Welcher Browser?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo,

seit ein paar Wochen benutze ich den Sleipnir Browser. UI ist genial, allerdings entweder in Englisch oder Chinesisch.
Der Browser unterstützt Tabs, Tabs Gruppen, Tab Fix, und ein paar Gesten z.b. Tab Close, Tab Undo Close, Tab Switch, etc.

Vorher hatte ich Miren benutzt und war auch sehr zufrieden, Sleipnirs UI hat mich zum Wechsel bewogen.

Dazu benutze ich noch den Browser Guru. Dort kann man einstellen, welcher Browser unter Wifi bzw. unter 3G gestartet werden soll. Browser Guru sollte dann noch als Default Browser eingestellt werden.
Wenn dann Guru startet (manuell oder wenn ein Link geöffnet wird) startet Guru den eigentlichen Browser entsprechend der aktuellen Verbindung. Unter 3G z.b. Opera Mini.

Gruss
Michael
 
  • Danke
Reaktionen: nica und Luca77
Sleipnir hört sich interessant an, danke.

Auch hier Fragen:
Wie läuft die Lesezeichenverwaltung? Eigene Ordner?
Startseite mit eigenen Links samt Icons/Minivorschauen dabei?

Gesten können ja sonst noch Dolphin Browser HD und Maxthon Mobile.

Für mich selbst finde ich Browser Guru nicht so doll nutzbar. Auch bei 3G sind bei mir alle Browser schnell. Auch bei GPRS genauso schnell wie Opera. Aber erst jetzt mit dem Galaxy Nexus, vorher war das anders.

Ich nutze Opera Mini nur bei sehr, sehr schlechtem Empfang oder begrenztem Datenvolumen im Ausland. Da lohnt sich eine Automatisierung nicht.
 
Lesezeichenverwaltung:
Entweder über Folder oder ein internes eigenes System mit Label.
Kann nicht viel dazu sagen, da ich Bookmarks nicht nutze. Ich benutze die Sleipnir Tab Groups. Damit hat man mehrere (6?) Gruppen von Tabs, in jeder Gruppe mehrere Tabs. Das ist also eine Art Bookmark und erlaubt schnelles öffnen. Dazu benutze ich noch Google Bookmarks und die App dazu heisst Gbookmark.

Startseite:
Nicht so wie z.B. in Opera, statt dessen oben genannte Tab Groups.

Gesten:
Klar, andere Browser haben das auch. Ich habe nur darauf hingewiesen um zu zeigen, dass Sleipnir halt soweit alles hat was ich brauche und dazu noch etwas mehr.

Browser Guru:
Für mich war nicht die Geschwindigkeit entscheidend sondern mein limitiertes Datenvolumen unter 3G.
 
Alles klar.

Mein Satz zu den gesten bei anderen Browsern war auch nur allgemein mal in die Runde geschrieben :).
 
Kurze Frage zum Dolphin Browser..

Gibt es eine Möglichkeit, die "Wischfunktion" auf die linke Seite zu beschränken? Als Rechtshänder öffnet sich die linke Seite nur wenn ich dies auch bezwecken möchte, aber die rechte geht immer auf. Im Menu finde ich nur die Möglichkeit die gesamte Wischfunktion zu unterbinden. Möchte ich eigentlich nicht, da es relativ praktisch ist um an die Bookmarks zu kommen :(
 
  • Danke
Reaktionen: ChR6s
nica schrieb:
Wie übersichtlich ist der Angel Browser dabei? Und läuft stabil?
Wie läuft die Lesezeichenverwaltung? Eigene Ordner?
Startseite mit eigenen Links samt Icons/Minivorschauen dabei?
Inzwsichen auch deutschsprachig?

Was heisst übersichtlich? Der erste von über 10 mobile Browser bei denen ich nicht einmal einen Android-Button drücken muss, alles liegt auf der Touchoberfläche. kurzer Klick auf Link --> öffnen, langer Klick --> öffnen in neuem Tab, Touch auf geöffneten Tab und er schliesst sich. Eine Popup-Geste für Vollbild aus/an. Die Fussleiste kann man individuell gestalten mit Menü-Shortcuts (Bild runter ist geil, weil dann das small screen scrollen umgangen werden kann). Alles Dinge die ich bei keinem anderen Browser nicht mal vereinzelt sah.

