WLAN dauerhaft aktiv trotz Flugmodus etc. ?[bq Aquaris X5 Plus]

Auch bei mir war WLAN dauerhaft aktiv obwohl deaktiviert. Der Grund war die Einstellung für WLAN-Suche.
Zu finden unter Einstellungen -> Standort -> Klick auf die 3 Punkte oben rechts -> Suche -> WLAN-Suche
Nachdem ich dies deaktiviert habe ist auch wieder Ruhe und WLAN ist aus wenn es auf Aus gestellt ist, so wie es sein soll
 
  • Danke
Reaktionen: arno-nym, Miss Montage und moidept
Das hatte ich schon abgestellt, bevor mir das Problem / die Probleme aufgefallen sind.

Wie oben schon geschrieben: bei mir bleibt aus irgendeinem Grund das wlan aktiv, wenn keine Verbindung zu stande kommt. Ist dies später theoretisch wieder möglich muss man trotzdem manuel den Befehl geben oder eben ein anderes Netz auswählen, bei dem der Vorgang abgeschlossen werden kann.
Sonst hilft nur Gerät abschalten und wlan ausgeschaltet lassen, bis man sich erfolgreich in ein wlan-Netz einbuchen kann - eine eher suboptimale Krücke.
 
@arno-nym
Habe ich es richtig verstanden, dass Du WLAN über den Softbutton ausschaltest, aber es trotzdem an ist?

Bevor Du dich auf die verbugte WLAN Android Anzeige vearlässt, würde ich Dir anraten mal App Tools zu verwenden. Aber vielleicht hast Du es schon und ich hab es überlesen. Dann überspringe dies einfach.
 
@Kunstvoll
Andere Apps hab ich noch nicht verwendet.
Und wie bereits beschrieben tritt das Problem nur in einem bestimmten Fall auf. Eben wenn es dem Gerät nicht möglich ist, sich erfolgreich in ein wlan-Netz in Reichweite einzubuchen. Da scheint dann der Anmeldeversuch auf Geräteseite immerwieder durchgeführt bzw begonnen zu werden. Und das kann weder Abschalten des wlan noch Flugmodus unterbrechen. Nur eine erfolgreiche Wlan-Verbindung beendet das Verhalten sicher (was auch einen kleinen Effekt auf den Verbrauch hat).

Werde heute abend noch mit Apps und den o.g. Tip aus dem englischen Forum probieren.

Ausser natürlich das ist ein Feature beim X5+/Marshmallow (wogegen eine kurze Stichprobe mit nem P8 spricht - zwar nicht identisch aber zumindest ein Anhaltspunkt).
 
ktmlump schrieb:
Auch bei mir war WLAN dauerhaft aktiv obwohl deaktiviert. Der Grund war die Einstellung für WLAN-Suche.
Zu finden unter Einstellungen -> Standort -> Klick auf die 3 Punkte oben rechts -> Suche -> WLAN-Suche
Nachdem ich dies deaktiviert habe ist auch wieder Ruhe und WLAN ist aus wenn es auf Aus gestellt ist, so wie es sein soll
Kann ich bestätigen, war auch bei mir der Schuldige
ff2ba8a7e0aa306cfd4d0ca4e967ce2a.jpg
 
Ich bekomme es ehrlich gesagt nicht aus. In den genannten Menüpunkten ist alles deaktiviert. Egal was ich mache in der Akkustatistik erscheint WLAN immer als eingeschaltet. Scheint ein (Anzeige)-Bug zu sein.
 
@ Kunstvoll
Danke für die links. Hab gestern noch ein bischen erfolglos mit rumgespielt, bin allerdings nicht weiter in die Tiefe gegangen.

Heute ist dann das Tauschgerät von Amazon gekommen.
Hat out-of-the-box das gemacht, was es sollte.
Dann 1.6 via fastboot aufgespielt (wie auch bei dem Problemkind), macht auch was es soll - keine Extratouren, die der Auslöser für den Thread hier waren.

Das einzige was mir auffällt: wenn ich mich in kein wlan-Netz einbuchen kann, wird es weiterhin als aktiv angezeigt; sobald ich aber in sleep gehe ändert sich die Anzeige und zeigt danach auch das passende (bzw von mir gewünschte) Verhalten -> das scheint jetzt wirklich nur ein Anzeigenfehler / -ungenauigkeit zu sein.

Zur Sicherheit werd ich noch ein Auge auf den Verbrauch haben und auf der Arbeit morgen die selben Tests wie mit dem alten X5+ wiederholen. Aber noch bin ich guter Dinge, auch wenn es mich ärgert, nicht zu wissen, was der Fehler war. :)
 
Also ich habe bei meinem LG G4 festgestellt, dass sowohl WLAN als auch GPS im Flugzeugmodus weiter aktiv bleiben, bei WLAN zumindest die Netzsuche. Aufgefallen ist mir dies, da mein Handy trotz Flugzeugmodus den Standortverlauf aufgezeichnet hat. Auch nach dem separaten deaktivieren der GPS-Ortung wurde immer noch der Standort aufgezeichnet. Es gibt ja auch eine entsprechende Option bei Android, ob nur GPS oder GPS und Netzwerke zur Ortung benutzt werden. Außerdem gibt es eine Option, welche die Standortbestimmung mittels WLAN zulässt, auch wenn das WLAN deaktiviert ist.

