Systemupdate 2.1.0 (Android 7.1.1) für das bq Aquaris X5 Plus [14.06.2017]

rowi

rowi

Dauergast
773
Heute freigegeben, wird OTA verteilt: Mibqyyo | Aktualisierung 2.1.0 Nougat für dein BQ Aquaris X5 Plus

Die Aktualisierung enthält folgende Verbesserungen und Fehlerbehebungen:
  • Stand der Sicherheitspatches von Android: Juni 2017
  • Systemverbesserungen
HINWEIS von @loopi (Moderator)
Ich möchte Euch bitten, wie wir es immer handhaben, die Root Themen nicht im Firmware Thread zu besprechen.
Sondern in der entsprechenden Kategorie des X5 Plus Forums Root / Custom-ROMs / Modding für bq Aquaris X5 Plus, z.B. hier:
[Root] Firmware Update trotz Root [bq Aquaris X5 Plus]

Hier soll es rein um die nicht modifizierte Firmware gehen, Neuerungen und Auffälligkeiten. Sonst haben wir hier wieder ruckzuck 30 Seiten und alle Fragen doppelt.

Danke für die Beachtung!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: loopi - Grund: Thema ergänzt mit Kommentar, Grüße loopi
  • Danke
Reaktionen: svpla, FuzzyHead, denkmawos und 9 andere
Ist bereits durch hier. Ein Systemupdate ohne dass Android Apps optimiert beim Neustart? Liegt das daran, dass nur die Sicherheitspatchebene aktualisiert wurde?
 
Hallo installiere es erst heute Abend.Ist der ussd code *100# behoben worden,wurde ja hinreichend an Bq gemeldet?
Ist die neue Kamera app drauf mit dem Bildstabilisator,müßte version 3.1.8 sein?Wurde was an der Kamerafirmware geändert,so das lowlight Bilder besser werden?
 
Natürlich gibts noch keine großen Änderungen.
Es gab gerade im Play Store Updates für Dialer und Kamera. Letztere noch 2.5.x
 
*100# hat bei mir unter 2.0.0 bereits funktioniert.
Die Kameraapp wird die gleiche sein, wird ja über den PlayStore aktualisiert und nicht über die Firmware! Aktuell gibt es anscheinend ein kleines Update dort in Version 2.5.2, sind aber nur kleine Änderungen und nicht die großen Verbesserungen, auf die gewartet wird.

Grüße
 
Mir sind als Neuerungen der Dateimanager "Dateien" und die Google App "Duo" (welche sich deaktivieren lässt) aufgefallen. Ich glaube Duo war vorher bereits vorhanden, jedoch von mir deaktiviert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei vielen hat der ussd code *100# nicht funktioniert bei version 2.0 ,gibt es gibt auch einen tread drüber.Vielleicht hängt es davon ab welche prepaidkarte man nuzt ,bei android 6 ging es.
Man kann sowohl was in der kamera firmware ändern damit was besser läuft,nicht nur in der Software,oder wofür gibt es eine Kamerafirmware?

Peer Playstore wird bei mir nur die Kamera geupdatet,der Dialer wurde noch nie geupdatet.Das fand ich ja komisch,deshalb machte ich ja vor Tagen auch über den Dialer einen Tread auf.
 
Bei mir ist noch nix angekommen. Ich liebe ja die ausführlichen Change-logs von bq. :D
 
  • Danke
Reaktionen: moidept
Das haben die sich bei Google abgeschaut. ;)

- USSD Codes funktionieren wieder

Mehr ist mir bis jetzt nicht aufgefallen. Hoffentlich ist auch der Bug mit dem schwarzen Bildschirm beim Telefonieren behoben. Ist mir zwar nur ein mal passiert, aber ich konnte nicht mehr auflegen.
 
Nach dem Update auf 2.1 wurde mir sofort ein Update der Telefon-App im Play Store angeboten.
Ob das jetzt Zufall ist oder nicht...!? Jedenfalls wurde mir unter 2.0 noch nie ein Update der Telefon-App angeboten.
 
