Möglichkeit die Softkeys Seiten zu tauschen?

  • 25 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Möglichkeit die Softkeys Seiten zu tauschen? im bq Aquaris X5 Plus Forum im Bereich bq Forum.
werder-96

werder-96

Stammgast
Hallo,
Ich nutze jetzt seit gestern mein neues x5 plus. Nun habe ich eine kleine Frage. Ich meine irgendwann mal gelesen zu haben, das man die Softkeys tauschen kann. Also das der zurück Button rechts statt links ist.
 
primetime

primetime

Experte
Nein, von Haus aus nicht möglich. Evtl. mit Root.
 
E

eis0r

Fortgeschrittenes Mitglied
ja geht mit Xposed und dem Modul Gravitybox.
und vorher natürlich root.
 
K

kddh

Erfahrenes Mitglied
Wobei man beachten sollte , dass es mit der aktuellen Firmware 1.5.0 Probleme, in Verbindung mit Xposed / GravityBox, gibt. Nach aktuellem Stand, fährt das X5plus dann nicht mehr hoch.

Mit freundlichen Grüßen
Carsten
 
E

eis0r

Fortgeschrittenes Mitglied
ich dachte das Problem tritt nur auf wenn man vor dem Upgrade schon xposed drauf hat?
 
J

jochenf

Erfahrenes Mitglied
Nein, erst sobald du ein Xposed-Modul aktivierst bootet es nicht mehr.

Xposed kann auch mit 1.5.0 installiert sein.
 
E

eis0r

Fortgeschrittenes Mitglied
oha, das war mir so nicht klar.
das ist dann ein Showstopper für mich.
mit oder ohne Magisk spielt keine Rolle?
 
J

jochenf

Erfahrenes Mitglied
Bin ich mir nicht sicher, aber ich glaube das war egal.
 
P

Pupy

Fortgeschrittenes Mitglied
Mit dem Root Explorer o.ä. folgende Datei öffnen: "/system/usr/keylayout/Generic.kl", bei key 68 bzw. key 158 die Werte "BACK" bzw. "APP_SWITCH" austauschen und speichern. Nach einem Neustart sind die Softkeys umgekehrt belegt.


Viele Grüße
Pupy
 
F

flipdacrip

Experte
Hm, schade das diese Möglichkeit erst nach dem rooten des X5 Plus besteht, hatte ich eigentlich nicht auf meienr Agenda.
Ich werde mal BQ über den Support bemühen, evtl. bauen sie das ja in eine kommende Firmwareversion mit ein. Schließt euch mit an wenn ihr mögt, dann stehen die Erfolgsaussichten etwas höher ;-)

Hier das Kontaktformular Support

MfG
flip
 
Zuletzt bearbeitet:
K

Krümel-Hamster

Fortgeschrittenes Mitglied
Das unterstütze ich doch mal...
Mail gesendet.
:)
 
magnus1982

magnus1982

Experte
Hab da auch mal eine Mail hin geschickt.

Edit: Bekam schon eine Antwort das die den Wunsch weiter leiten aber nicht versprechen können das es in naher Zukunft kommt.

Eventuell kommen die ja aus dem Quark wenn es mehrere haben wollen.

Trotzdem bin ich zufrieden mit dem Support. Die Antworten ja doch fix und direkt.
 
Zuletzt bearbeitet:
B

bluezed

Gast
Hab da auch grad mal hingeschrieben. Bins von allen vorherigen Geräten gewöhnt und drück nach Monaten immer noch ab und zu auf die falsche Taste um zurück zu kommen... ;)
 
F

Fxedel

Neues Mitglied
Ist nicht Samsung der einzige Hersteller, der seine Zurück-Taste noch rechts verbaut?
 
wolder

wolder

Guru
Jep
(So viel ich weiß)
 
K

Krümel-Hamster

Fortgeschrittenes Mitglied
Ich bin vom LG G3 umgestiegen.
Das hatte zwar Onscreen - Tasten, aber die konnte man frei anordnen.
 
P

Phil-S

Neues Mitglied
Der Tausch geht mit den App "Button Mapper" ohne root
 
werder-96

werder-96

Stammgast
Habs getestet und geht ohne Probleme
 
N

NCLBrownAle

Fortgeschrittenes Mitglied
Bei Android 7 funktioniert es prinzipiell genauso, auch wenn die key Nummern anders sind:
  • key 158 BACK -> key 158 APP_SWITCH
  • key 580 APP_SWITCH -> key 580 BACK
Falls das nach reboot nicht funktioniert, auch noch APP_SWITCH und BACK in der Datei Synaptics.kl tauschen. Da diese Datei die gleichen key Nummern wie Android 6 hat, kann es auch sein, dass nur die Änderung von Synaptics.kl schon hilft.