Welcher Browser?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wollte hier auch mal einen Browser empfehlen. Nämlich den Via Browser. Habe ich erst vor kurzem entdeckt und er gefällt mir super. Ist sehr schlank, benötigt kaum Rechte und ist sehr gut anpassbar. Blockt natürlich auch Werbung.

Ich habe die letzten Woche sehr viele Browser getestet und dieser gefällt mir am Besten. Könnt ihr euch ja mal anschauen :)
 
  • Danke
Reaktionen: Klabautermann2345 und sundilsan
Den Slimperience habe ich mir mal angesehen. hat Potenzial, aber noch fehlt mir elementares (wie eine Schnellwahl als Startseite). (Nein, ich habe xda nicht verfolgt ;)) Werde die neue Version sicher auch noch anschauen. Insgesamt ist es mir ein bisschen viel Animation, ich brauch sowas nicht. Beim Akkuverbrauch hat er überraschend ruckzuck Dolphin überholt, den ich weit öfter nutze.
Naja, *brauchen* tu ich eh keinen neuen, aber hin und wieder mal woanders reinschauen ist ja auch ok ;)
Ich nutze immer noch einen uralten Opera mini, um 2 phpBB-Foren zu lesen (geht nix drüber!), Dolphin für 3 andere Foren, und für irgendwelche anderen Sachen oft auch noch einen uralten Sleipnir, der tut's einfach immer noch prima bezüglich Seitenumbruch und der synct als einziger bei mir einige Lesezeichen.

@Rak - was sind inzwischen deine Bedenken beim Dolphin? Ich verfolge diese Dinge nicht aktiv und bin daher immer dankbar für u.a. deine Beobachtungen :)
 
@Keks66 Naja, bei Dolphin wurde die Entwicklung immer chaotischer, einschließlich des eigenen Jetpacks als Rendering Engine. Hatte oft genug Probleme in der Darstellung. Ohne Jetpack dann Probleme mit dem Zeilenumbruch.

Verschiedene Addons funktionieren nicht mehr, gepflegt werden sie auch eher nicht, soweit ich das mitbekomme. Stattdessen Werbung eingebaut auf der Startseite.

Es gibt keine Kontinuität in der Entwicklung, man hat immer mit völlig verschiedenen Leuten zu tun, die auch nicht unbedingt miteinander kommunizieren. Man hatte 3 Google+ Communities eröffnet, auch für die Übersetzer und eine namens "Elite" ;) für ausgewählte User. Aber nach kurzer Zeit völlige Ignoranz gegenüber den Usern. Kennt man woanders besser.

Zudem: Der Dolphin Browser baut ständig Verbindungen zu den Servern der Entwickler (bei Amazon Webservices) auf. Inzwischen häufige Nachfragen, welche Daten da übermittelt werden, werden seit langem ignoriert, sowohl per Mail oder per Community.

Zusammengefasst für mich:
- Probleme bei der Darstellung (vor allem auch bei vergrößerter Schrift) und Medieninhalten
- Unklare Verbindungen "nach Hause"

Alles schade, denn ich habe lange mit den Entwicklern zu tun gehabt und den Browser nahezu komplett übersetzt. Inzwischen liest man öfters mal von Problemen von Usern, entwickelt wird aber irgendwie nix mehr. Die goldene Zeit ist vorbei.

Zum Slimperience Browser:
Die Animation hatte mich auch eher gestört. Jedoch würde ich nicht die alte noch offizielle Version als Maßstab nehmen. Finde es auf jeden Fall spannend, es ist ein Browser ohne großes Unternehmen dahinter, klein und mit vielen Funktionen in der Oberfläche. Dazu transparente Entwicklung im verlinkten Thread.

Mal was anderes als die vielen chinesischen Browser ;) (nichts gegen Chinesen). Selbst die Opera-Browser sind ja inzwischen chinesisch.
 
  • Danke
Reaktionen: Keks66
deka schrieb:
Wollte hier auch mal einen Browser empfehlen. Nämlich den Via Browser. Habe ich erst vor kurzem entdeckt und er gefällt mir super. Ist sehr schlank, benötigt kaum Rechte und ist sehr gut anpassbar. Blockt natürlich auch Werbung.

Ich habe die letzten Woche sehr viele Browser getestet und dieser gefällt mir am Besten. Könnt ihr euch ja mal anschauen :)
Den finde ich auch am Besten. :) Der ist super schnell und bietet alles, was ein moderner Browser haben sollte. Eben auch Lesezeichenverwaltung, Speed Dial, einen eigenen UA kann man einstellen und eigene Javascripte erstellen, die quasi als Addon dienen. Und er geht instant in den Seiten zurück. Kein Neuladen! Browser die das alles nicht haben, kommen aus der Steinzeit.
 
  • Danke
Reaktionen: deka
Ich hätte ja gern einen Browser, der auf "ich kann übrigens auch xy" verzichtet. Das Ding soll eine verdammte Website anzeigen und sonst nichts. Aber das ist offenbar undenkbar. :cursing:
Für Werbeblockade hab' ich Adguard.
 
@Rosa Elefant
So geht es mir auch. Habe jetzt mit Via Browser genau das gefunden was ich gesucht habe. Ohne viel Schnickschnack und unnötige Funktionen. Probiere den mal aus.
 
Der Via Browser hat auch Werbeblocker, Flashunterstützung und sonstigen Bloatquatsch integriert. Kann ich ja gleich den Dolphin nehmen.
 
