Android OS bq Aquaris X5 [Android Version] Erfahrungsberichte

Das meinige ging zurück an BQ, alleine schon aufgrund der Macke im Alu.
Aber eines kann ich echt loben, und das ist der Akku. Finde ich super.
 
Und nimmst nochmal eins oder war es das?
 
Kritikpunkte:

Verarbeitung:

-Der Micro SD Karten Schlitten lässt sich auch bei meinem sehr schwer öffnen und herausziehen. Stört schon ein bißchen.
-Kratzer:Meins hat auch 1 Micro Kratzer am grau schwarzen Metallrahmen. Stört mich aber eher weniger.

Sonstiges:
Akkulaufzeit: anfangs dachte ich wow ein 48 Stunden Gerät, nach dem ersten Update auf 3.2.3 hält es allerdings doch nur 1 Tag, abends habe ich immer noch ca 25-35 % Muß dann aber wieder laden.

Kamera:

keine richtige Kritik, aber:
Die Kamera ist absoluter Durchschnitt, Bildrauschen bei mittlerem Innenraumlicht recht hoch.
Aber deutlich besser als z.B. die Kamera im Nexus 4 oder dem Moto G 1. Gen.

Arbeitsgeschwindigkeit:
Alles läuft sehr rund und snappy. Die Menüs flutschen ruckelfrei, aber bei der App Runkeeper und einigen Webradio Apps musste ich inzwischen
den App Cache löschen bzw. 1x neustarten. Da die Meldung kam "die App reagiert nicht".
Diese Meldung kannte ich jetzt noch nicht bei Android.
Andereseits läuft bisher jede App fehlerfrei, nichts stürzt ab, keine App zieht den Akku schnell leer. Wecker läuft zuverlässig, Mi Band wird immer noch perfekt erkannt.
Generell starten wifi, bt und Ortungsdienste sehr schnell und verbinden sich auch sehr schnell - auf iPhone Niveau.
Auch der upload von Runkeeper mir Edge (E) geht viel schneller nach einem Workout, als mit allen Smartphones die ich bisher genutzt habe.

Bisher auch keine Auffälligkeiten mit dem Handynetz (O2 3G H+ 21.1) gegenüber anderen Geräten, obwohl ich zu Hause eher schlecht versorgt bin.

Ihr seht trotz kleiner Verbesserungswürdigkeiten bin ich immer noch sehr zufrieden mit dem X5.
 
Naja, meines gin erstmal an bq zurück. Hoffe die lasten mir den Kratzer nicht an, das wäre derb. Mal sehen.
Vielleicht bestellen ich mir im nächsten Jahr das cyanogen gerät, mal sehen.
 
Also Ihr hattet beide einen Kratzer auf dem Rahmen nach dem Auspacken?
 
Scheint so. Aber meiner war winzig und nur sichtbar, wenn man danach suchte. Trotzdem....
 
Bei mir ebenso, habe erst danach gesucht und gefunden, nachdem ich davon bei @BullProm gelesen habe.
Neue Kratzer sind aber auch nicht dazugekommen, scheint also beim polieren, oder beim SD Karten Schlitten öffnen passiert zu sein.
Im Alltag gab es bisher keine weiteren "Macken".

Das Ding ist schon super solide. Ich behaölte meins, habe jetzt auch die bq Garantie angemeldet (vor Ablauf der ersten 7 Tage!).
Wird mein Gerät für die nächste Zeit bleiben.
 
Hab heute mein X5 erhalten (schwarze Version) und kann keine Kratzer entdecken.

SD Slot war aber fast unmöglich herauszubekommen. Ansonsten scheint alles gut zu sein.

Ärgerlich: bq Plus Anwendung ist nicht deaktivierbar.
[doublepost=1450884630,1450880187][/doublepost]Nach den Feiertagen werde ich ein wenig mehr zum X5 schreiben (muss es ja selber erst mal ausgiebig testen).

Was mir aber noch positiv aufgefallen ist: Die SD Karte (64 GB; über das Gerät formatiert) ist beschreibbar! Sehr schön, dann kann ich meine Musiksammlung sogar mit BitTorrent Sync synchronisieren!
 
