Mobil Bezahlen mit NFC

Bei ALDI, Bürger King und bei diversen Tankstellen kann ich problemlos mit NFC, GooglePay und meinem X5 Plus bezahlen.

Bei der Selbstscankasse von REAL, bei McDonald's und gestern bei nem Bäcker hat mein Bezahlvorgang schon mehrmals zu nem Absturz des Kartenlesegerätes, bzw. bei REAL des kompletten Kassenterminals geführt.

Hat das von Euch auch schon einmal erlebt?
 
@fray79 Wie hälst du das Gerät an das HS5000? Hast Du eine Hülle oä. in Benutzung?
Problem bei mir ist, dass es mit den HS5000 Terminals erst nach ein paar Versuchen geht oder das Terminal dann doch die Karte gesteckt bekommen haben möchte...
 
Habt ihr Android Beam aktiviert? Ich habe gerade gelesen , dass das Probleme machen könnte. Test steht noch aus...

Eine Erklärung wäre es ja , da so ein weiteres Dienst auf dem NFC Chip lauscht und feststellen muss, dass eigentlich eine Bezahlung ansteht...
 
Ich halte es mit dem NFC Bereich brav auf das Lesegerät.
Mein X5 Plus hat eine Silikonhülle und Android Beam ist aktiviert. Werde es mal deaktivieren und testen.
 
Habe mich gestern Mal mit einem scheinbar fachkundigen Verkäufer nach einer abgelehnten Aktion unterhalten. Der meinte es könnte auch daran liegen das auf der Karte das falsche Logo steht.
Meine Girokarte ,auf der kein Vpay steht wurde nämlich abgelehnt, während die Kreditkarte akzeptiert wurde. Das macht in meinen Augen auch Sinn und wäre eine logische Erklärung dafür, das die Girokarte häufiger Mal abgelehnt wird, als die Masterkarte. Ich werde nächste Woche Mal mit einer Kollegin sprechen, ob sie da noch eine andere Steuerungsmöglichkeit bei uns im System hat.
 
Moin!
Hat irgendwer von Euch auch (neue) Probleme bei NFC-Zahlungen?
Bei mir geht gar nichts mehr in Sachen NFC - kein gPay mit keiner Karte mit keinem Terminal:

Lineage-Version 14.1 (letzte=finale: 6.2.19)
gPay: 2.86.243324902 vom 15.4.19

Wie sieht es bei Euch aus?

Besten Dank+Gruß, raimerik
 
Hatte letztens mit der aktuellen unoffial beim Tanken keine Probleme.
VR-Digitale Kartem
 
Hi @Matador !

Welche aktuelle unofficial ist das denn und wo kommt sie her?
Die offizielle wurde ja mit der Version vom 6.2.19 eingestellt... :(
Dank+Gruß, raimerik
 
@fray79 McDonalds hat schon länger nicht mehr funktioniert. Die sind scheinbar einfach zu unfähig. Da bist du nicht alleine (in meinem Fall die Paypal Kreditkarte und das Aquaris X Pro). Jetzt mit meinem iPhone und der AMEX (bis die DKB für die Visa endlich Apple Pay rausbringt, Google Pay kam ja gestern raus) ist das auch ne Katastrophe. Da funktioniert gar nichts. Kontatklos und Amex ist sowieso immer so eine Sache... Aber bei McDonalds (obwohl es laut Akzeptanzlogos ja eigentlich gehen sollte), geht das leider nicht. Die Leute, die dort für die Kartenterminal-Konfiguration zuständig sind, naja, scheinen nicht so fähig zu sein.

fray79 schrieb:
Ich halte es mit dem NFC Bereich brav auf das Lesegerät.
Mein X5 Plus hat eine Silikonhülle und Android Beam ist aktiviert. Werde es mal deaktivieren und testen.

Ich bin inzwischen auf iOS (iPhone XS) umgestiegen. Das NFC-Feld scheint massiv stärker zu sein. Das vom Aquaris X/Pro ist ja schon wesentlich stärker als das vom Aquaris X5 Plus, aber das vom iPhone ist um LÄNGEN stärker. Hätte ich nicht geglaubt, aber ist so. Einfach wie in den Werbespots kurz vor's Lesegerät halten, passt. Kein passgenaues Platzieren wie mit dem Aquaris X5 Plus / X / X Pro...

Ich will an dieser Stelle kein Android / iOS / sonstwas Bashing betreiben, sondern nur kurz damit ausdrücken: Das liegt an der Hardware.

@Matador Wie jetzt? Abgelehnt bei einer Google Pay Karte? Sparkassen-App-Karte? Physikalische Karte? Zumindest bei letzteren gibt es die lustigsten Kombinationen. Da ist dann die Maestro / VPay nur steckbar nutzbar (Girocard natürlich auch gesteckt), kontaktlos kann die Karte dann aber nur Girocard (z.B. bei der DKB der Fall; irgendwann später im Jahr soll dann auch VPay kontaktlos kommen, bei neuen Karten). Oder es gibt Karten (n26 glaub ich?), die können gar keine girocard, sondern nur VPay oder Maestro. Also gesteckt und kontaktlos. Der Bäcker bei mir um die Ecke nimmt aber nur girocard, sprich: Dort könnte man mit der Karte nicht zahlen. Ausländer, die ja für gewöhnlich nur VPay oder Maestro haben, aber ganz sicher nicht das deutsche Inselsystem "girocard", haben dann natürlich keine Möglichkeit dort per Karte zu zahlen. Super, oder?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: nik - Grund: unnötige Zitate entfernt
Hi Raimrik,

Siehe ab hier [ROM][7.1] LineageOS 14.1 für das BQ Aquaris X5 Plus [RC]
[doublepost=1557402165,1557401754][/doublepost]Hi Katze-Sonne,

Ich habe nichts von abgelehnt geschrieben, sondern das ich mit VR-Digitale Karten mit der letzten inoffiziellen von Moosburger in letzter Zeit keine Probleme hatte.
Ich habe da eine Kopie meiner MasterCard Gold und eine Girocard (EC-KARTE).
Bei den Girokarten ohne Co-Branding VPay gibt es allerdings schon Mal allgemeine Akzeptanz Probleme.
 
  • Danke
Reaktionen: raimerik
Moin @Matador - Danke für den Link!

Es scheint bei mir vielleicht eher ein Hardware-Fehler zu sein, da erst das NFC ausfiel und ein paar Tage später eine Akkubeule auftauchte - "yippieh" !
Der bq-Support fühlt sich nach zwei Jahren kulanztechnisch nicht zuständig und will über 80€ für einen Akkutausch oder mir ein neues Telefon verkaufen...

"Super".

Akku-Beule noch vor dem Oreo-Update - "tolle Wurst"...

Ich wandere mal in den Akku-Wechsel-Thread.

Beste Grüße, raimerik
 

Ähnliche Themen

J
  • Gesperrt
  • joshia
Antworten
1
Aufrufe
1.425
nik
nik
B
Antworten
7
Aufrufe
2.634
BB1
B
K
  • kropi
Antworten
2
Aufrufe
1.362
kropi
K
Zurück
Oben Unten