Opera Mobile für Android

  • 313 Antworten
  • Neuster Beitrag
nica

nica

Account (auf eigenen Wunsch) stillgelegt
An unpassender Stelle in Geräteforen wurde es schon mal vermeldet:

Es gibt ein neues Update auf Opera Mobile 12:
  1. Added:
  2. Support for more than 9 speed dials
  3. WebGL support
  4. HTML5 Camera (Android 2.1+)
  5. HTML5 Device Orientation
  6. HTML5 parser (Ragnarök)
  7. Android Beam support (NFC)
  8. Added Flash support on Android 4.0.3
  9. RTL text support in UI
  10. Turkish translation
  11. Improved:
  12. Keyboard support
  13. Scrolling on high pixel devices (Galaxy Nexus)
  14. Closing of tabs
  15. SSL connection speed
  16. Tab session restore
  17. Find in page UI
  18. Upgraded:
  19. Presto core (2.10.254)
Allgemein ist mir Opera zwar weiterhin zu umständlich, aber immerhin doch einige Dinge endlich verbessert.

Und es gibt ja doch einige Opera-Fans hier :)
 
rp51

rp51

Erfahrenes Mitglied
nica schrieb:
Es gibt ein neues Update auf Opera Mobile 12:
Allgemein ist mir Opera zwar weiterhin zu umständlich, aber immerhin doch einige Dinge endlich verbessert.

Und es gibt ja doch einige Opera-Fans hier :)
Jo, die gibts:;)

Ich muß sagen,im vergleich zur vorversion Rapide fixer geworden.

und wie es scheint ist der "bug" raus,wenn (ich) zb
auf fb was gepostet hatte, erschien der txt zwar, war aber
merkwürdigerweise nach dem Aktualisieren wieder verschwunden.

ist mir aber erst später aufgefallen das es Nur an Opera lag.
-was auch imemr das verursacht hatte -

Seitenaufbau ist imho rasant schneller geworden.
Tab killn mit nur 1x antippen auch sehr nett.

bis jetzt gefällt mir das Update sehr gut.

Mal schauen wie er sich so auf dauer macht
 
stbi

stbi

Stammgast
Ist es jetzt möglich, Links in neuen Vordergrund-Tabs zu öffnen? Bisher ging ja leider nur Hintergrund-Tabs...
 
Bud

Bud

Neues Mitglied
dass das mit dem update schneller geworden sein soll, kann ich nicht bestätigen. bleibt aber weiterhin ein feiner browser.
 
rp51

rp51

Erfahrenes Mitglied
Bud schrieb:
dass das mit dem update schneller geworden sein soll, kann ich nicht bestätigen. bleibt aber weiterhin ein feiner browser.
im Vergleich zur VOR update ist er bei mir in der tat schneller
im Seitenaufbau.


Hast du in der Opera:config mal geguckt? cache & co?
 
Ladylike871

Ladylike871

Ehrenmitglied
Es handelt sich um Opera Mini Next Preview und nicht Opera Mobile
Die Android App Opera Mini
Next ist Preview-Version und
bietet einen Einblick in die
naechste Version Opera Mini 7.
Bugs und Features Wuensche
koennen von Usern an die
Entwickler weitergegeben
werden.
Neu ist der Speed Dial mit dem
bereits aufgerufene Seiten
schneller wieder erreicht
werden, und durch die
Hardwarebeschleunigung ist er
auch schneller.
Da es sich um eine Preview
Version handelt sind Bugs nicht
ausgeschlossen.
http://www.chip.de/downloads/Opera-Mini-Next-Android-App_54780377.html
 
nica

nica

Account (auf eigenen Wunsch) stillgelegt
Ladylike871 schrieb:
Es handelt sich um Opera Mini Next Preview
Öhm, hier im Thread geht es um den das Update des Opera Mobile (NICHT den Mini):
Opera Mobile web browser - Apps in Android Market

Über den NEXT Mini habe ich hier im passenden Thread geschrieben:
--> https://www.android-hilfe.de/forum/opera.1461/opera-mini-browser.193226.html#post-2783076

Nebenbei: Solange man im Opera die Lesezeichen nicht bequemer erreicht, die Tabverwaltung noich einfacher macht und das Öffnen von Seiten in gezoomter Ansicht erlaubt, werde ich mit Opera nicht warm (außer Opera Mini im Urlaub bei begrentem Datenverkehr).
 
