Android OS bq Aquaris X5 [Android Version] Erfahrungsberichte

Das ist wirklich Klasse! Würde fast behaupten hält noch etwas länger durch als das M5 im WLAN Betrieb, was wohl dem HD Display geschuldet ist.
 
Ich hab mir gestern noch die Cyanogen-Version bestellt. Noch den 10%-Gutschein mitgenommen. Mein M5 (womit ich auch zufrieden bin) werde ich dann nach Reparatur aber verkaufen, wenn mir das X5 zusagt.
 
Nachdem ja nun einige das Cyanogen-Gerät bestellt haben: Bitte postet nach Eintreffen doch heftigst über die Eindrücke und Erfahrungen, ich suche hier Entscheidungshilfe betreffend das X5, besonders im Vergleich zum Wileyfox Swift.
 
Bin ich schon gespannt. Wobei man ja beide Versionen auf dem jeweiligen anderen flashen kann. Bitte dann für die Cyanogen OS Version einen extra Thread aufmachen ;-) Sonst kommen wir beim posten der Eindrücke etc durcheinander.
 
Bin jetzt sogar dazugekommen ein paar Bilder mit der Kamera zu machen.
Vergleich von Sony Alpha 58, Sony DSC-WX220 und bq Aquaris X5: Kameratestbilder


Mir persönlich gefällt das bq sogar bisschen besser als die Sony DSC-WX220.
 
  • Danke
Reaktionen: Tippse
Zur Info, evtl. lohnt es sich zu warten ...

bq AQUARIS X5 (32 3GB) WHITE/SILVER

Ref.: C000172

EAN: 8435439864633

bq AQUARIS X5 (32 3GB) BLACK ANT GREY

Ref.: C000173

EAN: 8435439864640

bq AQUARIS X5 (32 3GB) WHITE ROSE GOLD

C000174

EAN: 8435439864657
 
Das war ja bekannt dass diese Versionen kommen.

Hat halt beim M5 auch lange gedauert bis sie verfügbar waren. Dort hatte ich beide Versionen. Im Alltag nicht wirklich spürbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte heute im Firefox 10 Tabs offen, dazu noch Google Play Music und KeePassDroid offen. Ist auch alles offen geblieben.
Erstaunlich, aber gut genutzte 2 GB RAM können einen sehr weit bringen ...
Hätte das LG G2 nie geschafft.
 
  • Danke
Reaktionen: loopi
Ich muss schon sagen das sich die Fotos echt sehen lassen können Tobi, also für mich würde die Kamera voll und ganz in Ordnung gehen.
Mich würden mal so ein paar Einzelheiten zur Verarbeitung interessieren.
Wackeln oder machen die Tasten bei Benutzung Geräusche?
Wie empfindest du die Vibration? (zu laut, zu leise, billig wirkend,,,,,? Finde es bei Samsung Geräten am besten, da sich die Vibration stufenlos regeln lässt)
Macht das Gehäuse in irgendeiner Form Geräusche bei normaler Benutzung?
 
Man liest ja in diversen Berichten dass die Kamera in der Cyanogen OS Verion sehr bescheiden sein soll. Das hier finde ich auch okay.

Mit der Vibration würde mich auch interessieren. Beim M5 merke ich in der Jacke nichts und verpasse Anrufe. Das M5.5 hat dagegen eine sehr starke Vibration die sehr laut ist.
 
Die Bilder sehen im Vergleich doch recht ordentlich aus in meinen Augen. Danke.
Weiß jemand wann die 32 GB Version in den Verkauf gehen wird?
 
@TobiH8

Kurz OT

Auch mal nur WiFi mit dem M5 heute daheim.

Fast identisch der Verbrauch ;-)

2456fbe61e54168c50e0adf137585409.jpg
 
Wolf78 schrieb:
Ich muss schon sagen das sich die Fotos echt sehen lassen können Tobi, also für mich würde die Kamera voll und ganz in Ordnung gehen.

Da muss ich Dir zustimmen! Kamera ist für mich absolut in Ordnung. Die Kompaktkamera mitnehmen lohnt sich da nicht mehr (die Systemkamera natürlich schon).

Mich würden mal so ein paar Einzelheiten zur Verarbeitung interessieren.
Wackeln oder machen die Tasten bei Benutzung Geräusche?

Die Tasten haben ganz leicht Spiel und machen bei Benutzung eindeutig Geräusche.

