Mobil Bezahlen mit NFC

loopi schrieb:
Also heute mal endlich in den REWE geschafft. Irgendwie wollte das Terminal dort nicht so recht. Es hat zwar erkannt das ich bezahlen möchte, aber hat dann gemeldet ich solle die Karte stecken. Vermute den Fehler aber irgendwie am Terminal?
Schwer zu sagen. Im Zweifel einfach die Tage noch einmal woanders probieren. Aber ich hatte zumindest selber vorgestern mit dem Aquaris U wieder einen Fall wo es erst funktionierte nachdem ich in der Kontenübersicht einmal vom Lastschrift-Konto aufs Seqr Konto gewechselt bin und wieder zurück - also sprich die Zahlungsquelle geändert habe. Das lag dann wohl einfach am Update dieser Tage. Danach lief es wieder ohne jedes Problem durch.

Edit: Wobei ist ja in deinem Falle Seqr-Go, oder? Dann geht das ja gar nicht.. dann vlt. wirklich einfach noch mal bei Lidl oder Co. testen ob es da auch zu Problemen kommt. Bei Rewe hatte ich zumindest unter bestimmt 20-30 Zahlungen bisher auch schon zwei mal das der Vorgang dann wiederholt werden musste.
 
  • Danke
Reaktionen: loopi
bei mir lief seqr leider noch nicht wirklich
also hier MasterCard contactless Approved Mobile Products | MasterCard® können die offiziell unterstützten Handys angeschaut werden -> kein BQ dabei
Anfang des Jahres konnte auch kein Tap&Pay aktiviert werden mit dem Hinweis vom Support auf jene Liste
Anfang/Mitte Februar ging es dann nach einem Update und ich konnte einmal am Sanifair-Automat bezahlen. Es dauerte sehr lange und ich musste alle Eingänge ausprobieren bis es klappte.
Es folgten ca. 20 Versuche bei Aldi/Lidl/Tankstellen etc ohne Erfolg. zu Beginn dauerte es ewig bis eine Meldung kommt dass es nicht klappt nach nem Update ging der Abbruch dann wenigstens ohne große Wartezeit. Habe dann die letzte Wochen keine Versuche mehr unternommen.
Jetzt habe ich nach dem letzten Update nochmal in die App geschaut und musste nun Tap&Pay neu aktivieren. Evtl. ein gutes Zeichen werde mal wieder probieren und hoffe dass es jetzt vll doch klappt.
Konntest du mit Nougat schon bezahlen? Habe mein X5+ jetzt noch nicht geupdatet.
 
Wie gesagt diese Liste scheint alles andere als vollständig zu sein denn ich komme von einem Honor 5c und das war offiziell auch nie dabei hat aber überall anstandslos funktioniert. Bei BQ hatte ich dann deutlich weniger Hoffnungen aber auch dort ließ sich Tap & Pay ohne Probleme aktivieren und auch wenn die Fehlerquote auf dem Honor 5c noch etwas geringer war hatte ich im letzten Monat bestimmt 40-50 Zahlvorgänge wobei ich vielleicht zwei oder drei mal einen zweiten Anlauf nehmen musste bzw. einmal musste ich dann auf Bargeld wechseln da es absolut nicht wollte.

Das X5 Plus habe ich leider aktuell nicht mehr, da hier im Haus jetzt nur noch die U-Reihe vertreten ist. Dort steht der Testlauf nach dem Wechsel auf Nougat am Montag noch aus. Aber zumindest blieb Tap&Pay nach dem Update aktiviert und daher hoffe ich mal dass das weiterhin ohne Probleme funktionieren wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
@NadiWeb soll angeblich laufen mit Nougat weiterhin auf dem U. Schreibt ein User bei cashy.
 
  • Danke
Reaktionen: NadiWeb
ayron schrieb:
@NadiWeb soll angeblich laufen mit Nougat weiterhin auf dem U. Schreibt ein User bei cashy.
Witzig wie klein das Internet ist ;) Ja ich hatte den Beitrag dort bei Caschy geschrieben da ich zwischen den Beiträgen noch kurz unterwegs war und einen Stopp an der Tanke gemacht habe wo ich das direkt einmal testen konnte. Also unter Nougat alles wie gehabt ohne Probleme mit Aquaris U.
 
