Mobil Bezahlen mit NFC

Moin!

Ich weiß - der Thread hatte schon Geburtstag...
Ich dachte, ich mache nach dem Ausrollen von Android-Pay (heißt jetzt: google Pay) in Deutschland mal ein Update:

Stock-ROM-2.5.1 funktioniert mit google-Pay traumhaft problemlos! :)

Aber Achtung: Unter Lineage 14.1 (Stand 26Jul18) läuft es nicht! :(

Das scheint bei Lineage 14.1 ein eher allgemeines Problem zu sein, da es auch bei anderen Geräten auftaucht. LOS13 und LOS15 sollen (besser) funktionieren.

Vielleicht hilfreich für jemanden.

Beste Grüße, raimerik
 
Kann ich bestätigen. Hab inzwischen zwar das Aquaris X, aber mit Stock-ROM einfach traumhaft problemlos mit Google Pay. Da verlasse ich mich sogar drauf, wenn ich kein Backup in Form einer Karte dabei habe.

Sorry, SEQR / Glase, aber das war's. Gibt für mich keinen Grund mehr, mir Eure App nochmals anzuschauen.
 
Also ich kann die Sparkassen-App "Mobiles Bezahlen" empfehlen. Funktioniert traumhaft!
 
Gibt es schon Neuigkeiten bezüglich Zahlungen mit NFC?
Ich möchte mit Lineage mod kontaktlos mit der VRBanking-App und Digitale Karten bezahlen.
Ich habe kein root.
 
Weiß jemand wo genau beim X5+ die NFC-Antenne verbaut ist?
 
Hi - u.a. @Matador !
Nach einem Monat FehlerBericht und nachdrücklichem 'Nerven' der Lineage-Entwickler, konnte ich diese bewegen, testweise meine gefundene Code-Lösung zu implementieren... Und siehe da: NFC funktioniert auch unter LineageOS!
Jetzt bleibt nur noch, wann sie den reparierten Code in ein official Release einbauen werden...
;) raimerik
 
  • Danke
Reaktionen: Matador
Hallo,
wie sind eure Erfahrungen mit dem Bezahlen? Wie halte ich am besten das Handy an das Terminal? Zumeist handelt es sich ja um das H5000 (Lidl, Aldi,...).
Im Moment brauche ich verdammt viele Anläufe, bis das Terminal das Handy erkennt.

Als App benutze ich Google Pay.
 
Ich glaube das X5 Plus hatte den NFC-Chip auf der Rückseite *über* dem Fingerabdrucksensor. Entsprechend mit dieser Stelle an das Terminal ans Display halten (beim H5000 oder den igenico-Dingern von REWE; alternativ gibt es ja noch Terminals, wo die Lesefläche rechts am Rand ist, z.B. Obi, Aldi Süd und andere haben die; sind auch in der Schweiz sehr häufig zu finden).

Beim Aquaris X ist der Chip unter dem Fingerabdrucksensor (ca. beim bq Logo) und das NFC-Feld beim Aquaris X gefühlt deutlich stärker (obwohl schon das X5 Plus in diesem Aspekt wesentlich besser war als ich das bei Handys von Kumpels gesehen habe).

Da ich Google Pay bisher nur mit dem Aquaris X und X Pro verwendet habe, kann ich nur dazu was sagen: Funktioniert 100% zuverlässig bei mir.

Alternativ: Hast du mal in den Einstellungen geguckt? "Apps & Benachrichtigungen > Standard-Apps > Mobil bezahlen" <-- da muss Google Pay als Standard ausgewählt sein.
 