Wie empfindest du die Vibration? (zu laut, zu leise, billig wirkend,,,,,? Finde es bei Samsung Geräten am besten, da sich die Vibration stufenlos regeln lässt)

Die Vibration ist klasse! Wirkt auf mich sehr hochwertig (alle anderen Geräte sind nicht so angenehm). Sehr leise im Vergleich zu meinen anderen Smartphones und sehr angenehm beim Tippen. Ist allerdings nicht besonders stark (für mich aber ausreichend).
Mit der Cyanogen OS Software dürfte sich das aber anpassen lassen -> Stufenlose Regelung der Vibration und Erhöhen der Vibrationsstärke.

Macht das Gehäuse in irgendeiner Form Geräusche bei normaler Benutzung?

Nein, überhaupt nicht. Wirkt wie ein einziger Alublock (auch wenn die Rückseite "nur" Kunststoff ist).

loopiCB schrieb:
@TobiH8

Kurz OT

Auch mal nur WiFi mit dem M5 heute daheim.

Das schaut doch tatsächlich super aus! Dann kompensiert der minimal größere Akku den stärkeren Prozessor und das höher auflösende Display ja relativ gut!
 
Das bq Aquaris X5 entwickelt sich für mich zum 3-4 Tage Gerät.
Hab jetzt 4,5 Stunden das Display angehabt und noch 57 % Akku nach fast 2 Tagen Laufzeit (gestern früh um 9 abgesteckt). War über Nacht auch eingeschaltet und wurde pro Tag ca. 2 Stunden aktiv genutzt und war dabei mit einer SIM-Karte auch immer wieder unterwegs.
Das ist einfach nur Hammer. Bin immer noch restlos begeistert vom X5.
 
  • Danke
Reaktionen: serverus1 und loopi
Hoffentlich kommt mal bald wieder eine Aktion vom Bq-Shop. Möchte das weiß-rosane meiner Schwester schenken aber den Preis finde ich trotz der chicken Optik als überzeugter M5 Nutzer doch ein wenig happig.
 
das gerät mit dem "happigen" Preis hat mein Samsung Alpha in den
Ruhestand geschickt....

das M5 hatte ich mal angeschaut - da möchte ich nicht tauschen...
ist halt alles Geschmacksache
 
Ja das Roségold ist hier im Haushalt auch auf der Warteliste ;-)
 
elmandingo schrieb:
das gerät mit dem "happigen" Preis hat mein Samsung Alpha in den
Ruhestand geschickt....

das M5 hatte ich mal angeschaut - da möchte ich nicht tauschen...
ist halt alles Geschmacksache

Kannst du mal genauer erklären, wieso das BQ x5 (was rein von der Hardware nicht so stark ist wie das Alpha), dein Alpha in den Ruhestandt geschickt hat?
 
Rein von den Daten schon,, aber das Alpha ruckelt schon mal
hin und wieder ( ist jetzt aber nicht soo schlimm )
( auf beiden die gleichen Apps, auf dem Samsung den Nova installiert )

von der Haptik nehmen sich beide nix.
Display gefällt mir beim X5 besser, ebenso der Lautsprecher.
Akkulaufzeit scheint beim X5 auch besser zu sein.

Der für mich aber wirklich wichtigste Grund ist die Empfangstärke - da zieht das
Samsung eindeutig den Kürzeren.
Jetzt habe ich Mobilfunkempfang an Stellen,wo beim Alpha nix mehr ging ( D2 ).
- Und habe ja noch die Möglichkeit, eineD1 Prepaid als Alternative mit reinzustecken :)

Einzig mit der Kamera bin ich noch nicht so zufrieden...
Da ist das Alpha besser.

Ich hab min. ein viertel Jahr nach einer brauchbaren Alternative gesucht.
Habe auch diverse Chinesen ausprobiert ( Elephone, Xiaomi Mi4, Oppo 7a usw. )
Aber entweder zu groß ( Elephone), oder kein 800MHz ( Xiaomi, Oppo )

Wenns jetzt noch so zuverlässig läuft wie das Samsung, dann werd ichs
behalten. :)

Bez. Akku - ich schätze mal, dass 3 Tage drin sein dürften ( Samsung knapp 2 mit dem größeren Akku )
 
  • Danke
Reaktionen: syscrh
Ein paar posts weiter oben hattest du geschrieben, dass du dir auch das M5 angeschaut hast. Was hat denn deiner Meinung nach gegen das M5 und für das X5 gesprochen? Nur eine Geschmacks-/Designfrage, oder auch Funktionsaspekte?
Ich kann mich nämlich gerade nicht entscheiden zwischen den beiden....
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
1
Aufrufe
980
chrs267
chrs267
T
Antworten
2
Aufrufe
1.343
TJbo
T
kruemelgirl
  • kruemelgirl
Antworten
0
Aufrufe
1.381
kruemelgirl
kruemelgirl
Zurück
Oben Unten