Welcher Browser?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Die Tablet-Versionen von firefox (aurora & nightly, siehe hier) bzw. die neueren Builds mit der "NativeUI" haben hinsichtlich Bedienung und Geschwindigkeit einen Riesensprung gemacht und müssen sich kaum noch hinter der Konkurrenz verstecken.
 
Dank NoScript Mobile und Adblock Plus bin ich doch wieder beim Firefox gelandet.

Ich vermisse noch eine Cookie-Whitelist Option. Und ein paar Kleinigkeiten wie Bilder auf Einzelabruf, individuelle Adblock-Einstellungen, evtl.integration von Orbot.
 
  • Danke
Reaktionen: saxelfur
Livi schrieb:
Dank NoScript Mobile und Adblock Plus bin ich doch wieder beim Firefox gelandet.

Ich vermisse noch eine Cookie-Whitelist Option. Und ein paar Kleinigkeiten wie Bilder auf Einzelabruf, individuelle Adblock-Einstellungen, evtl.integration von Orbot.

Oh, und ich wusste nicht mal, dass Firefox soweit ist. Vor allem auf dem Tablet, mit dem man ja nicht nur die mobilen Seiten aufrufen will, nervt mich Flash-Werbung sehr, weil es z.B. im Dolphin manchmal kaum möglich ist, die wegzuklicken. Ich werde mir Firefox jetzt nochmal sehr genau ankucken.
 
Neues vom Browser-Markt:

Nach dem Update dieser Woche von Opera Mobile (siehe hier im Extra-Thread) und der Bereitstellung eines Testversions-Kanals "Next" für Opera Mini (siehe hier) gab es nun heute auch ein Update für

Dolphin Browser HD 7.4

Wesentliche Änderungen:

  • Bessere Empfindlichkeit zum Hervorziehen der Seitenleisten :thumbup:
  • Man kann bei langem Drücken eines Links entscheiden, ob bei neuem Tab im Vordergrund oder Hintergrund geöffnet wird. :thumbup:
  • Das in meinen Augen unsägliche "Webzine" wurde entfernt und wird nun optional als Add-on angeboten. Respekt vor dieser benutzerfreundlichen Entscheidung :thumbsup:
  • Dolphin Sonar: Sprachsteuerung. Ob man es braucht, wird man sehen. Start durch Schütteln oder langes Drücken des Gestenbuttons. Mögliche Befehle werden eingeblendet und "schweben" vorbei, da braucht man keine Anleitung.

Nebenbei habe ich den Eindruck, dass der ebenfalls gute "Dolphin Mini" nicht weitergeführt wird. Abgespeckte Versionen werden mit zunehmend besserer Hardware eher unnötig.

Fazit:

Zurzeit halte ich persönlich den Dophin Browser HD und den Boat Browser für die besten Browser am Markt. Beide gehören zu den schnellsten, unterstützen Flash, haben eine sehr gute Seitenanzeige (auf Wunsch direkt gezoomt) und eine gut konfigurierbare Startseite. Dazu prima Benutzerführung mit guter Tabverwaltung (da kommmen andere Browser nicht alle so mit):

Beim "Dolphin Browser HD" liegen weitere Schwerpunkte auf selbst definierbaren Gesten und auf den Seitenleisten für Lesezeichen und Add-ons. Beim kleineren "Boat Browser" sind die Menüpunkte sehr gut aufgeteilt und lassen sich sogar nach eigenem Wunsch zusammenstellen.

Außer Konkurrenz gehört auch noch der Opera Mini (oder evtl. alternativ auch der "UC Browser 8") zu den Browsern, die man auf dem Gerät haben sollte - für Situationen mit sehr schlechtem Empfang oder knapp bemessenen Datenvolumen. Trotz schlechterer Bedienung liegen dann die Prioritäten halt anders.

Bitte bei meiner Bewertung beachten:
- Ich nutze kein Tablet.
- Das mobile Surfen unterscheidet sich bei mir von Surfen auf PC - die Lesezeichen sind anders angeordnet - teilweise auch mobile Seiten. Ich habe browserunabhängig dafür gesorgt, dass ich an alle Lesezeichen meines PC-Browsers (Firefox) komme. Eine Synchronisation der Lesezeichen wäre aber unsinnig für mich.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Luca77
Ich möchte gleich mal nachfragen.