Hab grad gesehen dass es auch ein Delicious Plugin dafür gibt (noch nicht genau verstanden was es macht), aber man kann google bookmarks importieren/exportieren, weiteres Hammer Feature. Startseite hat auch eigene Links bzw. die Google Bookmarks. Vorschau/Thumbnail nein, wozu braucht man ein Bild wenn die URL da steht? Deutschsprachig nein.
 
  • Danke
Reaktionen: nica
Danke. :)

Trotzdem ist mir nicht das Alleinstellungsmerkmal klar:
Der erste von über 10 mobile Browser bei denen ich nicht einmal einen Android-Button drücken muss, (..)
Bei fast allen mir bekannten Browsern muss man im normalen Surfen nicht den Menübütton (den meinst du wohl) drücken. Da weiiß ich jetzt nicht, was du besonderes meinst.

Aber eigentlich finde, ich es gut, wenn z.B. die Einstellungen nicht auf der Touch-Oberfläche liegen. Die braucht man ja eher selten.

Übrigens hat der Menübutton bei beiden Opera keine Funktion, alles über Touchoberfläche. Finde ich nicht soo gut, teils dadurch umständlich.
kurzer Klick auf Link --> öffnen, langer Klick --> öffnen in neuem Tab, Touch auf geöffneten Tab und er schliesst sich.
Das haben nach meiner Erfahrung viele andere Browser auch.
Eine Popup-Geste für Vollbild aus/an.
Was ist eine "Popup-Geste"?

Mein Geschmack: Automatisches Vollbild ohne dass ich was machen muss.
Die Fussleiste kann man individuell gestalten mit Menü-Shortcuts
Sinnvoll. Das geht z.B. auch beim Boat Browser.
Alles Dinge die ich bei keinem anderen Browser nicht mal vereinzelt sah.
Hmm, da hat mich der Angel Browser nach deinen Berichten jetzt nicht so überzeugt.

Aber danke für die Infos! Den Angel Browser hat ja wirklich nicht jeder.
 
Bei Dolphin muss ich Zurück Button drücken um Browser auszuschalten, Leiste einblenden. Tab wird bei Dolphin entweder im akt. Tab oder neu geöffnet (Menü umschalten, bzw. brauch ich kein Popupmenü). Dolphin musst du 2x drücken. Das Popupmenü ist bei Angel eben konfigurierbar mit Gesten-Funktionen, Bild runter, Vollbild (immer nur ein Klick). Und Google Bookmarks Integration hab ich bis jetzt noch nirgends gesehen.
 
Browser ausschalten/beenden: Da hattest du beim Angel Browser noch nicht drüber geschrieben, ist mir nicht ganz klar. Beim Dolphin gibt es dafür verschiedene Wege (z.B. Geste, Menü > schließen, 2x Zurück-Button). Oder wie bei allen Browsern: Letztes Tab schließen (=Startseite), dann Zurück-Button.

Beim Boat Browser kann man sich einen Beenden-Button in die sichtbare Menüleiste legen, wenn man will.

Leiste einblenden: Keine Ahnung, welche Leiste du meinst. Tableiste? Menüleiste? Ich vermute mal Tableiste. Die ist beim "Dolphin HD" auch eigentlich immer sichtbar, wird aber beim Scrollen nach oben weggeschoben. Finde ich auch nicht so gut, sollte der Benutzer einstellen können.

Jedoch braucht man die Tableiste nicht immer: Man kann ja per Geste den Tab wechseln oder schließen. Oder sich übetr die Toolbar rechts alle Tabs als Miniatur anzeigen lassen.

Beim "Boat Browser" kann man sich auf Wunsch die Tabs im Vollbildmodus anzeigen lassen.

Tab wird bei Dolphin entweder im akt. Tab oder neu geöffnet (Menü umschalten, bzw. brauch ich kein Popupmenü): Ich verstehe nicht, was du sagen willst, findest du das gut oder schlecht?

Dolphin HD: Kurzer Klick öffnet im aktuellen Tab (wie bei allen Browsern), langer Klick je nach Grundeinstellung über Popup-Kontextmenü z.B. in neuem Tab. Das kann auch gut sein, weil man noch andere sinnvolle Befehle im Menü findet.

