Soul-Browser: ein paar Fragen

C

CoolHandLuke

Erfahrenes Mitglied
171
Hallo zusammen,

ich nutze inzwischen o. g. und bin schwer begeistert. Danke @holms

Paar Fragen habe ich:

Wie kann man es einstellen, dass man beim normalen Antippen immer die Wahlmöglichkeit angezeigt bekommt, ob man in einem neuen Tab oder in einem Hintergrund-Tab öffnen möchte? Man bekommt diese Wahlmöglichkeit "nur", wenn man einen link nur lange antippt.

Wenn man sich in der Tab-Liste/-Anischt befindet, bzw. nicht einen Tab geöffnet hat, erscheint nicht der Einstellungs-Button. Kann man das so einstellen, dass der auch in der Tab-Liste angezeigt wird?

Leider kann man wohl nur die "Url teilen", aber keine "Url kopieren". Letzteres fehlt mir doch sehr. Ich muss immer einmal die Adresszeile einmal antippen, dann einmal lange antippen und dann im Menü kopieren auswählen. Entweder müsste unter "Url teilen" die Option bestehen "Link/Url kopieren/in die Zwischenablage speichern" oder "Url kopieren" neu angeleget werden?!

Danke Euch.

Schöne Grüße

DU
 
Guten Morgen

Unter Einstellungen - Menü kannst du "URL kopieren" hinzufügen
 
  • Danke
Reaktionen: CoolHandLuke und holms
@Der Unbeugsame: Nach Aufruf von Soul gibt rechts unten drei waagrechte Striche.
Drauf touchen und man bekommt eine breite Auswahl an Möglichkeiten, u.a. "neuer Tab".

Desweiteren steht auch eine Art "Rahmen" links neben den drei Strichen, dort steht die Anzahl der Tabs und man kann an der Stelle einen neuen erstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: CoolHandLuke
Der Unbeugsame schrieb:
Wie kann man es einstellen, dass man beim normalen Antippen immer die Wahlmöglichkeit angezeigt bekommt, ob man in einem neuen Tab oder in einem Hintergrund-Tab öffnen möchte? Man bekommt diese Wahlmöglichkeit "nur", wenn man einen link nur lange antippt.
Hallo, anders kenne ich es nicht. Finde ich persönlich eigentlich gut so, als Standardeinstellung ist das "normal öffnen". Nur wenn die Webseite es vorgibt, wird ein neuer Tab geöffnet. So beispielsweise hier im Forum bei externen Links.

Der Unbeugsame schrieb:
Wenn man sich in der Tab-Liste/-Anischt befindet, bzw. nicht einen Tab geöffnet hat, erscheint nicht der Einstellungs-Button. Kann man das so einstellen, dass der auch in der Tab-Liste angezeigt wird?
Wohl nicht, da man da kein Menü hat. Die Tab-Liste nutzt man ja nur kurz.
Und auch hier sehe ich es persönlich so, dass ich die Tab-Liste nie benötige. Stattdessen nutze ich bequem die Tableiste, sehe so oben die offenen Tabs kann bequem wechseln. Und habe auch den Button für Einstellungen im Menü unten.
Der Unbeugsame schrieb:
Leider kann man wohl nur die "Url teilen", aber keine "Url kopieren". Letzteres fehlt mir doch sehr. Ich muss immer einmal die Adresszeile einmal antippen, dann einmal lange antippen und dann im Menü kopieren auswählen
Da gibt es diese Wege:
1. Weg:
Ich habe wie @TB49 geschrieben hat mir einen Button "URL kopieren" unten in die Menüleiste gelegt, da ich das oft brauche. Nur 1 einziges Tippen dann.
Und wenn ich lange drauf drücke, kommt "URL teilen". Super bequem.

Du kannst dir den Button auch oben neben die Adressleiste legen, wenn du willst. Der Weg ist immer über Einstellungen > Layout

2. Weg:
Den Button "URL kopieren" in das Menü legen, das man über die 3 Striche öffnet

3. Weg:
Drücke ich direkt lange auf die URL in der Adressleiste, kommt folgendes Menü:
Screenshot_20220417-092158_Soul.png
 
  • Danke
Reaktionen: CoolHandLuke und TB49
Danke Euch und Frohe Ostern!
 
  • Danke
Reaktionen: Observer und holms
Welche Anzeigenfilter sollten mind. aktiviert sein?

Hab jetzt alle aktiviert, dadurch ist Soul aber nicht mehr soo flüssig
 
@Der Unbeugsame "Alle" ist selten eine gute Idee.

Probier mal Easy List und Easy List Germany aus und schau dann.

Oder du löst das Tracking- und Werbeproblem systemweit und nicht nur im Browser.
 
  • Danke
Reaktionen: CoolHandLuke
@Der Unbeugsame PrivatesDNS, Personaldnsfilter, Blokada, Adguard, Netguard,...
(Keine gewichtete Reihenfolge)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: CoolHandLuke
Bin jetzt bei Blokada mal "hängengeblieben". Das erscheint mir für meine Seiten die beste Alternative zu sein, filtert am besten + lässt Soul nicht zu langsam zu machen.
 