  • Danke
Reaktionen: ayron
Ich gehe auch aus dass es bei mir geht am X5 Plus und es nur ein Terminal Problem war. Soll es ja oft geben. Wenn die Erkennung schon funktioniert und es sagt stecken oder Zahlungsmittel nicht erlaubt ist es doch wahrscheinlich kein Problem des Smartphones.
 
Ich bin durch Zufall über dieses Thema gestolpert und musste es gleich mal auf meinem X5 Plus ausprobieren.
App SEQR installiert, angemeldet, Zahlungskonto hinterlegt, Bilder vom Perso hochgeladen und Tap&Pay aktiviert.
Alles ohne Probleme. Ich habe bereits bei REAL, REWE und GLOBUS Baumarkt damit bezahlt.
Daher kann ich bestätigen das Bezahlen über NFC mit dem X5 Plus auch unter Android 7.1.1 funktioniert.
Das X5 Plus habe ich mit Android 6 in Betrieb genommen und das Update auf 7 per OTA installiert. Kein Custom Kernel oder Root.
 
  • Danke
Reaktionen: loopi, Felsenbirne und NadiWeb
Das ist natürlich super zu hören :) Ich habe zwar keine Ahnung warum die Geräte dann beide nicht mit der Liste auftauchen aber vielleicht ist auch das wieder eine Frage der Gebühren / Lizenzgebühren oder ähnlichem. Nun muss man jedoch dann aber auch sagen das Seqr zwar funktioniert aber Boon (ist eine Prepaid-Alternative) auf dem Aquaris U auf jeden Fall nur die Meldung ausspuckt dass das Gerät nicht unterstützt wird.

Aber wieso, weshalb, warum kann uns vermutlich nur BQ und / oder Mastercard beantworten und daher denke ich einfach das wir uns darüber freuen dass das zumindest mit den aktuellen NFC-Fähigen Geräten zu funktionieren scheint :)
 
  • Danke
Reaktionen: loopi
Hatte letzte Woche in einem lokalen Supermarkt versucht. Das Terminal bemerkte dass eine Karte vorhanden war, jedoch funktionierte es nicht. Ständig zeigte SEQR mir dass es einen Fehler gibt usw.
 
@Tanckom Root? Kann das wie bei Banking Apps zu Fehlern führen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Könnte sein, doch dann Frage ich mich weshalb das Tap & Pay freigeschaltet wird?

Jemand hier mit Root der durch den Trick dennoch bezahlen kann?
 
Wie sieht es denn mit SafetyNet aus? Hat das nicht eine Relevanz dazu? Root sollte da nicht eingreifen bzw. lässt es sich ja verstecken mit Magisk.

Android Pay und PokemonGo laufen so zumindest.
 
Es kann gut sein, daß Hersteller von Bezahl-Apps und -Systemen bei "Root" die Schoten dicht machen.
Immerhin ist ein Bezahlsystem sicherheitsrelevant und "Root" das genaue Gegenteil von Sicherheit.
Gerade BQ-Nutzer schätzen die regelmäßigen Sicherheits-Updates.
Es verwundert deshalb, daß mit "Root" das Gegenteil erzeugt wird durch den Nutzer!

Ich würde daher Apps vertrauen schenken, die bei Root die Installation oder Funktion verweigern!

Diskussionen, warum das so ist, sollten gerade sicherheitsbewusste BQ-Nutzer erst garnicht beginnen!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Tanckom schrieb:
Durch temporäres deaktivieren des Superuser ( SuperSu App -> Einstellungen -> Superuser aktivieren ausschalten ) und mit der Benutzung von Rootcloak Gelingt das Tap & Pay. (Kein reboot oder sonstiges erforderlich)

Anders gesagt, Root kurzeitig deaktivieren erlaubt die benutzung der Funktion.
 
