Soul-Browser: ein paar Fragen

• 61 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Auf manchen Seiten, auf denen ich mich einloggen kann, werde ich vom Soul Browser nicht gefragt, ob ich das Passwort speichern möchte. Ist es über einen Umweg trotzdem möglich das Passwort in Soul zu speichern, außer mit CSV rumbasteln zu müssen?

@jandroid Du kannst Passwörter ja in einem Passwortmanager speichern und dann in (eigentlich) jedem Browser einfügen. Ich würde das eher nicht browserbezogen machen.

Persönlich habe ich 2 Ebenen von Zugängen:
1. Sensible, dieser sollen nirgends automatisch eingefügt werden (lagern in SafeInCloud)
2. Nicht so wichtige (wie dieses Forum etwa). Dies lasse ich von Google speichern. Und werden mir z.B. in Soul als Vorschlag in der Tastatur zum Antippen vorgeschlagen (mit Fingerabdruck als Bestätigung danach).

@holms Ich habe alle meine Passwörter in KeePass gespeichert. Manche Passwörter speichere ich aber, der Einfachheit halber, direkt im Browser. Ich wundere mich halt, warum ich bei manchen Seiten nichtc von Soul gefragt werde, ob ich sie speichern möchte.
holms schrieb:
Dies lasse ich von Google speichern.
Von Google möchte ich nichts speichern lassen. Dann lieber lokal im Browser. 😉

• Danke
Reaktionen: holms
jandroid schrieb:
Ich wundere mich halt, warum ich bei manchen Seiten nichtc von Soul gefragt werde, ob ich sie speichern möchte.
Kann evtl. auch an den Webseiten liegen, meine. Meine mal gelesen zu haben, dass diese Felder entsprechend "geflagt" sein müssen, damit sie erkannt werden können.

• Danke
Reaktionen: jandroid
Was mich etwas bei Soul Browser irritiert ist, dass man praktisch nichts über die Entwickler weiß. Man findet keine Homepage, nichts über den Standort der Firma etc.
An für sich erfüllt dieser Browser wirklich alles was man braucht, ein bisschen Skepsis bleibt trotzdem.

Zuletzt bearbeitet:
Soja1973 schrieb:
Man findet keine Homepage, nichts über den Standort der Firma etc.
Hallo, die Adresse in Seoul steht im Play Store. Die Website ist dort ebenfalls verlinkt.

Auf der Website selbst ist dann neben der Datenschutzerklärung auch der Code in github.com verlinkt.

Mehr Webauftritt machen einzelne Entwickler oft nicht.

• Danke
Reaktionen: Soja1973
Ich habe den Soul Browser jetzt auch mal getestet. Irgendwie lädt er auf bspw. n-tv.de die Bilder nicht vollständig (siehe Screenshot). Ist das normal oder welche Einstellung muss ich vornehmen?

Anhänge

• Screenshot_20221109-171311.png
    Screenshot_20221109-171311.png
    120,6 KB · Aufrufe: 80
@Dresden1982 Hallo, habe da alle Bilder.

Hast du Werbeblocker aktiv? Im Soul Browser oder außerhalb?

@holms außerhalb habe ich einen DNS Server eingestellt und im Browser selbst noch den Werbeblocker.

@Dresden1982 Deaktiviere mal den Werbeblocker in Soul Browser und teste mal.

Wenn es dann funktioniert, musst du vielleicht mal andere Listen in Soul Browser verwenden als Werbeblocker.

@holms ich werde es bei Gelegenheit versuchen. Zu Beginn klappte alles. Ich kann aber auch nicht behaupten, dass es mit dem letzten Update des Browsers zusammenhängt. Lade ich die Seite und scrollen nach unten durch, lädt es alle Bilder. Lese ich mich von Artikel zu Artikel nach unten durch, lädt es sie nicht mehr. Eventuell liegt es auch dran, dass die Seite beim Zurückgehen nicht neu geladen werden soll? Ich denke nur laut. 😉 Ich probiere es erstmal mit der Deaktivierung der Listen.

@Dresden1982 Nein, bitte wie gesagt erst besser mit der kompletten Deaktivierung des Werbeblockers immer Browser probieren.