  • Danke
Reaktionen: loopi
Mir ist heute doch schon so viel aufgefallen, sodass ich ein bisschen was zum Gerät schreiben möchte (und ein kleiner Vergleich mit dem LG G2):
Die Verpackung:
Als ich die Verpackung das erste Mal gesehen hab, musste ich sofort an das OnePlus One denken. Rot und weiß, so sahen doch auch die Ladekabel des OnePlus One aus?!
Naja, nichts für ungut, Folie um die Verpackung gelöst und den Deckel abgehoben. Man wird vom bq Aquaris X5 begrüßt. Erster Eindruck: Wow, das ist größer als erwartet. Naja, Handy beiseite und nachgesehen was noch enthalten ist: Garantiekarten und Schnellstartanleitung (schön in eine weiße Pappschachtel gepackt), ein kleines Ejector-Tool für den SIM und SD Kartenschacht und ein Ladekabel. Ein Netzteil wird leider nicht mitgeliefert, was ich sehr bedauere.
Die Folien auf dem Gerät selber ließen sich gut ablösen und waren ordentlich aufgebracht -> guter Eindruck!
Insgesamt war ich von der Verpackung sehr angetan, allerdings empfinde ich das Fehlen eines Netzgerätes als lächerlich (Umweltprobleme haben wir viel eher durch das Wegwerfen gut funktionierender Smartphones, aber nicht durch Netzgeräte).

Erste Inbetriebnahme:
Erstmal die beiden Slots auswerfen um die SIM- und SD-Karte einzulegen. Die erste Überraschung: Der SD Slot fährt nicht richtig heraus und muss mit Pinzette oder Fingernagel herausgepult werden. Das war unnötig und unschön. Punktabzug.
Hat man endlich alle Karten eingelegt, dann kann's eigentlich schon losgehen. Der erste Start war angenehm schnell (hab da mit Android 5 auch schon andere Orgien gesehen ...)! Während der Einrichtung des Telefons kann man nur mit Mühe und Not ein automatisches Update verhindern. Bei der Eingabe des WLAN Passworts kam es auch zu größeren Gedenkpausen und Aussetzern der Tastatur (der relativ schwache Snapdragon 412 macht sich bemerkbar). Ansonsten verlief die Einrichtung sehr normal.
Endlich am Homescreen startet das Gerät plötzlich neu und installiert mit 70 % Akku das 60 MB große Softwareupdate. Sehr unschön! [65 % Akku waren übrigens danach übrig]
10 Minuten später endlich zurück am Homescreen. Meine erste Tat: Alle vorinstallierten Anwendungen deaktivieren, da ich eh keine davon nutzen werde. Unschön: bq Plus, Uhr, Dialer und FM Radio lassen sich nicht deaktivieren. Dennoch um Welten besser als beim LG G2.
Der nächste Schritt: Google Account hinzufügen, Google Now Launcher installieren und das Gerät verschlüsseln.
Keine Beanstandung.

Dass die SD Karte nicht erkannt wird (absichtlich mit exFAT formatiert, da ich vorab schon wusste, dass das bq kein exFAT lesen kann), wurde mir nicht angezeigt. Festgestellt habe ich das erst als ich den freien Speicherplatz im internen Speicher nachsehen wollte (ca. 12 GB). SD Karte bereitstellen hatte beim ersten Tap keine Auswirkungen, erst beim zweiten Tap erschien in der Benachrichtigungsleiste eine Benachrichtigung, dass die SD Karte formatiert werden müsse (man beachte den Softwarebug mit Sprache Englisch (US): Statt "SD Karte" wird eine falsch implementierte Variable "%s" angezeigt). Tippt man darauf, erhält man in einem vom Aussehen an Android Gingerbread erinnernden Dialog die Möglichkeiten "Formatieren" und "Abbrechen". Formatieren hat problemlos geklappt und seitdem lässt sich die 64 GB SD Karte von SanDisk, welche auch schon einige Jahre (fast 4) alt ist, problemlos nutzen.

