Welcher Browser?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Anhänge

  • Screenshot_20160428-134253.png
    Screenshot_20160428-134253.png
    141,7 KB · Aufrufe: 265
Hinweis vom Play Store, wenn ich deinem link folge:: "Dein Gerät ist nicht mit dieser Version kompatibel."

Ich finde bei mir die App "Internet" gar nicht im Anwendungsmanager, selbst wenn sie läuft. Auch nicht mit "Samsung" am Anfang, unter gar keinem Namen. Ich finde sie auch nicht in der Play-Store-Liste.

Seltsam...
 
Geht vermutlich erst ab Lollipop oder Marshmallow. Hatte mal was dazu gelesen im Netz, finde ich aber nicht mehr wieder.
 
Ach ja, das ist der neumodische Kram, gell? :)
 
Rak schrieb:
Das ist inzwischen eigentlich nicht mehr so. Bei Samsung wird der Browser über den Play Store aktualisiert.

Darüber kann man sich streiten, normalerweise geben Hersteller keine Updates über den Play Store heraus. Was stattdessen gemacht wird, ist das ganze in einem System-Update mitzuliefern, das geschieht aber i. d. R. erst dann, wenn auch wirklich ein richtiges Update herausgegeben wird.
Was du jetzt mit "wird der Browser über den Play Store aktualisiert" meinen könntest, ist, dass die System WebView aktualisiert wird. Diese Systemkomponente wird meines Wissens seit Android Lollipop standardmäßig über den Play Store durch Google aktualisiert und ist unabhängig von dem eigentlichen Samsung Browser. Dieser verwendet zwar diese WebView, aber der Browser selber wird normalerweise nicht aktualisiert.
 
xdevs23 schrieb:
Darüber kann man sich streiten, normalerweise geben Hersteller keine Updates über den Play Store heraus.
Es geht ja nun um den eigenen Browser von Samsung namens "Internet". Dabei kann man sich schlecht streiten, es ist eine Tatsache, dass er über den Play Store aktualisiert wird (wie auch einige andere Samsung Apps). Kriegen aber nicht alle die aktuelle Version 4.0.

Die Beschreibung im Play Store sagt:
The 4th version of Samsung Internet brings lots of new and exciting features.
This update is available for Galaxy S7 Edge, S7, Note5, S6 Edge+, S6 Edge, S6, S6 Active, Note4, S5, S5 Neo, S5 Active, S5 Sports, S5 LTE A, Note3, S4, S4 Duos, S4 Active, S4 LTE A, A7, A8, A5x, A7x, and A9x with Android 5.0 and above.

Habe den Browser im S6 bisher zweimal über den Play Store aktualisiert, normal wie andere Apps auch.

Wie oben geschrieben, habe ich auch mal vor Wochen einen Artikel dazu gelesen, den ich leider nicht wiederfinde.
Was du jetzt mit "wird der Browser über den Play Store aktualisiert" meinen könntest, ist, dass die System WebView aktualisiert wird. Diese Systemkomponente wird meines Wissens seit Android Lollipop standardmäßig über den Play Store durch Google aktualisiert und ist unabhängig von dem eigentlichen Samsung Browser.
Nein, das meine ich nicht. Ich meine den originalen Browser "Samsung Internet for Android" (im App DRawer als "Internet" , siehe auch Link (den jeder hier im Browser anklicken kann).

Auch WebView wird inzwischen über den Google Play Store aktualisiert, richtig - aber darum geht es hier gerade nicht. ;).
 
@Rak dann hast du wohl Recht, habe nie gedacht, dass Samsung selber den Browser aktualisiert. Ist meiner Meinung nach aber dann doch eine Verschwendung. Letzendlich wird durch das Update der WebView die eigentliche Rendering Engine aktualisiert. Natürlich spricht nichts dagegen den Browser zu aktualisieren, halte ich persönlich einfach für Unnötig. Ob nun Samsung doch ne eigene WebView einbaut, weiß ich nicht 100%ig. Dann würde es sich doch lohnen.
 
Wie würde ich denn bei meinem S4 rauskriegen, welche WebView-Version ich habe? Und wurde die bei meinem 4.4.2 automatisch aktualisiert, ohne das ich es merkte?
 
@PieDieÄj
Steht die WebView App eventuell in deinem Anwendungsmanager gelistet? Dann hättest du auch die Versionsnummer.

Die aktuelle Version von WebView im Play Store ist erst ab Android 5.0 - siehe Beschreibung im Link.
 
Ich nutze CM Browser vom CyanogenMod, aber ich mach auch nicht viel, mehr eher so WhatsApp und halt mit einzelnen Apps. :laugh:
 
@PieDieÄj
Ich hab es ja gesagt bzw. vermutet ;)
Rak schrieb:
Vielleicht dein Android zu alt..
Kann man nix machen.

Aber nochmal zurück zu Samsung: Beim Samsung Browser verpasst du nicht viel... ;). Gibt glücklicherweise genügend anderes.

Und da du ja sowieso wegen Drittanbietercookieverbot fragtest: Die genannten Opera und Firefox bringen ja selbst eine aktuelle und gute Rendering Engine mit.
 
  • Danke
Reaktionen: Miss Montage
Zu alt, zu alt. Immer dieses böse A-Wort! Unglaublich. Diskriminierung.

Steht nicht schon im Grundgesetz, damit niemand wegen dem Alter
seines Handys diskriminiert werden darf? :( Jeder (Handybesitzer) ein Recht auf Teilhabe am Leben hat?

