Soul-Browser: ein paar Fragen

  • 12 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Soul-Browser: ein paar Fragen im Browser im Bereich Kommunikation.
D

Der Unbeugsame

Erfahrenes Mitglied
Hallo zusammen,

ich nutze inzwischen o. g. und bin schwer begeistert. Danke @holms

Paar Fragen habe ich:

Wie kann man es einstellen, dass man beim normalen Antippen immer die Wahlmöglichkeit angezeigt bekommt, ob man in einem neuen Tab oder in einem Hintergrund-Tab öffnen möchte? Man bekommt diese Wahlmöglichkeit "nur", wenn man einen link nur lange antippt.

Wenn man sich in der Tab-Liste/-Anischt befindet, bzw. nicht einen Tab geöffnet hat, erscheint nicht der Einstellungs-Button. Kann man das so einstellen, dass der auch in der Tab-Liste angezeigt wird?

Leider kann man wohl nur die "Url teilen", aber keine "Url kopieren". Letzteres fehlt mir doch sehr. Ich muss immer einmal die Adresszeile einmal antippen, dann einmal lange antippen und dann im Menü kopieren auswählen. Entweder müsste unter "Url teilen" die Option bestehen "Link/Url kopieren/in die Zwischenablage speichern" oder "Url kopieren" neu angeleget werden?!

Danke Euch.

Schöne Grüße

DU
 
TB49

TB49

Fortgeschrittenes Mitglied
Guten Morgen

Unter Einstellungen - Menü kannst du "URL kopieren" hinzufügen
 
Observer

Observer

Ikone
@Der Unbeugsame: Nach Aufruf von Soul gibt rechts unten drei waagrechte Striche.
Drauf touchen und man bekommt eine breite Auswahl an Möglichkeiten, u.a. "neuer Tab".

Desweiteren steht auch eine Art "Rahmen" links neben den drei Strichen, dort steht die Anzahl der Tabs und man kann an der Stelle einen neuen erstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
holms

holms

Ikone
Der Unbeugsame schrieb:
Wie kann man es einstellen, dass man beim normalen Antippen immer die Wahlmöglichkeit angezeigt bekommt, ob man in einem neuen Tab oder in einem Hintergrund-Tab öffnen möchte? Man bekommt diese Wahlmöglichkeit "nur", wenn man einen link nur lange antippt.
Hallo, anders kenne ich es nicht. Finde ich persönlich eigentlich gut so, als Standardeinstellung ist das "normal öffnen". Nur wenn die Webseite es vorgibt, wird ein neuer Tab geöffnet. So beispielsweise hier im Forum bei externen Links.

Der Unbeugsame schrieb:
Wenn man sich in der Tab-Liste/-Anischt befindet, bzw. nicht einen Tab geöffnet hat, erscheint nicht der Einstellungs-Button. Kann man das so einstellen, dass der auch in der Tab-Liste angezeigt wird?
Wohl nicht, da man da kein Menü hat. Die Tab-Liste nutzt man ja nur kurz.
Und auch hier sehe ich es persönlich so, dass ich die Tab-Liste nie benötige. Stattdessen nutze ich bequem die Tableiste, sehe so oben die offenen Tabs kann bequem wechseln. Und habe auch den Button für Einstellungen im Menü unten.
Der Unbeugsame schrieb:
Leider kann man wohl nur die "Url teilen", aber keine "Url kopieren". Letzteres fehlt mir doch sehr. Ich muss immer einmal die Adresszeile einmal antippen, dann einmal lange antippen und dann im Menü kopieren auswählen
Da gibt es diese Wege:
1. Weg:
Ich habe wie @TB49 geschrieben hat mir einen Button "URL kopieren" unten in die Menüleiste gelegt, da ich das oft brauche. Nur 1 einziges Tippen dann.
Und wenn ich lange drauf drücke, kommt "URL teilen". Super bequem.

Du kannst dir den Button auch oben neben die Adressleiste legen, wenn du willst. Der Weg ist immer über Einstellungen > Layout

2. Weg:
Den Button "URL kopieren" in das Menü legen, das man über die 3 Striche öffnet

3. Weg:
Drücke ich direkt lange auf die URL in der Adressleiste, kommt folgendes Menü:
Screenshot_20220417-092158_Soul.png
 
D

Der Unbeugsame

Erfahrenes Mitglied
Danke Euch und Frohe Ostern!
 
D

Der Unbeugsame

Erfahrenes Mitglied
Welche Anzeigenfilter sollten mind. aktiviert sein?

Hab jetzt alle aktiviert, dadurch ist Soul aber nicht mehr soo flüssig
 
holms

holms

Ikone
@Der Unbeugsame "Alle" ist selten eine gute Idee.

Probier mal Easy List und Easy List Germany aus und schau dann.

Oder du löst das Tracking- und Werbeproblem systemweit und nicht nur im Browser.
 
D

Der Unbeugsame

Erfahrenes Mitglied
orgshooter

orgshooter

Enthusiast
@Der Unbeugsame PrivatesDNS, Personaldnsfilter, Blokada, Adguard, Netguard,...
(Keine gewichtete Reihenfolge)
 
Zuletzt bearbeitet:
D

Der Unbeugsame

Erfahrenes Mitglied
Bin jetzt bei Blokada mal "hängengeblieben". Das erscheint mir für meine Seiten die beste Alternative zu sein, filtert am besten + lässt Soul nicht zu langsam zu machen.
 
holms

holms

Ikone
@Der Unbeugsame Keine schlechte Lösung (auch wenn es besser geht nach meiner Meinung). Aber mach mal.
 
D

Der Unbeugsame

Erfahrenes Mitglied
Wie besser? ;-)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
holms

holms

Ikone
@Der Unbeugsame Blokada und ähnliche blockieren rein auf DNS-Basis. Hat Vor- und Nachteile.

Beispielsweise blockt Adguard (von adguard.com)zusätzlich auch elementbasiert/netzwerkbasiert. Das geht genauer (interessiert aber nicht jeden) und kann auch kosmetisch. eingreifen. Das heißt, dass man etwa keine nervigen Leerräume durch entfernte Werbung sieht. Finde ich angenehm.

Das ist hier aber offtopic, diskutieren bitte woanders. Es gibt bereits Threads zu diesen Themen.