen. Aber insgesamt wurde vor allem BT deutlich verbessert.

Bei Galileo ist es einfach: Wenn es auf deinem Gerät vorher schon funktioniert hat, wird es weiter funktionieren, wenn nicht, kann es sein, dass es immer noch nicht funktioniert. Das Problem liegt zu einer sehr hohen Wahrscheinlichkeit nicht bei bq. Ob es bei Google oder Qualcomm liegt, kann ich Dir nicht sagen.
 
  • Danke
Reaktionen: denkmawos, noroid und Korfox
Also bei mir sind noch alle alten SMS in der Messenger App vorhanden, scheint also nicht jeden zu betreffen
 
  • Danke
Reaktionen: Margos Dezerian, denkmawos und loopi
Danke für die Info, dann wohl doch ein Fehler der bei einigen Usern auftritt.
 
rumkuhgel schrieb:
Also bei mir sind noch alle alten SMS in der Messenger App vorhanden, scheint also nicht jeden zu betreffen
Hast Du vorher die alte SMS app benutzt, oder bist du in 6.0 schon auf die neue Messenger App umgestiegen?
 
  • Danke
Reaktionen: loopi
Astralix schrieb:
Hast Du vorher die alte SMS app benutzt, oder bist du in 6.0 schon auf die neue Messenger App umgestiegen?
Ich habe vor dem update noch die sms app benutzt.
Jedoch habe ich nach dem update eine benachrichtigung der messenger app bekommen über neue (bzw wohl eher alte) sms, d.h. sie wurden also scheinbar importiert
 
  • Danke
Reaktionen: denkmawos
Astralix schrieb:
WLAN und BT funktionieren deutlich besser als in 6.0. Ob es nun speziell für Dich und Deine aktiven Geräte perfekt funktioniert, kann ich nicht sagen. Aber insgesamt wurde vor allem BT deutlich verbessert.

Schön zu hören. Mir geht es in erster Linie um Zuverlässigkeit. Ob nun irgendwo ein paar Mbit mehr raus kommen oder etwas Strom gespart wird ist mir relativ egal. Wenn es nun aber an einigen Geräten besser läuft an anderen aber gar nicht mehr, wäre dies ein Rückschritt.
Ich sag es ja nur weil ich es beim Nexus 5x so erlebt habe. Und nach 2min kann nun mal keiner behaupten, alles läuft Perfekt.
 
Bzgl. dem Verlust der SMS... Es macht so keinen Sinn, denn die alte M-SMS app und die neue N-Messenger app verwenden die gleiche Datenbank.
SMS haben sich ja nicht grundlegend geändert in den letzten 3 Tagen (oder 20 Jahren) und daher muss der Problem an einer anderen Stelle liegen.

Wie verwendet Ihr z.B. die SD? Linked als internen Speicher oder fällt Euch was anderes ein?
 
Gibt es die Möglichkeit noch, die SD-Karte als "intern" zu deklarieren/formatieren oder hat Google ein weiteres mal an der Speicherverwaltung rumgepfuscht?
Wenn dem so ist, dann sollten alle User wohl gewarnt werden und ihre Daten vollständig über USB sichern um sie nicht zu verlieren.
 
Du kannst eine frisch eingesetzte Karte immernoch wahlweise so oder so verwenden. Und mit UHS Karten macht die Verwendung als interne Karte durchaus auch Spaß.
 
  • Danke
Reaktionen: denkmawos
@Astralix Mir fällt nichts besonderes in dem Bezug SMS ein, SD ist bei mir immer als extern eingebunden. Seltsam.
 
Eine frisch eingesetzte Karte kann also als intern formatiert werden? Wie aber ist es mit einer bereits vorhandenen, als intern deklarierten SD-Karte? Wird die nach dem OTA noch als solche erkannt und im System weiter problemlos verwendet?
 
Hallo zusammen,
schön zu lesen, dass es mit Nougat schön langsam losgeht und die ersten schon mal, auch wenn nur sehr kurze, positive Erfahrungen sammeln konnten.

Eine Frage an dieser Stelle, da der entsprechende Thread leider geschlossen wurde: muss man überhaupt vorab das Update der BQ Services App durchführen?
Mir wird das Update nämlich auch ohne das vorherige Update der besagten App als verfügbar angezeigt, herunterladen kann ich es auch.

Grüße
flip
 
Felsenbirne schrieb:
Eine frisch eingesetzte Karte kann also als intern formatiert werden? Wie aber ist es mit einer bereits vorhandenen, als intern deklarierten SD-Karte? Wird die nach dem OTA noch als solche erkannt und im System weiter problemlos verwendet?
Meine Karte war vorher intern formatiert und sie ist es auch nach dem Update und funktioniert einwandfrei.
 
  • Danke
Reaktionen: denkmawos, Astralix und Felsenbirne
Also ich kann nichts als intern formatieren... ich habe gerade mal testweise die SD-Karte unter Windows in exFat formatiert, damit das BQ sie nicht mehr erkennt und mir wird nur die Formatierung als extern angeboten.
 
Update ist bei mir sauber durchgelaufen ausser das ich vor dem Update die Netguard Firewall austellen musste da sonst Firmware Verifizierung fehlgeschlagen kommt (also mein Fehler )...ein Bug scheint aber zu sein das bei der Prepaid Guthabenabfrage eine fehlerhafte Ausgabe erscheint... Screenshot_20170313-164537.png

Über die mittlere Hardwaretaste (einmal kurz drücken) die Widget Übersicht usw. aufzurufen geht momentan auch irgendwie nicht...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: loopi
Das gleiche habe ich auch .Bei mir kommt Aktuelles Prepaid guthaben b
 
  • Danke
Reaktionen: loopi und Aqua666
Ich finde auch keine Option, um die SD-Karte als 'intern' zu formatieren. Das wird denen doch nicht einfach durchgerutscht sein?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

N
  • NCLBrownAle
Antworten
0
Aufrufe
135
NCLBrownAle
N
H
Antworten
6
Aufrufe
780
Haamid
H
A
Antworten
10
Aufrufe
623
mädschie
mädschie
Zurück
Oben Unten