[Root] beim bq Aquaris X5 Plus [Tutorial]

@wolder Habe hier das gleiche Problem.

Hast du rausfinden können woran es liegt? Ich habs schon 2 mal versucht aber leider ohne erfolg. Habe dann per BQ Flash Tool wieder Stock draufgezogen. Jetzt hänge ich beim BQ Logo für >10 Minuten und nichts passiert :( :(
 
Bei mir war das System weg.
Ich musste 2-3 mal per fastboot flashen, dann ging es bzw. Hatte wieder das Stock drauf. Danach konnte ich ohne Problem rooten. Ich weiß aber nicht warum das System weg war. Ich hatte in twrp wohl nen wipe gemacht, aber eigentlich nicht beim System.
 
@loopiCB könntest du mir die Bearbetiung des ersten Thread nochmals freischalten, ich würde den Beitrag gerne auf den aktuellen Stand bringen.
 
  • Danke
Reaktionen: moidept
Also bei mir hat sich das System jedes mal zerschossen als ich SuperSu Flashen wollte. Ich habe jetzt Magick9 und pphs super user genommen und es scheint zu funktionieren.

Kann ich mit dem Magick Manager jetzt root "verstecken"? Ich nehme an wenn ich eine falsche Zip mit dem Magick Manager installiere kann ich das System genauso lahm legen wie über TRWP oder?
 
Was genau meinst du mit "zerschossen"? Ich habe keine Probleme mit dem flashen von SuperSU, daher würde mich das doch sehr intressieren was bei dir anders ist.
 
sie Posts weiter oben, wie @wolder in #240 beschrieben. Ich habe es nur 3 mal probiert, bei ihm gings wohl beim dritten mal.

Habe ich jetzt einen nachteil weil ich Magik und pphs supersu verwende? Bin noch recht neu im Root-Business ;-)

Gerade mal mit TRWP data, system und boot gesichert, damit sollte ich doch alle Daten wieder herstellen können falls ich aus irgendeinem Grund nochmal einen Reset vornehmen muss? Bin noch recht unsicher und wäre sehr dankbar wenn mir jemand sagen könnte ob ein TRWP Backup dieser 3 Partitionena ausreicht :)
 
@x.wolverine.x Sollte eigentlich gehen, ist bereits eingerichtet. ;)
 
  • Danke
Reaktionen: x.wolverine.x
@loopiCB Danke, bin heute wohl etwas Blind. :crying:
Könntest du das Thema bitte noch umbenennen? [Root] Root beim bq Aquaris X5 Plus => [Root] bq Aquaris X5 Plus
[doublepost=1482844101,1482843035][/doublepost]@ayron
Da ich das nicht verwende kann ich dir nicht viel dazu sagen. Für meine "root" & update Verwendung hat es keinen Mehrwert.
Ich bin da vielleicht auch etwas altmodisch / nostalgisch eingestellt.
Edit: Ja boot, system und data sollte ausreichen.

@ayron @wolder
Habt Ihr beim flashen in TWRP denn eine Fehlermeldung erhalten?
Wie seid ihr genau beim flashen vorgegangen, bzw. welche Schritte habt Ihr durchgeführt?

@loopiCB
:thumbsup:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: loopi
@x.wolverine.x
Ich glaube es kam keine Fehlermeldung, der Flash Vorgang schien erfolgreich. Aber es war auch nachts um 3, vielleicht hab ich was übersehen, bin ja noch ein Anfänger.

Also ich hatte eigentlich mehrere Probleme beim Flashen, vorgegangen bin ich wie folgt.
1)Fastboot Modus geschalten, Fastboot über Windows 10 (Ubuntu hatte eine zu alte Version wie es scheint.), flashing unlock und unlock_critical durchgeführt.
2) TRWP gestartet und Chainfires SuperSu Zip einfach per "Install" geflasht. Danach hing ich im Startscreen mit dem Boot-logo. Als ich den abgebrochen habe hing es ganz und die rote LED hat geblinkt. Dann 30Sec ein aus bin ich wieder in Fastboot gekommen. Allerdings hatte ich auch nru dieses kleine Symbol auf dem Screen wie hier schon irgenndwo auf früheren Seiten gepostet. Dank dem BQ Flash Tool konnte ich das Handy retten.
3) Beim erneuten Versuch hatte ich wieder das Problem,dass der BootScreen im BQ-Logo festhängt für >10 Minuten.