Rosa Elefant schrieb:
Ich hätte ja gern einen Browser, der auf "ich kann übrigens auch xy" verzichtet. Das Ding soll eine verdammte Website anzeigen und sonst nichts.
So einfach ist die Welt tatsächlich leider nicht ;). Allein das "anzeigen" ist nicht gleich "anzeigen". Das fängt an bei HTML5-Elementen, geht über Zeilenumbruch, über Anordnung bei gewählter größerer Schrift, Verschieben der Seite beim Tippen in Textfeldern, bis hin zur Geschwindigkeit. Und anderes.

Über Flash ist man aber wohl endlich hinweg... ;)

Aber ich will auch beispielsweise:
- vernünftige Tabverwaltung mit schnellem Wechsel und Schließen von Tabs
- vernünftige Lesezeichenverwaltung
- passendes Vollbildverhalten
Alles kein Schnickschnack, sondern wichtig im Alltag.

Persönlicher Kommentar zum chinesischen "Via Browser":
Technisch macht er vieles richtig, machen aber auch andere. Aus meiner persönlichen Sicht:

Positiv:
- Anzeige des Quellcodes von Webseiten
- Startseite konfigurierbar auch mit eigenem CSS
- eigene JavaScript

Negativ:
- Zoom springt manchmal zurück
- Keine Vorschläge zur Vervollständigung in der Adresszeile
- Tabwechsel und Schließen eines Tabs nur umständlich über den Tabmanager
- Berechtigung für Telefonanrufe, angeblich für Statistik (die Berechtigung kann man verweigern)

Und: Nach nackter Neuinstallation und erstem Aufruf einer einzigen einfachen Webseite ohne Werbung auf deutschem Server werden bei mir direkt jede Menge an Verbindungen aufgebaut, eine kleine Teilauswahl innerhalb 1 Sekunde siehe Screenshot. Dabei sind (jetzt nur in diesem kleinen Ausschnitt):
- Akamai International BV - Polen
- Amazon - USA
- Google - USA
- ADForm A/S Dänemark (wird für Werbung verwendet)
Dazu noch eine Multicast IP, über die Daten effizient an viele andere IP verteilt werden können.

Das können andere Browser auch ohne solche Verbindungen. Klar, z.B. bei Chrome nimmt man sowas auch in Kauf, da weiß man es aber grundsätzlich. Beim Via nicht unbedingt.

Man fragt ja immer: Womit verdient der Entwickler sein Geld? ;)
 

Anhänge

  • Screenshot_20170131-170920.png
    Screenshot_20170131-170920.png
    133,8 KB · Aufrufe: 238
  • Danke
Reaktionen: Klabautermann2345, deka und Keks66
Ich gucke mir gerade den Slimperience an. Er ist ziemlich träge. Oder liegt das an mir?
 
Rosa Elefant schrieb:
Oder liegt das an mir?
Ob du träge bist, weiß ich nicht. :) Die Geschwindigkeit beim Slimperience Browser ist eigentlich ok, finde ich (und wird auch sonst öfters geschrieben). Verwendest du die aktuelle komplett neu geschriebene Beta-Version?
 
Nee. Die aus dem Play Store. Wo isn die Beta?
 
Dabei festgestellt: Ich kann im Slimperience nichts herunterladen, kriege immer Fehlgeschlagen. Supi.
 
Kann ich nicht bestätigen. Du hast eindeutig die neueste Beta-Version heruntergeladen? Wenn ja, dann am besten mal dem Entwickler melden - genau deshalb gibt es ja Beta-Versionen.
 
Jetzt hab ich die neueste Beta und ich mag sie nicht. Wo sind denn die Tabs hin?
 
Ich glaube die Tab Ansicht ist in der Beta noch nicht mit drin. Soll aber noch kommen.
 
  • Danke
Reaktionen: Rosa Elefant
Ich habe meist recht viele Seiten gleichzeitig offen. Mist. Na gut, danke!
 
@Rak
Danke für die Erläuterung zum Via Browser. Was ist deiner Meinung nach der aktuell beste Browser, der nicht bzw. wenig nach Hause telefoniert?

Und was genau passiert eigentlich wenn eine Verbindung zu einem der Server aufgebaut wird? Wird dann einfach nur übermittelt, dass ich beispielsweise die Seite XY besucht habe oder passiert da noch mehr?
 
Was da übermittelt wird, keine Ahnung. Manche Aop-Entwickler reden offen darüber. Einen Überblick über die Browser habe ich da nicht, kannst du aber ja selbst prüfen (z.B. mit der App "Connection List".

"Nach Hause telefonieren" ist zudem zu spezifisch. Anonyme Nutzungsstatistiken sammeln und versenden werden manche ok finden, manche nicht. Schwierig wird es, wenn in einer App eben nicht 'nach Hause" (welcher Server ist es?), sondern "in alle Welt" telefoniert wird.
 
@Favaro weil es einfach Quatsch war&ist deshalb muss/te ich lachen.

Schön das mehr Leute nun zum Via greifen. Ihr könnt dem Dev auch mailen wenn ihr etwas nicht versteht oder neues wollt. Ich hoffe er integriert meine Vorschläge.

@Rak welche Webseite war den das?

Slimperience flog immer wieder gleich runter, die neue stabile werd ich nochmal testen aber erhoffe mir nichts.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

S
Antworten
14
Aufrufe
247
spid
S
MaPie
Antworten
8
Aufrufe
249
holms
holms
DwainZwerg
  • Angepinnt
  • Umfrage
  • DwainZwerg
5 6 7
Antworten
128
Aufrufe
5.806
jandroid
jandroid
Zurück
Oben Unten