Welcher Browser?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
nica schrieb:
Ok, das habe ich jetzt mal versucht, klappt tatsächlich mit keinem der WebKit-Browser. :confused2: Irgendwie sieht das so aus, als überlagert sich da was mit dem Link drüber (?), es wird quasi der falsche Link verwendet. Keine Ahnung, warum. Sowas hatte ich bisher zum Glück nicht.

Schon merkwürdig, mal sehen ob Ses da etwas machen kann.
 
Langklick + Öffnen in neuem Fenster klappt beim Miren. Einfacher Klick dagegen nicht. Komisch...
 
Normaler Klick auf einen Link? Das geht doch ganz normal. Oder meinst du das anders?
 
nica schrieb:
Normaler Klick auf einen Link? Das geht doch ganz normal. Oder meinst du das anders?

Nicht auf einen beliebigen Link, sondern auf "Kontrollzentrum" (von der Hauptseite des Forums aus). Das, worüber Ihr vorhin geschrieben habt.
 
Hatte Nica doch schon gesagt.
 
saxelfur schrieb:
Werbeeinblendungen. Vergleich mal transfermarkt.mobi auf Ninesky und Boat. Boat zeigt die von der Seite selbst geschaltete Werbung, aber auf Ninesky ist noch eine zweite Werbung darunter (in dem Fall für Fifa 12). Schade, denn sonst gefiel mir Ninesky echt gut.

Also, ich nehme das meiste zurück. Ich finde das UI beim Ninesky ist dem des Boat überlegenen, der Starbildschirm ist schöner und besser zu gebrauchen. Insbesondere find ich beim boat doof, dass man den letzten tab nicht schließen kann. Da nehme ich etwas Werbung beim ninesky in kauf. Bezahlversion ohne Werbung wäre aber noch besser.


Sent from my HTC Desire running Ginger Villain 3.1 using Tapatalk
 
Dass man beim Boat Browser den letzten Tab schließen kann, wurde mir für das nächste Update angekündigt.

Jedoch kann man bereits jetzt den Boat Browser durch langes Drücken der Zurück -Taste beenden. Das kann sonst keiner.
 
  • Danke
Reaktionen: adl
So - jetzt habe ich nach saxelfur (s.o.) auch mal den Ninesky Browser getestet (Version 1.7.0):

Zunächst klar: Normaler Webkit-Browser, daher keine Besonderheiten bei der Anzeige der Seiten, das gilt auch für die Anzeige von Werbung. (Habe die oben von saxelfur genannte Seite "transfermarkt.mobbi" getestet mit Ninesky, Boat, Miren, Dolphin Mini, Maython, Standard-Browser. Mal wird die zweite Werbung gezeigt, mal nicht. Auch bei mehreren Versuchen mit demselben Browser nach Löschen von Cache/Cookies. Hat also nichts zu sagen.)

Weitere Vorbemerkung: Der Ninesky-Browser wirkt tatsächlich wie eine Fortführung des nicht mehr weiter entwicklten Miren Browsers, dazu eine Portion Maxthon, Boat und Dolphin Mini. :)

Hinweis: Im App-Menü/Drawer findet man den Ninesky Browser etwas unerwartet unter der Bezeichnung "Browser" ;).

Erwähnenswerte Besonderheiten des Ninesky Browsers:

  • Auffällig: Sehr gute Bedienung/Menüführung, schöne Optik
  • Getrennte Felder in der Adressleiste für URL-Eingabe und Suchen (wie beim Miren Browser)
  • Gute Startseite mit acht Schnellwahl-Links. Dazu untendrunter (wie beim Miren Browser) Buttons zu "sponsored links". Stören aber nicht. Es werden aber nicht mehr - wie von saxelfur oben gesagt - "sechs most visited" links angezeigt.
  • Startseite dreiteilig durch wischen links/rechts (wie beim Maxthon Mobile)
  • Jede Seite bekommt einen "URL security check". Was man davon halten kann und ob durch die zusätzliche Abfrage Zeit verloren geht, weiß ich leider nicht. Noch unklar.
  • Die App ist zu einem großen Teil (aber noch mit Lücken) auf deutsch.
  • Beim Zurückgehen auf vorige Seiten sind diese meist direkt da, werden daher wohl aus dem Cache geladen, gut. Komischerweise aber nicht immer.
  • Es gibt einen "Private Browsing" Mode ohne Aufzeichnung von Cache, Cookies, Verlauf u.ä. (hab ich aber noch nicht getestet)
  • Gute Tabverwaltung mit diesen Besonderheiten: Langer Seitentitel wird im Tab-Kopf als Lauftext komplett angezeigt und ist also komplett lesbar. Ausnahme: Es sind so viele Tabs geöffnet, dass der Rand erreicht wird, dann wird nur noch ein "X" beim aktiven Tab angezeigt (wie beim Miren Browser).
  • Gutes "Mittelding" beim Vollbild möglich mit Anzeige der Tableiste und einer Anzeige des Ladens der Seite als Linie oben (wie beim Dolphin Mini).
  • Direkter Zugang zu "Read it later" (wer's braucht)
  • Startseite-Button direkt in der Navigationsleiste unten
  • Extensions möglich: Derzeit nur ein RSS News Reader erhältlich (nicht getestet)
  • "Low carbon Mode": Deaktivieren von Bildern und Flash zur sparsamen Anzeige (s.o. Beitrag von saxelfur).

Negativ (aus meiner persönlichen Sicht):

  • Keine Sortierung von Lesezeichen möglich.
  • Anlegen von "Tags" für Lesezeichen möglich (wie beim "Label" Dolphin Mini). Keine Ordner für Lesezeichen. Für andere evtl. durchaus positiv, da jedes Lesezeichen ja mehrere Tags haben kann.
  • Keine Icons oder Minivorschauen für eigene Links in der Schnellwahlseite, sondern Standard-Icon.
  • Beim Öffnen eines Links auf neuer Seite geht dies nur im Vordergrund. Ich hätte das lieber im Hintergrund bzw. eine Auswahl dazu.
Unklar:

  • "Reading List": Scheint dasselbe zu sein wie der Lesemodus beim Miren Browser. Habe ich noch nicht verstanden, zudem die Anleitung im Ninesky bei "Reading List" aus Versehen gelöscht. ;)
Fazit:

Insgesamt einer der sehr guten Browser, der einen sehr aufgeräumten Eindruck macht. Wer den Miren Browser gut fand, sollte sich ihn auf jeden Fall mal ansehen - immerhin gibt es hier ja noch Entwicklung.

Es scheint so, als hätten sich die Entwickler einige Browser gut angeschaut und von jedem ein Stück mitgenommen. Muss nicht der schlechteste Weg sein ;). Die App-Größe ist ein wenig höher als beim Dolphin Mini oder Boat Browser.

Insgesamt wird eine Rangfolge der besten Browser immer schwieriger, da die Unterschiede oft auch in vielen kleinen Dingen liegen - die man nicht unbedingt direkt sieht. Letzten Endes muss man tatsächlich sich diese kleinen Dinge anschauen und prüfen, was zu einem passt.

Möchte man einen relativ schlanken Browser und setzt man eine sichtbare Tableiste für die Nutzung eines Browsers voraus, ist der Ninesky Browser sicher unter den TOP 5 - gemeinsam mit Boat Browser, Miren Browser, Dolphin Mini, Maxthon Mobile.
 
  • Danke
Reaktionen: pdaipio und saxelfur
Schön, daß es eine weitere, vielversprechende Browser-Alternative gibt. :) Ich werde den 9sky aber noch etwas "reifen" lassen und vorerst beim Miren bleiben, denn Ordner und (alphabetische) Sortierung der Lesezeichen sind für mich ein "must have", und Favicons für Lesezeichen ein "nice to have". Ich kann gut mit dem derzeitigen Stand des Miren leben, auch wenn er nicht mehr weiterentwickelt werden sollte.

Daß 9sky Links in neuen Tabs immer im Vordergrund öffnet, entspricht zwar zufälligerweise meinen Präferenzen, aber ich finde auch, daß dieses Verhalten wählbar sein sollte, denn der eine möchte es so haben, der andere so. Statt eines Kontextmenü-Eintrages könnte man den Benutzer ja auch das Standardverhalten in den Einstellungen festlegen lassen.
 
stbi schrieb:
(..) und Favicons für Lesezeichen ein "nice to have".
Vielleicht missverständlich ausgedrückt von mir: Bei den Lesezeichen sind die Favicons da, nur nicht bei den Links der Schnellwahl-Startseite.
denn Ordner und (alphabetische) Sortierung der Lesezeichen sind für mich ein "must have",
Passt gut zum "Boat Browser".
 
