Welcher Browser?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Duc-Driver schrieb:
Welcher Browser kann diese Seite flüssig scrollen, wenn sie geladen ist?
Also auf meinem SGS I9000 bekommt das nur der Opera Mobile hin.
Boat, Miren, Dolphin - alles kurz vorm sterben.

Wetter Barcelona, Cataluña, Spanien - Wettervorhersage aktuell bei wetter.com
Hi, hast du mal eine andere Seite zum Testen? Standardmäßig wird ja dort immer die mobile Seite geladen, und die meinst du ja wohl vermutlich nicht.

Nun ist es etwas mühsam, überall den User Agent umzustellen -allein der Boat Browser hat ja schon mehrere Desktop-Varianten. die man nacheinander ausprobieren müsste.

@Kusie: Danke für deinen Beitrag, immer mal interessant, mal weitere Eigenschaften über Browser zu erfahren.
 
Aus dem Umfrage-Thread hier beantwortet:
schnueppi schrieb:
Übrigens: welcher Browser hat denn eine sichtbare Tab-Leiste?

Bei diesen weiß ich es sicher:

- Boat Browser (deaktivierbar)
- Dolphin Browser HD
- Dolphin Browser Mini
- Firefox
- MaxthonMobile
- Miren Browser
- Ninesky Browser
- UC Browser 8

Keine sichtbare Tableiste haben:

- Standard-Browser
- Opera Mini
- Opera Mobile

Bei den anderen weiß ich grad nicht (mehr).
 
Hallo,

ich habe mir vor kurzem den Opera MobileBrowser installiert, wegen der vielen Empfehlungen... grundsätzlich ganz OK, aber einige Sachen habe ich noch nicht rausgekriegt bzw nerven mich sehr, evtl.hat jemand Tipps für mich?

- Browser beenden: ist es nicht möglich den Browser schnell komplett zu beenden? Ich muss bei einem aufgerufenen Link -zig mal den ZURÜCK-Button drücken um wieder aus dem Browser "raus" zu kommen,weil auch immer noch die Schnellstartseite angesprungen wird.

- Link zur Schnellstartbildschirm zufügen - obwohl dort jede menge Platz ist schlägt das jedesmal fehl. Auch habe ich keine Möglichkeit gefunden die Elemente der Schnellstartseite neu anzuordnen/zu verschieben.

DAnke,
Kusie
 
Kusie schrieb:
- Browser beenden: ist es nicht möglich den Browser schnell komplett zu beenden? Ich muss bei einem aufgerufenen Link -zig mal den ZURÜCK-Button drücken um wieder aus dem Browser "raus" zu kommen,weil auch immer noch die Schnellstartseite angesprungen wird.
2 Möglichkeiten:
- Schließe den letzten Tab, du kommst direkt zur Startseite. Mit Schließen dieser bist du raus aus Opera. (Dies geht bei jedem Browser.)
- Lasse dir über die Einstellungen den "Beenden"-Button im Opera-Menü anzeigen.

Beides keine sehr komfortablen Möglichkeiten, aber ok.
- Link zur Schnellstartbildschirm zufügen - obwohl dort jede menge Platz ist schlägt das jedesmal fehl. Auch habe ich keine Möglichkeit gefunden die Elemente der Schnellstartseite neu anzuordnen/zu verschieben.
Kann es sein, dass du einen anderen Launcher benutzt und die Verknüpfungen zum Standard-Launcher Touchwiz hinzugefügt werden - natürlich nicht Sinn der Sache.
 
*Neues vom Browser-Markt*

So richtig viel tut sich nicht im Moment. Beim Dolphin HD gibt es nun ein Update (v7.3.0), mit dem sich auch auf breiteren Seiten leichter rechts die Toolbar öffnen lässt.

Ein frisches Update gibt es auch vom UC-Browser 8 (v8.0.5), über den ich an dieser Stelle schon mal berichtet hatte. Im Changelog wird berichtet von Änderungen im Bereich "Quickdial" zur schnelleren Erreichbarkeit von Lesezeichen sowie im Bereich Tabverwaltung. Da hatte ich ja wegen fehlender sichtbarer Tableiste rumgemeckert ;).

Zudem soll es Verbesserungen im Pre-Loading und Caching (auf dem Server) geben. Hier gibt es ja einige Besonderheiten beim UC Browser 8 gg. anderen Browsern. So soll der UC Browser ja relativ datensparsam sein.