Danke für deine Beschreibung. Ich hatte es auch schon mal irgendwo (im Forum :confused2:) gelesen, dass sich der Chip im oberen Bereich dem Fingerabdrucksensor liegt. Daher habe ich versucht, den oberen Teil des Handys quer über das Terminal zu legen. Man bekommt mit, dass irgendwas gelesen wird, Google Pay "rotiert" aber dann kommt meist die Meldung, dass das Gerät zu schnell bewegt wurde. Zumeist regen sich dann schon die Kassierer(innen) und die Kunden hinter einem auf, dass man rumprobiert. Daher fragte ich nach einer "Best-Practice"-Haltung des Smartphones an den Terminals.
Problemlos hingegen ging es bei den Terminals wo der Sensor seitlich liegt.
 
Kojote schrieb:
dass sich der Chip im oberen Bereich dem Fingerabdrucksensor liegt
Ist meine ich auch auf der anfangs aufgeklebten Schutzfolie an der entsprechenden Stelle aufgedruckt... aber wer hat die schon noch rumfliegen? ^^

Hmm, deiner Beschreibung nach klingt es wirklich so, als wäre das NFC-Feld des X5 Plus schlichtweg zu schwach für die H5000 Terminals :/ Kann mir schon vorstellen, dass das da problematischer ist als bei den "seitlichen" NFC-Terminals, weil dort zusätzlich noch das Display im Weg ist...

Mit "zu schnell wegziehen" o.ä. hatte ich mit meinem Aquaris X noch nie ein Problem, das geht einfach sehr schnell, ähnlich wie mit der Plastikkarte. Völlig egal, ob ich das Handy quer oder hochkant dranhalte. Obwohl ich es bei dem H5000 eher Terminal eher quer dranhalte, einfach weil es am besten "passt". Hab das Handy aber auch schon an vielen Terminals hochkant drangehalten.

Wie ist das bei den Ingenico-Terminals wie es die bei REWE gibt? (google mal nach ingenico ict250) Denn da ist der NFC-Sensor ja auch unter dem Display. Wer weiß, vielleicht zickt das X5 Plus ja nur in Kombination mit dem H5000 rum? :/
 
  • Danke
Reaktionen: Kojote
Ich habe mehrere Anläufe genommen um mit dem Telefon zu bezahlen. Google Pay, Sparkassen-App, ganz zu beginn eine Drittanbieter-App, die mE hier auch im Forum mal empfohlen wurde.

Getestet habe ich das meist bei REWE, mit miesem Erfolg. Ich lege inzwischen lieber meine EC Karte zum bezahlen einfach aufs Terminal und gut ist. Mir scheint der deutsche Markt ist dafür irgendwie noch nicht so weit oder das Handy
 
Hier auch noch ein kleiner Erfahrungsbericht:
Bezahle wenn möglich nur noch kontaktlos per Smartphone.
Mit dem Xiaomi Mi Mix 2S geht das immer auf Anhieb. 1s dran halten und fertig, eine bestimmte Position muss man dabei nicht beachten.
Ich habe lediglich einmal eine Meldung bekommen, dass das Handy zu schnell bewegt wurde.

Ich schätze also mal, dass die Probleme bei manchen an dem Handymodell und dort verbauten NFC Chip liegt.
 
Jap, leider klingt es nach den Beschreibungen hier so, als sei doch das Handy schuld, nicht die Software :/
 
katze-sonne schrieb:
Kojote schrieb:
dass sich der Chip im oberen Bereich dem Fingerabdrucksensor liegt
Wie ist das bei den Ingenico-Terminals wie es die bei REWE gibt? (google mal nach ingenico ict250) Denn da ist der NFC-Sensor ja auch unter dem Display. Wer weiß, vielleicht zickt das X5 Plus ja nur in Kombination mit dem H5000 rum? :/

Moin!

Ich bin mittlerweile der festen Überzeugung, dass es am leider viel zu verbreiteten VeriFone H5000 liegt...
Gestern mal wieder mit dem 'Sie haben Ihr Handy zu schnell bewegt (o.ä.)' diesmal bei Rossmann gescheitert. Früher bei REWE.
Habe mir vorgenommen, genauer auf die Terminal-Fabrikate zu achten.
(Und da das Vibrieren mit Fehlermeldung ja sofort beim Auflegen kommt, gehe ich auch nicht so wirklich von einer NFC-Schwäche des X5+ aus...

