Android OS bq Aquaris X5 [Android Version] Erfahrungsberichte

hauptsächlich wohl die haptik...
das X5 wirkt einfach edler...

das M5 konnte allerdings ich auch nur kurz ausprobieren.
ich schätze mal , dass sich die beiden nicht viel nehmen
 
  • Danke
Reaktionen: Katje
Wie ist das M5 mit 3GB RAM ggü. dem X5 zu beurteilen? Würde sich der Aufpreis lohnen, um etwas zukunftssicherer zu sein, wenn man das Handy mehrere Jahre nutzen möchte?
 
Das X5 wird auch noch in einer Version mit 3GB RAM herauskommen. Das M5 ist momentan der Topseller von BQ und wird gut gepflegt mit Updates von BQ und dem Support. Das X5 ist gerade gestartet, könnte mir aber einen ähnlich guten Erfolg vorstellen (mit den unterschiedlichen Designs sprechen Sie sicher eine Menge User an). Die Unterschiede sind nicht sehr groß, das M5 hat etwas mehr Leistung, FHD und NFC, aber da kommt es darauf an was man eben braucht. Für beide ist Android 6 angekündigt.
Einen Vergleich beider kann ich vielleicht bald machen. Mich juckt es jetzt schon etwas in den Fingern es mal zu testen, aber spätestens wenn das Rosegold auf den Markt kommt wird eines im Haushalt aufschlagen.
 
Ah, vielen Dank für die Infos. Ich hatte bisher nur in einem Bericht gelesen, dass das X3 auch mit 3GB erhältlich ist, hatte das aber für einen Fehler gehalten (Verwechslung mit M5).
 
Das war beim M5 auch so, dauerte knapp 2 Monate bis die "großen" Versionen verfügbar waren ;)
 
elmandingo schrieb:
Rein von den Daten schon,, aber das Alpha ruckelt schon mal
hin und wieder ( ist jetzt aber nicht soo schlimm )
( auf beiden die gleichen Apps, auf dem Samsung den Nova installiert )

von der Haptik nehmen sich beide nix.
Display gefällt mir beim X5 besser, ebenso der Lautsprecher.
Akkulaufzeit scheint beim X5 auch besser zu sein.

Der für mich aber wirklich wichtigste Grund ist die Empfangstärke - da zieht das
Samsung eindeutig den Kürzeren.
Jetzt habe ich Mobilfunkempfang an Stellen,wo beim Alpha nix mehr ging ( D2 ).
- Und habe ja noch die Möglichkeit, eineD1 Prepaid als Alternative mit reinzustecken :)

Einzig mit der Kamera bin ich noch nicht so zufrieden...
Da ist das Alpha besser.

Ich hab min. ein viertel Jahr nach einer brauchbaren Alternative gesucht.
Habe auch diverse Chinesen ausprobiert ( Elephone, Xiaomi Mi4, Oppo 7a usw. )
Aber entweder zu groß ( Elephone), oder kein 800MHz ( Xiaomi, Oppo )

Wenns jetzt noch so zuverlässig läuft wie das Samsung, dann werd ichs
behalten. :)

Bez. Akku - ich schätze mal, dass 3 Tage drin sein dürften ( Samsung knapp 2 mit dem größeren Akku )
Klingt interessant und die Kamera ist bei so einem Handy wohl ohnehin 2. Wahl und die Bilder sahen im großen und ganzen dennoch ganz brauchbar aus.

Kann mir jemand erklären, wo der Unterschied zum Aquaris E5s ist ? Scheint neu zu sein und bis auf den Metallrahmen sehe ich keinen Unterschied und 20€ nur für den Rahmen wäre halt die Frage, ob sich das lohnt.
 
Naja, mir wäre allein schon die Anordnung der Tasten 20 € wert. Bei der E-Serie sind zurück und Multitasking vertauscht und das geht für mich gar nicht, da ich noch andere Androidgeräte besitze.

Ansonsten ist beim E5s die Updatezukunft auch ein wenig ungewisser als bei der M und X-Serie.

Ansonsten ist X5 und E5s so ziemlich identisch.
 