So ganz verstehe ich den Changelog jedoch nicht, da muss die Tage vielleicht dann doch mal ein neuer Test her.

Wer Interese hat - hier solange ein gut 2 Monate alter englischsprachiger Kurztest zum UC Browser 8:
UC Browser 8.0 Saves Cache To Cloud, Allows Faster Browsing [Android]
 
The Great Android Browser Face-Off : Meet the Browsers

Schöner recht aktueller Überblick der meistgenutzten Browser. Ne eierlegende Wollmilchsau gibts leider nicht wie unter Windows. Für schnelles Handling und Laden ist eindeuting Dolphin HD der beste Kompromiss. Firefox hat den grossen Vorteil, dass viel Werbung damit geblockt werden kann, wenn man Bandbreite sparen will gibts hier die meisten Optionen (addons und settings) Seiten laden komplett ohne Bilder sieht oft doof aus, alle Bilder laden frisst enorm viel Bandbreite, von daher würd ich auch nicht raten den Cache zu löschen. Leider ist Firefox etwas lahm, aber die UI-Elemente sollen jetzt nativ gemacht werden, dann wird er wohl deutlich schneller auch für schwächere Smartphones. Aber der Speicherhunger ist der gleiche wie bei der Desktopversion, das kriegen die wohl nie gebacken. Aber ist der Browser mit den besten HTML5 Werten. Die meisten anderen Browser scheinen Webkit Klone zu sein, Boat und Dolphin haben ziemlich das gleiche Layout. Opera ist nett, aber das Umschalten von Tabs schlecht gelöst imho.

Wundert mich das Dolphin der einzige Browser mit Gestures ist, kann das so schwierig sein, dieses Killerfeature zu implementieren? Was nützt mir der "schnellste" Browser wenn ich ständig swipen oder tappen muss für einfache Aufgaben wie Tab wechseln, schliessen etc. pp. Bei Dolphin kann ich sogar das Smartphone schütteln um den Tab zu wechseln!
 
  • Danke
Reaktionen: nica
mobileschorsch schrieb:
Wundert mich das Dolphin der einzige Browser mit Gestures ist, kann das so schwierig sein, dieses Killerfeature zu implementieren?
Nun ja, nutzen nicht alle.

Gesten nutzen übrigens auch der Dolphin Mini und einige auch der MaxthonMobile.

Und übrigens auch der nicht weiterentwickelte Miren Browser - der scheint aber nun aus dem Market verschnwunden zu sein, wie ich gerade feststelle.
 
nica schrieb:
Und übrigens auch der nicht weiterentwickelte Miren Browser - der scheint aber nun aus dem Market verschnwunden zu sein, wie ich gerade feststelle.

Ja, scheint so, aber bei mir ist er weiterhin unter "Meine Apps" aufgeführt, und auch seine Market-Seite ist darüber noch aufrufbar mit aktuellen Kommentaren.

Naja, ich habe mich an ihn gewöhnt und werde ihn wohl solange weiterbenutzen, bis irgendwas nicht mehr geht, weil es z.B. neue Webstandards gibt... die ewigen Updates gehen mir eh auf den Keks... ;)
 
nica schrieb:
Nun ja, nutzen nicht alle.

Das ist aber imho mehr Wirkung als Ursache, nutzt keiner, also entwickeln wir das nicht, jeder der sich mal an die zig Firefox Addons gewöhnt hat, wechselt kaum noch. Die Stammuser des Dolphin werden gerade wegen der Gestures bei ihm bleiben. Interessant an der Umfrage ist ja dass 35% den Standard Browser nutzen, zeigt eben, dass die meisten die sehr schlechte Standard Software nutzen wie auch nicht von der teuren Telekom zu anderen Anbietern wechseln oder auch das Phone nicht rooten, weil keine Zeit, sich nicht informiert wird etc. pp.