  • Danke
Reaktionen: loopi
Heute wieder versucht mit SEQR zu bezahlen, in einem Restaurant und einem anderem Terminal. Wieder hat es nicht funktioniert. Ich glaub wirklich dies hängt noch vom Root app, da es nicht 100% verdeckt ist.. oder hat jemand schon erfolgreich mit Root und dem Trick bezahlt?
 
Hallo zusammen :)
Ich möchte das Thema doch noch einmal kurz aufgreifen da die Erfahrungen bei dem Modell ja doch sehr weit auseinander gegangen sind ich aber gerne das Smartphone als Geschenk kaufen möchte. Daher einmal an diejenigen die komplett ohne Root unterwegs sind die Frage, funktioniert das Bezahlen mit Seqr zuverlässig mit dem X5 Plus oder kommt es da häufiger zu Problemen?
Das es mit Root zum Problem wird habe ich inzwischen bei einem anderen BQ Gerät bemerkt aber ohne Root haben die letzten gut 100 Transaktionen ohne jedes Problem funktioniert.

Vielen Dank wenn da noch mal jemand eine Rückmeldung geben könnte :)

Grüße
Nadine
 
Also anfangs (vor etlichen Monaten) ging SEQR noch nicht. War nicht für das Modell freigeschaltet. Ich hab dann mal bq und SEQR geschrieben. Beide haben gesagt, sie kümmern sich drum.

Ein wenig später kam dann ein Update für die SEQR App und ich konnte endlich Tap and Pay auswählen! Und nein, ich habe kein Root.

Aber zuverlässig ist SEQR nicht unbedingt. Ich hab das zwei oder drei Monate lang immer mal wieder getestet. Am öftesten hat es bei Lidl funktioniert. Aber selbst da oft erst beim 2. Versuch. Insgesamt hatte ich vielleicht eine 50% Erfolgsquote. Immer geil, wenn die Kassierer blöd gucken und es dann nicht geht (wenn die Zahlung dann wenigstens funktioniert hätte, wäre es ja halb so schlimm gewesen). Deswegen ist die App irgendwann wieder runtergeflogen, das war mir zu blöd.

Soweit ich gelesen habe, liegt das aber weniger am Handy als an SEQR und falsch konfigurierten Terminals (oder einer Kombination aus beidem). Zu dem Zeitpunkt wo ich mich zuletzt mit SEQR beschäftigt habe, hieß es von allen Seiten: "Unzuverlässig" (und bei >25€ erst recht). (siehe Vielfliegertreff Forum - und da bist du ja scheinbar auch unterwegs; und du scheinst auch eine der wenigen Personen zu sein, bei dem SEQR halbwegs problemlos läuft). Deswegen hab ich mich zuletzt auch nicht mehr damit beschäftigt und hoffe auf eine baldige Einführung von Android Pay in Deutschland...

TL;DR: Wenn die App bei so vielen Leuten (unabhängig vom Handyhersteller, eher abhängig von App-Updates) solche Probleme macht, dann frage ich mich: Wie soll hier jemand eine Aussage zu dem Handy im speziellen machen? Ich würde behaupten: An der Hardware und den Treibern scheitert es nicht.

EDIT: Hab die App doch noch mal wieder installiert... mal schauen, ob ich mich noch mal "traue", sie einzusetzen...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Verpeilter Neuling - Grund: Direktzitat entfernt (vgl. Forenregeln). Bitte nutze die Antworten-Funktion! Gruß Verpeilter Neuling
Erst einmal vielen Dank für die Rückmeldung und deine Erfahrungen - das ist schade zu hören das es da wohl mit dem X5 Plus noch immer solche Probleme gab. Das es sehr wechselhaft ist kenne ich wie gesagt nur aus der Anfangszeit - da hatte ich das auch noch des öfteren und habe Seqr eigentlich nur an Selbstbedienungskassen eingesetzt um Probleme zu vermeiden oder die Kassenschlange ewig aufzuhalten.