Ladylike871

Ladylike871

Ehrenmitglied
nica schrieb:
Öhm, hier im Thread geht es um den das Update des Opera Mobile (NICHT den Mini):
Opera Mobile web browser - Apps in Android Market

Über den NEXT Mini habe ich hier im passenden Thread geschrieben:
--> https://www.android-hilfe.de/forum/opera.1461/opera-mini-browser.193226.html#post-2783076

Nebenbei: Solange man im Opera die Lesezeichen nicht bequemer erreicht, die Tabverwaltung noich einfacher macht und das Öffnen von Seiten in gezoomter Ansicht erlaubt, werde ich mit Opera nicht warm (außer Opera Mini im Urlaub bei begrentem Datenverkehr).
Sorry hatte ich nicht gesehen das du schon darueber geschrieben hast :)
Den Opera mobile 12 habe ich auch schon und finde ihn ganz ok.
 
W

wiooz881

Neues Mitglied
mmhh
Ich muss eigentlich sagen, dass ich Opera von der Bedienung/design her besser finde als z.B. den Firefox.



Weiss eigentlich einer ob es für Opera Mobile eine Planung für Addons gibt wie z.B. Lastpass/adblock usw. so wie es beim Firefox möglich ist?

Falls ja wäre, für mein Verständnis der Opera Mobile-Browser der beste fürs Android. (nicht mini :))
 
Zuletzt bearbeitet:
nica

nica

Account (auf eigenen Wunsch) stillgelegt
wiooz881 schrieb:
Ich muss eigentlich sagen, dass ich Opera von der Bedienung/design her besser finde als z.B. den Firefox.
Kann sein, aber die Operas sind eher umständlicher zu bedienen als andere Browser.
Weiss eigentlich einer ob es für Opera Mobile eine Planung für Addons gibt
Noch nie was von gehört.
Falls ja wäre, für mein Verständnis der Opera Mini Browser der beste fürs Android.
Für den Mini gibt es auch einen Thread hier bei uns (s.o.).
 
J

Jagga

Stammgast
nica, das kann ich so nicht unterschreiben. ungewohnt, wenn man es vorher nicht genutzt hat, aber sicher nicht umständlicher .. mein arbeitstempo ist mit opera auf jeden fall am höhesten.

addbblock geht über die urlfilter.ini, dazu google oder boardsuche nutzen ;)
 
W

wiooz881

Neues Mitglied
Jagga schrieb:
nica, das kann ich so nicht unterschreiben. ungewohnt, wenn man es vorher nicht genutzt hat, aber sicher nicht umständlicher .. mein arbeitstempo ist mit opera auf jeden fall am höhesten.

addbblock geht über die urlfilter.ini, dazu google oder boardsuche nutzen ;)

Vielen dank! Kurze google suche und es scheint mit der ulrfilter liste im Opera mit dem adblock funktionieren, genial.... Fehlt nurnoch Lastpass und ich wäre mega glücklich :) Lastpass dürfte doch im Hinblick auf Mobile Internetnutzung nicht sonderlich viel traffic verursachen. Nehme ich an.


und das mit dem hohen arbeitstempo von Jagga, kann ich nur unterschreiben.
Zwar startet der Browser nicht instant, jedoch geht der Seitenaufbau unglaublich schnell von statte, da die komprimierte Version einfach Mobil nicht so große Inhalte hat. Zum Glück.
 
nica

nica

Account (auf eigenen Wunsch) stillgelegt
Jagga schrieb:
nica, das kann ich so nicht unterschreiben. ungewohnt, wenn man es vorher nicht genutzt hat, aber sicher nicht umständlicher .. mein arbeitstempo ist mit opera auf jeden fall am höhesten.
Ok. Meine Meinung ist halt anders. Habe etwa 18 Browser getestet. Seiten werden normal schnell geladen.

