Android OS bq Aquaris X5 [Android Version] Erfahrungsberichte

Also mal auf die schnelle die von mir gelobte Ansicht auf dem Stand By Screen. Gerade google maps funktioniert hier noch als Pfeil Navigation.
Alle Audioplayer die ich probiert habe werden mit Play Pause Symbol dargestellt (black player, google music, Pocket catcher, deezer)
Alle Videostreamdienste ebenso (amazon prime video, netflix), in Verbindung mit einem Smart TV Gerät oder Chromecast hat man dann eine prima Fernbedienung.

Ich muss auch sagen, dass das X5 unglaublich snappy läuft, keine Ruckler, keine Verzögerungen.
Das Honor 7 z.B. ist da viel auffälliger.

Außerdem funktioniert das GPS sehr sehr gut, sowohl Runkeeper, als auch google Maps oder Scott funktionieren in jeder Situation sofort.
Selbst mein altes iPhone 6 (hat inzwischen meine Frau) ist da langsamer.

Akku hält bei meiner Nutzung auch locker 2 Tage.

TipTop
 

Anhänge

  • Screenshot_2015-12-14-18-14-14.png
    Screenshot_2015-12-14-18-14-14.png
    127,1 KB · Aufrufe: 428
  • Screenshot_2015-12-14-18-15-07.png
    Screenshot_2015-12-14-18-15-07.png
    48,7 KB · Aufrufe: 347
  • Screenshot_2015-12-14-18-18-03.png
    Screenshot_2015-12-14-18-18-03.png
    101,9 KB · Aufrufe: 365
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Felsenbirne und loopi
Ich habe jetzt schon oft gelesen "warum ein x5 kaufen und nicht die paar Euro mehr für das M5 ausgeben". Weil es mit Sicherheit die besserere Akkulaufzeit hat und weil die 4xx Snapdragon in Verbindung mit einem HD Display einfach flüüsiger laufen als die 6xx mit einem Full HD Display. Diese beiden Punkte in Verbindung mit einer Ersparnis von ca. 30€ samt besserer Optik würden mich persöhnlich sofort zum X5 greifen lassen.
 
  • Danke
Reaktionen: serverus1
Danke. Sieht gut aus!

Aber über flüssig laufen @Wolf78 und Akkulaufzeit kann man sich beim M5 nicht beschweren. Es gibt wirklich keinen Grund sich hier zu beschweren. Meine zwei laufen absolut flüssig. Wird mit 5.1.1 die Tage wahrscheinlich noch geschmeidiger (habe das M5.5 hier zum Vergleich und das hat 2k mehr im Antutu... Und läuft wie S... )

Aber wir sind ja hier beim X5 als Thema :)
 
Gefällt mir sehr. Ja nun. X5, M5, Wiko Fever?

Das alles wird wieder mal eine schwierige Entscheidungsfrage werden.

Ach ja. Das X5 hat ja unten die 3 beleuchteten Tasten ( in der Mitte das sehr auffällige Logo von bq ). Pfiffige Idee. Gefällt!
Es gibt aber Reviews mit dem X5 in der CM OS-Version. Dort sieht man diese Tasten nicht. Fehlen die dort, wie bei der Ubuntu-Version des M4,5?
Edit: Die Tasten sind auch bei dem X5 mit CM OS vorhanden. In weiteren Reviews sind sie zu erkennen!

Dann noch eine sehr wichtige Frage! Beim M4.5 mit LL5.1 hat bq die Sache mit der SD-Karte gründlich verbockt. Verschieben von Apps und speichern von Navi-Offlinekarten nicht so ohne weiteres möglich.

Hat bq das beim X5 besser gelöst? Beim M5 gibt es diesbezüglich ja keinerlei Klagen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Geht wahrscheinlich. War ein SOC Problem. Da hier wieder ein Qualcomm zum Einsatz kommt.
 