Aber ja die Kombination aus Seqr + Aquaris U sowie der Seqr + Moto Z läuft in beiden Fällen bei mir wirklich tadellos. Natürlich gibt es eben das ein oder andere Terminal das noch Probleme macht aber in der letzten Woche gab es nur einen einzigen Einkauf für den ich noch eine Maestro-Karte zücken musste. Das war schlicht und ergreifend Edeka wo kontaktlose Zahlungen meist noch deaktiviert sind oder das Terminal einfach nicht will.

Ansonsten war ich letzte Woche bei Real, Rewe, Lidl, Saturn, Aral und Oil Tankstelle, Hit-Markt, Aldi und NP und überall hat es immer direkt beim ersten Anlauf geklappt.

Daher ist es schade zu hören dass das wohl aber noch immer so von der Konstellation abhängig ist. In der Anfangszeit bin ich noch davon ausgegangen dass das an der fehlenden MasterCard Zertifizierung scheitert aber weder das Honor 5c, Aquaris U noch das Moto Z (ohne Play) haben diese und außer der Startschwierigkeiten bin ich inzwischen absolut zufrieden und nehme meist gar keine Karte zur Sicherheit mehr mit.

Solltest du noch einmal einen Anlauf damit nehmen würde ich mich auf jeden Fall sehr freuen wenn du deine neuerlichen Erfahrungen hier teilen würdest :)
 
@NadiWeb

Gerade eben wieder im Aldi (Nord) versucht. Die hatten ein Verifone H5000. Ging nicht -> musste stecken (scheiß Terminal; bei Lidl konnte ich danach wenigstens immer kontaktlos per Karte zahlen oder einen weiteren Versuch unternehmen). Der zu zahlende Betrag war 0,99€...

---> App wurde wieder deinstalliert. Kann natürlich sein, dass ich auch extrem Pech hatte, aber ich glaube nicht dran... Was aber neu war: Die App war schnell offen, ich hatte keine ewig langen Ladeschnecken (ist an der Kasse unpraktisch) und die Fehlermeldung beim Bezahlen kam nahezu instant. Das war sonst immer irgendwie buggyer... Ob es am X5 Plus oder an SEQR liegt, weiß ich aber natürlich nicht.

Ich werde auch in Zukunft bei meiner DKB-Visa-Karte bleiben, um kontaktlos zu zahlen. Aber für so manche Situation, wo man mal sein Portmonee vergessen hat, wäre mobile Payment schon ganz praktisch. Dann muss es aber auch zuverlässig funktionieren.
 
@katze-sonne

Vielen lieben Dank für die Rückmeldung auch wenn es schade ist das es kein Happy-End für dich mit Seqr gab. Also Aldi ist zumindest hier im Markt mit der normalen Plastikkarte auch öfter mal ein Kandidat für Probleme aber sonst bin ich da auch selten. Lidl ging mit Seqr bisher halt eigentlich immer ohne jedes Problem durch.

Aber ja - die App wird wirklich sehr Konsequent entwickelt und demnächst ist dann wohl auch ein manuelles Aufladen möglich sowie das Online Bezahlen durch die Integration von Masterpass.

Ich kann dich auf jeden Fall verstehen das man sich so darauf nicht verlassen mag und wenn ich ohne sonstiges Zahlungsmittel aus dem Haus gehe fühle ich mich auch immer noch etwas unwohl aber bisher hat mich zum Glück keines der Smartphones beim bezahlen hängen gelassen. Ich fürchte halt einfach das es da doch auch noch stark vom Gerät abhängig ist und wieder irgendwie kein einheitlicher Standard zu Stande kommt weil einige Geräte offiziell zertifiziert sind und andere eben nicht aber dann trotzdem funktionieren.

Falls hier noch jemand Erfahrungen hat oder das einmal testen mag kommen ja vielleicht noch ein paar Rückmeldungen rein aber ich glaube dann nehme ich von dem X5 Plus erst mal Abstand als Geschenk und kaufe doch das Aquaris U noch mal ;)
 

Ähnliche Themen

J
  • Gesperrt
  • joshia
Antworten
1
Aufrufe
1.425
nik
nik
B
Antworten
7
Aufrufe
2.635
BB1
B
K
  • kropi
Antworten
2
Aufrufe
1.363
kropi
K
Zurück
Oben Unten