Daher macht es schon Sinn, dass trotz Flugmodus das WLAN-Modul nicht als ausgeschaltet angezeigt wird.
 
Das wahre Problem ist offensichtlich: Man kann bei einem Mobil-Gerät vieles abschalten. Man kann sogar soviel abschalten, daß absolute Ruhe herrscht!
Die Frage, was man bis zur völligen Wertlosigkeit abschalten will, muss jeder für sich selbst entscheiden.
 
Es macht weder Sinn noch das Gerät wertlos, wenn der Flugmodus sämtliche Kommunikation nach aussen kappt, das Gegenteil ist der Fall! Immerhin ist das ja gerade seine Funktion! Es gibt ja verschiedene Gründe, aus denen man die Verbindungen am Gerät kappt: seien es Vorschriften (Krankenhaus, Flugzeug, zT Labore, Sicherheitskonzepte) oder individuelle Gründe (Akkuschonen wgn schlechten Netzen, Privatsphäre etc).
Da muss man sich dann darauf verlassen können, dass alles so läuft, wie vorgesehen. Sonst hat man als Alternative nur die Option das Gerät ganz auszuschalten (und den Akku zu entfernen, wenn man es auf die Spitze treiben will - was beim X5 aber nicht geht^^), was eigentlich Blödsinn ist, da der Flugmodus ja gerade die offline-Nutzung ermöglichen soll.

edit: Etwas ot, aber nur von der technischen Seite gesehen.
 
Ist soweit ich beim m5 mal gesehen hatte aber eher ein anzeige Bug bei mir hatte nur ein factory reset geholfen nach dem das mal nach einem update aufgetaucht ist.
 
Ja wir gehen hier auch bei den meisten von eimem Anzeige Bug aus. Außer bei @arno-nym
 
@loopiCB : Ich gehe auch nicht von einem Bug aus, da das WLAN Modul im Flugmodus zur Standortbestimmung eben nicht deaktiviert wird.
 
Wenn aber alles aus ist (also auch die Standort Bestimmung mit den Optionen WLAN, BT in den Einstellungen) sollte eigentlich auch alles aus sein? Es sei denn man schaltet WLAN und BT im Flugmodus manuell wieder ein.
Sonst wäre diese zusätzlichen Optionen unter Standort ja unnötig.
 
@loopiCB : Ja, wenn man die Option, dass auch bei deaktivierten WLAN nach Netzen zur Standortbestimmung gesucht werden darf, ausschaltet, dann sollte auch das WLAN Modul beim deaktivieren des WLANs oder im Flugmodus vollständig ausgeschaltet sein. Dies wurde ja schon im Post #21 und #26 erwähnt. Nicht ohne Grund wird man von Android darauf hingewiesen, dass es zu einem etwas höheren Akkuverbrauch kommen kann wenn man die Option eingeschaltet hat. Ich sehe daher keinen Anzeigefehler oder Bug.

Man darf aber nicht die Optionen verwechseln. Da ist zum einen die Auswahl, ob GPS und/oder Netzwerke zur Standortbestimmung verwendet werden dürfen, zum anderen aber die Option, dass auch bei ausgeschaltetem WLAN nach Netzen gesucht werden darf.

Capture+_2017-01-20-12-18-22.png
 
  • Danke
Reaktionen: moidept
Ja genau das mein ich ja. Einigen wird dann trotz deaktivierten Optionen im Flugmodus in der Akkuanzeige dauerhaft aktiviertes WLAN angezeigt.
 
@loopiCB : In dem Fall des Threadstarters, nähmlich dem von @arno-nym , scheint es ein Hardwareproblem gewesen zu sein, da das Problem nach einem Umtausch nicht mehr vorhanden ist. Siehe Post #28.

Und in den anderen geschilderten Fällen steht gar nicht dabei ob diese Funktion deaktiviert oder aktiviert ist. Der Flugmodus ist ja im Grunde auch nur dazu gedacht keine Funksignale auszusenden, nicht aber den Akku zu schonen.

Manchmal wirkt auch ein Neustart ware Wunder, oder ein Werksreset.
 
Ja das habe ich weiter oben schon erwähnt ;)

Ansonsten bin ich selbst betroffen von diesem neuerdings "dauerhaft" angezeigten WLAN in der Akkustatistik. Bei mir sind diese Optionen schon immer aus. Die dauerhafte Anzeige in der Statistik aber neu... Dieser Thread ist übrigens aus einem anderen Thema entstanden (von mir ausgelagert) aufgrund der Häufigkeit der Nennungen.
 
  • Danke
Reaktionen: moidept
Danke nochmal für die Anregungen & Beteiligung.

Bei dem Tauschgerät funktioniert alles weiterhin wie es soll. Es hat sich im Laufe des Tage zwar den Anzeigebug eingefangen, aber da die Anzeige nachträglich "aufgefüllt" wurde und das nicht immer auftritt weis ich, woran ich bin. Zur Sicherheit werd ich ein Auge auf den Verbrauch haben, aber das Verhalten ist komplett anders als beim Problemgerät.
 

Ähnliche Themen

N
  • NCLBrownAle
Antworten
0
Aufrufe
104
NCLBrownAle
N
H
Antworten
6
Aufrufe
748
Haamid
H
A
Antworten
10
Aufrufe
582
mädschie
mädschie
Zurück
Oben Unten