Ich bin ja mal gespannt. Bin nun seit einer ewig bei auf der Suche nach dem für mich perfekten Smartphone.
Entweder zu teuer (ich geb doch keine 500€ für ein Handy aus, habs probiert, geht nicht), oder die Kamera ist Mist, oder der Akku ist grenzwertig, oder es bekommt keine Updates mehr, oder der Lautsprecher ist grottig, oder der Akku braucht eine Ewigkeit bis er geladen ist (siehe M5, ich lade nicht über Nacht), oder zu groß,......bla.
Jaja, man will alles für nen € ;-)

Habe mir Samstag das x5 bestellt, auch wenn ich Gefahr laufe, dass es mir bei Regen im Lederkombi absäuft. Aber was ich bis jetzt sehen und lesen konnte, scheint das x5 eine Menge der Anforderungen zu erfüllen. Bin gespannt......
 
Das X5 wird wahrscheinlich auch keine Schnelladefunktion haben da BQ diese anscheinend nicht einbauen möchte aufgrund von Akkuschonung bisher. Da der Akku ähnlich groß ist wird er wahrscheinlich auch um die 3h mit einem 2A Lader benötigen. Oder kann @Severus1 was gegenteiliges dazu bestätigen?

Hast Du im Menü extra etwas aktiviert für diese Integration im Sperrbildschirm? PIN Sperre oder ähnliches drin?

Edit: Geht am M5.5 mit 5.1.1 nur in der Einstellung wischen ohne PIN für Gmaps.
 
Zuletzt bearbeitet:
Akkuladezeiten: ca. 4 Stunden mit 1A Netzteil, wird zumindest so im Sperrbildschirm angezeigt, ja im Sperrbildschirm steht wie lange der Akku noch lädt, nice.
Der Akku hat ja auch nur 2900 mAh Kapazität.
Der Akku lädt übrigens auch an einem 500 mAh USB 2.0 Port am Autoradio, obwohl das X5 als Navi läuft, hier tun sich bei mir sonst immer alle Smartphones schwer. Honor 7 hält gerade mal den Akkustand, iPhone lädt sehr sehr langsam. Das X5 schafft 10% in 20 Minuten.
Der Stand BY Akkuverbrauch ist bisher genial. Bin heute morgen mit 59% aus dem Haus und habe jetzt noch 23%. Trotz telefonieren, surfen, google fit app und MBand via Bluetooth.

Zu google maps: ich habe nichts bewusst eingestellt.
Da ich mein Mi Band zum entsperren verwende (klappt übrigens immer) musste ich eine Sperre einrichten, habe Muster gewählt.
Ich war selbst überrascht wie cool das Feature ist.

Habe ich eigentlich schon erwähnt wie snappy das X5 läuft? :)
Habe noch kein Android Smartphone gesehen, das so angenehm arbeitet, im Chrome flutscht es beim surfen wie beim iPhone.

Am X5 knarzt nichts, es ist super stabil und sehr wertig, aber auch angenehm leicht. Das Display ist ebenfalls gut-sehr gut, ebenso die Kamera.
Am Rahmen wird es ähnlich wie beim iPhone 5 allerdings bestimmt Abrieb geben, sagt mein Bauchgefühl. Ich habe bei meinem bereits 1 kleinen Mikrokratzer entdeckt. Wäre mir aber absolut egal. Das bq X5 ist mein absoluter Preis Leistung Sieger ever.

Muss jetzt wohl noch die bq Versicherung für 29,90 abschließen, Schutz gegen Diebstahl, Glasbruch und Wasserschaden. Ein guter Preis.
 
  • Danke
Reaktionen: loopi und Felsenbirne
Der bq-Support hat mir übrigens bestätigt, dass CyanogenOS auch auf die Android-Version gespielt werden kann.
 
  • Danke
Reaktionen: loopi und serverus1
  • Danke
Reaktionen: serverus1 und loopi
Klingt echt gut was du bisher berichtest.
Mich würde ja mal ein AnTuTu Benchmark interessieren zum Vergleich mit dem M5.
 
AnTuTu habe ich gestartet und ist abgestürzt :), hab daher leider kein Ergebnis.
Eventuell probiere ich es heute Abend nochmal während Fussball läuft.

Danke übrigens an @primetime, habe die FW Aktualisierung OTA gekriegt (manuell gesucht) und installiere gerade.
Zum Akku laden: mit dem Chromecast 1A Netzteil und dem original bq Ladekabel sagt er jetzt gerade ca. 2,5 Stunden, gestartet mit 11%.
 
Das kommt hin mit der Ladezeit :)
Schneller wird es mit einem 2A dann auch nicht mehr.
 
