Welcher Browser?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Das:

Und: Nach nackter Neuinstallation und erstem Aufruf einer einzigen einfachen Webseite ohne Werbung auf deutschem Server werden bei mir direkt jede Menge an Verbindungen aufgebaut, eine kleine Teilauswahl innerhalb 1 Sekunde siehe Screenshot.
 
Achso, das war eine eigene Webseite von mir.
 
leechseed schrieb:
Slimperience flog immer wieder gleich runter, die neue stabile werd ich nochmal testen aber erhoffe mir nichts.
Bei mir das Gleiche. Ich glaub auch nicht, dass das mit Slimp noch was wird.
 
Hatte mal eine Beta getestet, war so schlecht nicht - aber halt unvollständig. Von den neuesten Beta-Versionen sind die User im Thread ja begeistert. Ich werde nach dem Release der offiziellen Version nochmal testen.
 
@Rosa Elefant

Hast Du mal den Naked Browser probiert?
Sehr schlank und schnell. Hat bei mir aber auf manchen Seiten Stabilitätsprobleme, was aber durchaus auch an meinem x86 razr liegen kann ;)
 
  • Danke
Reaktionen: Rosa Elefant
Der sieht, ganz ehrlich, kacke aus. :(

Neu: Slimperience-Beta stürzt ständig ab. Eijei.
 
Ja sieht kacke aus, aber ist schlank und man kann mit surfen. Dachte, Du suchtest so was (Post #2145) :D
 
Ja, aber... :unsure:

Ach, Mist.
 
Ich habe schon so viele Browser installiert und kehre doch immer wieder zum "Naked" zurück. Ja, die Oberfläche sieht kacke aus, muss das den schwarz sein??? Und der Link-Share ist im Down-Untermenü versteckt, sowas blödes. Aber er ist schnell und kann, was ich sonst bei keinem bisher gefunden habe: im Lesezeichen-Menü ein Java-Skript in der URL-Zeile aufrufen, mit dem man eine Seite recodieren kann. Sehr praktisch!!! Mit manchen (sehr wenigen) Seiten hat er Probleme, deshalb habe ich parallel einen CM-Browser und den Firefox installiert. Auch blöd: man kann die Lesezeichen (Startseite) zwar ex- aber nicht importieren. Ansonsten: top!!! Und beim echten Exit schmeisst er auch wirklich alles weg, Cookies, Verlauf, offene Tabs, wirklich alles. Machen auch nicht alle.
 
  • Danke
Reaktionen: iieksi und Rosa Elefant
Rosa Elefant schrieb:
Aber bitte mit Kommentar ;):
Leider haben zu oft User eine falsche Einstellung zu Beta-Versionen, nach dem Motto "Ich komme früher dran als andere".

Beta-Versionen sind in erster Linie zu Testzwecken und für Rückmeldungen an die Entwickler gedacht. Und dann auch bitte mit Einlesen in den Thread dort und behutsames Kommentieren DORT unter Berücksichtigung vorheriger Beiträge anderer Tester.


Ich verlinke auch nochmal diesen Beitrag:
Welcher Browser?
 
  • Danke
Reaktionen: Miss Montage und Rosa Elefant
Meines Wissens nicht und ja, ist sie. Aktuell jedenfalls.
 
  • Danke
Reaktionen: Klabautermann2345
Rak schrieb:
Hi, sehr gespannt darf man übrigens auf die kommende, komplett neu geschriebene Version des Slimperience Browser sein.

Ist sehr klein (nutzt das in Android integrierte WebView), farblich anpassbar und hat eine angemessen große Anzahl an Features.

Inzwischen hat der Entwickler Beta-Versionen veröffentlicht, in denen aber noch nicht alles implementiert ist. Wen das interessiert und wer auch noch sinnvolle Rückmeldungen geben will (und nicht nur einfach persönliche Feature Requests loswerden will) - der kann sich ja mal von hinten in diesen xda-developer-Thread einlesen und sich auch dort in den Beiträgen die Beta-Versionen herunterladen:
[APP][4.0.3+] Slimperience Browser 1.2.3 (AdBlocker, 390 kB) (29.07.2016)

Browser von deutschsprachigen Entwicklern gibt's ja heutzutage eher selten, sehr viele Browser kommen inzwischen aus China.
Vielen Dank für die Vorstellung meines Browsers! :) Hiermit melde ich mich auch mal zu Wort.

