Soul-Browser: ein paar Fragen

@Soja1973 Ja, das habe ich ständig und nervt mich ziemlich da ich die Tabs absichtlich ziemlich schmal eingestellt habe (wegen Portrait Modus auf dem Smartphone) und dann nicht mehr sehen kann, welche Seite sich tatsächlich dahinter verbirgt.

Eine Frage zum Inkognitomodus. Wenn ich den Browser schließe und wieder öffne, werden mir nicht die geöffneten Tabs angezeigt, sondern ein leerer Tab. Wenn ich dann in den normalen Modus und wieder zurück wechsel, sind die Tabs wieder da. Bug oder Feature?
 
@jandroid Das mit den Favicons kann man ja vielleicht mal melden... Ich hab das eher selten - allerdings wird bei mir auch beim Beenden der Cache gelöscht.


jandroid schrieb:
Eine Frage zum Inkognitomodus. Wenn ich den Browser schließe und wieder öffne, werden mir nicht die geöffneten Tabs angezeigt, sondern ein leerer Tab. Wenn ich dann in den normalen Modus und wieder zurück wechsel, sind die Tabs wieder da. Bug oder Feature?
Weiß nicht genau, könnte aber auch mit den Einstellungen zum Löschen zu tun haben, siehe Screenshot. Bei meinen Einstellungen ist alles leer beim Öffnen.
 

Anhänge

  • Screenshot_20221011_153426_Soul.png
    Screenshot_20221011_153426_Soul.png
    135,1 KB · Aufrufe: 46
@holms Dann scheint es ein Bug zu sein. Meinen Einstellungen nach müssten die Tabs im Inkognitomodus komplett geschlossen werden, nachdem ich den Browser beendet habe. Sie sind nach dem Hin- und Herswitchen zwischen normalen Modus und Inkognitomodus jedoch wieder wieder alle da.
 

Anhänge

  • Screenshot_20221011_162757.jpg
    Screenshot_20221011_162757.jpg
    172,3 KB · Aufrufe: 39
@jandroid Wie beendest du den Browser?
 
  • Danke
Reaktionen: jandroid
Moin,
ich habe da auch mal eine Frage zu dem Soul-Browser.

Ich habe den Browser zum Testen installiert und habe im Browser den AD-Blocker mit verschiedenen Regeln ausprobiert. Gleichzeitig nutze ich Blokada in der Version 4.15.0 auch mit mehreren Blocklisten.

Wenn ich jetzt im Soul-Browser auf der Seite n-tv/Das Neueste einen Beitrag mit einem Video aufrufe, startet das Video automatisch und beginnt mit einem Werbeclip.

Wenn ich die Seite mit dem VIA-Browser, den ich als Standartbrowser nutze, die Seite aufrufe, muss das Video von Hand gestartet werden und beginnt ohne Werbeclip. Dieses Verhalten wünschte ich mir auch vom Soul-Browser.
Im VIA-Browser ist auch der eingebaute AD-Blocker aktiviert. Blokada läuft mit den gleichen Einstellungen.

Übersehe ich eine Einstellung im Soul-Browser ? Oder welche AD-Blocker Einstellungen müssen hier aktiviert werden ?

Gruß
Trauco
 
Zuletzt bearbeitet:
@Trauco Zwischenfrage: Warum nutzt du einen systemweiten Werbeblocker + die Browser internen Werbeblocker? Das ist doch überflüssig. Der systemweite Blocker reicht vollkommen aus bei Browsern, die auf WebView (Blink Engine) zurückgreifen (also nicht auf Mozilla basieren).

@holms Ah, das war es. Wenn ich den Browser über den internen Button und nicht über das System beende, werden auch die Tabs geschlossen. 👍🏻
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: holms
@jandroid,
bei mir werden einige Seiten bei der zusätzlichen Aktivierung der Browser internen AD-Blocker anders dargestellt als ohne.
Ein Beispiel ist hier die Seite m.hoerzu.de. Bei Nutzung der VIA internen AD-Blocker werden die Platzhalter für die Werbung komplett ausgeblendet. Ohne Nutzung sieht man hier die leeren Platzhalter.