@holms das Deaktivieren das Werbeblockers im Browser brachte meine Besserung. Mit Google News hat er bei mir auch so seine liebe Not. Für mich muss ein Browser funktionieren, ohne großartig Einstellungen vornehmen zu müssen. Ich warte noch ein oder zwei Updates ab. Werden wir dann keine Freunde, dann ist der Soul Browser nichts für mich. Ich danke dir für deine Tipps.

• Danke
Dresden1982 schrieb:
Für mich muss ein Browser funktionieren, ohne großartig Einstellungen vornehmen zu müssen.
Tut er tatsächlich ;). Mal abgesehen davon, dass das Blocken von Werbung nach meiner Meinung und meinem Vorgehen (und zumindest teilweise auch deinem Vorgehen) keine Sache eines Browsers sein sollte, sondern eine systemweite Aufgabe - auch andere Apps gehen ins Internet, zeigen Werbung und tracken die Nutzer.

Im Gegensatz zu diversen anderen Browsern (nicht allen) lässt einem der Soul Browser dieses volle Wahl bei der Auswahl der Listen für den Werbeblocker. Und wenn eine dieser Listen unerwünscht blockiert, ist das ein Problem dieser Liste und eigentlich nicht des Browsers.

Natürlich finden sich auch Browser, bei denen die (nicht änderbaren) Listen passend für dich blockieren. Da muss jeder seine Prioritäten setzen.

Zuletzt bearbeitet:
Soul Browser hat wieder mal ein neues Icon.
Screenshot_20221118_162431.jpg

Sieht installiert dann aber so aus:
Screenshot_20221118_162926.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Ich häng mich hier mit einer Frage zum Download mit dem Soul Browser an. Zur Weiterverarbeitung meiner Kontoumsätze muss ich die Daten in einer csv- Datei von der Seite meiner Bank herunterladen. In allen anderen Browsern (probiert u.a. mit Chrome, Vivaldi, Stargon) funktioniert das auch problemlos, bloß der Soul lädt trotz ausgewähltem Format "csv" eine bin-Datei herunter, mit der ich dann nichts anfangen kann. Hat noch jemand dieses Problem bzw gibt's eine Lösung?

@rupo Hallo, dein Problem kenne ich nicht. Habe es gerade nochmal als Beispiel mit csv-Dateien von dieser Seite probiert:
https://support.staffbase.com/hc/de/articles/360007108391#csv-example-username_de

Alles korrekt runtergeladen. Probiere auch mal? Wenn es klappt, liegt das Problem vielleicht doch bei deiner Bank? Falscher Mime-Typ? Was passiert, wenn du die Dateiendung umbenennst?

Leider kann man deinen Link ja nicht testen...

Danke für die Antwort. Leider sehe ich keine Möglichkeit, hier einen Downloadlink zu posten, es betrifft ja meinen Bankaccount/meine Kontodaten. Aber es ist so, dass bei gleicher Vorgangsweise und gleichen Einstellungen für den Download mit allen anderen Browsern eine korrekte csv-Datei geliefert wird, nur mit Soul leider nicht. Deswegen kann ich mir auch nicht vorstellen, dass da seitens meiner Bank (= Sparkasse) irgendwelche fehlerhaften Downloads geboten werden.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@holms links konnten fehlerfrei als csv-Dateien heruntergeladen werden.

Zuletzt bearbeitet:
rupo schrieb:
Deswegen kann ich mir auch nicht vorstellen, dass da seitens meiner Bank (= Sparkasse) irgendwelche fehlerhaften Downloads geboten werden.
Doch, schon möglich. Kann sein, dass Browser mal Fehler ignorieren, das ist kommt oft vor bei HTML. Und der Download auf der anderen Webseite hat ja auch bei dir geklappt.

Aber wir werden da leider nicht weiterkommen.

Danke jedenfalls für deine Unterstützung. Dann werde ich halt vorerst einmal für diese Downloads den ohnedies vorinstallierten Chrome nehmen, sonst aber trotzdem beim Soul bleiben.

• Danke