WLAN - Datendurchsatz [bq Aquaris X5 Plus]

knuetzel

knuetzel

Erfahrenes Mitglied
311
Moin Gemeinde, ich habe das Gerät heute bekommen und bin direkt auf ein großes Problem gestoßen! Der Wlan Empfang bei meinem Gerät ist indiskutable langsam. An meinem Arbeitsplatz habe ich einen Durchsatz von 6Mbit, bei einer guten Signalqualität wie mir das BQ selbst verrät, ein Vergleichbares LG flex 2 hat am gleichem Standort 56Mbit.

Mit der "Suche" habe ich bisher nichts zum Thema gefunden, wie sieht das bei Euch aus?
 
  • Danke
Reaktionen: knuetzel
Danke für die spontane Rückmeldung!

Tja, was mach denn jetzt mit der Kiste? 6Mbit reicht noch nicht mal für Spotivy, deshalb habe ich das überhaupt bemerkt... Am Router kann ich übirgens nichts ändern, da wir die Infrastruktur "gemietet" haben :/

Schitt, brauche dringend ein richtiges DualSim, da viel Daten und zwei Rufnummern (privat/geschäftlich)
 
Ich würde auf jeden Fall einmal neu koppeln probieren. Also heraus löschen am Gerät und wenn möglich auch am Router. Und natürlich mal an einem anderen Router probieren.
 
@knuetzel wie hast du denn den Durchsatz gemessen?
 
Ich kann mir doch die Qualität anzeigen lassen unter Einstellungen - Netzwerke - Wlan und dann das entsprechende Netzwerk auswählen. Siganlstärke war "gut", aber die Geschwindigkeit 6Mbit... Als Student vor 20 Jahren hätte ich mich vermutlich gefreut, heute ist das ja nichts :/ Zur Kontrolle ob das Netzwerk schuld ist, habe ich mein "altes" LG nochmals parallel ins Netzwerk eingebunden. Unabhängig von den "gemessenenen" Zahlen, habe ich ganz praktisch beim Spotivy streamen gemerkt, was ganze 30sec.mit dem BQ funktionierte! Auch eine Neueinbuchung brachte keine signifikante Verbesserung :(

An was es liegt, weiß ich nicht... Allerdings ist das Gerät mit solch einer Einschränkung leider wertlos!
 
Neu gekoppelt? Alte Verbindung gelöscht an beiden Geräten? Im blöden Fall sind beide Geräte nicht miteinander kompatibel. Treiber am Router aktuell?

Wie gesagt mal an anderem Router probieren um herauszufinden ob dein Gerät generell ein Problem hat. Am besten auch mal einenSpeedtest durchführen. Die Anzeige muss nicht zwingend stimmen.
 
  • Danke
Reaktionen: knuetzel
@loopiCB

Ein Gerät, welches sich in einem großem Firmen-Netzwerk nicht richtig anmeldet ist für mich leider ungeeignet! An den Router komme ich nicht und ehrlich gesagt möchte ich das auch gar nicht. Für ständige Abbrüche bei Spotivy brauche ich natürlich keinen Speedtest, das höre ich leider (oder eben auch nicht), dass der Datenstrom mangelhaft ist! Sei es wie es ist, entweder es geht wie bei allen anderen Geräten, oder eben nicht! Das BQ muss leider zurück und die endlose suche nach einem richtigem Dual-Sim Smartphone mit extra SD-Slot geht weiter!

Danke trotzdem für die schnellen Antworten! Das ist ein super Forum hier mit sehr hilfbereiten Mitgliedern!!! :)
 
Aber du könntest es doch zumindest mal wie vorgeschlagen am heimischen Router testen um auszuschließen das ein Defekt vorliegt. ;)

Oder mal das Gerät vor dem Rückversand zurücksetzen und nochmal am Firmennetz anmelden.
Das X5 Plus hat bereits die aktuelle 1.3.0 Firmware?
 
Hi,
ich habe am Wochenende mein X5 plus etwas intensiver getestet. Dabei ist mir aufgefallen, dass es bei mir ein heftiges Problem mit dem WLAN gibt.

Obwohl die Verbindung in der Statuszeile mit gutem Empfang angezeigt wird (kein Wunder, der router ist ja nur 5m entfernt...) beobachte ich, dass es Aussetzer in der Datenübertragung gibt. Die können ein paar Sekunden andauern, manchmal muss ich aber auch die ganze WLAN-Verbindung neu starten, damit sie wieder funktioniert. Aufgefallen ist mir das zuerst beim browser, das Aufrufen einer neuen Seite bleibt dann einfach mehr oder weniger lang hängen.