Ich vermute mal das der Soul-Browser ebenfalls den internen WebViewer nutzt.
Für mich ist nicht nachvollziehbar warum bei identischen Einstellungen in Blokada es unterschiedliches Verhalten bzgl. der Videos auf n-tv kommt.

Gruß
Trauco
 
Zuletzt bearbeitet:
@Trauco Welche Blocker hast du in Soul genau aktiviert?

Edit: ich nutze übrigens auch Blokada. Die Videos starten bei mir auf ntv auch sofort. Aber Werbung sehe ich keine. Die internen Werbeblocker von Soul sind alle deaktiviert. Vielleicht nutzt du andere Blocklists in Blokada?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: holms
@jandroid
Im Soul-Browser habe ich die in PIC_1 ersichtlichen Filterlisten aktiviert.
In Blokada habe ich die in PIC_2 ersichtlichen Hostlisten und den in PIC_3 ersichtlichen DNS-Server eingestellt.
Mit diesen Einstellungen habe mit dem VIA Browser die besten Ergebnisse erzielt.

Aber ich teste immer gerne wieder andere Browser und so bin ich auf den Soul-Browser gestoßen.
Bei dem gefällt mir besonders das "Surfverhalten" mit den Zurück-, und Vor-Gleiten der Seiten.

Gruß
Trauco
 

Anhänge

  • PIC_1.jpg
    PIC_1.jpg
    89,5 KB · Aufrufe: 50
  • PIC_2.jpg
    PIC_2.jpg
    87,7 KB · Aufrufe: 49
  • PIC_3.jpg
    PIC_3.jpg
    78,2 KB · Aufrufe: 49
  • Danke
Reaktionen: jandroid
@Trauco Da es so viele Möglichkeiten gibt, Werbung zu blocken, ist es ganz schwierig bis unmöglich hier eine allgemein gültige Aussage zu treffen. Ich nutze Blokada 5 und habe ganz andere Filterlisten aktiviert. Dafür habe ich im Soul Browser alle Werbefilter deaktiviert. Auf anderen Smartphones nutze ich AdGuard. Damit erziele ich noch bessere Ergebnisse durch die HTTPS-Filterung.

Wir dürfen hier aber nicht zu weit vom Thema abkommen und sollten uns auf den Soul Browser fokussieren. Klar ist, dass es nicht am Soul Browser selbst liegt, sondern an der Vielfalt der Werbeblock-Möglichkeiten. Vielleicht setzt du da an und probierst ein bisschen aus, was am besten für dich passt...
Wenn du ansonsten Fragen zur Werbefilterung hast (z. B. speziell zur ntv-Seite) besprechen wir das besser in dem dafür vorgesehen Forum bzw. Thema. Sonst wird es hier zu unübersichtlich. 😉
 
@jandroid
vielen Dank für Deine schnellen Antworten und Unterstützung.

jandroid schrieb:
Wenn du ansonsten Fragen zur Werbefilterung hast (z. B. speziell zur ntv-Seite) besprechen wir das besser in dem dafür vorgesehen Forum bzw. Thema. Sonst wird es hier zu unübersichtlich
Du hast damit Recht. Das machen wir so 👍
Gruß
Trauco
 
  • Danke
Reaktionen: jandroid
Ja, Werbeblocker sollten grundsätzlich woanders diskutiert werden. Speziell zu Soul Browser noch:
Trauco schrieb:
@jandroid,
bei mir werden einige Seiten bei der zusätzlichen Aktivierung der Browser internen AD-Blocker anders dargestellt als ohne.
Ein Beispiel ist hier die Seite m.hoerzu.de. Bei Nutzung der VIA internen AD-Blocker werden die Platzhalter für die Werbung komplett ausgeblendet. Ohne Nutzung sieht man hier die leeren Platzhalter.