Um einigen Fragen erstmal vorweg zu kommen: Ja, der Browser ist noch in Entwicklung, und zwar stärker denn je!

Es steht ein riesiges Update bevor, wobei Update schon nicht mehr ganz treffend ist. Die kommende Version wurde von Grund auf neu entwickelt, dabei habe ich versucht, auf sämtliche Kritik und Nutzer-Wünsche einer weltweiten Community (www.xda-developer.com) einzugehen.

Der Browser wurde jetzt sehr stark an Chrome angelehnt, bietet trotz seiner geringen Größe aber viele neue Features und eine sehr intuitive Oberfläche und Bedienung.

Highlights von Slimperience 2.0

- integrierter Werbe-Blocker
- alternative Render-Modi
, um Tabs beispielsweise mit invertierten Farben oder in Grauwerten anzuzeigen
- einen Download-Wähler: Hiermit könnt ihr auch externe Download-Manager verwenden, falls euch der in Android Integrierte nicht gefällt
- eine mächtige Theme-Engine: Die Oberfläche des Browsers ist vollkommen modular aufgebaut, so könnt ihr beispielsweise die Hintergrundfarbe, Primär- und Akzent-Farbe nach euren Wünschen anpassen (Webseiten sind davon allerdings nicht betroffen)
- Screenshots von gesamten Webseiten: Der Desktop-Browser Vivaldi hat vor rund einer Woche ein Feature bekommen, Screenshots von gesamten Webseiten (statt nur des sichtbaren Bereichs) zu erstellen. Das selbe Feature ist hier nun auch enthalten :)
- eine seperate Auflistung aller Links, Bilder und Videos, die auf einer Webseite gefunden werden, um diese beispielsweise herunterzuladen oder zu teilen
- eine Steuerung über Wischgesten: Vom unteren Rand aus lässt sich der Tab-Manager öffnen, links finden sich Lesezeichen und App-Einstellungen, rechts sämtliche Webseiten-spezifischen Funktionen
- sich anpassende App-Farben: Sofern eine Webseite einen Meta-Tag für die verwendete Theme-Farbe besitzt (das ist bei den meisten mobilen Webseiten der Fall), wird diese Farbe ähnlich bei bei Chrome für Android erkannt und die Toolbar sowie das gesamte andere UI an die Farben der Webseite angepasst.
- Anzeigen des Source-Codes bzw. des HTML-Codes einer Webseite
- eine sehr schlanke App-Größe von lediglich ca. 280 kB
(also 0,28 MB) in der aktuellen Beta: Android besitzt eine eigene Chromium-basierte Web-Engine, genannt WebView. In den neuen Android-Versionen wird diese über den PlayStore immer aktuell gehalten. Genau diese WebView verwende ich hier, sodass die Chromium-Version auch ohne ein App-Update meinerseits immer aktuell und die App-Größe gleichzeitig minimal bleibt ;-) Auch verwende ich eigene reduzierte Versionen von Android's Support-Libraries, um die App-Größe und Geschwindigkeit weiter zu optimieren. So konnte ich die App-Größe von einigen MB auf unter 300 kB reduzieren und den App-Start nun stark beschleunigen
- intelligente Lesezeichen: Diese enthalten beispielsweise auch eine Beschreibung der Webseite und können um Links für soziale Netzwerke, eigene Beschreibungen sowie einer 1 bis 5-Sterne-Bewertung erweitert werden. Der entsprechende Dialog befindet sich aktuell jedoch noch in der Entwicklung.
- Interne Statistik: Die App speichert intern, wie lange der Nutzer online war und wie viele Webseiten er besucht hat, und kann sich dies grafisch anzeigen lassen. Das Feature ist noch nicht ganz fertig, wird aber bis spätestens nächste Woche integriert
- Verwaltung der Datenbanken: Sämtliche Datenbanken können vom Nutzer resettet oder deaktiviert werden. Alle Datenbanken werden auf dem Gerät angelegt, es werden jedoch keine Daten an mich oder sonst wen gesendet
- zahlreiche Einstellungen: Der Browser lässt sich vollständig an die eigenen Bedürfnisse anpassen, so lassen sich auch zahlreiche Verhaltensweisen der Chromium-Engine nach beliebigen ändern
- 2.0 nun endlich sehr schnell: Einige der Kritikpunkte der (noch aktuellen) PlayStore-Version waren die etwas langsame Geschwindigkeit der Animationen, der hohe Akku-Verbrauch und der Start-Lag. All diese "Fehler" sind nun in der kommenden Version behoben. Die Ursachen dafür lagen unter anderem in einem verwendeten Library, das sich leider als fehlerhaft und unvollständig herausgestellt hat. Die aktuelle Beta ist dafür aber umso schneller und übertrifft beim App-Start auf meinem Gerät (Galaxy Note 4) sogar Goodle Chrome, aber das kann auf anderen Geräten auch anders aussehen.
- und vieles, vieles mehr