Trotzdem schreiben ja viele, dass das schnelle Handling oder Oberfläche sie animieren einen bestimmten Browser zu nutzen, und dann frage ich eben, was kann nativer und intuitiver auf einem Touchgerät sein, als Touch gestures zur Steuerung der Programme zu nehmen, der ganze Dolphin lässt sich per Gestures steuern, die man sich noch einfacher merken kann als Tastatur Shortcuts. Wenn der Standard-Browser Dolphin-gleiche Gestures hätte, würden wahrscheinlich kaum noch Leute zu anderen greifen, bzw. müssten die anderen Browser schnell aufholen mit diesem Feature. Ich will auf einem Touchgerät nicht ständig Menüleisten reinswipen müssen oder in Untermenüs navigieren, das sollte per gestures und popus alles geregelt werden können. Viele Berufsprogrammierer stecken da scheinbar noch zu sehr im Windows-Desktop-Mode. Wahrscheinlich braucht es wieder Apple um appübergreifende Gestures auf Touchgeräten zu implentieren.
 
mobileschorsch schrieb:
... Interessant an der Umfrage ist ja dass 35% den Standard Browser nutzen, zeigt eben, dass die meisten die sehr schlechte Standard Software nutzen wie auch nicht von der teuren Telekom zu anderen Anbietern wechseln oder auch das Phone nicht rooten, weil keine Zeit, sich nicht informiert wird etc. pp. ...
Ich bin vom Dolphin mit (kostenpflichtigen) Xmarks- und Lastpass-Plugins zum ICS Standard Browser zurück und hab am PC Firefox durch Chrome ersetzt. Und dieses nicht aus Unwissen, sondern insbesondere weil meine Bookmarks jetzt endlich vernünftig synchronisiert werden. Ich habe noch nichts von Dolphin (und sogar Firefox) vermisst. Sicherlich ist Dolphin gut, aber für genau meine Bedürfnisse ist momentan z.B. Stock besser ;)

Du setzt in deiner Äußerung allerdings voraus, dass jeder Geek-mäßig mit seinem Gerät unterwegs zu sein hat. Es soll tatsächlich Leute geben, die zeitweise andere Interessen haben ;)
 
gavelis schrieb:
Und dieses nicht aus Unwissen, sondern insbesondere weil meine Bookmarks jetzt endlich vernünftig synchronisiert werden.

Und genau das ist auch der Grund, warum ich auf Opera Mobile setze. Auf meinem Rechner nutze ich auch Opera und finde es einfach sehr angenehm, dieselben Bookmarks, eingetippte Adressen usw. auch auf meinem Smartphone zu haben.

Habe Dolphin und Firefox auf meinem Android auch schon getestet, aber konnte für mich keinen Mehrwert gegenüber Opera Mobile feststellen.
 
mobileschorsch schrieb:
Die Stammuser des Dolphin werden gerade wegen der Gestures bei ihm bleiben. (..) Trotzdem schreiben ja viele, dass das schnelle Handling oder Oberfläche sie animieren einen bestimmten Browser zu nutzen, und dann frage ich eben, was kann nativer und intuitiver auf einem Touchgerät sein, als Touch gestures zur Steuerung der Programme zu nehmen, der ganze Dolphin lässt sich per Gestures steuern, die man sich noch einfacher merken kann als Tastatur Shortcuts.
Das wird auf jeden Fall ein Grund sein, da stimme ich zu. Es werden zwar manchmal auch die Addons genannt, die meisten sind jedoch nach meiner Meinung nicht sehr sinnvoll.

Das Konzept der Gesten geht nebenbei aber noch besser, wie der MaxthonMobile Browser zeigt: Gesten - ohne vorher einen Button drücken zu müssen. Da kann es aber nicht so viele geben (Nachteil), sonst besteht die Gefahr des versehentlichen Auslösens. Aber es klappt gut soweit.
Interessant an der Umfrage ist ja dass 35% den Standard Browser nutzen, zeigt eben, dass die meisten die sehr schlechte Standard Software nutzen wie auch nicht von der teuren Telekom zu anderen Anbietern wechseln oder auch das Phone nicht rooten, weil keine Zeit, sich nicht informiert wird etc. pp.
Jetzt muss man aber inzwischen gerechterweise unterscheiden, welcher Standard-Browser gemeint ist. Ab Honeycomb kann er ja immerhin eine Tableiste anzeigen - das ist ein schon sehr wichtiger Punkt in meinen Augen.
gavelis schrieb:
Ich bin vom Dolphin mit (kostenpflichtigen) Xmarks- und Lastpass-Plugins zum ICS Standard Browser zurück und hab am PC Firefox durch Chrome ersetzt. Und dieses nicht aus Unwissen, sondern insbesondere weil meine Bookmarks jetzt endlich vernünftig synchronisiert werden.
seaman schrieb:
Und genau das ist auch der Grund, warum ich auf Opera Mobile setze. Auf meinem Rechner nutze ich auch Opera und finde es einfach sehr angenehm, dieselben Bookmarks, eingetippte Adressen usw. auch auf meinem Smartphone zu haben.
Ich selbst habe überhaupt keine Lust dazu, an meinem SGS dieselbe Lesezeichenstruktur zu haben wie an meinem PC. Mein Bedarf ist am Handy ganz anders, um es kurz zu sagen.