Des Weiteren waren mobile Daten nicht automatisch aktiviert, was ich sehr begrüßen kann (nicht jeder hat einen Vertrag mit mobilen Daten und dann ist es mehr als ärgerlich, wenn die Androidgerätefraktion automatisch eine Internetverbindung herstellt).

Kamera: Naja, im Innenraum konnte sie mich bisher nicht wirklich begeistern (Kameranwendung: Google Kamera; Vergleichskamera: LG G2 (Google Kamera)). Die Bilder sind brauchbar, aber ziemlich farbschwach, farbverfälscht mit Blitz (muss wohl an dem komischen Zwei-Farben Blitz liegen) und beim Reinzoomen relativ matschig. Mittelklasse eben. Das LG G2 ist im Vergleich wesentlich besser, kostet aber auch das Doppelte und das ist mir eine Handykamera nicht wert.

Speicherchip: Sehr gut! Schnell, packt ohne Probleme mehrere Dinge gleichzeitig (z. B. funktioniert 20 GB Musik synchronisieren, Anwendungen installieren und das Handy benutzen wunderbar parallel trotz Verschlüsselung), scheint mir ein hochwertiger Chip zu sein!

Display:
Ebenfalls ein sehr schönes Display! Da sieht man mal wieder den Grauschleier des LG G2 Displays. Blickwinkel sind mehr als brauchbar, Farben sind mir etwas zu knallig, Schärfe ist trotz der 294 ppi ausgezeichnet (ich erkenne kaum einen Unterschied zum LG G2 mit FHD und über 400 ppi), Schwarzwerte könnten besser sein (aber für den Preis will ich da mal nicht zu anspruchsvoll sein)

Softkeys: Ich hab noch nie so eine schöne, unauffällige Beleuchtung von Softkeys gesehen. Das erste Mal, dass ich die Beleuchtung von Tasten unter dem Display auf "Immer an" stelle (bei Samsunggeräten heißt das für mich immer als erstes "Immer aus").

Verarbeitung:
Nichts auszusetzen. Wunderbar. Rückseite ist schön griffig, der Aluminiumrahmen sieht gut aus (auch wenn mir ein Kunststoffrahmen wesentlich lieber gewesen wäre) und es knarzt nichts. Auf den ersten Akkuwechsel bin ich schon jetzt gespannt ...

Akku: Da kann ich noch nichts zu sagen. Hat ja noch nichtmal einen Ladezyklus durch.

Musik: Eine Disziplin, die das Aquaris X5 ziemlich gut kann. 20 GB Musik auf der SD-Karte als flac Dateien gespeichert und mit BitTorrrent Sync von Rechner und NAS übertragen, abgespielt mit Google Play Music: Überhaupt kein Problem. Die Lautsprecher besitzen einen sehr klaren Klang, etwas Bass und relativ gute Höhen (man muss immer die Größe der Membran bedenken!). Das G2 klingt dagegen sehr dumpf und leise (und ja, ich hab das Fett bereits mehrmals aus den Lautsprecheröffnungen des G2 entfernt).
Kopfhörer: Da fang ich gar keinen Vergleich mit dem G2 an. Im Gegensatz zum G2 ist das X5 hervorragend beim Musikgenuss über (AKG-)Kopfhörer. Klare Tonausgabe, für 200 € gute Bässe und ein augenscheinlich großes Klangspektrum. Im Vergleich zum LG G2 mit den rauschenden Kopfhörern (ein mit 4.4 eingeführter und nie gefixter Softwarebug) ist das bq Aquaris X5 die Oberklasse.

Perfomance:
Gemischt. Anfangs gab es deutliche Gedenkpausen und Verzögerungen. Mittlerweile rennt das Gerät. Beim Lesen meines RSS Feeds und dem damit verbundenen Öffnen von Webseiten im Firefox ist es sogar meinem LG G2 überlegen. Egal wie viele Seiten ich parallel öffne, das Gerät bleibt immer gut bedienbar und flüssig (das G2 fängt nach der dritten Seite an sehr stark zu ruckeln). Darüber bin ich sehr erstaunt!
Das Scrollverhalten ist allerdings etwas seltsam (wenn auch mit dem 60 MB Update besser geworden): Die Beschleunigung beim schnelleren Scrollen erscheint mir zu stark eingestellt und beim langsamen Scrollen gibt es immer eine minimale Verzögerung zwischen Inhalt am Bildschirm und Position des Fingers.
Ebenso ruckelt die Software beim Scrollen durch viele Benachrichtigungen (das kann ein Galaxy S3 mit CM 13 flüssiger).
Beide letztgenannten Probleme sollten sich aber durch ein Softwareupdate seitens bq beheben lassen.