Zwischenzeitlich hatte ich folgendes Problem:
TRWP gebootet ohne es zu flashen. Hier hatte ich dann das Problem, dass der Speicher verschlüsselt war und ich ihn weder mit meinem alten Pin noch mit "default_password" entsperren konnte. Dieses Problem habe ich nicht verstanden. Dieser Boot erfolgte direkt nach dem Hardreset per BQ Flash Tool.

Ich habe dann nach dem Bootloader unlock erst einmal gebootet und das System eingerichtet, dann konnte ich TRWP starten und irgendwie hat er dann auch nicht gemeckert, dass er die Partition nich laden konnte.
--> Vielleicht könnte jemand diesen Punkt mit TRWP und Encryption noch näher erklären. Habe hier schon viel gelesen aber nicht so ganz die Zusammenhänge verstanden. Jetzt funktioniert auch alles nachdem ich Magik und phhs supersu per TRWP installl geflasht habe. Zum Nandroid Backup habe ich in TRWP meine System Pin eingeben können und er konnte es dann auch richtig öffnen.
 
Ich habe meins nicht verschlüsselt, daher kann ich dir zu den Problemen in Verbindung mit TWRP nicht helfen. Aber es gab schon des öfternen Probleme mit TWRP + Encryption, und das nicht nur beim X5+. Welche Versionen hast du von TWRP und SuperSU genutzt? Ich gehe davon aus, dass du aktuell keine Lust mehr hast zu testen, oder? Falls doch können wir gerne per PN weitermachen, anschliessend könntest du das Ergebnis hier posten.
 
  • Danke
Reaktionen: loopi
Mein System läuft jetzt verschlüsselt und in TRWP kann ich mit der Pin die Partition auch entschlüsseln.

Habe jetzt leider keine Zeit mehr. Ich kann nur Berichten, dass die aktuelle Magisk V9 mit phhs Supersu jetzt hervoragend läuft und ich z.B. diverse Banking Apps nutzen kann. Root verstecken geht ganz einfach im MagiskManager v.2.5 welche es bei xda (nicht im PlayStore) gibt.
Bin ja recht neu bei Android aber denke das Systemless Root einfach genial ist. SuperSu direkt flashen reicht den alten Hasen aber bestimmt auch.

Ein "spannenden" Fehler hatte ich noch. Als ich direkt nach Reset, Unlock in TRWP geflasht habe hatte ich auf einmal eine System-Pin und konnte das Handy gar nicht starten obwohl ich nie eine Pin vergeben hatte.
Nachdem ich das System dann mit dem BQ-Flash-Tool neu aufgesetzt hatte, habe ich zuerst den Bootloader entsperrt, dann einmal das System gestartet und alles eingerichtet und erst dann TRWP gestartet. So ganz genau weiß ich es aber leider auch nicht mehr. Das nächste mal schreibe ich mit ;-)

Meine Probleme hatten abe rnichts mit Magisk zu tun. Falls du dein Tut aktualisierst könntest du ja Magisk mit aufnehmen. Musst du aber auch nicht, wenn du es nicht benutzt. Ich bin leider zu unerfahren um hier ein vernünftiges Tutorial zu schreiben ;-)

Edit:
An Xposed bzw. Xprivacy habe ich mich noch nicht herangewagt, aber eigentlich müsste man die jetzt ja direkt aus Magisk installieren können. Xposed_v87 soll jetzt ja auch mit den Google Sicherheitspatches vom November kompatibel sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: moidept, x.wolverine.x und mj084
Komme nicht weiter,
ich bekomme in der CMD immer diese Ausgabe:
Microsoft Windows [Version 6.3.9600]
(c) 2013 Microsoft Corporation. Alle Rechte vorbehalten.

