Welcher Browser?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Was meinst du genau? Beide haben Tabs, Dolphin hat auch eine anständige Tab-Leiste. Opera nicht.
 
  • Danke
Reaktionen: Susanne2
heute gabs ein Update des Dolphin auf 7.0.
Der Browser läuft nun auf meinem SGS viel flüssiger, kommt gut an Opera ran..deswegen ist der jetzt wieder vorerst mein Favourit :p
 
Kann man die Webzine-Geschichte denn mittlerweile deaktivieren?
 
ne, schaut nich so aus..aber is ja nur ein tab den ich eh nich benutze :p
 
*Neues vom Browser-Markt*

Nachdem die anderen Browser gerade vor sich hin dümpeln ;), habe ich mir mal den UC Browser 8 angesehen. Zugegebenermaßen steige ich durch das Konzept noch nicht völlig durch, hier aber meine Eindrücke:

Der UC Browser 8 ist kein WebKit-Browser, sondern hat eine eigene Rendering-Engine (wie auch Opera, Firefox). Daher ist der Download etwas größer wie bei den WebKit-Browsern, die die bereits vorhandene Engine mitbenutzen.

Zusätzlich werden Seiten serverseitig vorgerendert und komprimiert, ähnlich wie bei den Operas. Das führt zu verringertem Datenverkehr und erhöhter Ladegeschwindigkeit.

Positiv aus meiner Sicht:


  • Der UC-Browser ist relativ schnell. Das liegt am o.g. Konzept und auch an der Möglichkeit, ein "Preload" zu aktivieren. Die Ladegeschwindigkeit der Seiten ist top.
  • Auch die Startgeschwindigkeit ist in Ordnung, trotz eines kurzen Splash-Screens mit der doofen Katze :). Nur der allererste Startdauert etwas.
  • Benötigte Rechte wirken in Ordnung
  • Die Darstellung der Seiten im normalen "Zoom-Modus" ist sehr gut, vergleichbar mit den WebKit-Browsern, besser als bei den Opera. Speziell auch die Google-Dienste werden alle wie bei den WebKit-Browsern schön dargestellt.
  • Flash-Inhalte werden auf Anfrage geladen, wie woanders auch.
  • Sehr gut: Ein halbautomatischer Fullscreen-Modus (ähnlich wie beim Miren Browser). Ein halbtransparenter Button lässt kurzzeitig die Bedienelemente einblenden.
  • Auf Wunsch startet automatisch die WiFi-Optimization, wenn man im WLAN surft. Was da genau passiert, weiß ich nicht ;), Tempo ist aber wie gesagt gut.
  • Langes Drücken auf eine freie Stelle auf einer Seite bringt ein kleines Menü (ähnlich beim Dolphin Mini), um z.B: den Tab zu schließen. Das spart Tipperei.
  • Gute Menüführung/Optik, auch wenn die Bedienicons für mich nicht bunt sein müssen.
  • Schnelle Erreichbarkeit von Zusatzfunktionen oder Lesezeichen. Die Lesezeichenverwaltung erlaubt eigene Ordner.
  • Ähnlich wie beim Opera Mini kann man die Bilderqualität einstellen. Das spart natürlich erheblich Traffic und Zeit.
  • Man kann einstellen, wie viele Seiten im Cache verbleiben sollen (bis zu 20)
  • Die Anzeige des Verlaufs lässt sich wie man es am PC gewohnt ist nach Datum, Anzahl der Besuche und Website sortieren. Das kann nicht jeder mobile Browser
  • User Agent einstellbar

Eher negativ aus meiner Sicht:


  • Mir fehlt - wie bei Opera - die Möglichkeit, Seiten direkt in einer Zoomstufe anzeigen zu lassen. Stattdessen gibt es - wieder ähnlich wie bei Opera - die Möglichkeit eines "Mobile View"/"Adapt screen", der die Seite einspaltig darstellt. Das ist nach meiner Meinung vor einigen Jahren mal nützlich gewesen, heute aber nicht mehr.
  • Startseite: Hier finden sich 8 einstellbare Shortcuts (SpeedDial). Wie bei einer Reihe von anderen Browsern finden sich hier darunter aber wieder solche Kategorien wie "Top Sites", die man nicht ändern kann. Wer brauchzt das? Manchmal habe ich den Eindruck, die asiatischen Bedürfnisse seien anders ...?
  • Und weiter noch: Ich finde keine Möglichkeit für eine eigene Startseite. Wer also anderes als die Speed-Dial-Seite will als Start: Geht nicht.
  • Es gibt keine sichtbare Tableiste mit allen offenen Tabs. Wie bei einigen anderen Browsern auch muss zum Wechsel der Tabs ein Extra-Button gedrückt werden. Ich finde das lästig.
  • Eingabe: Ich nutze Swiftkey, die Worterkennung funktioniert in keinem Eingabefeld bisher. Keine Ahnung wieso.
  • Sprache: Kein deutsch, der Browser ist in englisch. Das ist mir im Prinzip egal, jedoch ist die englische Übersetzung manchmal etwas unglücklich, so dass mir manche Sachen noch nicht ganz klar sind und auch an wenigen Stellen lustige Zeilenumbrüche in der Bedienoberfläche entstehen.
    Beispiel: So gibt es an zwei Stellen den Befehl zum Umschalten auf den "Mobile View". Bloß heißt er an einer Stelle "Adapt Screen". Umgekehrt heißt es einmal "Zoom View" und an anderer Stelle für dasselbe "PC View". Wenn man es mal weiß, ok.
  • Einen "Private-Modus" wie inzwischen bei einigen anderen Browsern gitbe es nicht
Fazit:

