Welcher Browser?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Von dir nicht gewollt so so
und was du alle weisst, ich bin erstaunt [emoji16]
Du testest ihn noch nicht mal aber willst dir jetzt ein Urteil bilden? ...weil du irgendwann mal was gelesen hast!
Nochmal für dich, der tickert nichts und du mußt und ich muß auch nichts, aber ich teste und du liest nur, das ist der Unterschied
Ich versuche zu helfen und du sabelst nur...tzzzz
Das sind die, die Tante Google ihr halbes Leben erzählen, aber hier ein auf Welle machen
Mache doch lieber vernünftige Vorschläge, bevor du dein Geglaube hier raus haust [emoji16]
 
CandyMan17 schrieb:
Du testest ihn noch nicht mal
Hatte armorfly mal getestet, hatte ich auch in Beitrag #2788 geschrieben. Übersehen? Und das Genannte war mein Ergebnis. Daher meine Meinung.

Den Habit Browser hatte ich selbst länger verwendet, der versendet übrigens keine Daten. Aber wie gesagt leider ein totes Projekt.
CandyMan17 schrieb:
Mache doch lieber vernünftige Vorschläge,
Habe zuletzt in Beitrag #2798 den OpenSource "Yuzu-Browser" vorgeschlagen. Übersehen?

CandyMan17 schrieb:
aber ich teste und du liest nur, das ist der Unterschied
Ich versuche zu helfen und du sabelst nur...tzzzz
Das sind die, die Tante Google ihr halbes Leben erzählen, aber hier ein auf Welle machen
Und jetzt noch persönliche Angriffe? Oje.

Lass das bitte, hier geht es um Browser.
 
Ich weiß nicht woher du deine Weisheiten nimmst, das der regen Verkehr nach China hält, oje, dann erkläre das doch mal bitte?!
Genau, es geht um Browser nicht ums nörgeln und was ich lasse wirst du nicht entscheiden
 
@CandyMan17 Kannst du auch freundlich statt persönlich abwertend?

CandyMan17 schrieb:
woher du deine Weisheiten nimmst, das der regen Verkehr nach China hält,
Verdrehe bitte nicht, was ich geschrieben habe. Ich habe geschrieben:
cad schrieb:
Hatte den armorfly auch mal zum Testen gehabt, der hat ja ohne mein Zutun regen Datenverkehr irgendwohin (China?).
Man sieht klar ein Fragezeichen hinter dem Wort "China?".

Zum "regen Datenverkehr": Es gibt genügend Apps, mit denen man Verbindungen loggen kann. Hatte eben nochmals installiert und getestet, dasselbe Ergebnis wie damals. Zum Testen öffne ich mit einem Browser nur eine einzige scriptfreie Webseite auf eigenem Server. Das ist die von mir "gewollte" Verbindung. Alles andere will ich nicht.

Ergebnis siehe Screenshots, jeweils schon innerhalb weniger als 1 Minute. Kann man ja hochrechnen. Man sieht (IPs prüfen), dass Cheetah Mobile offensichtlich bei Amazon Web Services Server angemietet hat und eindeutig "regen Datenverkehr" unterhält (übrigens auch bei geschlossenem Browser mal beobachtet). Was ab da und wo mit den Daten passiert, weiß ich nicht. Da Cheetah Mobile eine chinesische Firma ist, ist die Vermutung "China?" nicht soo weit hergeholt. ;)

Und wer es nicht glaubt muss es ja nicht. ;) Durch die Ergebnisse habe ich meine Meinung dazu, und dazu stehe ich. Und es ist ja nicht die einzige App, die unerwünscht Datenverbindungen aufnimmt. Abgesehen davon kann das ja jeder selbst mit einem Tool seiner Wahl alleine testen. (Das geht aber technisch nicht mit dem von @CandyMan17 genannten "Traffic Monitor", aus diesem Grund hatte ich oben nach der verwendeten App gefragt)
 

Anhänge

  • Screenshot_20180223-003206.jpg
    Screenshot_20180223-003206.jpg
    320 KB · Aufrufe: 201
  • Screenshot_20180223-004555.jpg
    Screenshot_20180223-004555.jpg
    152,2 KB · Aufrufe: 199
  • Danke
Reaktionen: Keks66
Ich würde fast behaupten so gut wie jeder sendet irgendwie irgendwo hin. Ob's nun Google ist oder was weiß ich wer.
 
  • Danke
Reaktionen: CandyMan17
Das sollte einen aber nicht davon abhalten, genauer zu schauen!
Ein schneller Browser ist schön, ein datensparsamer wichtiger.
 
Du bist ja nen ganz schlauer, darauf habe ich gewartet
Diese ganze Crashlytic und Traffic fängt bei mir überwiegend "Blokada" ab und was meinst du wohl wo der ganze meiste Rotz hin möchte !?! Genau "der Erich" hat es dir gerade beantwortet "Tante Google" !
Dann fange jetzt mal an alles von Google runter zu schmeißen, ganz schlauer biste mir [emoji6]
@cad ich möchte mit dir hier gar nicht mehr kommunizieren, persönlich in diesem Leben eh nicht mehr
Hochtrabendendes gesabel brauche ich nicht andere Leute doof hinstellen, versuche das mal woanders/zuhause [emoji6]
Hier, speziell für dich, so geht es bei Google im Sekundentakt..
...(Beiträge von @cptechnik zusammengeführt: Bitte beim nächsten mal "Bearbeiten" benutzen)...
Büdde

Kann ich dich mit zuschmeißen.. [emoji6]

...(Beiträge von @cptechnik zusammengeführt: Bitte beim nächsten mal "Bearbeiten" benutzen)...