Die Verbindung ist übrigens im 2.4 GHz Band (der router kann 5 GHz nicht) , und der router funktioniert ansonsten mit einigen laptops, tablets usw. störungsfrei.

Hat jemand sowas auch beobachtet? Hat mein Telefon eine hardware-Macke, oder ist das ein software-Problem?
 
Kann ich nach zwei Wochen Nutzung so nicht bestätigen. Funktioniert einwandfrei und gefühlt sogar mit besserer Geschwindigkeit im WLAN als das LG G5 zuvor.
Könnte (!) ein Hardware Problem sein, wenn beispielsweise die WiFi / WLan Einheit auf dem SoC einen weg hat o.Ä.
Aber das ist über solche Ferndiagnosen schwierig zu sagen.

Als Standard Hilfen bieten sich wie immer Werksreset, erneutes Einspielen der Firmware, etc. pp. an.
Wenn's dann immer noch nicht fruchtet, würde ich über ein Einsenden / Umtausch / etc. nachdenken, da dann Softwaremäßig alle Fehlerquellen ausgeschlossen sein dürften.
 
Hast Du die Möglichkeit, das Gerät in einem anderen WLAN zu testen? Ich hatte extreme Probleme bei anderen Geräten. Verbindungsabbrüche, kein verbinden möglich etc. In der Firma alles gut, zu Hause nicht.
Am Ende stellte sich heraus, dass es am Accespoint zu Hause lag, da es nach einem Neustart desselben wieder ein paar Tage ging.

Und speziell zum X5 Plus seit dem zweiwöchigen Betrieb keinerlei Auffälligkeiten.
 
Ich werde das mal an das WLAN in der Firma hängen. Hat jemand für das Testen einen Tipp für einen Downloader mit Durchsatzanzeige? Auf die Schnelle finde ich da nichts.
 
Einen Tip für einen solchen Downloader habe ich nicht, aber wäre fast.com von Netflix schon mal ein erster Schritt?
Ein Langzeittest ist das natürlich nicht.
Die entsprechende App habe ich bislang nicht getestet, bin nur über den Browser gegangen.
 
Danke für den Tipp.
Also, irgendwas ist da komisch. Ich habe fast.com mit dem x5+ und einem alten nexus 4 ausprobiert. Das N4 kommt dabei auf zwischen 23 und 28Mbit, das x5+ aber nur auf 12 bis 16. Bei beiden Signalstärke gut, sie liegen direkt nebeneinander. Das finde ich jetzt ziemlich ernüchternd.
Kann das vielleicht mal jemand gegentesten?
 
Bei meiner 25er Leitung komme ich bei fast.com mit meinem x5+ auch auf 25mbps.
Kann aber immernoch eine Unverträglichkeit zw Handy und Router sein bei dir...
 
5 MB/s bei der 50k Leitung zeigt mir Loader Droid an. Alles tippitoppi hier.
 
Ich habe gestern noch weiter experimentiert und dabei 2 Erkenntnisse gewonnen.

Diese Aussetzer treten bei mir scheinbar nur auf, wenn der Empfang schlechter wird und dadurch die WLAN-Datenrate sinkt. Der Durchsatz sinkt dabei für einige Sekunden auf 0, bevor er wieder ansteigt (gemessen mit dem loader droid).

Außerdem hängt die tatsächliche Datenrate stark von der Orientierung des x5+ zum router ab. Ich kriege ganz andere Ergebnisse, wenn das Teil auf dem Schreibtisch liegt (Durchsatz sinkt unter 30KB/s), als wenn es steht (Durchsatz bei ca. 300KB/s).
Ist da vielleicht eine der Antennen nicht richtig angeschlossen?
 
ist bei euch die Einstellung WLAN-Assistent aktiv?
f840889bb41f8e39dc1dc230990ffcfd.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: loopiCB - Grund: Wegen Bildgröße in Spoiler
Nein, der Assistent ist ausgeschaltet.
 

Ähnliche Themen

N
  • NCLBrownAle
Antworten
0
Aufrufe
118
NCLBrownAle
N
H
Antworten
6
Aufrufe
764
Haamid
H
A
Antworten
10
Aufrufe
598
mädschie
mädschie
Zurück
Oben Unten