Systemupdate 2.1.0 (Android 7.1.1) für das bq Aquaris X5 Plus [14.06.2017]

Sachen gibt's ...
Mein Gerät verbraucht im Querformat anscheinend mehr Strom als im Hochformat (bei Nutzung als Navi im Auto). Muß ich aber noch genauer untersuchen ...
 
Das klingt total absurd, aber ich neige dazu, Dir sogar das zu glauben bei einer Firma, die es schafft, bei jedem Geräteneustart eine neue Bluetooth-MAC zu generieren. Ich habe keinen blassen Schimmer, was man dafür in Spanien raucht...
 
@karl7017: Das könnte sogar logisch sein:
das navi-prg muss für die kartendarstellung die kartendaten verarbeiten (runterladen oder aus vektordaten rasterbilder berechnen). im hochkantformat ist der dafür benötigte 'streifen' entlang des weges schmaler als im querformat, d.h. es müssen über die zeit weniger daten verarbeitet werden, was wiederum mehr energie kostet.
oder im grafiktreiber finden je nach orientierung aufwendigere operationen statt.
 
Rumlungerer schrieb:
Heute ist ein Freitag. Und wie gewohnt, bei der selben Nutzungsart des Handys, habe ich noch sage und schreibe 61% AKKU.
Am WE, bei gleicher Nutzung des Handys wie unter der Woche, immer deutlich weniger Akkufraß.
Hast du Google Now aktiv?
Unter der Woche aktualisiert das in bestimmten Zeiten (~5-9 Uhr und ~15-18 Uhr) die Verkehrsdaten auf deinen Standardstrecken, um die sagen zu können, ob du im Stau landest, wenn du zur Arbeit fährst/Feierabend machst...
 
Kann auch an unterschiedlichen Empfangsqualitäten liegen. Da ich zu Hause null Empfang hab, hab ich den Flugmodus immer an. Folglich schafft es der Akku auch in der Regel über das ganze Wochenende.
 
@Korfox
Nein, Google Now etc. ist deaktiviert. Auch autom. Playstore - Aktualisierungen sind deaktiviert.
 
Also ich hatte mit der 2.0 immer das Problem, dass Threema gar nicht mehr brauchbar ist, weil mir eingehende Nachtrichten sehr häufig erst angezeigt wurden, wenn ich die App geöffnet habe. So habe ich einige Nachrichten erst nach drei Tagen bemerkt. Ich habe sämtliche Optimierungs und Akkuoptionen aller relevanten Apps schon deaktiviert und auch sämtliche möglichen Rechte und Prioritäten zugeteilt. Auch habe ich eine PS App installiert, die angeblich den Doze Mode komplett deaktiviert, aber leider half nichts davon.

Ich habe deshalb auch die Vermutung, dass bq da irgendwelche eigenen Basteleien an den Energieoptionen vorgenommen hat, was wohl auch zu dem von Rumlungerer beschriebenen Verhalten führen könnte.
 
  • Danke
Reaktionen: loopi
Seit dem Update lassen sich keine individuellen Klingeltöne, Hinweistöne usw. mehr auswählen.
Es wird ständig auf die Standardtöne zurückgegriffen.
Über den EZ-Explorer kann man zwar immer noch aus andere Verzeichnisse auswählen, allerdings kommt nun die Meldung: Dateityp nicht unterstützt!
Bei normalen Wave und MP3 Soundclips, die bisher immer funktioniert haben…
edit:
Entwarnung, was so ein Neustart nicht doch alles ausmachen kann… :bored:
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe das Update auch am Freitag bekommen und gleich eingestellt. Während des Neustarts ist das Gerät dann bei dem weißen BQ-Bildschirm hängen geblieben und ich habe nach zwei Stunden in denen sich nichts getan hat notgedrungen noch einmal neu gestartet. Ergebnis war das das das Gerät zurückgesetzt wurde. Ist für mich zwar kein Beinbruch da ich alles sichere, aber von einem Firmwareupdate erwartet man das an sich nicht.
 
Hat jemand auch das Problem, dass das Telefon den 'Bitte nicht stören'-Modus morgens nicht mehr korrekt beendet? Ich verwende automatische Regeln, aber seit dem Update bleibt das Telefon morgens im 'Bitte nicht stören'-Modus. Gibt es einen Trick wie man es hinbekommt?

Im spanischen Forum (Mibqyyo | Problema con no molestar) hat jemand das Problem ebenfalls beschrieben. Wenn Google Translate richtig liegt, wird das Problem in einer zukünftigen Version beseitigt. Die reden dort aber auch über irgendwelche Einstellungen mit denen es doch funktioniert. Nur da ist Google Translate und mein Spanisch zu schlecht um das zu verstehen.