Ich vermute mal das der Soul-Browser ebenfalls den internen WebViewer nutzt.
Für mich ist nicht nachvollziehbar warum bei identischen Einstellungen in Blokada es unterschiedliches Verhalten bzgl. der Videos auf n-tv kommt.
Die Browser können elementbasiert die Seite noch stärker filtern, das kann Blokada nicht. Sobald können die Browser ja etwa mit https umgehen, Blokada aber nicht.

Du hast in Soul aber doppelt gemoppelt Filter aktiv, bringt nicht unbedingt mehr.

Ansonsten: Ich selbst nutze Adguard und keinerlei Werbeblocker der Browser selbst. Keine Videos in n-tv und noch nicht mal Leerraum. Aber das gehört tatsächlich eher in einen anderen Thread
 
  • Danke
Reaktionen: Observer und jandroid
Der Soul Browser hat ein Update bekommen, irgendwie hat mir das alte "Logo" besser gefallen bzw. sah auf meinem Dark Mode besser aus?
Konnte jemand noch andere Veränderungen feststellen?
 
  • Danke
Reaktionen: holms
Und wieder zurück zum alten Icon. Ich fand das neue besser. Das schwarz-weiße sieht so nichtssagend aus, finde ich. Schade.
 
  • Danke
Reaktionen: holms
Tatsächlich!! Erst schwarz (mit weißem "S"), dann violett-fliederfarben (mit kleinem weißen "S" und einem weißen Halbrund drüber) und nun wieder back to black . . . . . ..
 
  • Danke
Reaktionen: holms
Die Idee mit dem Icon hatte der schon mal vor einem Jahr oder so. Auch damals nach einem Tag wieder zurück.

Finde das schwarze besser.

Aber man kann sich ja normalerweise selbst als Nutzer ein Icon wählen im Launcher. Manuell oder über die unzähligen fertigen Icon Packs.
 
  • Danke
Reaktionen: Soja1973 und Observer
@holms , welchen Launcher meinst Du? Kenn mich mit Launcher etc. noch nicht so aus (hatte jahrelang Apple, dort gab es sowas nicht).
 
@Soja1973 Hallo, ich nutze den Nova Launcher (Prime). Ist ausgereift, sehr beliebt und bietet vieles Möglichkeiten. Kannst du gefahrlos testen, du machst nichts kaputt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Soja1973
@holms die Icon pacs hole ich dann aus dem Playstore?
 
@Soja1973 Wenn du ein ganzes Icon Pack möchtest und alle/viele Icons ändern willst, dann ja.

Wenn du aber nur ein einzelnes Icon ändern möchtest, kannst du dir auch irgendein Bilder aus dem Internet speichern und das verwenden.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@Soja1973 Ergänzung:

Hier im Anhang mal ein paar vorherige Icons des Soul Browsers.
 

Anhänge

  • m4zxS7N2GSgDi4IhoVF-_UyiOQaRgra6WgT21iMGR5ctWazVA0Bj_gtdpU-ktiNiSek.png
    m4zxS7N2GSgDi4IhoVF-_UyiOQaRgra6WgT21iMGR5ctWazVA0Bj_gtdpU-ktiNiSek.png
    769,8 KB · Aufrufe: 48
  • Soul-Browser.png
    Soul-Browser.png
    9,7 KB · Aufrufe: 39
  • 61f67416b35f9.png
    61f67416b35f9.png
    22,9 KB · Aufrufe: 38
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: jandroid und Soja1973

Ähnliche Themen

jandroid
  • jandroid
Antworten
1
Aufrufe
208
Arkon1
Arkon1
F
Antworten
18
Aufrufe
501
FlipSid
F
jandroid
Antworten
6
Aufrufe
360
Arkon1
Arkon1
Zurück
Oben Unten