..und mal noch ganz nebenbei, Armorfly ist ein richtig guter Browser!
Daten nach China ins Nirvana sind mir übrigens im Endeffekt immer noch lieber als Tante Google, da sollte man eher 3 Augen drauf werfen ...
Edit : ich meinte übrigens "Net Monitor" nicht traffic..!
 

Anhänge

  • c80ff33e099513aae1496aefaee99b87.jpg
    c80ff33e099513aae1496aefaee99b87.jpg
    35,6 KB · Aufrufe: 186
  • 2fd54e6d90dfebe04df465a193129738.jpg
    2fd54e6d90dfebe04df465a193129738.jpg
    36,5 KB · Aufrufe: 220
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@CandyMan17 Deine Beleidigungen nerven.

Es ging um armorfly und seine Verbindungen zu den Servern des Anbieters. Das kann jeder sehen und prüfen. Ob man das will oder nicht, muss jeder selbst entscheiden. Adguard beispielsweise blockt die nicht von selbst, weil nicht bekannt. Blokada wird das auch nicht blockieren, denke ich (weiß ich aber nicht)

Nun schreibst du über externe Analysedienste wie crashlytics und Google Analytics und auch Werbung geht es in meinem Beitrag überhaupt nicht. Auch nicht um Google, Zum Thema Google wurde schon geschrieben.

Werde auf weitere Provokationen hier nicht mehr eingehen.
 
  • Danke
Reaktionen: Rio Grande und CandyMan17
Blokada blockiert Anzeigen, Tracking, Schadsoftware und andere nervige Inhalte, alles nachzulesen !
... beleidigendes gelöscht...
Endlich hat das Geheuchel ein Ende
Machs gut

Adieu
 
Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von: cptechnik - Grund: Beleidigungen gelöscht — Gruß cptechnik
Bitte weitere offtopic Meldungen unterlassen, entweder weiter über Browser diskutieren oder schweigen und "genießen".

Und nebenbei ein wenig Höflichkeit, das wäre das was wir eigentlich von allen erwarten, allen.
 
  • Danke
Reaktionen: josifi, Nufan, Randall Flagg und 2 andere
Die Information, dass ein Browser ungefragt sonstwohin telefoniert, ist ja aber nicht OT und das Phänomen leider fast Normalzustand. Und ich hoffe, dass sich auch weiterhin Menschen dafür interessieren und hingucken - ich persönlich bin dankbar für solche Infos. Kann ich mir das Installieren eines solchen Browsers gleich sparen. Das ist genauso ein Kriterium wie "Schnelligkeit", Anpaßbarkeit etc.
 
  • Danke
Reaktionen: cad und Nufan
Aber dann muss das nachprüfbar sein. Irgendwelcher Traffic an sich ist nicht sehr aussagefähig.
 
  • Danke
Reaktionen: cad
@josifi @Keks66
Richtig, sehe ich auch so. Das spezielle Problem bei Browsern ist natürlich, dass ja auch Websites tracken. Man muss also irgendwie auseinanderhalten, welche Datenverbindungen durch den Besuch einer Webseite ausgelöst werden und welche durch die Browser-App selbst.

Ich mache das wie oben beschrieben gerne, indem ich eine ganz einfache skriptfreie Webseite auf eigenem Server aufrufe, so kann man ausschließen, dass der Datenverkehr durch die Webseite kommt.
 
Einige Browser muß man nur starten, dann fangen die schon an zu funken, ohne dass ich überhaupt eine Webseite aufgerufen habe. Alles schon gesehen. Da gibt es dann wohl wenig zu deuteln, ob ich das wollte oder nicht.
Mit Network Connection Info lassen sich ganz leicht ja auch die IP-Adressen auflösen und die Geolocation wird angezeigt. Entweder hat man vergessen, das senden der Nutzungsdaten zu deaktivieren oder die App macht das eben ungefragt.
 
  • Danke
Reaktionen: cad
Manche Browser muss man noch nicht mal starten, die schaffen das alleine ... Siehe oben. Oder auch beispielsweise Chrome und Opera Mini.
Keks66 schrieb:
Mit Network Connection Info
Die App kenne ich nicht, finde ich auf die Schnelle auch nicht, hast du da mal einen Link? Manchmal nutze ich neben "Connection List" auch "Network Connections" , da wird es ganz hübsch aufbereitet. Die Geodaten sind da aber nicht immer verlässlich, im Zweifel nochmal bei anderen Diensten gegenchecken.
 
  • Danke
Reaktionen: Keks66
Sorry @cad - da war ich wohl unkonzentriert, ich meinte ebenfalls "Network Connections".
 
@Keks66 Achso. Macht nix. ;)
 
@CandyMan17
Du empfiehlst nicht wirklich einen Browser von Cheetah Mobile, oder? Dann belese dich hier mal im Forum genauer über CM und ich verspreche dir, danach wirst du Apps der Firma sofort löschen.
 
Um es deutlich, und nicht indirekt zu sagen:

Armorfly ist von Cheetah Mobile und ist bekannt für "nach Hause" zu telefonieren:
(AH-News) Cheetah Mobile übernimmt QuickPic
 
Oh, probiere ich gleich. Hat er auch chromium basis? Erweiteru gen wie FF oder Yandex?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

MaPie
Antworten
8
Aufrufe
233
holms
holms
DwainZwerg
  • Angepinnt
  • Umfrage
  • DwainZwerg
5 6 7
Antworten
127
Aufrufe
5.383
Bones82
Bones82
jandroid
  • jandroid
Antworten
1
Aufrufe
221
Arkon1
Arkon1
Zurück
Oben Unten