  • Danke
Reaktionen: kanow17 und moidept
Ich musste erst explizit nach updates suchen. Dann kam auch die Meldung, dass eine neue Firmware vorhanden sei.
 
Kann mir jemand sagen, ob auch der Bootloader aktualisiert wurde?
Hintergrund ist, mein X5plus ist gerootet (ohne critical unlock). Somit sollte ein OTA-Update nicht funktionieren. Ich habe im Prinzip 2 Möglichkeiten:
1. Komplette Firmware 2.1 herunterladen und ohne löschen der Userdata flashen. Dabei wird aber z.B. der Bootloader nicht aktualisiert.
2. Flashen der aktuellen Firmware 2.0 um Root zu entfernen und ein OTA-Update zu ermöglichen.

Nach Aktualisierung der Firmware dann wieder rooten.

Mit freundlichen Grüßen
Carsten
 
Das ist toll ,endlich haben die die Telefonapp auch ausgelagert,denn unter 2.0 war sie noch System.Dann werde ich heute abend mal updaten.
 
spyro2008 schrieb:
Bei vielen hat der ussd code *100# nicht funktioniert bei version 2.0 ,gibt es gibt auch einen tread drüber.Vielleicht hängt es davon ab welche prepaidkarte man nuzt ,bei android 6 ging es.
Man kann sowohl was in der kamera firmware ändern damit was besser läuft,nicht nur in der Software,oder wofür gibt es eine Kamerafirmware?

Peer Playstore wird bei mir nur die Kamera geupdatet,der Dialer wurde noch nie geupdatet.Das fand ich ja komisch,deshalb machte ich ja vor Tagen auch über den Dialer einen Tread auf.

Ok, du hast ja recht mit der Kamera ;-)
USSD hat bei meiner Freundin mit der Telekom funktioniert.

Super, das BQ so schön dran bleibt mit den Sicherheitsupdates, gefällt mir.
 
Vargson schrieb:
Mehr ist mir bis jetzt nicht aufgefallen. Hoffentlich ist auch der Bug mit dem schwarzen Bildschirm beim Telefonieren behoben. Ist mir zwar nur ein mal passiert, aber ich konnte nicht mehr auflegen.
Ich hatte immer wieder das Problem, dass ich eingehende Anrufe nicht annehmen konnte. Und der Play Store ging regelmäßig kaputt (Updatesuche). Hoffe das ist behoben.
 
Also mit root (ich wollte das doch 1 mal ausprobieren) komme ich nur bis TWRP....
Also von Hand neu flashen.
 
  • Danke
Reaktionen: moidept
@wolder das war zu erwarten. Deshalb in Post #12 unter anderem die Frage ob der Bootloader aktualisiert wurde. Falls dies der Fall ist würde ich bei mir die 2.0 flashen (mit Erhalt der Userdata) und danach das OTA durchführen. Somit kommt alles auf den neuesten Stand. Anschließend wieder TWRP und rooten.

Mit freundlichen Grüßen
Carsten
 
Ok. Wo kann man den Bootloader-Stand sehen oder abfragen?
 
@kddh: Also mit fastboot getvar all wird bei mir immer noch die BL-Version BOOT.BF.3.3.C3 angezeigt, also die gleiche wie unter 2.0 (kannst ja mal gegenprüfen).
Die Dateigröße der boot.img hat sich jedoch verändert.
 
  • Danke
Reaktionen: kddh
Ok, danke für die Information. Dann werde ich wohl die Variante 2 aus Post #12 anwenden.

Mit freundlichen Grüßen
Carsten
 

Ähnliche Themen

N
  • NCLBrownAle
Antworten
0
Aufrufe
116
NCLBrownAle
N
H
Antworten
6
Aufrufe
764
Haamid
H
A
Antworten
10
Aufrufe
598
mädschie
mädschie
Zurück
Oben Unten