Da man ja viel erzählen kann und ich als Entwickler natürlich auch geneigt bin, mehr Positives als Negatives über meinen Browser zu erzählen, würde ich euch einfach mal bitten, die aktuelle Beta-Version zu testen und euer Feedback bzw. konstruktive Kritik hierzulassen, damit ich ggf. weitere Verbesserungen vornehmen kann :) Wie gesagt, die neue Version befindet sich noch in Entwicklung und wird erst in Kürze die alte PlayStore-Version ersetzen, daher gibt es noch ein paar Sachen, die noch nicht vollständig funktionieren ;-)
Die aktuelle Beta habe ich euch hier angehängt. Sie hat einen alternativen Paketnamen und heißt lediglich "Base", da ich den Browser aufgrund der Modularität als Basis-App für ein paar andere Apps gespeichert habe. Der Name wird geändert, sobald das Update final ist.

Liebe Grüße,
Sascha
 

Anhänge

  • Base.apk
    280,2 KB · Aufrufe: 148
  • Danke
Reaktionen: leechseed, Keks66, DeanMart und 4 andere
Erstmal vielen herzlichen Dank für die ausführliche Vorstellung.
Hört sich alles sehr gut an und ich bin wirklich gespannt und werde den Browser nun erstmal eine Zeit nutzen.
Wenn ich jetzt die Beta nutze,bekomme ich dann in der App angezeigt sobald die finale Version da ist?
Weil möchte schon gerne immer die aktuellste Version haben.
 
Die aktuelle Beta leider nicht. Ich werde aber spätestens nächste Woche eine RC Version mit dem originalen Paketnamen veröffentlichen, diese wird dann über den PlayStore automatisch geupdated werden :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: cptechnik - Grund: Bitte keine Direktzitate, Forenregeln! — Gruß cptechnik
  • Danke
Reaktionen: Klabautermann2345, OOmatrixOO und Rosa Elefant
Prima.
Wäre Klasse wenn du dann hier Bescheid geben kannst sobald du die RC Version veröffentlicht hast.
 
Wie kann man beim Slimperience Lesezeichen importieren?
 
@Klabautermann2345
Werde ich machen :) Ich werde auch noch einen Thread eröffnen, sobald das Update final bzw. fertig ist :)

@OOmatrixOO
Eine Import-Funktion ist aktuell in der Beta und der alten PlayStore-Version noch nicht enthalten, wird aber nachgeliefert. Derzeit bin ich noch auf der Suche nach einer besseren Lösung, wie beispielsweise einer automatischen (optionalen) Synchronisierung mit Google Chrome oder Firefox.
 
  • Danke
Reaktionen: Klabautermann2345, Rosa Elefant und OOmatrixOO
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

S
Antworten
14
Aufrufe
239
spid
S
MaPie
Antworten
8
Aufrufe
248
holms
holms
DwainZwerg
  • Angepinnt
  • Umfrage
  • DwainZwerg
5 6 7
Antworten
128
Aufrufe
5.789
jandroid
jandroid
Zurück
Oben Unten