Danke für Deine ausführliche Einschätzung, nica. Ich finde die Entscheidung zwischen Boat und Ninesky, da Du das jetzt mit der Werbung geklärt hast, sehr schwierig. Vielleicht sind für mich jetzt die Favicons bei den Lesezeichen entscheidend...

Sent from my HTC Desire running Ginger Villain 3.1 using Tapatalk
 
Hallo, neues auf dem Browsermarkt. Nach den Updates der beiden Opera (siehe Thread dort) hat der Boat Browser mit der seit heute neuen Version 2.2 schon wieder einen Schritt nach vorne gemacht. Wichtigste Neuerungenneben kleineren Änderungen:


  • Der Boat Browser ist nun komplett auf deutsch. :thumbup:
  • Mehr UserAgents verfügbar: Android, Desktop, iPhone, Internet Explorer, Firefox, Safari, iPad)
  • Zum Tab schließen kann man nun einfach auf den Tab tippen (nicht nur auf das X wie bisher) . Beim Schließen des letzten Tabs kommt man zur Startseite (wie auch bei vielen anderen Browsern)
Tatsächlich ist der Boat Browser nach meiner Meinung mit diesem Update gerade auch für deutschsprachige Benutzer in die Weltspitze aufgestiegen - als täglicher schlanker Browser (1,2 MB) mit WebKit-Engine bei mir nun auf Platz 1.

Daher möchte ich nochmal aus meiner Sicht zusammenfassen, was beim Boat Browser besser ist als bei einigen bzw. vielen anderen Browsern:


  • Sehr gute Schnellwahl-Startseite (Speed-Dial) mit großen Vorschaubildern und gut lesbarem Namen
  • Keine unerwünschten "Top Sites" o.ä. auf der Startseite
  • Gute Optik (blau oder schwarz) mit guter Menüführung
  • Beim Zurück auf vorhergehende Seite wird diese aus dem Cache geladen statt neu geladen (natürlich in Grenzen)
  • Schnelle Erreichbarkeit der Lesezeichen (1 Klick), bei anderen Browsern umständlicher
  • Gute Lesezeichenverwaltung mit eigenen Ordnern und manuellem Sortieren möglich
  • Sehr guter benutzerfreundlicher Umgang mit Tabs: Es gibt eine Tableiste zum schnellen Schließen/Wechseln (auf Wunsch deaktivierbar) und auch einen Button zur Galerie mit allen offenen Tabs. Andere Browser haben nur eine dieser beiden Möglichkeiten.
  • Viele UserAgents einstellbar
  • Screenshots möglich
  • Kein Schnickschnack (integr. Feedreader o.ä.)
Natürlich ist noch kein Browser perfekt - das fehlt mir noch:
- Kein Scrollen der Tableiste (nicht tragisch dank Tab-Button)
- Suchwortvervollständigung bei Google-Suche in der Adressleiste

Der Boat Browser hat übrigens keine Gesten - falls das jemandem wichtig ist.

Insgesamt also ein Browser, der sich nicht unbedingt mit dem supertollen Feature XY hervortut, sondern durch seine Rundum-Alltagstauglichkeit.:thumbup:
 
  • Danke
Reaktionen: Duc-Driver und saxelfur
Danke für die ausführliche Bewertung.

Ich hab' momentan alle Browser außer dem Miren runtergeschmissen, werde mir aber den Boat sicher nochmal ansehen, sobald er einen vorläufigen Endzustand erreicht hat (ich mag keine so häufigen Updates ;)).

  • Gute Lesezeichenverwaltung mit eigenen Ordnern und manuellem Sortieren möglich

Da finde ich beim Miren besser, daß er die Ordnerinhalte automatisch alphabetisch sortiert.

