Systemupdate 2.1.0 (Android 7.1.1) für das bq Aquaris X5 Plus [14.06.2017]

Im Fastboat habe ich jezt Bootloader 2.1.Ussd code geht.Die blöde Sdkartenhinweis ist nun auch weg,habe ihn einmal gehabt , auf anzeigen geklick.Nach neustart wird er nicht mehr angezeigt.Mußte ihn in Versin 2.0 nach jedem Neustart manuel wegwischen.
 
Stimmt! der SD-Hinweis ist endlich weg! :thumbup:
 
- TWRP Backup von system_image, boot und data und auf PC gesichert.
- Update via fastboot-Methode von hier außer userdata.img aber inkl. bootloader files durchgeführt
Anmerkung: zeilenweise aus .bat-Datei in cmd.exe (Administratormodus) per copy&paste, um Erfolg jeder einzelnen Flashzeile zu prüfen.

- erfolgreich gebootet
- zurück in fastboot modus und temporär twrp-3.1.1-0-gohan.img gebootet # neue Version vom 17.05.2017 ( Download TWRP for gohan )
- darüber Magisk-v12.0.zip geflashed
- gebootet und über die App "TWRP Manager" twrp dauerhaft geflashed.

Aber nun:
- CTS Mismatch in der Magisk GUI bzw. App und somit auch Google Play Store nicht mehr zertifiziert.
- cyclon1978 Kernel noch nicht geflashed, da noch eine Aussage dazu fehlt, ob dieser funktioniert oder angepasst werden muss.

Sonst funktioniert soweit alles was ich auf den ersten Blick erkennen kann und Smartphone ist wieder gerootet.

edit 15.06.2017: Auch nach erneutem Flashen und Deinstallation von Magisk V12 und Busybox bleibt der Google Play Store auf "nicht zertifiziert", Daten und Cache des Play Stores ebenfalls gelöscht.
Anmerkung2: Bestätigung @wolder: Anschließendes Flashen des twrp recovery via fastboot statt via twrp app ist möglich und erspart busybox Installation (prerequisit der twrp app)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Vorgehen zum flashen (Root war vorhanden, TWRP nur temporär)
-neues Image von Website geladen
-In der Datei "8976_fastboot_all_images.bat" die Zeile "fastboot flash userdata userdata.img"
in "rem fastboot flash userdata userdata.img" ändern und abspeichern
- Handy mit USB am Rechner verbunden
- Handy in Bootloader booten
- im CMD - fastboot flash userdata userdata.img ausführen
- das Handy bootet neu
- in den Einstellungen -> Entwickleroptionen "OEM Entsperrung" wieder einschalten
- durch das flashen wurde aber root (wieder) gelöscht
- dann nochmals in bootloader booten
- im Ordner wo sich fastboot befindet und TWRP " fastboot boot twrp-3.1.1-0-gohan.img" ausführen
- das Handy bootet anschließend temporär im TWRP
- dort wieder "SR2-SuperSU-v2.79-SR2-20170103215521.zip" installieren
- dalvik/cache löschen und neu booten

das war`s
 
ncc11 schrieb:
Update via fastboot-Methode von hier außer userdata.img aber inkl. bootloader files durchgeführt
Da habe ich eine frage wenn ich die "https://storage.googleapis.com/otas/2016/SMARTPHONES/X5_Plus/BQ/2.1.0/2.1.0_20170609-1350-gohan-user-518-Fastboot-FW (1).zip " herunterlade, mit 978 MB Größe.
Sind nur die BQ Firmware Flash Tools 3.0.4 - Installation Package - Windows-xx bits und Anleitungen enthalten, von wo hast du die Komplette ROM gedownloadet ?
 
Zuletzt bearbeitet:
moidept schrieb:
Da habe ich eine frage wenn ich die "https://storage.googleapis.com/otas/2016/SMARTPHONES/X5_Plus/BQ/2.1.0/2.1.0_20170609-1350-gohan-user-518-Fastboot-FW (1).zip " herunterlade, mit 978 MB Größe.
Sind nur die BQ Firmware Flash Tools 3.0.4 - Installation Package - Windows-xx bits und Anleitungen enthalten, von wo hast du die Komplette ROM gedownloadet ?

Genau das File und bei mir ist alles drin, was über 8976_fastboot_all_images.bat im fastboot modus geflashed wird, also das komplette ROM.
system.img ist z.B. ausgepackt ca. 1,7 Gb groß, alle weiteren mbn-/bin- und img(z.B. cache-/boot-/recovery.img)-Dateien sind auch dabei.
 
  • Danke
Reaktionen: moidept
Das ist ja ein Ding, jetzt beim Xten Download ist die Firmware enthalten .. egal mein Phone ist LOCKED "json file"
Edit
Gelöst
 
Zuletzt bearbeitet:
Antutu Wert 76372 mit 77% akku.
 