Boat Browser: Langer Klick lässt entscheiden, ob neuer Tab im Vorder- oder Hintergrund geöffnet wird (plus weitere sinnvolle Befehle)

Bild runter, Vollbild mit einem Klick: Hört sich sinnvoll an beim Angel Browser, wenn man es so haben möchte.

Nebenbei: Maxthin Mobile hat auch ein "Quick Scroll"-Feature zum "Bild runter" scrollen.

Und Google Bookmarks Integration hab ich bis jetzt noch nirgends gesehen: Habe ich auch noch bei keinem Browser direkt gesehen (nutze selbst auch nicht die Google Bookmarks- aus anderen gründen).

Kann man aber mit einer App bewerkstelligen, z.B. mit dem kostenlosen "Go Marks". Unterstützt den Standard-Browser, Skyfire und Dolphin.

Was ich damit sagen will:
Der Angel Browser hört sich interessant an, bietet (und das ist wohl eines seiner Merkmale) viele Features und Einstellungsmöglichkeiten. Jedoch sind die Features einzeln gesehen nicht so umwerfend einzigartig. Je nach persönlichem Bedarf findet man diese Features auch woanders.
 
lassen wir das nicht ausarten, m.M. bietet Angel eben vieles wesentlich handlicher für smallscreen smartphone (wo ich so wenig wie möglich Tableisten und Buttons benutze möchte im Querformat) wie kein anderer Browser, dass ich die Features vereinzelt woanders finde ist klar. Aber diese PopupFenster in Dolphin für Tab extern öffnen find ich z.B. suboptimal.

Einige Entwickler denken wohl auch daran den mobile Browser so zu gestalten, dass Desktop Maus User damit intuitiv zurecht kommen. (Opera z.B. wo man ständig Leisten aufmachen oder ziehen muss um mal nen Tab zu wechseln oder in Menü springen) Dabei sind doch Touch, Swipe Gesten intuitiv zu verstehen. Im Angel kann ich auch noch die Tabs ohne Tableiste im Vollbild mit einer Art overlay anzeigen lassen, egal wo ich auf der Seite bin, muss nicht erst wieder nach oben scrollen.

PS: wo gibts denn dieses "go marks" kein Link im market und der
http://www.cyrket.com/p/android/com.androappsdev.gomarks/

sieht ziemlich alt und Kommentare schlecht aus. Frag weil ich schon dutzende Delicious und GMarks apps installiert habe und alle ausgelaufen waren und nicht syncen, drum hat mich das bei Angel um so mehr gefreut.
 
mobileschorsch schrieb:
lassen wir das nicht ausarten, (..)
Ach was, ich liebe solche Diskussionen (sachlich natürlich) ;). Nur so erfährt man etwas über andere Browser, ohne selbst alles installieren zu müssen.

Wichtig finde ich halt genaue Beschreibung von Features (keine allgemeinen Wertungen, mit denen Leser nichts anfangen können). Und diese Features kann man dann vergleichen. So weiß der Leser dann, welches Feature er in welchem Browser findet. :)

Das mit GoMarks hatte ich nur gelesen, nutze das wie oben gesagt Google Bookmarks nicht. Mehr kann ich da nicht sagen. Ich vermute, dass das nicht so aktualisiert wird, weil nicht so viele Leute Google Bookmarks nutzen (zumindest bist du der erste, dem ich begegne ;)). Weiß ich aber nicht.
 
Eigentlich nutze ich delicious (und dass ist afaik ziemlich verbreitet (Alexa Rank 400), das lässt sich aber mit GMarks syncen. Auf nem Tablet kann mann auch einfach die Website nehmen, aber für Smartphones ist die Website schlecht formatiert.

Die Features im Angel Browser (Overlay, Popupgestures , mein Vokabular, sind eher exp. und neu) drum muss man sich den Browser schon anschauen, beschreiben lässt sich schlecht, "als ob man Opera Mobile mit einem Touchgesten surfen würde") Will Opera nicht schlecht machen, da sicherlich schnell und sehr gute HTML5 Unterstützung, aber für mich klar der unhandlichste Android-Browser. Bei Angel ist eben wieder die Frage ob er halben Jahr immer noch upgedatet wird, wie bei jeder App, drum würd ich die Bookmarks lieber auslagern.
 