Fazit (Tag 1):

Begeisterung! Tolle Verarbeitung, sehr gute Haptik, Android mit kaum Anpassungen, weitestgehend gute Perfomance und ein stimmiges Gesamtpaket. Ich bin beeindruckt, was bq mit dem X5 gezaubert hat.
Wenn ich das mit den ersten Tagen mit dem LG G2 vergleiche und an die vielen Bugs in der LG Software denke, dann wirkt das LG G2 wie das Mittelklassesmartphone (mit der außergewöhnlich guten Kamera) und das bq Aquaris X5 wie die 500 € Oberklasse (mit durchschnittlicher Kamera). In Wahrheit ist es allerdings umgekehrt, was wohl jeden überraschen dürfte, der die beiden Geräte im direkten Vergleich sieht und hört (und das beginnt schon bei den Materialien).
bq sollte noch ein wenig Feintuning der Software betreiben, aber ansonsten kann es auch jetzt schon begeistern. Soweit ich das mitbekommen hab vom bq Aquaris M5 und LG G2:
Bei LG bekommt man ausgereifte Software, die über die Updates immer instabiler wird und bei bq bekommt man Beta Software, die über die Updates immer weiter reift.
Wer sich das bq Aquaris X5 evtl. kaufen möchte oder mit dem Gedanken spielt, dem kann ich nur empfehlen noch schnell die 10 % im bq Shop bis zum 24.12. mitzunehmen und sich selber ein Bild des Gerätes zu machen.


Falls es jemanden interessiert, meine bisherigen Mobiltelefone (chronologisch): Samsung C3300K, Samsung Wave 3, Huawei Ascend Y200, Samsung Galaxy Gio, Samsung Galaxy Note, Samsung Galaxy Nexus, LG G2, Nokia Lumia 730, Samsung Galaxy S5 Mini, Samsung Galaxy S3, bq Aquaris X5
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: connector68, chriss-100, stobeker und 3 andere
Super vielen Dank für Dein erstes Fazit ;-) Genau so ist es. Das M5 startete mit ein paar kleinen (bei manchen größeren) Bugs und ist mittlerweile ein echt tolles Gerät. Ich liebe mein M5. Vor allem jetzt nach dem 5.1.1 Update. Es ist kein Highend Gerät, aber ein richtig guter Dauerbrenner für den Alltag auf den ich mich verlassen kann. Wegen der Kamera. Da hast Du Google Kamera genommen. Hast Du die Stock App deaktiviert? Wäre mal ein Versuch wert die BQ App mal dagegen zu probieren. Wobei man sagen muß das Thema Kamera ist noch nicht die Stärke von BQ. Aber sie feilen daran. Hab das Gefühl, dass sie von Update zu Update jeweils leicht besser wird.
 
Je länger ich die Kiste nutze, desto überzeugter bin ich davon ^^
Das erste Gefühl nach dem Auspacken war ja erstmal "Fehlkauf", das nächste 0815 Smartphone, aber nach und nach schleicht sich mir das Gefühl ein, dass das Teil so richtig gut läuft und besser läuft als jedes vorherige Smartphone in meinem Besitz.