Um bei Dolphin mit einer Geste arbeiten zu können muss man wie gehabt erst 1x in eine Ecke drücken, um die Gestenfkt. aufzurufen?
Beim Maxthon braucht man ja bekanntlich diesen Zwischenschritt nicht. Das kann natürlich auch von Nachteil sein, wenn man auf diese Art (bei Maxthon) nämlich versehentlich und ungewollt Gesten auslöst. Aber das geschieht bei mir sehr selten, sodass ich diese Gestenfkt. sogar als Nr.1-Kriterium für Max setze.

Grüße.
 
Luca77 schrieb:
Um bei Dolphin mit einer Geste arbeiten zu können muss man wie gehabt erst 1x in eine Ecke drücken, um die Gestenfkt. aufzurufen?
Ja, richtig.
Beim Maxthon braucht man ja bekanntlich diesen Zwischenschritt nicht.
Ja, wie du sagst, mit Vor- und Nachteilen. Versehentlich ist beim damaligen Test von mir auch fast nichts passiert (gut so).

Trotzdem gefallen mir die Gesten beim Dolphin insgesamt einen kleinen Tick besser:
- Viel mehr Befehle für Gestensteuerung möglich
- Ich kann die Gesten selbst erstellen, das macht es für mich noch benutzerfreundlicher. Habe übrigens dabei auch welche vom Maxthon übernommen, z.B. Tabwechsel nach rechts/links ;).

Wie schon woanders erwähnt, ist der Maxthon Mobile auch einer der sehr guten Browser. Sein Schwachpunkt ist nach meiner Meinung die Startseite und der Umgang damit (aber immer noch besser als z.B. beim "Chrome Browser"). Habe ich auch mehrfach im Maxthon-Forum erwähnt. Einzige Änderung war die Aufnahme von Favicons in die Startseite (was leider auch nicht immer klappt).
 
Naja, eigene (also mehrere zusätzliche) Gesten sind beim Maxthon auch machbar (über ein Zusatztool, das kostenlos nachladbar ist)!
 
Also bei mir klappt das mit dem Sonar nicht. Nicht über schütteln und auch nicht über die Gesten Taste. Muss ich noch extra was installieren oder so?

Gesendet von meinem Optimus 2X mit der Android-Hilfe.de App
 
Entweder vertikal schütteln oder lange auf den Gesten -Button drücken, da kommt dann noch eine Auswahl.

... unterwegs mit einem Finger getippt.
 
was könnt ihr zum Thema cpu usage / akku verbrauch sagen?

dolphin mini lief bei mir langsamer und nicht ganz so benutzerfreundlich wie boat mini.
welcher mir aber den akku in Windeseile leer saugt.

benutze eigentlich nur opera mini (next läuft bei mir relativ stabil) aber für manche Seiten brauche ich einen "echten" Browser.
 
nica schrieb:
Entweder vertikal schütteln oder lange auf den Gesten -Button drücken, da kommt dann noch eine Auswahl.

... unterwegs mit einem Finger getippt.

Habe jetzt mal geschüttelt und für mehrere Sekunden (15) mehrmals getestet, bei mir passiert nix. Bevor Fragen kommen ich habe die neue 4.7 Version.

Gesendet von meinem Optimus 2X mit der Android-Hilfe.de App
 
Meine Erfahrungen nach nun ca. nem halben Jahr Andorid...

Galaxy S2:
da hatte ich den Stock Browser recht schnell ersetzt durch den Dolphin HD. Über Wlan bin ich mit dem sehr zufrieden. Die Gestensteuerung nutze ich gerne.

Für unterweges bei schlechtem Empfang oder um MBs zu schonen kommt auch Opera Mini zum Einsatz. Spart n fünftel bis n zehntel an Datenvolumen!
Manchmal muss man öfter neu Klicken, da nicht geladen wird.

Benutze beim Dolphin Desktop Ansicht der Seiten und mit dem Opera mini besuch ich eigentlich nur Seiten, die wie auf dem Desktop aussehen.


Nun kam kürzlich das Galaxy Tab 10.1 dazu <3
Per Titanium Dolphin HD sammt Lesezeichen importiert. Aber Werbung legt sich vor den Text beim reinzoomen - vor allem hier auf der Seite, die Nexus Werbung (ich bin mit meinem S2 doch voll zufrieden mensch).
Adfree hat da nicht geholfen, da sich die werbefreie Fläche vor den Text schmeist.

Also Opera MOBILE (nicht Mini) ausprobiert und was soll ich sagen TOP fürs Tablet! Trotzdem seh ich keinen Grund auf dem S2 auch zu wechseln, da dort keine Probleme hab. Vielleicht lag es an der Titanium Portierung?!

