Firmware 2.0.0 [Android 7.1.1][13.03.2017] [bq Aquaris X5 Plus] [Nougat]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
loopi

loopi

Ehrenmitglied
10.827
Hallo liebe X5 Plus User,

endlich ist es soweit, Nougat für unser X5 Plus steht bereit und die Verteilung über OTA beginnt.

Da vergangene OTA-Updates teilweise nicht für alle Geräte gleichzeitig freigeschaltet wurden (Updates in Wellen), können ungeduldige User, die das Update über das bq-Flashtool installieren möchten, das Update auch über die bq-Webseite herunterladen. Allerdings ist das mit einem neu aufsetzen des Gerätes verbunden.

Support - Aquaris X5 Plus

Releasenotes:
  • Android 7.1.1 Nougat
  • WICHTIGER HINWEIS: Der aktuelle Desktop wird durch einen neuen ersetzt, wobei die Standardeinstellung wieder hergestellt wird
  • Nach der Aktualisierung erhälst Du eine Begrüßungsmeldung, über die du alle neuen Systemfunktionen kennenlernen kannst
  • Security Patch Level 01.03.2017

Link zum Download des Recovery Image: Support - Aquaris X5 Plus

OTA werden 2,7GB angezeigt, es werden aber wie beim Recovery nur 1,3GB geladen, Rest zum entpacken freigehalten.

Achtung beim OTA Update können ggf. SMS verloren gehen. (Ist bei einigen Usern vorgekommen. Grund ist wahrscheinlich die Migration von der alten "Nachrichten" App in die neue App "Messages". Am besten mit einer App wie "SMS Backup & Restore" vorher sichern.

Bitte in diesem Thema nur Erfahrungen und erste Eindrücke zur Firmware behandeln wie aufgefallene Änderungen, Bugs etc.

Für neue größere Themenbereiche (wie geht dies und das unter Nougat? etc.) dann bitte außerhalb dieses Themas in vorhandenen Themen oder neue Themen eröffnen.

Themen zu Root, Xposed etc. bitte in den bereits vorhandenen Threads diskutieren.
Root Themen, Update trotz Root etc. bitte in diesem Bereich:

Root / Custom-ROMs / Modding für bq Aquaris X5 Plus

[Root] Firmware Update trotz Root [bq Aquaris X5 Plus]



Und jetzt sind wir mal gespannt wie das Update so ist :) Viel Erfolg!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Elmario, Lyx, P-J-F und 10 andere
Mir wurde/wird auf dem X5 Plus gerade die Aktualisierung auf Firmware 2.0.0 (Android 7.1.1 Nougat - 2700.0MB) angeboten.

Geht dann wohl also los.
 
Ja, kann ich bestätigen.
EDIT: Kann mir jemand erklären warum das OTA doppelt (2,7 GB) so groß ist wie das Recovery Image (1,3 GB)?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von: loopi - Grund: in bestehendes Thema intergriert
@primetime

Der Download ist auch nur 1,3GB groß, Rest wird zum entpacken freigehalten
 
Zuletzt bearbeitet:
Tach auch!

Da war der loopi schneller :) Es gab wohl einen kleinen "Comment" von Google, daher die Verzögerung. Jetzt ist es also soweit, Nougat landet auf dem X5plus.

Der Download ist so ca. 1.3GB und es wird zum Entpacken die gleiche Menge Speicher noch einmal benötigt, man muss also bei einem OTA doppelt so viel Speicher frei haben, wie das Image selber groß ist. Bei einem Recovery Update reicht die Hälfte, da man das Image ja auf der SD hinterlegt, oder es per adb sideload garnicht selbst auf das Phone kopiert.
 
  • Danke
Reaktionen: denkmawos und loopi
Alles glatt gelaufen,
Patch Level 01.03.2017
BQ Launcher, quasi der Nachfolger vom Now Launcher der eingestellt wurde. Ist aber im Grunde auf den ersten Blick das gleiche ;-)

Double Tap to Wake erst nach erneutem Reboot wieder funktionsfähig, das kennen wir aber schon von anderen Updates.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: seraph815, denkmawos, 4Kira und 2 andere
Lief hier problemlos durch, sieht gut aus. Endlich wieder ein brandaktuelles System, danke bq :)
 
Schön sind natürlich das Nougat Feature unter Display um die Auflösung zu erhöhen :) Einstellungen, Display, Anzeigegröße! Darauf habe ich gewartet :)
 
Na super! Könnte eventuell jemand schauen, ob es einen Nacht-Modus gibt und ob evtl. VoLTE unterstützt wird (Telekom)?
 
Astralix schrieb:
Da war der loopi schneller :)
Mal auf das Datum von loopis Beitrag geschielt? ;) Da konnte man ja nicht schneller sein...

Wie ist denn nun das genaue Vorgehen, wenn ich mein Telefon nicht (wieder) zurücksetzen will? Das letzte OTA-Update lief bei mir ja diesbezüglich komplett daneben...
 
  • Danke
Reaktionen: loopi und wolder
@Korfux Sowas :D

Ja es gibt im Menü Display auch einen Punkt Nachtlicht ;)

VoLTE wird sicher nicht gehen, da es momentan nur Geräte bekommen die die deutschen Netzbetreiber freischalten. Und eine Zusammenarbeit mit bq besteht bei diesem Modell nicht. Es ist auch nicht im Menü zu sehen.
 