Gruß termhidor
 
Ich habe schon mehrmals versucht das OTA Update zu laden, mir wir allerdings 8mmer wieder angezeigt, dass ein Download nicht möglich war und ich es später versuchen soll. Hilft aber alles nix, auch Neustart probiert, Download nicht möglich.
 
@termhidor
Das Problem habe ich auch festgestellt heute. Habe eine Regel aktiv, die automatisch "Nicht Stören" während der Arbeit aktiviert. Leider hat sich der Modus dann zur eingestellten Zeit nicht wieder beendet. Werde das weiter beobachten.
 
Seit dem neuen Update habe ich das Problem das sich das X5+ nach zeitgesteuertem Aus - und Einschalten nicht mehr schlafen legt (kein DeepSleep) Schuld ist wohl dieses ActivityManager-Sleep. Sobald das Gerät einmal entsperrt war funktioniert wieder alles. Hatte kein Problem mit der Version 2.0.0 ... gleiche Apps wie davor.

*Update*
gleiches Problem bei manuellem Aus - und wieder einschalten. Solange das Display nicht entsperrt ist/war geht das Gerät nicht in den DeepSleep.

*Update 2*
selbst bei einem simplen Neustart des Gerätes das gleiche Problem. Kein DeepSleep solange das Gerät nicht entsperrt wird.

*Update 3*
muss an den Sicherheitseinstellungen liegen. Sobald ich PIN einstelle habe ich das Problem.

Kann das mal bitte einer gegen testen ?

e9d26aaed57c0585744ee528fd7a0141.jpg
cdd6d9ff3c1f6ba98bf6fb9da448c997.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Seit dem Update stürzt die Gmail App regelmäßig beim Verfassen von Mails ab. Hat das sonst noch jemand?
 
Nein keine Auffälligkeit mit Gmail bisher.
 
Hier auch keine Auffälligkeit was die Gmail-App betrifft.

Allerdings schaltet sich manchmal auch hier der automatische "Nicht stören" Modus nicht wieder ab. Ab und zu funktioniert es aber auch.
 
Womit habt ihr denn die Regeln definiert bzw. welche App?
Vielleicht liegt es auch an der App in Verbindung mit Android N.
 
@wolder das ist keine App sondern eine Systemeinstellung.

Einstellungen - Töne - Bitte nicht stören - Automatische Regeln

Ich hab nochmals versucht das spanische Forum zu verstehen und dann die Option 'Wecker kann Schlusszeit ... ' aktiviert. Damit hat es heute bei mir geklappt, obwohl ich keinen Wecker aktiv hatte.

Ich beobachte das mal weiter, aber das könnte der Workaround sein.

termhidor
 
der_Kief schrieb:
Seit dem neuen Update habe ich das Problem das sich das X5+ nach zeitgesteuertem Aus - und Einschalten nicht mehr schlafen legt (kein DeepSleep) Schuld ist wohl dieses ActivityManager-Sleep. Sobald das Gerät einmal entsperrt war funktioniert wieder alles. Hatte kein Problem mit der Version 2.0.0 ... gleiche Apps wie davor.

*Update*
gleiches Problem bei manuellem Aus - und wieder einschalten. Solange das Display nicht entsperrt ist/war geht das Gerät nicht in den DeepSleep.

*Update 2*
selbst bei einem simplen Neustart des Gerätes das gleiche Problem. Kein DeepSleep solange das Gerät nicht entsperrt wird.

*Update 3*
muss an den Sicherheitseinstellungen liegen. Sobald ich PIN einstelle habe ich das Problem.

Kann das mal bitte einer gegen testen ?

e9d26aaed57c0585744ee528fd7a0141.jpg
cdd6d9ff3c1f6ba98bf6fb9da448c997.jpg
Kann mir nicht vorstellen das ich der einziegste mit dem Problem bin. Kann das bitte mal jemand testen ? Vielen Dank.
 
termhidor schrieb:
Ich hab nochmals versucht das spanische Forum zu verstehen und dann die Option 'Wecker kann Schlusszeit ... ' aktiviert. Damit hat es heute bei mir geklappt, obwohl ich keinen Wecker aktiv hatte.

Genau die Option ist schon immer bei mir aktiviert. Leider habe ich auch das Problem, dass sich der "bitte nicht stören" Modus eingeschaltet, aber nicht mehr aus.

Habe die Option jetzt mal deaktiviert und wieder aktiviert und werde das mal beobachten.
 

Ähnliche Themen

N
  • NCLBrownAle
Antworten
0
Aufrufe
119
NCLBrownAle
N
H
Antworten
6
Aufrufe
769
Haamid
H
A
Antworten
10
Aufrufe
602
mädschie
mädschie
Zurück
Oben Unten