Opera Mobile braucht nen moment länger beim Starten der APP als Dolphin und auch beim Seitenladen dauerts auch etwas länger, doch dann scheint die ganze Seite geladen zu sein. Zudem läufts beim Scrollen besser mit dem Opera Mobile. Achja die Schrift ist auch schärfer, wobei sie ruhig nen Tick "fetter" sein dürfte.
 
Ich glaube meine Problem mit Dolphin Sonar war das ich die Google Sprachsuche nicht installiert hatte. Jetzt installiert und Sonar klappt ohne Probleme.

Gesendet von meinem Optimus 2X mit der Android-Hilfe.de App
 
Ich benutz den normalen Samsung Browser. Mir gefällt der am besten.
Bei CM Roms benutz ich allerdings Opera. Dolphin hat mich damals erst übelst überzeugt, aber dann sehr enttäuscht durch ständige Abstürze. Aber ich geb dem nochmal ne Chance :D
 
sxg75 schrieb:
Die Tablet-Versionen von firefox müssen sich kaum noch hinter der Konkurrenz verstecken.

Was meinst Du mit kaum bei der Tabletversion?


saxelfur schrieb:
Oh, und ich wusste nicht mal, dass Firefox soweit ist. Vor allem auf dem Tablet, mit dem man ja nicht nur die mobilen Seiten aufrufen will, nervt mich Flash-Werbung sehr, weil es z.B. im Dolphin manchmal kaum möglich ist, die wegzuklicken. Ich werde mir Firefox jetzt nochmal sehr genau ankucken.

Und zufrieden?
 
Dann will ich auch mal meine Erfahrungen nach etwas längerer Zeit (Weihnachten 2011) mit Android kundtun. Habe das Samsung Galaxy Ace und auch zig Browser ausprobiert. Alle aufzählen will ich hier jetzt nicht. Länger genutzt von dieser Auswahl habe ich den Opera Mini, Maxthon und den Stock Browser. Aber irgendwas hat mich immer gestört, so dass immer wieder ein neuer Browser her musste :D

Endgültig hängengeblieben bin ich jetzt beim Dolphin Mini. Für mich der mit Abstand beste, schnellste und komfortabelste Browser. Die Gestensteuerung ist genial. Läuft bei mir weitaus schneller und ruckelfreier als der Dolphin HD. Praktisch finde ich auch die Einstellung, dass ich per Geste direkt beenden kann und er mir sofort den Cache und Verlauf löscht ohne das ich mein Cache-Killer-Programm starten muss. Finde ich wichtig bei meinem Galaxy Ace aufgrund des begrenzten internen Speicherplatzes. Können andere Browser vielleicht auch, beim Dolphin Mini find ich es aber am unkompliziertesten.

Also von mir klares Votum für: Dolphin Mini :thumbup:
 
Habe auch lange opera Mini genutzt aber es gab immer mal wieder Probleme.

Bin jetzt mit dolphin Mini mehr als zufrieden.
 
sxg75 schrieb:
Die neusten Versionen von Firefox ...
Gemeint sind die neuesten Entwickler-Versionen - nicht dass sich jetzt User wundern, dass sie es im neuesten Download aus dem GPS nicht finden. ;)

Interessant wird sein, mit welchen Seiten das nutzbar sein wird. Z.B: im normalen Surfalltag? Dagegen ist Dolphin Browser HD mit seiner "Webzine"-Geschichte ja eher gescheitert.

Und man steht in Konkurrenz zu anderen Readability-Diensten ...
 
hi,

sry wenn das nicht hier reinpasst, aba hab ein kleines problem:

ich kann folgende seite nicht mit dem dolphin HD öffnen :
https://online.medunigraz.at/mug_online/webnav.ini

ich hab cm9 auf meinem sgs2 (is noch beta-version android 4)

würde gerne wissen obs an der rom oda am app liegt (angeblich geht die seite mit opera, sie geht aba nicht mit dem standard browser auf der rom->selbst getestet)
habs auch mit desktop-mode probiert... vll hab ich aba was übersehen

danke für eure hilfe
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

S
  • spid
Antworten
9
Aufrufe
136
chk142
C
MaPie
Antworten
8
Aufrufe
239
holms
holms
DwainZwerg
  • Angepinnt
  • Umfrage
  • DwainZwerg
5 6 7
Antworten
127
Aufrufe
5.502
Bones82
Bones82
Zurück
Oben Unten