Außerdem praktisch (ich weiß nicht, ob das beim Boat geht) ist, daß man ihn so einstellen kann, daß bei einem langen Klick auf einen Link automatisch ein neuer Tab im Hintergrund oder im Vordergrund (voreinstrellbar) aufgeht. Also ohne Kontextmenü dazwischen.
 
stbi schrieb:
Da finde ich beim Miren besser, daß er die Ordnerinhalte automatisch alphabetisch sortiert.
Macht er das wirklich? Im Hauptordner setzt er neue Lesezeichen immer nach oben. Jedoch kann man auf Wunsch alphabetisch sortieren lassen.

Der Miren ist auch Klasse, 2 Sachen stören mich nur: Keine Weiterentwicklung (keine weitere Spannung zum Rumprobieren für mich ;)) und diese "featured links" auf der Startseite.
Außerdem praktisch (ich weiß nicht, ob das beim Boat geht) ist, daß man ihn so einstellen kann, daß bei einem langen Klick auf einen Link automatisch ein neuer Tab im Hintergrund oder im Vordergrund (voreinstrellbar) aufgeht. Also ohne Kontextmenü dazwischen.
Das geht beim Boat Browser nicht. Ich selbst finde es auch mit Menü besser. Meist will ich im Hintergrund öffnen, manchmal aber im Vordergrund. Ist natürlich Geschmackssache.
 
Zuletzt bearbeitet:
nica schrieb:
Macht er das wirklich? Im Hauptordner setzt er neue Lesezeichen immer nach oben. Jedoch kann man auf Wunsch alphabetisch sortieren lassen.

Ja, man kann einstellen, ob man bei Ordnern und/oder Bookmarks alphabetische Sortierung oder "Standardsortierung" haben will.

nica schrieb:
Der Miren ist auch Klasse, 2 Sachen stören mich nur: Keine Weiterentwicklung (keine weitere Spannung zum Rumprobieren für mich ;)) und diese "featured links" auf der Startseite.

Welche "featured links" meinst Du? Es gibt da zwar ein Dingens namens "Top Sites" (siehe Screenshot, aber das kann man auch löschen oder durch eine eigene Seite ersetzen.

nica schrieb:
Das geht beim Boat Browser nicht. Ich selbst finde es auch mit Menü besser. Meist will ich im Hintergrund öffnen, manchmal aber im Vordergrund. Ist natürlich Geschmackssache.

Kontextmenü gibt's beim Miren natürlich defaultmäßig auch, aber man kann das auch durch direktes Öffnen der Seite ersetzen. In der Praxis habe ich eh immer nur den einen Menüpunkt (In neuem Vordergrund-Tab öffnen) aufgerufen, also hab' ich mir das zum Standard gemacht.
 

Anhänge

  • miren_startseite.jpg
    miren_startseite.jpg
    13,4 KB · Aufrufe: 372
Meiner Meinung nach ist boat Browser der beste. Freue mich schon auf Google Chrome ;)

Sent from my GT-I9000 using Tapatalk
 
@stbi: Ich kenne den Miren Browser sehr gut, war lange mein Lieblingsbrowser. :) Aber ich habe nie alphabetisch sortiert, bei den Lesezeichen brauche ich meine eigene Sortierung: Meist genutzte Lesezeichen oben.
stbi schrieb:
Welche "featured links" meinst Du? Es gibt da zwar ein Dingens namens "Top Sites" (siehe Screenshot, aber das kann man auch löschen oder durch eine eigene Seite ersetzen.
Sorry, habe mich falsch ausgedrückt - ich meinte die Buttons zu "Top Seiten" und auch "RSS-Feeds". Die kann man nicht löschen und sind zu wenig nutze. Aber so schlimm sind sie auch nicht.
 
souu, hab nun auch mal den Boat Browser ein bisschen getestet - find ich soweit ganz gut..aber störend ist, dass im full screen modus beim Laden einer Seite oben die Leiste mit dem Laden kommt was dann die homepage überlagert.
 
Aber doch nur für die paar Sekunden des Ladens, stört mich jetzt nicht so. Aber du kannst mal die Entwickler mal (auf englisch) anschreiben, sie antworten meist recht schnell.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

MaPie
Antworten
8
Aufrufe
233
holms
holms
DwainZwerg
  • Angepinnt
  • Umfrage
  • DwainZwerg
5 6 7
Antworten
127
Aufrufe
5.383
Bones82
Bones82
jandroid
  • jandroid
Antworten
1
Aufrufe
221
Arkon1
Arkon1
Zurück
Oben Unten