Der UC-Browser ist auf jeden Fall einer anständigen Browser im Market. Seine Stärken sind die Datenkompression mit geringem Datenverkehr und die Schnelligkeit. Er könnte also eine Alternative zu Opera Mini sein, wobei der UC-Browser die Webseiten wesentlich besser darstellt als der Opera Mini (schon wegen HTML5 und Flash).

Auf der anderen Seite ist es ein zu Beginn ungewohnter Browser. Wer bisher Webkit-Browser genutzt hat, findet dort schnell alles im Menü und weiß, was es bedeutet. Wer den UC Browser 8 ausprobieren möchte, sollte sich Zeit nehmen, zumal die teils unglücklichen Übersetzungen den Anfang etwas erschweren.
 
  • Danke
Reaktionen: Anita84, Duc-Driver und Arcelor
Wie findet ihr den Standard HTC Browser? Kann mich nicht entscheiden zwischen Standard HTC, Dolphin, Skyfire und Opera. Habe nämlich keine Ahnung welcher der beste von den Vieren ist. :smile:
 
Jack Sparrow schrieb:
Wie findet ihr den Standard HTC Browser? Kann mich nicht entscheiden zwischen Standard HTC, Dolphin, Skyfire und Opera.
Welcher Dolphin und welcher Opera? ;)

Hast du alle vier schon mal probiert? Richtig falsch machen kannst du nix. Schau, was deinen Bedürfnissen entgegen kommt. Beispiel: Ich finde Browser ohne sichtbare Tableiste umständlich und grauenhaft ;), andere Leute aber nicht.

Und damit du vorher eine Ahnung bekommst, welche Eigenschaften dich erwarten, dafür findest du Berichte zu vielen Browsern hier (oder woanders).

Es hilft dir nicht viel, wenn der eine sagt: "Ich finde Browser X gut." (Wäre bei mir momentan Boat Browser, Dolphin Mini). Die Meinungen gehen zu weit auseinander. Lies mal diesen Thread als Beispiel, da gibt es schon einige Infos.
 
Welcher ist der schnellste? :D
Am HTC Browser stört mich das es rechts oben kein Google feld gibt wie beim Opera. Hab Dolphin und Opera bereits beide benutzt brauche aber keine 3 Browser auf meinem Desire S.:smile:
 
Jack Sparrow schrieb:
Welcher ist der schnellste? :D
Auch da sind die Leute unterschiedlicher Ansicht. Nach meiner Meinung sind fast alle Browser fast gleich schnell. Soo groß sind die Unterschiede nicht. (Ausnahme: Opera Mini bei schlechtem Empfang, evtl. auch UC Browser - weiß ich noch nicht genau).
Am HTC Browser stört mich das es rechts oben kein Google feld gibt wie beim Opera.
Eins Feld für die Google-Suche braucht man nie, man kann auch so Wörter oben eingeben ... Dein "Google-Feld" ist also nur für die Psyche ...:)*

*Ausnahme: Man verwendet andere Suchmaschinen, die voreingestellten sind allerdings in D nicht doll.
 
Mensch nica...Du kniest dich ja richtig rein und schreibst tolle Erfahrungsberichte!
Dafür nochmals ein Danke als Text. Werde den UC Browser 8 demnächst auch ausprobieren und berichten.


Gruß,
Arcelor...
 
Ich habe jetzt Opera Mini runtergeladen und bin begeistert von der Geschwindigkeit dieses Browsers.

Aber leider verkleinern die Status- und Navigationsleiste die Ansicht sehr und beides verschwindet auch nicht, nachdem man es ausgeschaltet hat.

Weiß da jemand einen Rat? :confused:
 
Arcelor schrieb:
Werde den UC Browser 8 demnächst auch ausprobieren und berichten.
Bin gespannt auf die Entwicklung, da steht ja noch "beta" drauf. Teilweise ist der so schnell, dass er z.B. bei GPRS sogar mit dem Opera Mini mithält und dabei aber alle Seiten vernünftig anzeigt (im Gegensatz zum Opera Mini). Dann aber plötzlich kommt mal eine Seite gar nicht.

