Nächstes Firmware-Update?

Genau. Über Jahre (min. 5 Jahre!!!) Sicherheits-Updates wären mir persönlich auch viel lieber als alljährlich ein verbugtes Upgrade. Wäre auch schön für die Umwelt.
 
  • Danke
Reaktionen: xThyraelx
Habe eben ein Update auf 2.7.0 bekommen und installiert.

Build-Nummer: 2.7.0_20181002-1711
Sicherheutspatchebene 1. September 2018
android 7.1.1
 
Da nun wieder 3 Monate vergangen sind stellt sich die Frage wann das nächste Update kommt....
 
Du bist aber ungeduldig :1f61c:
 
Ganz ehrlich, das jetzige Sicherheitsupdate einpflegen wäre wohl sinniger als jetzt noch an Oreo rumbasteln. Bq, setzt euch realistische Ziele.
 
  • Danke
Reaktionen: noroid und notbremse
icecube63 schrieb:
Da nun wieder 3 Monate vergangen sind stellt sich die Frage wann das nächste Update kommt....
Das X5+ ist aus dem Support raus. BQ sieht sich also nicht in der pflicht, weitere Sicherheitspatches nachzuliefern.

Um ehrlich zu sein fände ich es inzwischen auch besser, wenn sie sich auch für Oreo nicht mehr in der Pflicht sähen. Jetzt hat das Gerät ein gut abgehangenes OS mit (leider) fixem Patchstand. Wird ein buggy Oreo-Released wird es dafür wohl keine Bugfixes mehr geben.
 
@BQSupport
Und Oreo?:1f607:
 
  • Danke
Reaktionen: Daniel1982
mädschie schrieb:
@BQSupport
Und Oreo?:1f607:
Seit dreieinhalb Wochen keine Antwort vom Support ??? Wie muss man das deuten?

Korfox schrieb:
Das X5+ ist aus dem Support raus. BQ sieht sich also nicht in der pflicht, weitere Sicherheitspatches nachzuliefern.
Wie lange läuft denn so ein Support-Zyklus? Und seit wann gibt es das X5 Plus?

Seit einigen Wochen habe ich zwei Probleme und sehr darauf gehofft, dass sie mit dem nächsten Update behoben werden. Zum Einen wird das Display oft beim Zustandekommen eines Telefonates schwarz und zum Anderen kommt zunehmend oft die Meldung, dasss die Google-App nicht reagiert.

Zusatzfrage:
Seit wann gibt es das Aquaris X Pro und wie lange wird der Support für das Gerät dann fortgeführt.
Ist eventuell schon ein Nachfolger für das X Pro in Sicht und wo muss man das X 2 einordnen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Laut Übersetzung des spanischen Support-Forums soll es das OreoUpdate für das X5 Plus geben, schaue immer regelmäßig rein ob es was neues gibt.

Habe diese Woche für jemanden das Oreo Update 8.1.0 Patchstand 1. März für das U2 runtergeladen und installiert. Da sollte doch so langsam mal für das X5 Plus das OreoUpdate kommen.
Hoffe ich jedenfalls.
 
Da wird nichts mehr kommen. Mein Akku ist nun auch völlig hinüber und ich bin mir nicht sicher ob ich noch einen Neuen kaufen soll.
Android 8 wäre mal schick da bald 10 rauskommt lol :D
Benq hat den Mund ziemlich voll genommen und hat mich sehr enttäuscht. Schade :1f4a9:
 
  • Danke
Reaktionen: mädschie
BQ und BenQ sind andere Unternehmen.
Smartphones mit Glasrückseite sind noch schlimmer, dort kann man überhaupt nicht oder mit extrem viel Aufwand den Akku wechseln.

Mein Ersatzakku leistet aber zum Glück gute Dienste beim X5 Plus.
 
papaeule schrieb:
Korfox schrieb:
Das X5+ ist aus dem Support raus. BQ sieht sich also nicht in der pflicht, weitere Sicherheitspatches nachzuliefern.
Wie lange läuft denn so ein Support-Zyklus? Und seit wann gibt es das X5 Plus?