  • Danke
Reaktionen: holms
@Der Unbeugsame Keine schlechte Lösung (auch wenn es besser geht nach meiner Meinung). Aber mach mal.
 
  • Danke
Reaktionen: CoolHandLuke
Wie besser? ;-)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
@Der Unbeugsame Blokada und ähnliche blockieren rein auf DNS-Basis. Hat Vor- und Nachteile.

Beispielsweise blockt Adguard (von adguard.com)zusätzlich auch elementbasiert/netzwerkbasiert. Das geht genauer (interessiert aber nicht jeden) und kann auch kosmetisch. eingreifen. Das heißt, dass man etwa keine nervigen Leerräume durch entfernte Werbung sieht. Finde ich angenehm.

Das ist hier aber offtopic, diskutieren bitte woanders. Es gibt bereits Threads zu diesen Themen.
 
  • Danke
Reaktionen: CoolHandLuke
Seit ein paar Tagen schließt Soul ein paar Tabs beim Schließen über den "Task Manager". Komischerweise bleiben die ersten 4 oder 5 Tabs immer weiterhin im Soul geöffnet bzw. sind geöffnet, vorhanden, wenn ich Soul wieder öffne, aber andere sind weg, geschlossen. An den Einstellungen hab ich nichts geändert.

Weiß da bitte jemand Bescheid?
 
@Der Unbeugsame Ich hab es nicht ganz verstanden.

Aber wie viele offene mögliche Tabs hast du in den Einstellungen festgelegt.
 
  • Danke
Reaktionen: CoolHandLuke
Durch die ganze "Spielerei" in den Einstellungen weiß ich das gar nicht mehr. :-/ Es sollte aber auf unbegrenzt gestanden haben!? Ein Update stand noch aus. Ich hab Soul sicherheitshalber komplett de- und neu installiert. Jetzt scheint wieder alles zu passen.
 
  • Danke
Reaktionen: holms
Nächstes Problem:

Wenn ich z. B. über paybyphone ein Ticket löse, paypal als Zahlungsart auswähle, öffnet sich paypal in Soul, kann mich dort bei paypal einloggen, die Zahlung bestätigen und dann öffnet sich quasi zur Ticketnestatigung noch mal paybyphone. Wenn sich allerdings paybyphone öffnet, erhalte ich keine Bestätigung, dass das Ticket gelöst wurde, es passiert nichts.

Derselbe Vorgang mit Chrome Beta und ich erhalte beim wiederholten Öffnen zum Schluss von paybyphone die Bestätigung, dass das Ticket gelöst wurde.

Die Zahlung über paypal vom ersten Versuch über Soul wurde auch gar nicht gebucht. Immerhin.

Meist funktioniert auch innerhalb Souls das mity paypal nicht. Ich hab in einem Tab eine Seite offen, wo ich mit paypal die Zahlung bestätigen möchte, ein nächster Tab öffnet sich mit paypal, einloggen, Zahlung bestätigen funktioniert nicht. Oft öffnet sich zwar ein neuer Tab, aber es passiert 0.

Woran könnte das bitte liegen?

Dankeschön.
 
Ich hänge mich mal hier ran.

Zur Zeit nutze ich Soul und weitestgehend klappt vieles.
Ein nerviges Problem gibt es jedoch und ich kann es nicht nachvollziehen.
Als PW Manager nutze ich Bitwarden oder Keepass2Android. Es gibt Seiten, da wird mir vom Manager keine Auswahlmöglichkeit angeboten. Die gleichen Seiten klappen mit Fennec problemlos. Eine ist zum Beispiel der lokale Zugang zur Fritzbox.
Hat dafür jemand eine Erklärung?
 
Habe auch ein Problem aber betrifft eher die Darstellung.
Es wird auf der Tableiste (in dem Fall Android-Forum) ein Favicon von einer anderen Seite übernommen (in diesem Falle Transfermarkt).
Kennt jemand noch dieses Phänomen? Nutze aktuelle Software/S21U
Screenshot_20221008-112031_Soul.jpg
 
  • Danke
Reaktionen: jandroid
@sylvester78 Hab ich bisher soweit nicht erlebt, nutze aber für Autovervollständigen (nur nicht so wichtiges) Google Passwörter. Ansonsten bleibt alles im SafeInCloud ohne Autovervollständigen. Keine Idee leider.

@Soja1973 Hab ich auch schon gehabt. Mehrmals. War aber dann irgendwann wieder weg.
 
  • Danke
Reaktionen: sylvester78

Ähnliche Themen

jandroid
  • jandroid
Antworten
1
Aufrufe
214
Arkon1
Arkon1
F
Antworten
18
Aufrufe
508
FlipSid
F
jandroid
Antworten
6
Aufrufe
368
Arkon1
Arkon1
Zurück
Oben Unten