Es erinnert mich bisschen an mein Galaxy Nexus (dessen Display hab ich übrigens gehasst und deswegen auch mehrmals eingeschickt; mag AMOLED mittlerweile grundsätzlich nach all den OLED-Geräten nicht mehr): Tolles Gerät, aber Kamera ist dürftig
Die bq Kamera werde ich auf jeden Fall nochmal testen, denke aber nicht, dass die Bilder viel besser damit werden. Man merkt einfach beim Reinzoomen, dass es matschig wird und das halte ich für relativ normal bei einer derart günstigen Kamera. Das Lumia 730 macht mit seinen 5 MP ähnliche Bilder (wenn auch etwas bunter) und hat auch ähnlich viel gekostet.
Mit dem Lumia war ich auch sehr zufrieden ... wäre da nicht Windows Phone gewesen ...
Irgendwie ist man bei günstigeren Smartphones toleranter. Wenn ich ein 500 € Smartphone kaufe, dann muss das von hinten bis vorne alles können und perfekt sein -> man ist sehr schnell unglücklich. Kaufe ich ein 200 € Smartphone, dann hab ich zwar gewisse Ansprüche, aber bei Problemen kann ich dann auch mal warten oder eine nicht perfekte Kamera leichter hinnehmen.

Immerhin hat der Blitz jetzt aufgehört die Farbe zu verfälschen (wieso auch immer das jetzt aufgehört hat - bisschen rätselhaft die Software ^^). Die Bilder sind in Ordnung, aber eben was anderes als die Bilder des G2.
Testbilder ist im Moment schwierig, sonst hätte ich da auch mal welche hochgeladen ;)

EDIT: bq Kamera: Bilder sind identsich zur Google Kamera.
Allerdings hält sich das Bildrauschen mit Blitz in Grenzen und für die Umgebungshelligkeit sind die Bilder eigentlich wirklich ziemlich annehmbar!
Schade, dass grad Winter ist, ansonsten hätte ich auch mal bei Sonnenschein gern Bilder im Garten gemacht.
Ich denke die Kamera dürfte für paar Fotos unterwegs durchaus ausreichend sein! Hauptkamera? Nein auf keinen Fall, aber Zweitkamera und Kamera bei Vergessen der anderen Kamera auf jeden Fall!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: loopi
Na das hört sich doch gut an. Und in der Preisklasse ist dann das X5 wohl doch auch ein empfehlenswertes alltagstaugliches Gerät. Kann mir gut vorstellen dass an der Kamera noch etwas gefeilt wird in zukünftigen OTA Updates.
 
  • Danke
Reaktionen: syscrh
hab mal die Cyanogen version bestellt…
vllt ist der empfang bisschen besser als beim alpha :)
 
Alpha?

Wegen dem Empfang. Gestern habe ich einen Kurztest bei Teltarif.de gelesen. Dort wurde der Empfang des X5 gelobt.
 
Kann ich bisher eigentlich auch bestätigen. Hatte bisher in allen Teilen des Hauses (weiter bin ich mit dem X5 noch nicht gekommen) Empfang und mindestens zwei Balken (mit G2 hatte ich da auch schon 0-1 Balken an gleicher Stelle).
 
  • Danke
Reaktionen: loopi
Vielen Dank für den wunderschön geschriebenen Auspack-Bericht.

Da hab ich von Zeile zu Zeile immer mehr zu lächeln und dann zu strahlen begonnen. Echt prima, wie Du Deine ersten Eindrücke in das geschriebene Wort umgesetzt hast!

Macht echt Laune auf mehr!

Daß sich Geräte bei Erstinbetriebnahme ein wenig ruckelig anfühlen ist normal.
Da bauen sich viele Bereiche mit Tabellen auf, die dann später einen flüssigen Betrieb gewährleisten.
Gleiches passiert immer dann, wenn ein Update entpackt und dann in das laufende System integriert wird.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: syscrh
Ja leider :D @TobiH8 Eigentlich will ich nicht schon wieder bei BQ einkaufen. Dann hab ich bald den ganzen BQ Fuhrpark hier :) Aber auch das X5 reizt mich mal zum Vergleich mit meinem geliebten M5. Wobei ich sagen muss das M5.5 ist auch ein tolles Gerät mit dem größeren Display bei gar nicht viel größerem Gehäuse.
 
Felsenbirne schrieb:
Vielen Dank für den wunderschön geschriebenen Auspack-Bericht.

Da hab ich von Zeile zu Zeile immer mehr zu lächeln und dann zu strahlen begonnen. Echt prima, wie Du Deine ersten Eindrücke in das geschriebene Wort umgesetzt hast!