Seit einigen Wochen habe ich zwei Probleme und sehr darauf gehofft, dass sie mit dem nächsten Update behoben werden. Zum Einen wird das Display oft beim Zustandekommen eines Telefonates schwarz und zum Anderen kommt zunehmend oft die Meldung, dasss die Google-App nicht reagiert.
Ein Support-Zyklus bzgl. Sicherheitspatches bei bq läuft/lief 2 Jahre, das X5+ kam mitte 2016 auf den Markt (das Oreo-Update ist ja nach wie vor zugesagt).

Unter Berücksichtigung der Tatsache, dass die Probleme erst seit einigen Wochen auftreten, das letzte Update, das nich tnur Sicherheitspatches enthielt aber deutlich länger her ist und die bq-Geräte aus der Zeit alle irgendwelche "seltsamen" Probleme (Blähakku, Corrupt Device) haben... wenn ein Zurücksetzen des Gerätes die Probleme nicht löst würde ich eher davon ausgehen, dass das nicht am OS liegt.
 
Ich würde das bq mittlerweile nicht mehr übel nehmen, wenn kein neues Update für das X5 Plus käme. Ich kann mir vorstellen, dass die Anzahl der noch benutzten X5 Plus mittlerweile recht gering ist. Ich warte auch nur noch auf einen Schnapper, um das Teil in Rente zu schicken. Eigentlich schade. Schönes Teil, aber Akku ist runter, Display hat einen Sprung und die Updatepolitik ist auch nicht besser als bei Chinaböllern.
 
  • Danke
Reaktionen: SputnikBQ
Mein vererbtes X5+ hat (mit neuem Akku) beim Nachbesitzer auch vor ca. 2 Wochen den permanenten Turn-Off geprobt und ist jetzt aus dem Verkehr gezogen.

Warum ich aber eigentlich garkein neues Oreo für das Gerät wöllte habe ich woanders schon geschrieben: Hat Oreo dann Bugs, die schwerwiegender sind, als die aktuellen, dann bleibt das so. Es würde einfach nur noch das initiale Oreo veröffentlicht. Das Gerät ist ja aus dem Support raus.
 
papaeule schrieb:
zum Anderen kommt zunehmend oft die Meldung, dasss die Google-App nicht reagiert.
Habe ich auf dem X2 Pro auch.
 
Also mein X5+ läuft eigentlich problemlos, kein geblähter Akku, nur der An/Ausschalter hat irgendein Problem, der Druckpunkt ist nicht mehr so gut wie früher. (gekauft Juni 2017)

ja, und die Google-App-Hänger hab ich auch, das werte ich eher als Nachdenkpause...

Mittlerweile bin ich auch bei dem Punkt, wo mir das Nachliefern aktueller Sicherheitspatches lieber wäre... oder sie sollen die investierte Arbeit gleich offenlegen mit dem Statement "wir schaffens nicht mehr, wir konzentrieren uns nur mehr auf die neuen Geräte". Wäre ehrlicher und würde der Open Source-Gemeinde eventuell helfen, das Gerät am Leben zu halten.
 
  • Danke
Reaktionen: SputnikBQ und mädschie
ein simples Sicherheitsupdate wäre ausreichend für mich. Schade schade... nach nicht mal zwei Jahren wieder sinnlosen Elektronikschrott prodziert :1f621:
 
  • Danke
Reaktionen: Keule-tm, Daniel1982, joerg69 und eine weitere Person
Hallo BQ Support, eine Antwort zur weiteren Update-Strategie beim X5+ wäre angebracht, danke.
 
  • Danke
Reaktionen: Skyhigh
Die Strategie:

Erst sagen es kommt um Umsatz zu generieren (Handys verkaufen da Update Aussicht),
Sich dann heimlich aus dem Staub machen,
Dann die Firma weitestgehend verkaufen.

Glaube nicht daß Geräte die ausserhalb der 18Monate updatezeit sind überhaupt noch Updates bekommen.
 
  • Danke
Reaktionen: SputnikBQ und xThyraelx
Wann das nächste Sicherheitspatch für das Aquaris X5 Plus kommt, können wir an dieser Stelle noch nicht sagen. Sobald es Neuigkeiten aus Spanien gibt, teilen wir die Info direkt hier mit euch
 

Ähnliche Themen

E
Antworten
6
Aufrufe
883
ersgj
E
S
Antworten
15
Aufrufe
4.955
seraph815
S
primetime
Antworten
15
Aufrufe
5.353
megamind
M
Zurück
Oben Unten