AnTuTu 6.0: 26366
neuste FW 3.2.3 von heute installiert.
175 Apps sind installiert.
 
Für den Wert erstaunlich flüssig. Dann haben die wohl alles richtig gemacht.
 
Sooo.....

Ich bin nun seit paar Stunden im Besitz des x5 und kann nun paar Dinge berichten......ich hatte bereits so einige Smartphones......

Die Haptik ist super, absolut wertig, richtig leicht, super ausbalanciert, bin so richtig baff!
Aber irgendwie stört mich das kantige Backcover (diese Kante zwischen Alurahmen und Backcover).
Das tippen auf dem Screen ist super, das Glas fühlt sich mega gut an. Im Vergleich dazu wirkt das Z3 Compact wie ein 50€ Handy von diversen Herstellern, bin positiv angetan.
Die Farben wirken knallig, nicht zu intensiv, nicht wie bei Amoled Screens, aber besser als bei so manchem LCD Display.
Die Schärfe im Stock ist, naja, nicht überragend (Preis im Hinterkopf), aber sobald man den Nova Launcher mit seinen kleinen Icons installiert, ist das Display wieder voll i.O.
5.1.1 ist installiert und es läuft einwandfrei, ich kann nichts negatives berichten. Ich bin hier wirklich pingelig (wie schon geschrieben bin ich schon lange auf der Suche nach einem passenden Handy) und bin auch hier begeistert. Apps öffnen und schließen schnell, surfen geht auch leicht und schnell von der Hand, YouTube Videos laufen prima.

Negativ ist mir aufgefallen, dass der Lautsprecher lauter sein könnte. Aber..........
Im Laufe der Tests vieler meiner Handys muss ich sagen, dass Klang nicht gleich Klang ist, laut ist nicht gleich laut.
Mein Moto G der 1.Gen hat einen ausgewogeneren Klang, ist ebenso laut, klingt aber anders, ich weiss nicht welches besser klingt. Bommsound ist nicht an board, ich glaube dass es nicht ganz an mein damaliges IP6 rankommt, aber für den preis geht das voll in Ordnung.

Die Ladezeit ist Durchschnitt, keine Ausreißer, auf die Laufzeit bin ich gespannt.

War heute kurz am überlegen mir das Honor 7 bei MM zu holen, oder sogar das S6 im Angebot bei MM oder S. Im Nachhinein bin ich aber froh das x5 zu haben, 100 oder 200€ mehr im Geldbeutel zu haben ist auch etwas wert, zumal das Honor 7 ein echter Klopper zu sein scheint und das S6 in Sachen Laufzeit und Bruchanfäligkeit (Glas an Glas) ein no go ist.

Alles in Allem also für 215€ (10% Rabatt) ein echter Gewinn im täglichen Gebrauch.
 
  • Danke
Reaktionen: loopi
So, zweiter Tag:

Die Kamera geht schon bei Innenräumen mit Tageslicht garnicht. Die Bilder wirken krass matschig. Wenn man schärfere Deteils sehen möchte, muss man ein wenig heranzoomen, aber gut ist das nicht.
Habe feststellen müssen, dass Songs auf meiner SD Card nicht erkannt werden. Card dann in ein anderes Handy gesteckt, wurden hier erkannt. Zurück ins BQ, keine Titel. Der Schlitten für die Speicherkarte ist schwer zu entfernen. Piekser rein, drücken, Schlitten kommt nur minimal heraus, dann muss man mit den Fingernägeln ran und fummeln.
Der Schlitten der Sim funktioniert einwandfrei.
Auch habe ich festgestellt, dass der Metellrahmen vom Auspacken an eine minimale Macke hat. Ärgerlich.
 
Bei SD Karten Problemen in Smartphones hilft oft Daten sichern der SD, im Gerät formatieren und Daten zurück sichern. Wäre mal einen Versuch wert. Sind aber normale MP3 Dateien?
 
Ja, ganz normale mp3
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
1
Aufrufe
981
chrs267
chrs267
T
Antworten
2
Aufrufe
1.344
TJbo
T
kruemelgirl
  • kruemelgirl
Antworten
0
Aufrufe
1.381
kruemelgirl
kruemelgirl
Zurück
Oben Unten