Macht echt Laune auf mehr!

Vielen Dank für das Lob! :)

Daß sich Geräte bei Erstinbetriebnahme ein wenig ruckelig anfühlen ist normal.
Da bauen sich viele Bereiche mit Tabellen auf, die dann später einen flüssigen Betrieb gewährleisten.
Gleiches passiert immer dann, wenn ein Update entpackt und dann in das laufende System integriert wird.

Ja, sowas ist ja eigentlich auch nicht wirklich schlimm, solange danach alles schön zackig läuft (gerade festgestellt, dass sich OneNote am X5 schneller als am G2 öffnet ...).
Ich denke, dass sowas bei einem Gerät mit einem Snapdragon 810 deutlich weniger auffallen dürfte ;) Dafür muss ich beim X5 keine Bratpfanne mitnehmen um unterwegs die Abwärme für das Braten von Spiegeleiern zu nutzen ...
Der Snapdragon 412 wird allerdings unter Vollast durchaus auch recht warm und das Gehäuse des X5 wird dann zum (im Winter angenehmen) Handwärmer. Bisher ist das aber nur beim 60 MB Update passiert. Bei normaler Benutzung erwärmt es sich nur leicht.
Ebenso habe ich den neuen Truck Simulator von Ovidiu Pop am bq ausprobiert: Spielbar, aber je nach Ansicht ziemlich ruckelig mit den höchsten Grafikeinstellungen. Bus Simulator 2015 (also ein älteres Spiel des gleichen Entwicklers) ist allerdings gut spielbar. Wer sich das Gerät also zum Spielen gekauft hat, der sollte nicht allzu viel erwarten.

loopiCB schrieb:
Ja leider :D @TobiH8 Eigentlich will ich nicht schon wieder bei BQ einkaufen. Dann hab ich bald den ganzen BQ Fuhrpark hier :) Aber auch das X5 reizt mich mal zum Vergleich mit meinem geliebten M5. Wobei ich sagen muss das M5.5 ist auch ein tolles Gerät mit dem größeren Display bei gar nicht viel größerem Gehäuse.

Mich reizt jetzt auch das M4.5, aber ich hab jetzt schon 5 Smartphones hier rumliegen, die keiner haben will. Werde wohl das Lumia 730 und das X5 behalten und die anderen in der Familie weitergeben.
Das M5.5 wäre mir persönlich zu groß (das X5 ist schon grenzwertig), aber zum Glück gibt's bei bq die richtige Größe für jeden Nutzer ;)
 
samsung alpha…
[doublepost=1450956399,1450956284][/doublepost]was mich noch interessieren würde- ob der sound bei der Cyanogen anders ist als nei der androdversion….
 
Akkulaufzeit gefällt mir sehr, sehr gut beim Aquaris X5. Ist zwar nur im WLAN gewesen, aber 4, fast 5 Stunden Display eingeschaltet und noch 50 % übrig klingt nach einer hervorragenden Akkulaufzeit!

Einmal hab ich kein Mobilfunksignal auf dem Bildschirmfoto: Kurz zuvor hatte ich den Flugmodus deaktiviert (war kurz um keine Werbung zu sehen aktiviert)

Mit dem Gerät wurde gestern alles gemacht: RSS Feeds, reddit lesen, bisschen im Internet surfen, Musik via Bluetooth auf Lautsprecher streamen, Videos gesehen. Alles eben. Hat sich dafür wirklich gut geschlagen.
 

Anhänge

  • Androidinfo.png
    Androidinfo.png
    18,3 KB · Aufrufe: 282
  • Akku.png
    Akku.png
    19,9 KB · Aufrufe: 304
  • Display.png
    Display.png
    13,3 KB · Aufrufe: 338
  • Danke
Reaktionen: grafa89 und loopi

Ähnliche Themen

S
Antworten
1
Aufrufe
980
chrs267
chrs267
T
Antworten
2
Aufrufe
1.343
TJbo
T
kruemelgirl
  • kruemelgirl
Antworten
0
Aufrufe
1.381
kruemelgirl
kruemelgirl
Zurück
Oben Unten