Also um das etwas zu vereinfachen habe ich die Zeile "Userdata..." in der .bat gelöscht und dann ausgeführt.
Danach direkt TWRP 3.1.1.0 geflasht, nicht temporär gestartet, und die SuperSu 3.82 geflasht.
Danach dalvik/cache löschen und neu gestartet. Das wars.
Allerdings wurde das Handy 1 mal neu gebootet bevor es richtig gestartet ist.
Anscheinend hat sich beim TWRP etwas getan. Mit der "alten" Version ging es ja nur, wenn man mit der TWRP-App flasht. Mit dieser ging es sofort, auch SuperSu 3.82 funktioniert wunderbar.
Danach war alles beim alten, nur das System ist jetzt aktueller.
 
  • Danke
Reaktionen: moidept und ncc11
Ich möchte Euch bitten, wie wir es immer handhaben, die Root Themen nicht im Firmware Thread zu besprechen.
Sondern in der entsprechenden Kategorie des X5 Plus Forums Root / Custom-ROMs / Modding für bq Aquaris X5 Plus, z.B. hier:
[Root] Firmware Update trotz Root [bq Aquaris X5 Plus]

Hier soll es rein um die nicht modifizierte Firmware gehen, Neuerungen und Auffälligkeiten. Sonst haben wir hier wieder ruckzuck 30 Seiten und alle Fragen doppelt.

Danke für die Beachtung!


USSD Codes funktionieren wieder einwandfrei!

PS: Startbeitrag von mir ergänzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Daniel1982, FuzzyHead, denkmawos und eine weitere Person
Die Spracherkennung "Ok Google" lässt sich immer noch nicht deaktivieren.
 
Hier geht es zu deaktivieren.

Eben extra den bq Launcher genommen. Einstellung in der Google App, Sprache, Ok Google Erkennung deaktiviert. Im Widget auf dem Homescreen ist es dann auch deaktiviert
 
  • Danke
Reaktionen: moidept
loopi schrieb:
Hier geht es zu deaktivieren.
Hier auch in den Einstellungen, in der Google App und lange Finger auf mittlere Taste halten, Einstellungen.deaktivieren

Übrigens Bootet das Phone mit der ROM 2-1-0 schneller, Ladezeit ist (gefühlt) verkürzt
 
  • Danke
Reaktionen: svpla und loopi
Hallo zusammen,
Mir ist heute nach dem Update aufgefallen, dass beim Hören von Musik über Bluetooth beim Liedwechsel sehr oft das neue Lied mit maximaler Lautstärke beginnt. Der Bluetooth-Lautstärkeregler bleibt allerdings unverändert. Sobald ich den regler berühre wird wieder in der ursprünglichen Lautstärke wiedergegeben.
Hat noch jemand diese Erfahrung gemacht, oder einen Tipp für mich?
Danke
 
loopi schrieb:
Hier geht es zu deaktivieren.
Eben extra den bq Launcher genommen. Einstellung in der Google App, Sprache, Ok Google Erkennung deaktiviert. Im Widget auf dem Homescreen ist es dann auch deaktiviert
Dann weiß ich nicht weiter. Ich habe mittlerweile alle Einstellungen diesbezüglich deaktiviert, die ich gefunden habe, identisch zu denen auf meinem Moto X Style. Auf dem X-Style ist und bleibt alles deaktiviert, auf dem BQ steht im Widget auch immer in Grau "Sag Ok Google..." drin. Das ist echt zum Mäusemelken... Das einzig nicht-originale an menem BQ ist "unlocked_critical" und twrp und SuperSU, sprich es ist gerootet.

Ein anderes Problem mit der Datenkrake Google:
U.a. die Einstellung unter Einstellungen/Google/Konten&Datenschutz/Suchanpassung ohne Anmeldung aktiviert sich gerne selbständig, obwohl ich das deaktiviert habe.
 
Update lief gerade eben ohne Probleme durch. Gerät ist komplett Stock ohne Modifikationen.
 
Eben hab ich ein Update fürs X5+ bekommen, Sicherheitslevel 1.6.17.
Videostabilisierung sehe ich aber noch keine. Fehlfokus bei manuell ist auch noch vorhanden.
 
Was auch schade ist, das der Playstore immer noch nicht zertifiziert ist.Seit dem es das gibt,ist mein 5x plus noch nie zertifiziert gewesen.
Was sagt eigentlich Bq dazu,hat mal jemand danach gefragt?
 

Ähnliche Themen

N
  • NCLBrownAle
Antworten
0
Aufrufe
135
NCLBrownAle
N
H
Antworten
6
Aufrufe
780
Haamid
H
A
Antworten
10
Aufrufe
623
mädschie
mädschie
Zurück
Oben Unten