Empörend, das! :(
 
Ja, unfassbar:

Schon der Artikel HC 3.0 erclairt deutlich:
"DO NOT diskriminiere alte Android-Versionen. Froyot euch auch über über altes Kit. Kat hat kein Verfallsdatum und läuft, bis cuirz vor dem Tod."

War damals eine Gesetzesinitiave der Herren J. Bean und I. C. Sandwich. :D
 
  • Danke
Reaktionen: Miss Montage
Ist doch selbstverständlich es kommen so schnell wieder neue Smartphones auf den Markt, das heißt ja auch das es immer mehr ältere Geräte gibt die nicht mehr Supporten werden den dazu braucht man auch Personal. .

Wenn "Wir" nicht immer mehr und es besser haben wollen dann kann man auch längeren Support garantieren... aber so wird das nichts^^
 
Es gibt einen neuen Browser: "Slimperience Browser". Deutsche App, deutscher Entwickler und Wünsche dürfen geäußert werden. Einer von mir wird demnächst eingebaut (Custom User Agent).

Das Ding hat nur 371k. :)

Wer mag schaut ihn sich mal an: Slimperience Browser – Android-Apps auf Google Play
 
  • Danke
Reaktionen: Miss Montage und Roquette
SlimXp ist hervorragend, selten einen neuen Browser gesehen, der schon so "fertig" war. Optisch wesentlich ansprechender als der von mir immer noch bevorzugte Naked Browser und definitiv genauso schnell, also blitzschnell, allerdings mit ein zwei Ungewöhnlichkeiten. Nicht finden konnte ich Cookies etc. löschen (bitte auch "on exit"), aber vllt habe ich es übersehen. Aber dass der Browser in einem neuen Tab auf Return hin nicht aufvden alten zurückfällt, sondern ganz verlassen wird, ist Murks. Und daß er nicht mit der Startseite öffnet, sondern mit dem letzten Tab dito.
Was seit langem einer meiner Wünsche wäre: (einstellbar) jeden Link sofort in einem neuen Tab öffnen und anzeigen, jedes back führt dann zur alten Seite ohne sie neu zu laden.... So muss ich immer long press & click auf "open in new tab & view" ... Warum? Weil z.B. die WELT online Hauptseite immer ewig braucht um komplett zu Ende geladen zu werden, obwohl man schon alles sieht (könnte die geblockte Werbung sein). Und wenn man das nicht abwartet, setzt man nicht an der Absprungstelle auf, sondern top of page, erst wenn alles geladen ist, springt es an die richtige Stelle. Das nervt. Im anderen Fall (new tab) geht das prima, aber beim SlimXp eben nicht mit "back"... Schade. Und natürlich sollte sich die Titelseite nach oben weg scrollen lassen, wenn man runter zieht... Aber wie gesagt: top Teil und ich würde es sogar kaufen, wenn nicht (s.o.) ....
 
Zuletzt bearbeitet:
Netbook schrieb:
SlimXp ist hervorragend, selten einen neuen Browser gesehen, der schon so "fertig" war.
Lustig, wollte gerade eher das Gegenteil schreiben ;).

Positiv:
- seriöser Auftritt ohne "featured links" und ähnlichen Unfug
- keine eigenen Datenverbindungen zu Servern des App-Anbieters
- optische/farblich Gestaltungsmöglichkeiten

Neutral:
- verwendet Web View als Rendering Engine (bei der Beurteilung der Download-Größe mit einbeziehen)
- Geschwindigkeit zu Beginn zügig, nach einiger Zeit jedoch eher langsam im Vergleich zu anderen Browsern.

Negativ:
- Es hakt noch an vielen Stellen, einiges ist nicht zuende gedacht, anderes funktioniert noch nicht so richtig wie gedacht
- Einige eher grundlegende Features sind (noch) nicht drin.

Man verzeihe mir, dass ich jetzt ich alles einzeln aufzähle. Hab mir nicht jedes Mal eine Notiz gemacht, zudem hab ich bereits bei 5 Browsern länger mit detailliertem direktem Feedback versucht zu helfen. Gerade wenig Zeit dafür.

Mein Fazit: Man sollte dem Entwickler noch ein wenig Zeit geben, da kann noch vieles stabiler umgesetzt und auch hinzugefügt werden. :)

Nebenbei:
Mit der Optik des "Naked Browser" kann man nichts vergleichen, das Ding heißt nicht umsonst so... :D
 
  • Danke
Reaktionen: Miss Montage
Längere Nutzung habe ich nicht ausprobiert, das gibts dann wohl das übliche Problem mit der garbage Collection ;-)
Ansonsten: volle Zustimmung, schade dass der naked nicht wenigsten ein kleines bisschen an der Oberfläche tut, ansonsten ist fast alles richtig gut.. (Was nervt ist, daß man einen Link direkt nur über die Url-Zeile teilen kann, übers Menü nur mit "more" :-(
 
Hallo,

auf dem Tab A ist einmal die Anwendung Internet und einmal Chrome. Da ich Ordnung mag und eigentlich genügsam bin, frage ich mich was das mit den zwei Anwendungen für einen Sinn ergibt


Und in den Favoriten ist ein Samsung-Favorit, den ich leider nicht löschen kann abet gerne Weg hätte.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

S
Antworten
14
Aufrufe
257
spid
S
MaPie
Antworten
8
Aufrufe
254
holms
holms
DwainZwerg
  • Angepinnt
  • Umfrage
  • DwainZwerg
5 6 7
Antworten
131
Aufrufe
5.996
jandroid
jandroid
Zurück
Oben Unten