Aber die Bedienung ist mit am umständlichsten, vor allem bei Tabverwaltung. Oder Erreichung der Lesezeichen. Oder für drektes angepasstes Zoomen einer Seite beim Öffnen. Da sind viele Browser besser und benutzerfreundlicher - aus meiner Sicht nur natürlich ;).
 
J

Jagga

Stammgast
gut, fürs handy magst du da recht haben, da du aber von den Operas sprachst, meinte ich auch die desktopvariante, und die ist für mich perfekt ;)

edit: und passwörter werden doch eh gespeichert .. wenn auch natürlich lokal
 
W

wiooz881

Neues Mitglied
Jagga schrieb:
gut, fürs handy magst du da recht haben, da du aber von den Operas sprachst, meinte ich auch die desktopvariante, und die ist für mich perfekt ;)

edit: und passwörter werden doch eh gespeichert .. wenn auch natürlich lokal

joa fände es nur praktisch pw in einer cloud und über eine vermeintlich sichere verbindung und verschlüssung zu haben. Selbstverständlich benutze ich sowas nicht für wichtige passwörter, die mit persönlichen dingen zu tuen haben.


Ich finde auch einfach, dass die option von Opera Mobile, die seiten zu verkleinern und dann erst darzustellen gold wert ist.
Oder kann der Feuerfuchs/Delphine das auch so gut?
 
heikonet

heikonet

Experte
Das Problem sind für mich, die teils überlasteten Server.
Immer wenn es ein größeres Update gab, dann sind Wochen danach die "Turbo" Server völlig überlastet. Das betrifft den Mobile und den Mini.

Dann bin ich mit dem Stock schneller, obwohl ich "nur" Edge oder "Gprs" habe.
Aber bis man das mitbekommt verwegen Minuten. Und das auf Dauer nervt.
Darum versuche ich es meistens schon nicht mehr mit dem Opera.
 
dodos

dodos

Fortgeschrittenes Mitglied
Kann mir wer helfen? Ich bin wieder zu Opera gewechselt aber irgendwie bekomme ich beim Opera in der Schrellsuchseite nur die US Links angezeigt und ich raffe ned wie ich neue Suchmaschinen einbetten kann. z.B. Amazon.de

danke
 
TomHH

TomHH

Stammgast
Hi,

Ich habe Probleme mit Opera (12.1.4), wenn ich auf einen Link klicke der ein Fenster öffnet und ein Bild lädt. danach geht gar nichts mehr und ich muss den Browser killen. Das passiert auf meinem Motorola DEFY mit CM7 als auch auch meinem Acer Iconia 210 mit JB.
Kennt jemand das Problem?

Grüße, Tom
 
wiboNote

wiboNote

Stammgast
Hallo,

ich habe von Dolphin auf Opera Mobile gewechselt, weil Opera auf Inverted, also auf schwarzen Hintergrund gesetzt werden kann.

Ich finde aber weder eine Möglichkeit den Opera als Standardbrowser fest zu legen, noch die Möglichkeit die Bookmarks vom Dolphin Browser zu importieren.

wäre super, wenn jemand ne Idee hätte wie das gemacht wird ?

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
rp51

rp51

Erfahrenes Mitglied
Invertiert?

In hast das denn eingestellt??

Ich hab hier ALLES auf Black eingestellt..

NIX..

Es bleibt wie es ist..

Wo hast das umgestellt?
 
Oben Unten