Meine Anmerkung oben mit Swiftkey hat die Ursache bei Swiftkey, nicht beim Browser - habe ich woanders hier im Forum erfahren.

@Josie: Du musst nach dem Einstellen mal irgendwohin surfen, dann sollte das klappen.. Ansonsten ist es vielleicht besser, wenn du bei speziellen Problemen mit dem Opera Mini in einem der Opera-Threads nachfragst - hier im Thread geht es eher um Vergleiche zwischen Browsern.
 
So nach benutzen der SuFuu hab ich mich für den Opera Mini entschieden (stand ja zwischen der wahl Mini oder Mobil (Opera sollte es sein weil ich den kenne und liebe.) Was soll ich sagen er ist super schnell ich bin gespannt aufs weitere Testen
 
*Neues vom Browser-Markt*

Hallo, der Boat Browser gehört nach meinen nicht wenigen Browser-Tests ja sowieso in die Top 3 der Browser auf Android. Mit dem heutigen Update auf Version 2.4 ist den Entwicklern schon wieder etwas innovatives gelungen, was in dieser Form kein anderer Browser hat:

Die Toolbar (Symbolleiste/Werkezeugleiste) kann vom Benutzer selbst zusammen gestellt werden (siehe Screenshot unten). So hat jeder seine gewünschten Befehle schnell erreichbar. :thumbup:

Außerdem nennenswerte Änderung: Youtube-Videos können auf Wunsch in der Youtube-App abgespielt werden.
 

Anhänge

  • SC20111116-162246.png
    SC20111116-162246.png
    30,7 KB · Aufrufe: 344
  • Danke
Reaktionen: Arcelor
nica schrieb:
*Neues vom Browser-Markt*

Die Toolbar (Symbolleiste/Werkezeugleiste) kann vom Benutzer selbst zusammen gestellt werden (siehe Screenshot unten). So hat jeder seine gewünschten Befehle schnell erreichbar. :thumbup:

Richtig gute Idee, wird dazu führen, dass Boat seinen Vorsprung vor den Alternativen auf meinem Desire noch ausbaut - auf meinem Flyer bleibe ich aber nachdem ich dort den Boat auch eine Weile getestet habe doch beim Dolphin HD, bis Boat Tablet-freundlicher wird ...
 
Hallo.
Ich habe eine Frage:

Welcher Browser


  • hat die Einstellungsmöglichkeit, dass der Verlauf nicht speichert wird,
  • hat die Einstellungsmöglichkeit, dass Sucheingaben bei beispielsweise google.com nicht gespeichert werden
  • optional: keine dauerhaft eingeblendete Statusleiste (oben wie unten)?

Danke.
 
Beim Dolphin HD kannst dies alles einstellen.

gruß Stefan
 
elxbarto schrieb:
Hallo.
Ich habe eine Frage:

Welcher Browser


  • hat die Einstellungsmöglichkeit, dass der Verlauf nicht speichert wird,
  • hat die Einstellungsmöglichkeit, dass Sucheingaben bei beispielsweise google.com nicht gespeichert werden
  • optional: keine dauerhaft eingeblendete Statusleiste (oben wie unten)?

Danke.

..der Dolphin speichert angeblich
"Cookies" ab,die nicht zu löschen sind...
Die "flashfähigen" Browser speichern auch
Daten bei Adobe,sofern Flash genutzt wird...
Etliche Systemprogramme inlu Browser aber auch Zusatzapps
speichern Daten im "Dalvik"...

Der "Anonymisierungswahn" greift wohl über,
kann mal jeder probieren am PC alle Spuren zu finden
und zu löschen,viel Spass dabei..

Auch wenn man die Einstellungen so wählt,
dass alles gelöscht wird oder manuell Daten entfernt
gibt es keinen Browser.der völlige Anonymität garantieren kann.

Gruss cmb
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
naja, zumindest kann man beim Dolphin unter Einstellungen -> Datenspeicher Einstellungen -> Datenschutz und Sicherheit folgendes deaktivieren:
- Cookies
- Formulardaten merken
- Passwörter merken
- Standort

Man kann desweiteren ohne Verlauf Browsen und beim Beenden immer automatisch den Cache löschen...steht zumindest geschrieben


edit: ich versteh das ganze au net so :D
 
Opera Mini ganz klar!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

S
  • spid
Antworten
9
Aufrufe
134
chk142
C
MaPie
Antworten
8
Aufrufe
239
holms
holms
DwainZwerg
  • Angepinnt
  • Umfrage
  • DwainZwerg
5 6 7
Antworten
127
Aufrufe
5.494
Bones82
Bones82
Zurück
Oben Unten