Ich bin irgendwie in letzter Zeit enttäuscht vom Dolphin Browser, immer wenn ich nicht nah genug rangezoomt habe öffnet er links nicht wenn ich raufklicke, obwohl der Browser reagiert - er markiert den Link ja schließlich als gedrückt.
 
Wünsche allen ein schönes Fest und einen guten Rutsch .[/QUOTE schrieb:
Danke, aber ist das nicht ein bisschen früh... ?
 
  • Danke
Reaktionen: Dr.Andre
Dr.Andre schrieb:
Ich bin irgendwie in letzter Zeit enttäuscht vom Dolphin Browser, immer wenn ich nicht nah genug rangezoomt habe öffnet er links nicht wenn ich raufklicke, obwohl der Browser reagiert - er markiert den Link ja schließlich als gedrückt.
Kann ich bestätigen, passiert mir auch ab und an.

Achja: Alles Gute für 2013! ;)
 
Ich hab gestern mal etwas mit dem Firefox 10 rum gespielt und ich finde ihn groß, mächtig und langsam. Alles das, was ich für mein Smartphone eigentlich nicht brauche.

Da ich auch keinen synch mit dem PC brauche ist er wieder runter geflogen.

Vielleicht gucke ich mir den Dolphin mal wieder an, hatte ihn lange aber irgendwann gefiel mir die Optik nicht mehr und seit dem nutze ich den MiUi Browser (Mirren).
 
Dr.Andre schrieb:
Ich bin irgendwie in letzter Zeit enttäuscht vom Dolphin Browser, immer wenn ich nicht nah genug rangezoomt habe öffnet er links nicht wenn ich raufklicke, obwohl der Browser reagiert - er markiert den Link ja schließlich als gedrückt.

Das ist mir auch aufgefallen, gibt aber imho einen Trick (zumindest bilde ich mir den ein). Du musst schauen dass du von dem Link "möglichst viel erwischt". D.h. nicht mit der Fingerspitze sondern mit dem Fingerballen leicht seitlich (grössere Fläche) den Link berühren. Es ist ja auch teilweise unterschiedlich bei den Browsers was passiert, bei Firefox passiert auch auf das du ein Wort auswählst bzw. die Marker kommen. Manche Browser haben extra nen Geste oder Button um auf "Wort auswählen" umzuschalten. Da musst du also bei jedem Browser experimentieren, die obige Methode klappt bei Dolphin aber ganz gut.



Taphor schrieb:
Ich hab gestern mal etwas mit dem Firefox 10 rum gespielt und ich finde ihn groß, mächtig und langsam. Alles das, was ich für mein Smartphone eigentlich nicht brauche.

Darauf hatte ich mich schon gefreut weil angeblich neue UI und schneller, installieren konnte ich FF10 aber kein site loading, ist scheinbar noch eher alpha als beta. Galaxy S2 wird wohl besser unterstützt als mein Neo
 
Ich habe gegenwärtig den Zirco-Browser im Test. Der hat für mich den Vorteil, dass man die Keyword-Suche ändern kann und man so von der obligatorischen google suche wegkommt. Weiterhin hat er einen Werbeblocker on Board.

Nachteil ist zB., dass er wohl keine Seiten zwischenspeichert(?) und beim Umgang mit auch nicht den sichersten Eindruck macht.

Perfekt für mich wäre ein Browser bei dem ich Java und Cookies selektiv für bestimmte Seiten (dauerhaft) aktivieren kann (whitelist) und Bilder erst auf Klick nachgeladen werden. Optimal wäre natürlich ein einstellbarer Proxy und eine einstellbare Keywordsuche, so dass ich z.B. Ixquick zur Standardsuche machen kann.

Weiterhin muss die aktuelle URL leicht in den Zwischenspeicher zu holen sein - damit scheitere ich irgendwie z.B. am Fennek.

Hat jemand einen Vorschlag für mich?
 
Chrome. Ich habe noch nie einen derart performanten, perfekten Browser auf irgendeinem Smartphone/Tablet gesehen. Flash interessiert mich nicht die Bohne.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

MaPie
Antworten
8
Aufrufe
231
holms
holms
DwainZwerg
  • Angepinnt
  • Umfrage
  • DwainZwerg
5 6 7
Antworten
127
Aufrufe
5.356
Bones82
Bones82
jandroid
  • jandroid
Antworten
1
Aufrufe
218
Arkon1
Arkon1
Zurück
Oben Unten