  • Danke
Reaktionen: denkmawos und zyxorg
Ich wusste, dass Loopi den Beitrag schon vorab erstellt und geparkt hatte. Hatte aber gehofft, meine Infos noch abgeben zu können, bevor er ihn online stellt.

Das OTA sollte eigentlich sauber durchlaufen.

Nachtmodus gibt es, wie loopi gerade schrieb, ebenfalls.
 
  • Danke
Reaktionen: loopi
Hat es Vorteile, das update mit einem Werks-Reset und einem Neueinrichten des Telefons abzuwickeln oder hat es Nachteile, das jetzt einfach über das eingerichtete System drüberzubügeln?
 
Toll, Update fertig.
Wenn ich jetzt Wlan über die Leiste oben ausschalten will, geht das nicht mehr wie früher. Jetzt tippe ich auf das Wlan Symbol und das Bild springt um zum Wlan Ein-Ausschalter und dann muss ich es am Schalter ausschalten. Ist etwas umständlich. Wer denkt sich sowas aus.
 
Genau. Wird bei der Installation alles platt gemacht oder bleibt alles erhalten?
 
Ich mache bei bq Geräten (und auch bei anderen) immer erstmal ein OTA Update und bin damit bisher immer gut gefahren (auch wenn andere User strikt andere Vorgehensweisen empfehlen)

bq gestaltet es im Beta Programm identisch. Alle Updates über OTA. Wenn es dann wieder erwarten nicht läuft kann man ja immer noch alles neu einrichten.
[doublepost=1489406254,1489406151][/doublepost]
joshia schrieb:
Toll, Update fertig.
Wenn ich jetzt Wlan über die Leiste oben ausschalten will, geht das nicht mehr wie früher. Jetzt tippe ich auf das Wlan Symbol und das Bild springt um zum Wlan Ein-Ausschalter und dann muss ich es am Schalter ausschalten. Ist etwas umständlich. Wer denkt sich sowas aus.
Wenn Du die Leiste nicht ganz herunterziehst, sondern nur diese Minileiste siehst, dann geht es ohne das weitere Menü.

@megamind OTA bleibt alles erhalten.
 
  • Danke
Reaktionen: Margos Dezerian, denkmawos und Wattsolls
loopi schrieb:
Wenn Du die Leiste nicht ganz herunterziehst, sondern nur diese Minileiste siehtst, dann geht es ohne das weitere Menü.
Danke.
 
PhoenixHH schrieb:
Hat es Vorteile, das update mit einem Werks-Reset und einem Neueinrichten des Telefons abzuwickeln oder hat es Nachteile, das jetzt einfach über das eingerichtete System drüberzubügeln?
Muss nicht, kann aber.
Wenn man keinen Werks-Reset macht kann es halt prinzipiell vorkommen, dass das Smartphone sich etwas komisch verhält (bei bq konnte ich das noch nicht testen, da mein letztes Update ja einen automatischen Werksreset ausgelöst hat -.-, bei Sony war sowas für mich durchaus nachvollziehbar).
Von daher. WENN es sich nach dem OTA seltsam verhält und nicht direkt diagnostizierbar ist (Akkuverbrauch unerklärlich hoch, wasauchimmer), dann sollte der erste Weg der sein, dann doch einen Werksreset durchzuführen und zu schauen, ob es damit besser wird.
Manchmal verhakt sich bei so einem Update einfach etwas (wie auch immer Google das da eingebaut bekommen hat... bei einem normalen Linux kenne ich das nicht... aber da ist auch 'unendlich' viel Speicher verfügbar).
 
  • Danke
Reaktionen: denkmawos und Astralix
Ich kenne 7.1.1 ja schon von meinem "alten" Nexus 5x. Mit Nougat haben sich da aber leider auch einige Fehler etabliert. Von daher warte ich lieber ab bis hier auch wirklich der letzte sagt das sein WLAN und Bluetooth ohne Probleme funktioniert. Denn so viele Neuerungen die Must Have sind bringt Nougat ja nun nicht.
Kann schon einer was zu Galileo sagen?
 
Weiß denn schon jemand von euch ob bzw. wie man die Google Sidebar deaktivieren kann?

Die kleinen Details bei Android 7 gefallen mir sehr. Zum Beispiel die Schnelleinstellungen die bereits bei einem Wisch nach unten erreichbar sind, die schöneren Benachrichtigungen und die Details in den Einstellungen. Der Nachtmodus ist natürlich auch klasse.

Sonst hat sich da optisch aber nicht viel verändert. Klar geteilter Bildschirm und Schnelloptionen bei den App-Icons, aber sonst? Läuft bis jetzt gefühlt flüssiger.
 
  • Danke
Reaktionen: denkmawos
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

N
  • NCLBrownAle
Antworten
0
Aufrufe
114
NCLBrownAle
N
H
Antworten
6
Aufrufe
762
Haamid
H
A
Antworten
10
Aufrufe
595
mädschie
mädschie
Zurück
Oben Unten