Aber mit zunehmender Verbreitung von Tablets als Notebook-Ersatz wird die Synchronisierung eine immer größere Rolle spielen.

Synchronisieren können Dolphin, Opera, MaxthonMobile, Firefox. Der Boat Browser kann immerhin eine in einem anderen Browser als HTML-Datei gespeicherte Lesezeichendatei importieren.

Das Problem bei dem ganzen Synchronisieren ist, dass es leider nicht so sein muss, dass zwei Browser auf zwei OS gleich gut sein müssen, nur weil sie aus einem Haus stammen.

Für mich zum Notieren:
Bei einer neuen Umfrage zum Thema Browser sollte vielleicht unterschieden werden zwischen Handy und Tablet, da die Anforderungen an Browser durchaus unterschiedlich sein können.
 
gavelis schrieb:
Ich bin vom Dolphin mit (kostenpflichtigen) Xmarks- und Lastpass-Plugins zum ICS Standard Browser zurück und hab am PC Firefox durch Chrome ersetzt. Und dieses nicht aus Unwissen, sondern insbesondere weil meine Bookmarks jetzt endlich vernünftig synchronisiert werden. Ich habe noch nichts von Dolphin (und sogar Firefox) vermisst. Sicherlich ist Dolphin gut, aber für genau meine Bedürfnisse ist momentan z.B. Stock besser

Du setzt in deiner Äußerung allerdings voraus, dass jeder Geek-mäßig mit seinem Gerät unterwegs zu sein hat. Es soll tatsächlich Leute geben, die zeitweise andere Interessen haben

Firefox mobile ist einer der wenigen der eine Desktop-Sync Funktion bietet. Auf nem 3.7'' Display brauch ich keinen Zugriff auf meine 700 Desktop Bookmarks die bei delicious/google bookmarks eingepflegt sind, da würd mir ne app reichen womit ich das durchsuchen kann. Solche Features werden gerade nicht programmiert für die Mini-Browser Versionen von Dolphin oder Boat, weil sie kaum einer braucht auf nem Smartphone fürs Gelegenheitssurfen. Zumal es bei Dolphin und Firefox eigentlich schon reicht 3 Buchstaben in die Adresszeile einzugeben und dann wird oft gesurfte URL angezeigt, oder hast du jetzt 100 Links im Petto die du jede Woche durchsurfst? Das landet bei mir im RSS-Reader weils sonst total unübersichtlich wird was man schon und noch nicht gelesen hat.

Mir geht nicht um geekmässige Kenntnisse, aber die Leute lamentieren oft über Preise oder Features, sind aber zu faul die Konkurrenz zu testen und bleiben eben dann bei Telekom, dem teuren Stromanbieter oder dem Standard-Browser. Solange die Mehrheit den Stockbrowser nutzt, werden sie den nicht signifikant verbessern, siehe IE, der musste auch getrieben werden bis da mal ein paar Addons und Tabs kamen.

@nica

In der Umfrage fehlt Tablet/Smartphone Unterscheidung, aber dass lässt sich nicht in einer linearen Umfrage aufdröseln, welcher Gerätetyp da welchen Browser nutzt, müsste man jeweils Umfrage für Tablet und Smartphone machen, wobei man wohl zuerst die Frage klären muss ob ein Tablet mit 5,5'' Display noch ein Smartphone ist Wenn ich ein Dualcore Tablet hätte, würde ich darauf mehr surfen, mehr meiner Bookmarks benötigen, mehr HTML5 Seiten browsen und Apps nutzen und von meinen Desktop FF mehr gleiche Addons benötigen und wohl von Dolphin ganz schnell zu FF mobile wechseln. Für Smartphones ist FF nicht konzipiert, läuft ja auch auf vielen älteren gar nicht, dafür ist er durch adblock, noscript, html5 gerade für Android-Vielsurfer wieder interessant.

Auf smartphone brauch ich keine Tableiste, da man meist nur 3-5 offen hat und nicht 20-30 wie auf dem Desktop, aber eine schnelle Umschaltmöglichkeit, schütteln oder Gestures, bei Opera ist das einfach nur dämlich gelöst zumal die Leiste unten auch viel Platz frisst, Lautstärke Taste hierfür in Boat ist auch fein. Opera scheint mir fast der schnellste Browser beim Laden, aber das Handling ist saulahm und erinnert eher an ein Keyboard. Einfach das falsche Interface Design für ein Touchgerät.