C:\Windows\system32>fastboot devices
Xxxxxx fastboot

C:\Windows\system32>fastboot flashing unlock_critical
...
OKAY [ 0.072s]
finished. total time: 0.074s

C:\Windows\system32>fastboot oem device-info
...
(bootloader) Device tampered: false
(bootloader) Device unlocked: false
(bootloader) Device critical unlocked: false
(bootloader) Charger screen enabled: true
(bootloader) Display panel:
OKAY [ 0.016s]
finished. total time: 0.016s

C:\Windows\system32>
[doublepost=1483190973,1483189292][/doublepost]Und jetzt Kommt dass

...
(bootloader) Device tampered: false
(bootloader) Device unlocked: false
(bootloader) Device critical unlocked: false
(bootloader) Charger screen enabled: true
(bootloader) Display panel:
OKAY [ 0.016s]
finished. total time: 0.016s

C:\Windows\system32>
 
Zuletzt bearbeitet:
sebastian256 hat in dem Thread [Root] Firmware Update über Fastboot - Tutorial [bq Aquaris X5 Plus]
sehr schön zusammen geschrieben, welche Voraussetzungen für den fastboot flashing unlock critical Befehl erfüllt sein müssen, siehe dort evtl. auch meinen Beitrag #16. Nach dem PC Befehl müssen Vol leiser und der Powerbutton am Telefon blind betätigt werden. Falls es das nicht ist - sind die Entwickleroptionen freigeschaltet und die OEM Entsperrung eingeschaltet?
 
  • Danke
Reaktionen: moidept und Miss Montage
ncc11 schrieb:
Falls es das nicht ist - sind die Entwickleroptionen freigeschaltet und die OEM Entsperrung eingeschaltet?
Ja die sind freigeschaltet,
ncc11 schrieb:
siehe dort evtl. auch meinen Beitrag #16. Nach dem PC Befehl müssen Vol leiser und der Powerbutton am Telefon blind betätigt werden.
Warum steht dass nicht auch auf der ersten Seite
 
x.wolverine.x schrieb:
TWRP booten (TWRP Downloadseite)
fastboot boot twrp-3.0.2-1-gohan.img
alternativ zum dauerhaften flashen von TWRP
fastboot flash recovery twrp-3.0.2-1-gohan.img
Da Komme ich nicht weiter wie geht das ?
C:\Windows\system32>fastboot boot twrp-3.0.2-1-gohan.img
cannot load 'twrp-3.0.2-1-gohan.img': No such file or directory

C:\Windows\system32>fastboot flash recovery twrp-3.0.2-1-gohan.img
error: cannot load 'twrp-3.0.2-1-gohan.img'

C:\Windows\system32>fastboot flash recovery
error: neither -p product specified nor ANDROID_PRODUCT_OUT set


C:\Windows\system32>fastboot oem device-info
...
(bootloader) Device tampered: false
(bootloader) Device unlocked: true
(bootloader) Device critical unlocked: true
(bootloader) Charger screen enabled: true
(bootloader) Display panel:
OKAY [ 0.016s]
 
Hast du twrp im selben Ordner wie ADB?
Ansonsten findet er das nicht.
 
Denk ich zumindest : C:\adb
 

Anhänge

  • ad.JPG
    ad.JPG
    27,2 KB · Aufrufe: 214
Ja. Aber du bist nicht in C:\adb
Du bist in C:\windows...
Du musst den Befehl schon im Verzeichnis von twrp abgeben.
 
wolder schrieb:
Du bist in C:\windows...
Du musst den Befehl schon im Verzeichnis von twrp abgeben.
Ähm ich habe da noch keinen richtigen Durchblick und brauchte etwas Hilfe.
Wie bekomme ich ADB auf C:\adb also ins Root Verzeichnis von Windows??
[doublepost=1483208660,1483208603][/doublepost]
wolder schrieb:
Du musst den Befehl schon im Verzeichnis von twrp abgeben
Auch das verstehe ich nicht so richtig.
 
OK. Versuche Mal nach C:\adb zu gelangen.
cd C:\adb
Und dann gebe den Befehl nochmal ab.
 
  • Danke
Reaktionen: Miss Montage und moidept

Ähnliche Themen

N
  • NCLBrownAle
Antworten
0
Aufrufe
132
NCLBrownAle
N
H
Antworten
6
Aufrufe
778
Haamid
H
A
Antworten
10
Aufrufe
616
mädschie
mädschie
Zurück
Oben Unten