[Root] beim bq Aquaris X5 Plus [Tutorial]

Bräuchte mal Eure Hilfe. Ich komme vom Nexus 5 und hatte nie Probleme mit dem Unlocken oder fastboot. Habe die Firmware heute per Autoupdate auf 1.5 upgedated, dann die Entwickleroptionen freigeschaltet, dann USB-Debugging und Bootloader-Unlock sowie in den Fastboot-Modus gestartet. Das x5+ ist jetzt in so einem Systemtestmodus.

Auf meinem Win7-Notebook habe ich zuerst die BQ-Treiber installiert. Fastboot wurde allerdings nicht gefunden. Next step: per ADB-Installer 1.4.3 adb und fastboot systemweit installiert. fastboot devices findet das Telefon jedoch nicht. Danach hab ich noch das BQ Flash Tool isntalliert. Telefon wird immer noch nicht gefunden. Treiber scheinen alle korrekt installiert - es gibt keine Fehlermeldungen und im GEräte-Manager steht unter Android-Device: Android Composite ADB Interface.

Hat jemand einen Tip, was bei mir falsch gelaufen ist?

Danke :)
 
stroke schrieb:
Das x5+ ist jetzt in so einem Systemtestmodus.
Keine Ahnung, ob es an der neuen 1.5er Firmware liegt, aber mit Vol+ und Vol- gleichzeitig + Power kommt man in ein Systemtestmenü und nicht ins Recovery. Ich bin mit Vol+ und Power ins Recovery gekommen. Jetzt wird das Telefon aber am USB-Anschluss überhaupt nicht mehr erkannt... Hab das Gerät übrigens heute bekommen und vermisse mein defekte Nexus 5 schon.

Edit: OK lang ist's her - in den Bootloader gestartet und unlocked. Hat geklappt :cool:
 
das war aber schon immer so...
 
Das mag ja sein, aber im ersten Post steht "Ein/Aus UND Lautstärke- Tasten". Ich kenne das Ding ja noch nicht :cool2:
 
Stimmt ja auch, du hast nur das "-" hinter Lautstärke übersehen... "Tasten", weil es im Ergebnis 2 sind, nämlich ein/aus und Lautstärke - ;)
 
Moin,

ich hatte bisher auf nem LG TWRP geflasht. Hier steht in der Anleitung:

TWRP booten
fastboot boot twrp-3.0.2-0-gohan.img
alternativ zum dauerhaften flashen von TWRP
fastboot flash recovery twrp-3.0.2-0-gohan.img

Gibt es Vorteile TWRP nicht dauerhaft zu flashen? Was ist der Unterschied? Ich nutzte TWRP gerne zur Sicherung kurz und schmerzlos auf einen USB-Stick vom gesamten System.

Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe folgendes Problem: TWRP dauerhaft installiert. Nach dem Timeout in der Recovery wird der Bildschirm schwarz und ist voller farbiger Streifen (senkrecht). Keine Chance mehr auf die Oberfläche des Recovery zu kommen. Timeout habe ich schon auf 300s eingestellt. Bei längeren Aktionen passiert es dann doch. Einzige Möglichkeit: mind. 15s auf Ein/Aus, dann bootet das Handy neu. Auf dem Anmeldebildschirm sind die Streifen, wenn auch nicht mehr so intensiv, wieder zu sehen. Die bleiben dann ca. 10 min und verschwinden von allein. Wenn ich im TWRP eher "fertig" bin, kann ich von dort normal neu starten und auch nach dem Booten ist alles ok. Ich bin nun unsicher, ob das am TWRP liegt oder am Gerät. Habe es seit 2 Tagen, kann also umtauschen. Habe das 32/3.
Vielleicht kennt jemand das Problem oder hat einen Tipp.
Danke schon mal.
 
Gibt es eigentlich schon eine bessere Lösung als hier im Thread diskutiert, wie man sein Fastboot auf die aktuelle Version hievt, ohne das OTA zu nutzen?

Ich habe gerade bemerkt, dass mein Fastboot sich als 1.3.0 meldet — ich habe aber das Image für 1.5.1 geflasht, vorher war schon 1.5.0 drauf. Hier im Thread gab es ja bereits eine Diskussion von 1.2.0 zu 1.3.0, die das gleiche Problem beschreibt, mit der „Lösung“, vor dem re-rooten bitte zusätzlich das OTA drüber zu bügeln.

Erstens habe ich das zu spät gesehen, und zweitens, wenn ich das mal fachlich korrekt ausdrücken möchte: Ich find's doof. :)
Ich mein, ich spiele mir ja kein Full-Image auf, um dann zusätzlich zu warten, dass jemand die OTA-URL rausfummelt, um das dann auch noch drüberzufrickeln.
 
Mein BQ meldet seit heute ein Update auf 1.5.1 an. Wahrscheinlich durch Root und TWRP bricht das OTA Update beim installieren ab.
Die Updatedatei heißt bq_update_ota00.zip und wird im Downloadordner gespeichert. Allerdings verschwindet die Datei nach Beendigung des Downloads. Ich finde die auch nirgends mehr.
Die Datei hat eine Größe von 75 MB.
Wie bekomme ich das Update installiert, bzw wo versteckt sich die Updatedatei?
In der Homepage von BQ bekommt man nur die Fullversion.
 
Ich hasse das. Ich hab die neueste Firmware drauf, OEM-Entsperrung aktiviert, USB-Debugging aktiviert und in den Botloader gebootet.

Am Laptop habe ich die Treiber aus dem ersten Link mit Admin Rechten installiert und rebootet.

WO IST DER VERDAMMTE FEHLER? War beim Nexus 6P genauso. Ich mache alles nach Anleitung und wenn ich fastboot devices eingebe (aus dem ADB Ordner heraus) wird NICHTS angezeigt. Bitte um Hilfe.
 
geht es denn wenn es gebootet ist mit adb devices?
 
Nope. Geht auch dann nicht.
 
Usb debugging ist an?
 
Sry überlesen, dann stimmt wohl was mit dem Treiber net...
 
Find ich komisch, da das die vom Hersteller sind. War beim Nexus auch so, aber irgendwann ists von alleine gegangen. Bin gerade draufgekommen, dass ich sie neu installieeren könnte. Probiere das mal. Sollte logisch betrachtet aber nichts ändern.
[doublepost=1480006467,1480005349][/doublepost]Hat nicht geholfen.
 
Mal nen anderen Rechner nutzen?!
 
Keiner greifbar. -.-

Es ist überhaupt komisch, da ich im Windows daruaf zugreifen kann und im Gerätemanager ist auch nix kaputt.
 
Wie im Windows? Auf die Daten im Speicher?
 

Ähnliche Themen

N
  • NCLBrownAle
Antworten
0
Aufrufe
133
NCLBrownAle
N
H
Antworten
6
Aufrufe
778
Haamid
H
A
Antworten
10
Aufrufe
619
mädschie
mädschie
Zurück
Oben Unten