Ich glaube mal in einem alten Test der E-Reihe gelesen zu haben, dass man die Reihenfolge drehen kann. Ja das E5s wurde ohne TamTam neu aufgelegt (müsste der Nachfolger des E5 LTE sein) Wie es dort mit Updates aussieht sollte man bei Interesse mal BQ vorher fragen.
 
bq hat doch so eine tolle Support-Seite. Wie wäre es denn mit einem Blick ins Benutzerhandbuch (hab ja so auch schon was zur Verschlüsselung der X-Serie finden können) ob man die Tasten tauschen kann? ;)
Schaut leider nicht danach aus: http://it-bqcom15-media.s3.amazonaws.com/prod/resources/manual/Aquaris_E5s_Ausführliches_Benutzerhandbuch-1449080978.pdf

Des Weiteren: Müsste sich nicht eine Firmware der X-Serie auf das E5s mit wenig Aufwand/Veränderung flashen lassen? Bitte nicht ausprobieren um es rauszukriegen, außer ihr habt davon Ahnung!! Euer Gerät kann dadurch zu einem teuren Briefbeschwerer werden!
 
loopiCB schrieb:
Ich glaube mal in einem alten Test der E-Reihe gelesen zu haben, dass man die Reihenfolge drehen kann. Ja das E5s wurde ohne TamTam neu aufgelegt (müsste der Nachfolger des E5 LTE sein) Wie es dort mit Updates aussieht sollte man bei Interesse mal BQ vorher fragen.
Ich weiß zwar nicht, ob das ein großer Unterschied ist, aber das X5 hat ein Dragontail glas und das E5s nicht das mit der Updatesicherheit (wie lange gilt diese Sicherheit? Wie bei Android One 18 Monate ? Oder nur auf die Android 6 Version) würde mir zumindest die 20€ Aufpreis rechtfertigen.
 
muss jetzt auch mal einen "Erfahrungsbericht" schreiben:

nach dem ich nur sehr gutes von dem Handy gehört habe,
hatte ich mich entschlossen es zu bestellen....und da begann auch schon der Horror:
zur Ausgangslage, ich bin Österreicher.
bei Bq auf der DE Seite konnte ich es nicht bestellen, da Österreich als Land nicht zur Auswahl steht.
nach Nachfragen per BQ Chat, wurde ich auf die Österreichseite von BQ hingewiesen.
ABER ich sehe NICHT ein als Österreicher für dieses Handy 259,90 zu zahlen,
wo es auf der DE Seite nur 239,90 kostet

wieder BQ Chat:
jedes Land hat halt seine eigene Steuern usw...

warum (=/%&/% noch mal bekomme ich es dann bei OTTO.at um 239,90 inkl 15€ Neukundengutschein,
dann um ca. 225.- ?
Keine reaktion im BQ Chat

bei (Otto) Bestellung Lieferfrist 3-4 Tage, nach Abschluss der Bestellung Lieferzeit 3 Wochen.

was soll ich jetzt davon halten?
Ehrlich?
wären hier die Eindrücke dieses Handys nicht so gut, ich würde bei Otto stornieren
und vllt. mir ein G8 holen...

ich weiss gerade einfach nicht was ich wirklich machen soll.

könnte ich als Österreicher auf der BQ Seite bestellen , ich würde es machen...

lg
 
croapu schrieb:
Ich weiß zwar nicht, ob das ein großer Unterschied ist, aber das X5 hat ein Dragontail glas und das E5s nicht das mit der Updatesicherheit (wie lange gilt diese Sicherheit? Wie bei Android One 18 Monate ? Oder nur auf die Android 6 Version) würde mir zumindest die 20€ Aufpreis rechtfertigen.

bq kündigt Updates immer nur auf die nächste Version an und dann werden die Karten neu gemischt.
Hängt bisschen davon ab wie Treiber für die Chips bereitstehen. Zumindest wurde das so kommuniziert.

Hier haben sie gesagt, dass sie gerne das Android One auf ihren Geräten ausbreiten würden, weil sie auch die Updatesicherheit schätzen würden: www.tomshardware.de/bq-interview-ravin-dhalani-smartphones-tablets,testberichte-241960.html
Schwer zu sagen, inwieweit sie das auch so meinen.
 
@TobiH8 Du Fuchs ;-) Dann wäre das ja geklärt.