Bei meinem Edeka läuft das mit diesen portablen Ingenico (?) Terminals mit dem Auflegen auf das Display ja auch traumhaft unkompliziert!

Im Moment ist meine Hypothese noch, dass es am LineageOS-'Hack' des NFC-Sensors liegen könnte, auf das dann nur das H5000 anspringt?

Deswegen zur Überprüfung: @Koyote , hast Du die H5000-Probleme mit Original-Firmware oder LineageOS-Firmware?

(Und da die in Post #46 verlinkte Anleitung mit NFC-Bild nicht so wirklich genutzt worden zu sein scheint, hier noch ein BildschirmFoto...) ;)

Beste Grüße, raimerik

bqX5+NFC.png


PS: Habe VeriFone mal angeschrieben... ;) Im Handbuch findet sich folgender Satz:

"Ein NFC-Leser zur Abwicklung von kontaktlosen Transaktionen ist bereits im Displayrahmen des H5000 integriert."

Vielleicht kann man (da der DisplayRahmen beim H5000 ja deutlich höher als das Display ist) ja das Handy doch mal seitlich an den H5000-Rahmen halten? (Ich werde es mal probieren...)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Kojote und nik
Hallo,

Ich habe LOS 14.1 drauf und benutze Digitale Karten von den VR-Banken, Kreditkarte geht nahezu 100%, doch Girokarte geht öfter Mal nicht. Komischer Weise kann es sein, das die Girokarte nicht geht, aber die Kreditkarte schon. Da ich jedoch überwiegend beim Tanken mit Karte bezahle, habe ich das mit der Girokarte noch nicht weiter verfolgt.
 
@raimerik Danke für deine ausführliche Beschreibung. Ich nutze beim X5+ die originale Firmware...
Und ich bin auf deinen Test gespannt. Ich nutze aktuell lieber die Kreditkarte, da es mit dem Handy einfach zu lange dauert... Aber es wäre nett, wenn es funktionieren würde...
 
  • Danke
Reaktionen: raimerik
Habe heute bei Netto an einem H5000 mit virtueller Girokarte bezahlt, es klappte au Anhieb.
 
  • Danke
Reaktionen: raimerik
Matador schrieb:
Habe heute bei Netto an einem H5000 mit virtueller Girokarte bezahlt, es klappte au Anhieb.
Hmm - dann haben wir nicht nur das VeriFone-H5000-Terminal und das X5+, sondern auch noch GooglePay als mögliche Fehlerquelle, wenn das NFC-Zahlen mit Deiner Bank-App(?) am H5000 problemlos funktioniert? :1f62e: (Kombinatorik sucks...)

Also:

Kojote: H5000 + Original-Firmware + gPay = Probleme
raimerik: H5000 + Lineage + gPay = Probleme ('Sie haben Ihr Telefon zu schnell bewegt... o.ä.')
Matador: H5000 + Lineage + VR-Banking(?) = problemlos

Dann scheint es ja auf eine Problematik von gPay mit H5000 hinauszulaufen?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Kojote
Richtig ich nutze die VR-Banking App.
Was du allerdings noch nicht bedacht hast, ist die Firmware des jeweiligen Terminals.
Bei meiner lieblings Tankstelle bezahle ich immer mit der Kreditkarte bei dem einen Terminal geht es mit dem Handy bei dem anderen nicht. Allerdings handelt es sich da nicht um das H5000.
Ich werde weiter an unterschiedlichen Stellen testen und meine Ergebnisse hier von Zeit zu Zeit mitteilen.
 

Ähnliche Themen

J
  • Gesperrt
  • joshia
Antworten
1
Aufrufe
1.420
nik
nik
B
Antworten
7
Aufrufe
2.628
BB1
B
K
  • kropi
Antworten
2
Aufrufe
1.358
kropi
K
Zurück
Oben Unten