Bin je mal gespannt ob google den Chrome doch noch auf Android portiert oder zumindest Addons zulässt für den Stock, so richtig vorstellen kann ichs mir nicht, weil dann chrome OS Books irgendwie obsolet würden, aber die scheinen vom Tablet Trend sowieso total überschwemmt zu werden. Aber so wie man jetzt mit dem ICS Browser Chrome Bookmarks syncen kann, hat FF ne schwere Zeit vor sich...
 
Also momentan favorisiere ich Maxthon, wobei Boat bei mir die Nr. 2 ist.
Im Wesentlichen machen für mich die Gesten Maxthon komfortabler.

Allerdings habe ich eine (wohl sehr banale Frage, aber ich krieg es irgendwie nicht hin) zu Maxthon.
Wie bekomme ich reale Abbilder der Seiten in die kleinen Schnellkästen?
Bei Boat geht das problemlos - URL-Adresse eingeben,umbenennen und fertig. Bei Maxthon steht zwar der umbenannte Name unter dem Kasten, aber nur ein nichtssagendes Bild, das keinen Bezug zur Originalseite hat.

Das kann doch nur simpel einzustellen gehen oder?

Danke im Voraus.
 
Leider wohl nicht so einfach, da haben auch andere Browser Probleme. Wünschenswert wäre es, dass Favicons oder ggfs. ein Mini-Ausschnitt der Seite angezeigt wird. So mach das Boat Browser.

Einige andere Browser arbeiten nur mit Favicons. Das klappt aber komischerweise nicht immer. Kapiere ich allerdings nicht.

Es klappt auch im Maxthon z.B. bei Google oder m.spiegel.de.
 
  • Danke
Reaktionen: Luca77
Ja, genau wie beim Boat - die Mini-Ausschnitte der jeweiligen Seite- die meine ich.
Dass es aber solch ein Problem ist, hätte ich nicht erwartet.
Ich dachte, das würde so quasi automatisch gehen, wenn man die Seite benennt.
Schade, na vielleicht beim nächsten up.
Die Gesten-Bedienung ist aber so praktisch für mich, dass ich vorerst beim Maxthon bleibe.
 
Ich hatte das schon mal (vor einigen Wochen) im Maxthon-Forum angesprochen/gewünscht. Erster Erfolg war immerhin, dass inzwischen die Favicons für einige Seiten funktionieren.

Ich hatte auch darauf hingewiesen, dass es nicht mit allen Seiten klappt. Leider noch nix passiert.
 
Firefox hat mal wieder ein Update (Version 10)

Changelog:
Firefox Notes
 
Hab den Angel Browser jetzt mal getestet, der wurde hier negative bewertet in früheren posts, scheint sich aber viel getan zu haben seitdem. In Sachen Speed ist da kein merklicher Unterschied zu Dolphin. Und er ein paar sehr schöne einzigartige Features für Smartphones:

  • Taskleiste seitlich und oben.
  • Popup Navigation und Shortcuts, scheint mir sogar besser als Gestures, einfach an Rand langen und Seite zurück oder nach unden scrollen.
  • einfaches wischen über den screen um zu nächsten/vorherigen Tab zu gelangen, warum schafft kein anderer Top Browser solche selbstverständlichen Dinge bei einem Touchscreen???
Mal sehen ob er Dolphin ablöst, scheint von nem einzelnen programmiert zu werden, dafür schon beachtlich. Die Usability und Personalisierung scheint mir hier aber klar am grössten
 
  • Danke
Reaktionen: nica
Wie übersichtlich ist der Angel Browser dabei? Und läuft stabil?
Wie läuft die Lesezeichenverwaltung? Eigene Ordner?
Startseite mit eigenen Links samt Icons/Minivorschauen dabei?
Inzwsichen auch deutschsprachig?

Sorry für die vielen Fragen .. ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

DwainZwerg
  • Angepinnt
  • Umfrage
  • DwainZwerg
4 5 6
Antworten
118
Aufrufe
4.240
rauke
rauke
jandroid
  • jandroid
Antworten
1
Aufrufe
171
Arkon1
Arkon1
J
  • jagibtsdas
Antworten
3
Aufrufe
886
jagibtsdas
J
Zurück
Oben Unten