Wegen Update Garantie. Es gibt Interviews im Netz zu finden auf ein paar Tech Seiten und Blogs. Hatte ich in einigen Threads in BQ Allgemein verlinkt. Dort wurden Aussagen getroffen zwischen 18 Monaten und 2 Jahren (mal allgemein, mal wurde nur die M Serie genannt). BQ gibt oft den Hinweis dazu dass es abhängig vom Treibersupport des SoC Herstellers ist ob ein Update geliefert werden kann. (Gilt eigentlich für alle Hersteller, aber die wenigsten kommunizieren das)

@carisma2001 Ja die Preise unterscheiden sich auf Landesebene. In Spanien sind die Geräte günstiger als in D. Wird wahrscheinlich wirklich an knapper Kalkulation liegen und Steuern. Muss man dann für sich entscheiden. Ich kann es aber durchaus nachvollziehen wenn man im Midrange Segment unterwegs ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
carisma2001 schrieb:
wären hier die Eindrücke dieses Handys nicht so gut, ich würde bei Otto stornieren
und vllt. mir ein G8 holen...

ich weiss gerade einfach nicht was ich wirklich machen soll.

Ich würde warten bis das Gerät da ist, es testen und zur Not zurückschicken. Oder habt ihr in Österreich kein 14-tägiges Rückgaberecht?
 
doch haben wir :D

ich meinte auf der BQ seite zahle ich 259,90
bei Universal.at (Otto) 245.- minus NeukundeGS 15.- sind 230.-

da der Unterschied BQ.at und Universal, ist ein Witz...
alle beide Österreich, naja
mal abwarten
 
Ob da Otto wohl auf seinen deutschen Lagerbestand zugreift? Das ist dann natürlich unschön.
 
Interessant. Ich kenne allerdings den österreichischen Markt nicht und wie das andere Hersteller handhaben etc. Aber dann weißt Du ja wie du am günstigsten bekommen kannst ;-)
 
  • Danke
Reaktionen: carisma2001
Hallo an die X5ler,

es gibt anscheinend ein neues OTA Update:

http://www.mibqyyo.com/comunidad/discussion/64897/actualizacin-3.2.4-para-bq-aquaris-x5#Item_3

Aus dem spanischen mit Google Übersetzer:
Wir haben gerade das 3.2.4-Update für Ihr freigesetzt BQ Aquaris X5. Dieses Update wird via OTA auf das Gerät zu treffen, damit Sie Ihr Telefon wird Ihnen zum Herunterladen und Installieren, wenn mit dem Internet verbunden.
Die komplette Liste der Verbesserungen und Korrekturen ist:
  • Verbesserungen Kamera:
- Verbesserte HDR-Modus.
- Verbesserte Panorama-Modus.
- Neue Option Beauty Gesichtsfrontkamera.
Wenn Sie möchten, können Sie es manuell, indem Sie die entsprechenden Dateien auf das Gerät von hier installieren:
Für die manuelle Installationsmethode Hard-Reset, sollten Sie eine Sicherungskopie, bevor dann werden Sie alle Daten verloren gehen (wenn Sie Hilfe benötigen, lesen Sie hier den Artikel über den Prozess). Sie müssen zuerst den Bootloader Ihres Gerät zu entsperren (hier können Sie die Schritte) und schließlich, müssen Sie den Installationsanweisungen, die wir zeigen in diesem zu folgen Video.
Hinweis: Wenn Sie Änderungen an den Original-Firmware von Ihrem bq gemacht haben (root, Erholung, Löschen von Systemanwendungen ...) können beim Upgrade Ihres Terminals entstehen. Wir empfehlen nicht, Ihr Terminal, ohne in seinen ursprünglichen Zustand zurück das System zu aktualisieren.
 
  • Danke
Reaktionen: syscrh
Ist bei mir schon da (manuell gesucht).
31 MB groß.

EDIT: Update dauert ewig ... V. a. das Optimieren der Anwendungen. Die Installation selber ca. 7 Minuten.
Erinnert mich schon wieder an Windows Phone und mein Lumia 730 (letztens 3 Stunden geupdated ...) :D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: loopi

Ähnliche Themen

S
Antworten
1
Aufrufe
989
chrs267
chrs267
T
Antworten
2
Aufrufe
1.352
TJbo
T
kruemelgirl
  • kruemelgirl
Antworten
0
Aufrufe
1.386
kruemelgirl
kruemelgirl
Zurück
Oben Unten